Schublade aus dem Elegance

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Schublade aus dem Elegance

      Bei Euch hackt die Schubladen nach einem Fremdradioeinbau auch etwas ?
      Sie kommt gar nicht mehr so recht heraus ?

      Dafür habe ich heute folgende Lösung gefunden:

      Schritt 1:
      Schublade herausbauen (Vorsichtig gleichmäßig auf beiden Seiten herausziehen)
      Schritt 2:
      Mit einem Schraubendreher das gelbe Zahnrädchen heraushebeln

      Schritt3:
      Schublade wieder einbauen (einfach reinschieben bis zum Anschlag)

      Effekt:
      Die Druckfeder wird normalerweise durch den Zahnradmechanismus gebremst und die Schublade fährt "gefühlvoll" heraus.
      Allerdings geht der Feder dadurch Kraft verloren.
      Durch den Ausbau des Zahnrades wird der Bremsmechanismus ausser Kraft gesetzt und die Druckfeder hat volles Potenzial.

      Bei mir kommt die Schublade jetzt trotz hunderter Kabel, Adapter und STecker hinter dem Radio problemlos rausgefahren.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      wär ne coole Sache, mein dickes Becker macht die Schublade ganz schön hakelig...

      schießt dann eigentlich die Schublade voll raus, wenn die Feder ungedämpft is?
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
      Mein Problem ist,
      dass ich weder die Schublade
      noch das Radio wieder ausgebaut kriege
      um da ranzukommen.

      Die "Schlüssell", um das Radio rauszukriegen
      drücken nur die Halterung des Radios weg,
      aber ich kann nirgends am Radio fest ziehen ohne was abzubrechen.

      Und um die Schublade auzubauen
      muss man zuerst das Radio ausbauen (soviel ich weiss)

      Vielleicht hat jemand nen Tipp?
      @turobo: ja das tut sie, aber das hält sich in Grenzen.

      @DieHappy: kommt auf das Radio, den Rahmen etc an.
      Nen orginales Skoda Radio sollte da keine Probleme machen, weil es keinen Metallrahmen zur Fixierung braucht.
      Da solltest du einfach die Schublade rausziehen können.

      Ein Fremdradio ist da teilweise schon problematischer.
      Mein Pioneer z.b. braucht nen Einbaurahmen. Dieser Rahmen hat vorne umgewälzte Ränder, die im 90° Winkel abstehen.
      Sprich, dieser Rand überlappt den Rand der Schubladenhalterung.
      Da muss ich also zuerst das Radio samt Rahmen ausbauen
      (wobei ich mittlerweile diesen Rand abgeflext hab ;) )
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Danke,
      hat prima funktioniert.

      Hab die Schublade aufgemacht
      und dann von der Seite die Blenden rausgehebelt.

      Dann kam das Radio fast von alleine raus.
      War dann aber zu faul um die Schublade rauszureissen
      und hab mitm längeren Schraubendreher das Zahnrad abgemacht.
      (Leider ist das Zahnrad dabei im Innenraum verschwunden :( )

      Dann wieder allles zusammenbauen und fertig.

      Danke an alle.

      MFG
      Das ist einfach idividuell :)
      Das liegt nicht an der Marke des Radios sondern einfach am Einbau.
      Mal klappts, mal nicht...
      Bei mir liegts definitiv an dem rieeeesigen Kabelsalat hinter dem Radio.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Hier noch eine Idee, um das Raussausen der Schublade aufgrund fehlendes Zahnrades kurz vor Ende doch noch etwas zu dämpfen:

      Zahnrad wieder einbauen. Drehmel mit Trennscheibe besorgen und die Zähne auf der Führung abflexen. Das letzte drittel der gesamten Strecke wird nicht abgeflext.

      Effekt:
      Die Schublade hat anfangs vollen, uneingeschränkten Druck durch die Feder ohe Dämpfung (weil das Zahnrad keine Gegenspieler hat).
      Auf dem letzten Streckenabschnitt greift das Zahnrad jedoch in die Führung und es erfolgt eine Dämpfung.

      Basteln auf eigene Gefahr, habs nicht ausprobiert, ist also nur Theorie :D
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Hallo, ich habe die Methode von Draco bei mir ausprobiert. Auch bei meinem Radio(Kenwood mit 3xDoppelchinch-Ausgänge, Iso-Radio-Kabelstrang und Antennenverstärker) kam die Schublade nur schwer heraus. Also einfach die Zähne ein Stück weit rausgedremelt(Aldi-Dremel :D) und siehe da:
      Die Schublade fährt am Anfang ungebremst heraus und wird dann beim erreichen der Zähne gebremst. Auch meine anfängliche Angst die Zähne vom Zahnrad und der Zahnleiste könnten sich verkanten hat sich nicht bestätigt! -->Funktioniert einfach einwandfrei
      Danke Draco!!!