Wendland-Tuning

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Also zum Boaheffekt, wenn ich über 2/3 gas gebe, dann kommt auch der Druck und die Leistung und nicht im unteren Bereich, also von daher empfinde ich es nicht als Boaheffekt.

    Also über Leute die Wendland hatten oder haben konnte ich mehrere Informationen erhalten, auch wegen Haltbarkeit usw. halt. Andere Tuner wie ABT usw. von den Namenhaften wären für mich aber auch nicht in Frage gekommen.

    Dieselschrauber ist als Forum sehr bekannt, aber Leute die das Tuining fahren sind sehr rar angesiedelt um Erfahrungen von solchen Leuten zu erhalten, die schon hohe Laufleistungen hinter sich haben. Also ich denke, jeder, der auf der Suche nach einem Tuner ist und nicht viel von einem eher noch unbekannten Tuner hört, wird wohl nicht zu dem gehen, jedenfalls die meisten. Ich will nicht damit sagen das er schlecht sei.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von Sven RS
    Also ich denke, jeder, der auf der Suche nach einem Tuner ist und nicht viel von einem eher noch unbekannten Tuner hört, wird wohl nicht zu dem gehen, jedenfalls die meisten. Ich will nicht damit sagen das er schlecht sei.

    Irgendwie ist die Taktik schon bestechend, die hinter dem Diagramm im DS-Forum steckt:

    1. Hauche einem ASZ mit werksmäßigen ~ 140 PS ungefähr 21 PS mehr Leistung ein, das ergibt etwa 161 PS.

    2. Schummle per Normberechnung ca. 10 zusätzliche PS dazu, das ergibt nur auf dem Papier die in der Werbung angesprochenen 171 PS: einen Spitzenwert im Kreis der etablierten Tuner, der abzüglich des Katalogwertes (130 PS) nach glatt der doppelten Wirkung der Tunings aussieht.

    3. Vermeide mit *räusper* logischen Begründungen Vorher-Leistungsprüfungen der Kundenmotoren, um die Suggestion des hohen Tuning-Leistungsgewinns nicht zu zerstören.

    4. Lasse die Kunden mit real ca. +20 PS davonziehen, die auch bei häufigen Bleifußfahrten noch eine akzeptable Rest-Lebensdauer von Motor und Kraftstrang zulassen.

    5. Genieße das so entstandene Image (und den daraus resultierenden Kundenzulauf + Umsätze), hohe Leistungsgewinne und hohe problemfreie Laufleistungen vereinen zu können.


    Hast Du eigentlich auch ein Leistungsdiagramm bekommen? Das würde mich mal interessieren . . .

    Ansonsten weiterhin viel Spaß mit Deiner standfesten "+42PS" :P-Software!
    Gruß Ulf
    Original von ulf
    1. Hauche einem ASZ mit werksmäßigen ~ 140 PS ungefähr 21 PS mehr Leistung ein, das ergibt etwa 161 PS.

    2. Schummle per Normberechnung ca. 10 zusätzliche PS dazu, das ergibt nur auf dem Papier die in der Werbung angesprochenen 171 PS: einen Spitzenwert im Kreis der etablierten Tuner, der abzüglich des Katalogwertes (130 PS) nach glatt der doppelten Wirkung der Tunings aussieht.

    Ansonsten weiterhin viel Spaß mit Deiner standfesten "+42PS" :P-Software!


    @ ulf

    Dein Posting klingt, als ob du irgendwie eingeschnappt wärst, weil Sven bei Wendland war. Es ist doch jedem selbst überlassen was er macht und wo er hin geht, oder etwa nicht?

    Mit den oben genannten Punkten hast du sicher in gewisser Hinsicht Recht, aber muss den solch ein Kleinkrieg hier ausgetragen werden? Und außerdem, was bitte bringen jetzt diese "Vorwürfe"? Sven war nun mal schon beim Tuner und dass ist nicht mehr zu ändern.

    MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Original von Barney
    Dein Posting klingt, als ob du irgendwie eingeschnappt wärst, weil Sven bei Wendland war. Es ist doch jedem selbst überlassen was er macht und wo er hin geht, oder etwa nicht?
    Natürlich, und Sven hat ja seine Begründung genannt.

    Eingeschnappt bin ich sicher nicht, aber meine (erweiterte) Sicht der Dinge ist halt etwas anders:
    Auf der einen Seite die beschriebene Wendland-Taktik, auf der anderen Seite mein Einblick bei Dieselschrauber incl. Rainer's Software-Fähigkeiten speziell beim 96kW-TDI (der auch im Mittelpunkt meines Interesses steht) - da gäbe es für mich gar keine Frage, welchen Tuner ich wähle.

    muss den solch ein Kleinkrieg hier ausgetragen werden?
    Wenn ich Krieg mache, liest sich das ganz anders :D

    Und außerdem, was bitte bringen jetzt diese "Vorwürfe"? Sven war nun mal schon beim Tuner und dass ist nicht mehr zu ändern.
    Richtig. Aber bevor andere ihm "blind" folgen, wollte ich eben mal ein paar kritische Gedanken einbringen. Wer dann trotzdem als F4F-Mitleser zu Wendland geht, hat wenigstens auch mal was anderes gelesen als nur Hurra-Berichte (nicht als Vorwurf an Sven oder sonstwen gedacht, aber solange der Wagen läuft und Mehrleistung spürbar ist, ist das eigene Tuning halt für jeden Normalkunden grundsätzlich "hurra").

    Übrigens hat Sven's Tuning auch meinen Informationsstand über Wendland erweitert (danke ;) :( nämlich daß auch dort mit dem Boah-ey-Gaspedaltrick gearbeitet wird.
    Gruß Ulf
    Wenn ich dass so alles lese, kann man verstehen, warum alle Dieselfahrer so unentschlossen sind, zu welchem Tuner sie hingehen.

    So ein hin und her, ok verständlich, weil es ja um nicht ganz geringe Summen geht. Aber mit so einem "Kleinkrieg" unter den Tuner ist sicher keinem geholfen, der Endverbraucher wird nur noch mehr verunsichert. Weil, wer weiß denn schon, welcher Tuner seine Ergebnisse nicht "schön rechnet".

    Ok solche Erfahrungs-Threads wie dieser hier, bringen sicherlich genügend Erkenntnisse, um ein anstehendes Chiptuning bei dem zu machen, wo man am meisten Vertrauen hat.

    Naja, ich bin fast schon ein bissl froh, nen Benziner zu fahren, bei dem Chippen nix bringt :D

    MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Original von Barney
    Wenn ich dass so alles lese, kann man verstehen, warum alle Dieselfahrer so unentschlossen sind, zu welchem Tuner sie hingehen.

    Na, da ist mein Eindruck aber anders:

    Viele gucken sich (nach welchen Kriterien auch immer) einen heimlichen Favoriten aus, und besorgen sich gezielt über ihn so viele Positiv-Infos, daß sie ihre Entscheidung notfalls auch im Rahmen einer Diskussion begründen können.

    Das Fatale daran:
    Gekauft wird eine Tuningsoftware, und genau diese Ware sind 99,9% der Kunden in keiner Weise fähig, fundiert zu beurteilen - ja noch nicht einmal, sie anzusehen, weil schon dazu teure Spezial-Tools benötigt werden.

