Verbandskasten lagern

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      da was drauf zu drücken, aber bei nem offenen Bruch irgendwas machen...

      Kommt drauf an wo und wie stark der Blutverlust ist:
      1) Keimfreien Verband anlegen
      2) Druckverband
      3) Abbinden

      Ein bekannter hatte nen Splitterbruch und da haben welche versucht den Arm bisschen gerade zu rücken weil sie helfen wollte...

      Aua.
      Bei Bewusstsein: In bequeme Lage bringen, Dreiecksverband.
      Ohne B.: Stabile Seitenlage.

      Rückenschmerzen klagen nicht in die Stabile Seitenlage bringen soll, da die Schmerzen auch einen Schaden an der Wirbelsäule hindeuten und der Betroffene durch bewegen evtl eine Querschnittslähmung davontragen kann.

      Richtig, wenn keine Lebensgefahr besteht (brennendes Auto, etc.) lässt das Rote Kreuz die Leute auch im Auto bis der Notarzt da ist.

      ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und hab da schon so einiges gesehen

      Nicht gesehen, aber gehört von einem Sani: Erste Hilfe Kurs, erste Stunde, ein Krankenpfleger (!!!) wurde gefragt, was er bei einer offenen Wunde machen würde: Mehl reinschütten :rolleyes:
      (ja hat der wirklich geantwortet)


      Zum Festmachen des Erste Hilfe kastens: Vielleicht an der Heckklappe (innen, gegenüber dem Kennzeichen), sodass man nur raufgreifen muss um den zu holen.
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Wo wir gerade beim Thema sind, kann mir einer nen guten platz sagen wo ich nen Feuerlöscher festmachen kann? Sollte natürlich auch noch griffbereit bleiben.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Hast du bei deinem Kombi links an der Seite auch so nen Gurt? Wenn ja mach doch da den Feuerlöscher fest.
      Der Verbandskasten passt bei mir in das Fach unter dem Sitz.

      Hab jetzt mein Warndreieck eufgebaut und an der rechten Seite unter die Verkleidung gestellt, passt 1 A ;)
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Zitat:

      Nicht gesehen, aber gehört von einem Sani: Erste Hilfe Kurs, erste Stunde, ein Krankenpfleger (!!!) wurde gefragt, was er bei einer offenen Wunde machen würde: Mehl reinschütten
      (ja hat der wirklich geantwortet)


      wie geil is das denn? ich hab auch immer 1kilo mehl im auto für solche fälle.... aber achtung an der grenze, gell :D
      16"Platin Felgen 205/45 I "Adrenalin" (chin.Schiftz.) auf Heckscheibe&Haube I VIRS Emblem vorn/hinten I Pioneer DEH-P80MP I AMP: RODEK R680A2 I Helix DCP 1000 I AIV Rainbow Greenpower SLX 165 Deluxe I Axton CAX 149 I Rodek RW30DM Doppelbasskiste geschlossen I
      mein verbandkasten ist in der rechten ablage beim radkasten kofferraum, da passt er GENAU rein

      diese ablage gibt es nur beim elegance kombi.

      -fingerzeig-

      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

      Es gibt 3 Dinge die im Auto griffbereit liegen sollten, Warnweste, Verbandskasten und Warndreieck. Warnweste und Verbandskasten unterm Beifahersitz im Fach. Warndreicke je nach dem was ich an Ladung dabei hab.
      Nur mit meim Feuerlöscher hab ich noch paar Problme, wenn ich nicht so oft die Rückbank umlegen würde dann würd ich ihn ja da dran schrauben. Naja ich lass mir was einfallen.
      Feuerlöscher deshalb, weil ich nicht untätig daneben stehen will, wenn eingeklemmte Personen in nem brennenden Auto sind.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Feuerlöscher finde ich eigentlich auch wichtig(hab schon 2 mal Autos ausbrennen sehen),muss aber gestehen dass ich keinen habe.Eigentlich sollten ja Feuerwehrleute Vorblider in Sachen Brandschutz sein :(
      Bei der ganzen Elektronik die in einem heutigen Auto ist,kann es recht schnell zu nem Brand kommen.Und es wär für mich das schlimmste,hilflos zugucken zu müssen wie das eigene Auto ausbrennt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „bekennender_fabianer“ ()

      Original von bekennender_fabianer
      Feuerlöscher finde ich eigentlich auch wichtig.
      Bei der ganzen Elektronik die in einem heutigen Auto ist,kann es recht schnell zu nem Brand kommen.Und es wär für mich das schlimmste,hilflos zugucken zu müssen wie das eigene Auto ausbrennt...


