Wendland-Tuning

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hatte mich mit Eisregen noch mal etwas unterhalten, scheint wirklich eine Außnahme zu sein, leider können wir nicht mehr feststelle woran es lag, weil das Tuning runter ist. Er hätte nach dem ersten Turboschaden sofort nach Wendland fahren sollen und die hätten nachschauen sollen was mit der Software nicht stimmt oder falsch gelaufen ist. Hoffe sie haben ihm nicht ausversehen die Software vom ASZ auf den BLT aufgespielt, das wäre schon blöd.

    So zum Abschluss des Jahres, habe 11000 km bisher mit gefahren (da war schon bei Eisregen der Turbo hin), keinerlei Probleme und bin sehr zufrieden mit der Leistung und Abstimmung. Der Durchschnittsverbauch liegt jetzt im Winter bei 5,6.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Man sollte sowas eh nie verallgemeinern wenn mal etwas passiert muß nicht bei allen das schlechtgemacht werden ist doch genauso wie bei mir ich habe nunmal ne P-Box drinnen die ja nun auch nicht sehr beliebt ist aber ich habe damit keinerlei probleme und andere wiederum haben probleme... man sollte wirklich erst mal abwarten was der grund war und dann weitersehen als jetzt panik zu machen denke ich mal.
    Fühlt sich wirklich ganz net an, der druck.... :D
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Original von Sven RS
    So, jetzt habe ich das Tuning seit 6 Monaten und 13600 km. Und bin immer noch sehr begeistert von der Abstimmung usw.!

    Bisher keine Probleme!
    Du wolltest doch noch eine Prüfstandsmessung der Tuningleistung machen lassen . . . hab ich was verpaßt, oder kommt die noch?
    Gruß Ulf
    Original von Eisregen
    hatte schon wieder nen turboschaden aber mit standart software.... nur am chip kanns also ned gelegen haben...
    Na sowas . . . dann kommt IMO nur die Ladersteuerungs-Hardware (Pneumatikschläuche und -block auf dem rechten Federdom) und die Ölversorgung des Laders in Frage.
    Gruß Ulf
    So, mal wieder einen Zwischenbericht.

    Habe jetzt knapp 25000 km mit dem Tuning hinter mir und keinerlei Probleme bisher gehabt.

    Da ich eh nicht ihn kalt trete, fahre ich ihn meist immer Sparsam auf Kurzstrecken wie z. B. zur Arbeit, einfach Fahrt 17 km. Ich fahre so, daß ich mit dem fließenden Verkehr mitkomme, aber schalte sehr früh und gebe wenig Gas. Somit zeigt er sich sehr sparsam, gerade wenn ich Frühdienst habe und noch nicht so viel Verkehr morgens ist. Wenn ich bei der Arbeit ankomme schaue ich meist auf den Bordcomputer und der zeigt mir meistens 4,1 L. an. Heute war er sogar auf 3,9 L.

    Ich werde irgendwann mal versuchen eine ganze Tankfüllung so zu fahren, mal schauen was er dann Real am wenigsten schafft.

    Da ich aber nicht nur so langsam fahre, liegt mein Verbrauch im Drittel bei 5,1-5,5 L.

    Letztens wollte ich mal testen was er Endgeschwindigkeit bringt laut Tacho. Laut Papiere ist er jetzt mit 220 km/h angegeben.

    Es war nicht so viel Verkehr auf der AB einen Abschnitt lang und die Straße war gerade. Bei über 200 km/h dauert es länger bis die Tachonadel steigt, kennt man ja vom Serienzustand auch schon her. Nach einer Weile ging die Nadel auf 240 km/h und er wollte noch weiter, glaube bei ca. 4000 U/min. rum im 6. Gang, habe nicht so genau drauf geachtet und hatte Klimaanlage an. Leider meinte jemand etwas weiter vorne mal mit 120 km/h auf die linke Spur zu wechseln ?( und ich musste etwas stärker abbremsen.

    Also über die 240 km/h wäre er noch ein Stück gekommen nach Tacho, wenn ich nicht hätte abbremsen müssen, denke also die eingetragenen 220 km/h müsste er Real dann geschafft haben. Wie genau mein Tacho ist, weiß ich nur bei 65 km/h mit 64 km/h geblitzt wurden bin und mit ca. 101 km/h mit 99 km/h geblitzt wurden bin. Letztes Jahr das erste mal geblitzt wurden und einmal dieses Jahr, zuvor in 16 Jahren nie mit einem Auto geblitzt wurden ;*( .

    Und ich erreiche die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang bei meinem 2004er RS und nicht im 5. Gang wie hier manche meinten.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von Sven RS

    Wie genau mein Tacho ist, weiß ich nur bei 65 km/h mit 64 km/h geblitzt wurden bin und mit ca. 101 km/h mit 99 km/h geblitzt wurden bin. Letztes Jahr das erste mal geblitzt wurden und einmal dieses Jahr, zuvor in 16 Jahren nie mit einem Auto geblitzt wurden ;*( .



    Also gerade das mit der Verbrauch hört sich für 225er Schlappen echt genial an!
    3,9 schaffe ich nur wenn ich ganz extrem drauf achte, ansonsten habe ich auf ähnlich langen strecken immer so um die 4,2-4,3l.

    Aber zu deiner Blitzgeschichte, lass auf der BAB doch mal ein Navi mitlaufen und schau nach was das GPS an Geschwindigkeit anzeigt.
    Bei mir ist das so: 60km/H aufm Tacho = 58km/h real.
    70km/H aufm Tacho = 67km/h real.
    80km/H aufm Tacho = 77km/h real.
    90km/H aufm Tacho = 86km/h real.
    100km/H aufm Tacho = 96km/h real.