    Also müssen dem Kunden andere Infos vermittelt werden, auf die er seine Entscheidung stützt: Preis (Schnäppchenfaktor!), Werbung, Testberichte und "Fachgespräche" auf Stammtisch- und Gerüchte-Niveau.
    Der Tuner, der dort am besten dasteht, bekommt die meisten Kunden - selbst wenn seine Software motortechnisch gesehen aus der untersten Schublade kommt, und der kleine, unbeachtete Spezialist nebenan um Längen bessere Software liefert.
    Gruß Ulf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ulf“ ()

    Ähhh, ja....
    Hallo zusammen.... ^^

    Tuning hin, Tuning her.....
    Sven hat sich lange davor Informiert, zu wem er geht!
    Er hat seine Entscheidung getroffen ^^
    die nebenbei, wie ich finde, auf alle Fälle eine gute ist.

    Mit Rat und Tat jemanden zu Seite stehen, und Tipps geben, ist eine feine Sache
    :)
    und nicht Werbung und Politik eines anderen Tuner´s

    Es sei mal dahin gestellt, ob " besser oder schlechter "

    weil:


    Zitat von SebRS:

    Hallo Leute,

    bitte lasst den Thread jetzt nicht zu einem dieser vielen Chip-Tuning Threads werden.
    Es geht hier um die Erfahrungen von SvenRS mit Wendland, nicht um DKW, der übrigends nicht (mehr) unser Forumstuner ist und auch nicht um SKN!


    ja ^^
    Sven postet ledeglich hier seine Erfahrungen mit " Wendland"

    Wir sollten froh sein, das er sich die Mühe macht, und uns fortlaufend Informiert!!

    Schließlich haben wir alle was davon, und können von seinen Erfahrungen, die er uns hier Schildert, doch nur Lernen :P


    so long jlfabia.

    P.S. ach Ulf, darfst mich jetzt auch Zitieren 8)
    KW Gewindefahrwerk V1 I Domstrebe
    17" RH Felgen-Toyo Proxes T1-R 205/40/17
    Tempomat I Autolock aktiviert
    Cubra Ansaugrohr I PDC I Scheiben tiefschwarz getönt
    Alpine CDA-117Ri I Alpine KCE-400BT
    Aktivweiche M.A.X - PES4
    Rodek R2200N I Sub: JL-Audio 12W6V2
    Original von ulf
    Wer dann trotzdem als F4F-Mitleser zu Wendland geht, hat wenigstens auch mal was anderes gelesen als nur Hurra-Berichte (nicht als Vorwurf an Sven oder sonstwen gedacht, aber solange der Wagen läuft und Mehrleistung spürbar ist, ist das eigene Tuning halt für jeden Normalkunden grundsätzlich "hurra").

    Übrigens hat Sven's Tuning auch meinen Informationsstand über Wendland erweitert (danke ;) :( nämlich daß auch dort mit dem Boah-ey-Gaspedaltrick gearbeitet wird.


    Wird ebend nicht mit einem Boaheffekt gearbeitet wenn Du es richtig verstanden hättest. Um die Mehrleistung abzurufen, 3/4 gas kommt er erst richtig wie es vorher Serie war. Halt dann bloß mit logischer Weise mehr Leistung also vorher. Ein Diagramm habe ich bekommen, habe aber keinen Scanner, muss ich demnächst mal schauen ob es meine Freundin einscannen kann.

    Komischer Weise hört man nur von Dir gutes über Rainer Kaufmann sein Tuning, ansonsten kann keiner was darüber sagen! Und so hat jeder seinen Favoriten. Du kennst das Tuningfile von ihm, aber halt nicht von allen Anderen Tunern womit Du es verlgeichen könntest.

    Aber ich will hier auch keine Vergleiche zwischen irgendwelchen Tunern machen, wichtig ist doch das er tatsächlich Mehrleistung hat und das ohne größere Probleme auf Dauer und davon will ich hier berichten über das Wendlandtuning.

    Und irgendwann werde ich auch noch mal auf einen unabhängigen Leistungsprüfstand fahren um zu beweisen ob er wirklich die angegebene Leistung hat, das kann aber noch dauern.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von Barney
    Wenn ich dass so alles lese, kann man verstehen, warum alle Dieselfahrer so unentschlossen sind, zu welchem Tuner sie hingehen.