      Naja wenn man so ein Teil dabei hat sollte man auch wissen wie man damit umgeht, deshalb ist es in D keine Pflicht, weil die meisten net mitm Feuerlöscher umgehen können. Da würde das auto dann trotzdem einfach so abfackeln.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Normalerweise sollte jeder wissen,wie so ein gerät funktioniert.Denn in die Situation eines Brandes kann jeder kommen.
      Wenn man nicht weiß wie das geht,kann man bei der feuerwehr fragen.Dort gibt es kostenlos fachkundige Auskünfte und Broschüren zum Thema Brandschutz.
      Normalerweise, es wissen ja noch nicht einmal alle was sie mit dem EH-Kasten anstellen sollen. Mal vom Warndreick ganz abzusehen (20m hinterm auto müssten ja reichen).
      Erstehilfekurs oder Lebensrettende-Sofortmaßnahmen wenden wir ja nicht täglich an, deshalb wird halt vieles vergessen oder eben falsch gemacht.
      Dann sollen Leute noch nen Feuerlöscher bedienen? Ne Broschüre hilft dir im Ernstfall auch nix, da kommts drauf an ob man die Dinger schonmal inner Hand hatte und evtl. am Objekt angewendet hat.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Die Broschüre ist ja auch dafür da,dass man sie liest und dann im Ernstfall weiß,was zu tun ist.Für Brandmeldeanlagen kann man außerdem einen Termin bei der Berufsfeuerwehr machen und sich das ausführlich von Experten erklären lassen.
      Aber zumindest wer sich einen Feuerlöscher kauft,sollte sich vom verkäufer zeigen lassen,wie man den bedient.
      Außerdem ist auf einem Feuerlöscher beschrieben,wie man ihn benutzt,außer man kauft einen aus China.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bekennender_fabianer“ ()

      Hi;

      Fahre einen normalen Fabia - nicht Combi oder Sedan - und bei mir liegen Warndreieck, Verbandstasche und Warnweste im Kofferraum links in derRadkastenverkleidung. Die ist bei mir so ausgeformt, dass die Verbandstasche in den Gummigurt gesteckt werden kann, dass Warndreieck liegt quer dazu dahinter und hinter allen klemmt die Weste. Also kein Problem und passt so wie vom Werk gemacht.

      Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goosehelge“ ()

      Original von goosehelge
      Hi;

      Fahre einen normalen Fabia - nicht Combi oder Sedan - und bei mir liegen Warndreieck, Verbandstasche und Warnweste im Kofferraum links in derRadkastenverkleidung. Die ist bei mir so ausgeformt, dass die Verbandstasche in den Gummigurt gesteckt werden kann, dass Warndreieck liegt quer dazu dahinter und hinter allen klemmt die Weste. Also kein Problem und passt so wie vom Werk gemacht.

      Mfg


      Hatte den Verbandskasten und das Warndreieck auch probeweise dort untergebracht.
      Nur ist mir das Warndreieck nach ca 500 Meter in der ersten scharfen Kurve rausgeflogen und st dann im Kofferraum hin und her gerutscht.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Jetzt muss ich was gestehen:
      Hab heut den Kasten im Zweitwagen begutachtet:
      Zuletzt geprüft beim Kauf: 13/1972!!! ?(
      Allerdings sind Antiinfektionshandschuhe mal reingelegt worden.
      Nun ja, ich habe den dann mal ausgetauscht, er bleibt aber als Requisite
      zusätzlich im Auto.

      greez
      uni
      Original von schröder007

      Feuerlöscher deshalb, weil ich nicht untätig daneben stehen will, wenn eingeklemmte Personen in nem brennenden Auto sind.


      damit kannst du nur das verbrennen des eingeklemmten menschen verzögern, denn wenn die karre richtig brennt, dann kommste mit deinem 10sekunden löschmittel nicht weit. bringt erst was wenn mehrer einen haben und da ein feuerlöscher im ach so sicherheitsbewussten deutschland nicht im pkw vorgeschrieben ist (im gegensatz zu anderen ländern), ja nicht mal warndreieck und verbandkasten müssen vom autohaus oder hersteller beim verkauf mit zum auto geliefert werden, stehen die möglichkeit wirklich schlecht damit ein menschenleben retten zu können.

      das ist die andere seite der medaillie von der diskussion um feinstaub und ESP. so ist es wenn sicherheit und gesunheit als plakat herhalten muss damit kurrupte und karrieregeile politiker und firmenbosse sich profilieren können...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

      Original von unicorn2000

      Zuletzt geprüft beim Kauf: 13/1972!!! ?(

      Nun ja, ich habe den dann mal ausgetauscht, er bleibt aber als Requisite
      zusätzlich im Auto.

      greez
      uni


      ein zusätzlich abgelaufener verbandkasten gilt drotzdem bei der polizeikontrolle als abgelaufen auch wenn daneben ein neuer liegt... also ich würd den alten rausnehmen
      Der abgelaufene liegt vorn im großen Kofferraum. Der gültige hinten im kleinen Kofferraum.
      Ersterer dient als Originalrequsite zum Auto auf treffen, genauso, wie z.B. die ersten Fußmatten. ;)
      Sowas gehört einach zu so einem Auto dazu.
      Aber ich gebe dir Recht, das sie nicht zusammen gelagert werden sollen.

      greez
      uni