Kupplung im neuen Fabia II, 1,6 Sport

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kupplung im neuen Fabia II, 1,6 Sport

    Hallo Fabianer,

    seit ca. 4 Wochen fahre ich jetzt den neuen Fabia II mit 1,6ltr in der Ausführung Sport und habe schon die ersten Werkstattbesuche hinter mir :rolleyes:

    Einige Problem sind schon beseitigt, nur die Kupplung macht mir noch sorgen.
    Vorausschicken sollte ich vielleicht, das meine bessere Hälfte den gleichen Wagen hat (nur als 1,4 ltr) und dort diese Probleme nicht bestehen.

    Also, das Kupplungspedal tritt sich mindestens doppelt so schwer, wie im 1,4 Ltr. meiner Frau und die Kupplung kommt erst im letzten Viertel (also kurz bevor ich das Pedal ganz loslasse) ohne einen erfühlbaren Druckpunkt. Es fühlt sich so an, als wenn die Kupplung schleift (tut sie aber nicht). Es ist auf jeden Fall ein ganz blödes Fahren, wenn die Kupplung auf dem letzten Drücker kommt und es sich anfühlt, als wenn sie nicht packt.

    In der Werkstatt (Skoda) haben sie jetzt schon 2 x die Hydraulikkupplung entlüftet.
    Ein Einstellen der Kupplung ist angeblich nicht möglich!! Das kann doch nicht sein - oder??


    Als weiteren Punkt (ist nur eine Kleinigkeit, aber nervig) hätte ich noch ein nicht identifiziertes Klappern im Angebot (Skoda Werkstatt sagt ist bauartbedingt, da es im Vorführwagen auch klappert!).
    Immer wenn ich irgend eine Tür zumache, dann klappert etwas in der Kofferraumregion - fast schon wie ein kleines Echo (aber so groß ist der Kofferraum ja nicht :) ), also Tür zu = klack, Geräusch von Hinten = klack,klack.
    Es hört sich blechern an und das Nummernschild bzw. die Heckklappe ist es nicht.
    Die Skoda Werkstatt konnte mir allerdings auch nicht sagen, wo das Klappern herkommt. Hat da einer ne Idee?

    Gruß
    Klana
    der hitzeschutz unter dem aupuff is nur auf so schrauben aufgesteckt in denen er einrastet.... das war bei mir mal das problem als es klapperte....
    war so wie du es beschrieben hast... beim türen zumachen usw...
    nur weiß ich nicht ob das beim F II auch so is....
    kann da nur von meinem F I sprechen.

    ab auf die hebebühne... mit nem gummihammer an allen ecken mal draufgehauen und das ding war wieder fest und ich hatte ruhe

    viel glück beim suchen, falls es das nicht is
    16"Platin Felgen 205/45 I "Adrenalin" (chin.Schiftz.) auf Heckscheibe&Haube I VIRS Emblem vorn/hinten I Pioneer DEH-P80MP I AMP: RODEK R680A2 I Helix DCP 1000 I AIV Rainbow Greenpower SLX 165 Deluxe I Axton CAX 149 I Rodek RW30DM Doppelbasskiste geschlossen I
    Hallo EMS-DH 112,

    vielen Dank für den Hinweis!
    Wenn das wirklich so sein sollte, dann bekleckert sich meine Skoda-Werkstatt nicht gerade mit Ruhm.... ich habe eh das Gefühl, als Skodafahrer wird man dort nicht unbedingt ernst genommen...
    Wenn noch jemand eine Idee hat - immer her damit, dann lohnt sich das auf die Bühne fahren wenigstens.

    Gruß
    Klana

    PS: Ich melde mich, wenn ich raus habe was da klappert.
    oder ganz übertrieben.(Kann auch nur vom Fabia I sprechen) sind es im Kofferaum die Lüftungslamellen (Beim Reserverad, die bei lauter Musik auch immer zuhören sind :D ) Weiß allerdings nicht ob es das sein könnte aber wenn du sagst das es vom Kofferraum herkommt !
    Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

    1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
    Hallo Fabiamen,

    hmmm... ich habe kein Reserverad, sondern einen Gastank in der Reserveradmulde - irgendwelche Lüftungslamellen sind mir da noch nicht aufgefallen. Wie kann ich mir die denn vorstellen? Sind die direkt in der Reserveradmulde drin?

    Gruß
    Klana
    Klick mal Hier ( Danke an Marc ;) ) So sehen die nach der Bearbeitung aus. Ist zwar jetzt aus der Hifiabteilung, aber du wolltest ja wissen wie die aussehen. Diese befinden sich da wo die Reserveradmulde ist wenn man Richtung Heckstoßstange schaut. Obs beim Fabia 2 so ist weiß ich allerdings nicht
    Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

    1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
    Haste dich eigentlich schonmal am kofferraum unters auto gebeugt, und jemand anderes die tür zumachen lassen? dann kannst du es vielleicht besser lokalisieren... so hab ich das nämlich auch herausgefunden
    16"Platin Felgen 205/45 I "Adrenalin" (chin.Schiftz.) auf Heckscheibe&Haube I VIRS Emblem vorn/hinten I Pioneer DEH-P80MP I AMP: RODEK R680A2 I Helix DCP 1000 I AIV Rainbow Greenpower SLX 165 Deluxe I Axton CAX 149 I Rodek RW30DM Doppelbasskiste geschlossen I
    Original von EMS-DH 112
    Haste dich eigentlich schonmal am kofferraum unters auto gebeugt, und jemand anderes die tür zumachen lassen? dann kannst du es vielleicht besser lokalisieren... so hab ich das nämlich auch herausgefunden


    Hi,

    nein, nicht wirklich, da das Klappern immer so klingt als wenn es von irgendwo aus dem Innenraum kommt - wenn ich es räumlich eingrenzen sollte, würde ich sagen im Bereich zwischen/unter der Rückbank und dem Kofferaumboden.
    Das könnte auch der Bereich sein, den Du erwähnt hast - halt nur von außen und unter dem Auto.
    Wenn meine Bessere Hälfte heute abend zuück ist werde ich mich mal unters Auto legen (im Moment regnet es wie Sau...).

    Gruß
    Klana
    Original von >Fabiamen<
    Klick mal Hier ( Danke an Marc ;) ) So sehen die nach der Bearbeitung aus. Ist zwar jetzt aus der Hifiabteilung, aber du wolltest ja wissen wie die aussehen. Diese befinden sich da wo die Reserveradmulde ist wenn man Richtung Heckstoßstange schaut. Obs beim Fabia 2 so ist weiß ich allerdings nicht


    Vielen Dank!
    wie schon oben geschrieben - im Moment regnet es wie Sau...

    Gruß
    Klana

    PS: Jetzt brauche ich noch den Ultimativen Tipp für das Kupplungsproblem...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klana“ ()

    Morgen!

    So, gestern abend habe ich noch mal versucht dem Klappern auf die Spur zu kommen.
    1. So ein Lüftungsgitter kann ich nirgend wo finden.
    2. Der Hitzeschutz um den Auspuff ist es auch nicht

    Das Klappern kommt von irgendwo zwischen Auspuff und Rückbank, aber da kommt man ohne Hebebühne nicht dran - obwohl der Fabia II sehr hochbeinig aussieht bin ich gerade mal mit dem Kopf unter den Auspuff gekommen (nein, ich bin kein Dickkopf ;) ). Da werde ich wohl bis zum nächsten Werkstattbesuch warten müssen.

    Aber nochmal zu der anderen Frage (die ist eigentlich wichtiger) - kann man eine hydraulische Kupplung nicht einstellen?

    Vielen Dank
    Klana