    Die Geschwindigkeiten habe ich auf gerader Strecke mit Tempomat ermittelt.
    Wenn man jetzt den nachträglichen von den Blitzern mit einbezieht kann ich laut Tempomat immer genau 10km/h zu schnell fahren und es löst nichts aus. (gilt aber nur für mobile Blitzer!!! Festinstallierte gehen genauer)
    Bsp: 60km/h in der 50er Zone = 58km/h real. 3km/h Abzug = 55km/h.
    Bußgeld gibts erst ab 6km/h ;)

    Bei dir würde dann also, wenn man den Abzug der Blitzgeräte mit einbezieht, dein Tacho zu wenig anzeigen!!! Musstest du bei deiner Rad/Reifenkombination den Tacho nicht nachstellen lassen?
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Wieso zu wenig anzeigen, wenn ich 65 fahre und mit 64 vom Starrenkasten geblitzt werde, dann zeigt doch das Tacho mehr an und nicht zu wenig. Nein, bei den 225er muss keine Tachoangleichung vorgenommen werden. Soll jetzt aber keine Diskussion zum Thema Tacho werden, weiter gehts mit Wendland Tuning ;)

    Das mit den 3,9 L laut BC hatte ich heute zum ersten mal geschafft. Im Harz hatte ich mal 3,6 geschafft, aber da ging es nur Bergab im 4. Gang rollen lassen :D
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()

    Dann geht dein Tacho aber mit der Rad/reifen Kombination sehr genau.
    Würde mich mal interessieren was eine GPS Messung bei dir ergibt, aber da Starrekästen nur 1km/h Toleranz abziehen zeigt dein Tacho vielleicht sogar dasselbe wie GPS an, zumindest unter 100km/h.
    Aber jetzt zurück zum Thema ;)

    Welchen Verbrauch hattest du denn Vorher im Schnitt?
    Und welchen Verbrauch hast im Stand mit ausgeschalteter Klima? Hat sich da was geändert?
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Also der Verbrauch im Standgas dürfte sich nicht geändert haben gegenüber Serie, wäre ungewöhnlich.

    Ich denke mal im Drittelmix bei gleicher zügiger Fahrweise, wo man ja dann weniger Drehzahlen braucht als vorher, dank dem höheren Drehmoment kann man schon 0,5 L einsparen.

    Wie gesagt, auf Extrem Sparsam Fahren habe ich es mit einer vollen Tankfüllung noch nicht ausprobiert, würde mich aber auch mal interessieren.

    Aber deswegen habe ich das Tuning ja nicht gemacht, man möchte ja auch mal zwischendurch die Mehrleistung abrufen. Aber obwohl ich die Mehrleistung mal zwischendurch abgerufen habe, ist im Drittelmix kein höherer Verbrauch enstanden als vorher zum Serien RS. Vielleicht gleiche ich das dann aus, wenn ich zur Arbeit fahre mit dem noch eher schalten können im Gegensatz zu wie vorher im Serienzustand.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von Sven RS
    Und ich erreiche die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang bei meinem 2004er RS und nicht im 5. Gang wie hier manche meinten.

    Hast du getestet wieviel deiner im 5. Gang mit dem WendlandTuning schafft?

    Zum Hintergrund meiner Frage:
    Ich bin neulich den RS meiner Freundin auf einer freigegeben BAB gefahren und musste feststellen, dass im 6. Gang keine Höchstgeschwindigkeit möglich war. Nicht aber wegen der Übersetzung. ;)
    Ab 205 kmh/ lt. Tacho kam die Warnleuchte "Kontrolle der Motorelektronik" (geschaltet bei 200 km/h ohne über 2 Bar (incl. atmosphärischem Druck), sprich 1 Bar zu kommen). Sofort vom Gas, aber die Motorsteuerung hat schon das Notprogramm gewählt. Ab dann war mir eigentlich schon klar, die Leistungssteigerung kommt nicht annähernd an das heran, was man beispielsweise bei Rainer Kaufmann erhält. Also war erstmal ein Halt und Pause angesagt. Im Anschluss wieder auf die BAB und das ganze im 5. Gang. Das Fahrzeug fuhr 230 km/h wobei noch Luft nach oben war (man glaubt es kaum, hier muss aber ordentlich Gefälle im Spiel gewesen sein). Der Verkehr ließ jedoch nicht mehr zu.

    Zu den Geschwindigkeiten lt. Tacho muss ich bei diesem Fahrzeug sagen, dass der TÜV-Prüfer bei der letzten Ausfahrt festgestellt hat, dass Tachowert=GPS ist (bei 80 und 120 km/h). Ob es obenherum ähnl. ausschaut vermag ich nicht zu beurteilen.

    Damit keine Missverständnisse auftreten, die Leistungssteigerung kommt nicht von Wendland. ;)

    Naja nun genug off Topic. :)
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Ich hatte nicht genau geschaut, wie schnell ich im 5. Gang war, aber die Drehzahlen lagen schon über 4000 U/min - 4500 U/min bei, irgendwas über 200 halt, obs 215 km/h waren oder 225 km/h, keine Ahnung. Aber in den Notlauf ist er noch nie gegangen und die 240 km/h hatte ich auch noch nie im 5. Gang gesehen.

    Im 6. Gang brauchte er natürlich weniger Drehzahlen bei der Geschwindigkeit und ging dann bei 4000 U/min rum, nicht genau geschaut, laut Tacho 240 km/h und wollte noch, aber da musste ich ja auch abbrechen. Und auch ne Weile dauert es auch bis er mal die 240 km/h erreicht hat, um so höher die Geschwindigkeit um so langsamer steigt halt die Nadel, ist aber normal denke ich.

    Werde das irgendwann mal genauer beobachten, wenn sich mal wieder die Gelegenheit ergibt.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008