    Einschließlich meiner Wenigkeit ;)

    Ist zwar erst nächstes Jahr geplant, aber im Moment schwanke ich zwischen SKN, Wendland (was übrigens neben Abt der einzige Tuner ist von dem ich vorher überhaupt mal was gehört habe weil ich mich bei meinem alten Auto nie mit Motortuning beschäftigt habe).

    Habe auch schon über ein Tuning bei Dieselschrauber nachgedacht, aber wie schon gesagt wurde, es gibt einfach noch keinen breiten Kundenstamm der berichten könnte, oder Berichte in bekannten Automagazinen (zumindest hab ich noch keine gelesen).
    Und da ich im Bereich Motorentechnik so gut wie gar keine Ahnung habe muss ich auf solche Berichte oder auf Kundenbewertungen zurückgreifen um mir ein Bild zu machen.

    Insofern kann ich Sven verstehen dass er zu Wendland gegangen ist.



    Original von ulf

    Das Fatale daran:
    Gekauft wird eine Tuningsoftware, und genau diese Ware sind 99,9% der Kunden in keiner Weise fähig, fundiert zu beurteilen - ja noch nicht einmal, sie anzusehen, weil schon dazu teure Spezial-Tools benötigt werden.

    Also müssen dem Kunden andere Infos vermittelt werden, auf die er seine Entscheidung stützt: Preis (Schnäppchenfaktor!), Werbung, Testberichte und "Fachgespräche" auf Stammtisch- und Gerüchte-Niveau.


    Ich gehöre zu den angesprochenen 99,9% ;)

    Aber wieso packt es dann z.B. Wendland auch in tests von z.B. Auto Bild o.ä. gut darzustehen?
    Den schnäppchenfaktor setzt aber doch jeder ein.
    Wobei Dieselschrauber ne ganze Ecke billiger wie Wendland, SKN, B&B,... sind.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Dieselschrauber 399 € + 59 € Einbauservice + 239 € Gutachten = 697 €

    SKN 799 € + 141 € TÜV = 940 €

    Wendland 799 € + 130 € TÜV = 929 €

    Da hast Du Recht, etwas günsiger sind die schon. Von SKN habe ich schon viel Negatives z. B. gehört.

    Wie schon gesagt, mag vielleicht Kaufmann Tuning nicht schlecht sein, aber die meisten werden auf Namenhafte zurückgreifen.

    Heute bin ich mal wieder etwas hier in den Bergigeren Gegenden unterwegs gewesen, das höhere Drehmoment merkt man schon deutlich gegenüber Serie, er nimmt die Berge viel leichter. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 5 L. Ab und zu mal hatte ich ihn etwas stärker belschleunigt, aber zum großteil normal gefahren.

    Übernächste Woche habe ich eine fast 500 km Strecke Autobahn vor mir, werde dann mal testen wenn der Verkehr es zulässt, wie er sich in den höheren Gängen beim beschleuningen verhält. Vollgas wird wohl bestimmt nicht möglich sein, da wieder viele frei haben werden wegen dem Feiertag dazwischen.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Oha, da hab ich ja nochmal ne Diskussion angeschürt.

    Wie Sven schon sagt, man hört von dem einen oder anderen Hersteller nicht viel Gutes und schließt diesen dadurch recht schnell aus seinem Favoritenkreis aus. Hingegen kommen oft kleine, aber vielleicht recht gute Tuner gar nicht erst zum Zug, da man von denen nicht weiß, dass sie überhaupt was passendes für einen anbieten.

    Dass ist doch wie mit der Markenware, viele kaufen doch auch eher Adidas, als Noname, weil sie wenigstens halbwegs wissen, was sie erwartet.
    Ok dass kann manchmal "gefährliches Halbwissen" sein. Wie Ulf schon richtig sagt, 99,9% aller Chiptuningkäufer hat keine Ahnung was genau ihnen verkauft wird, da man als Laie keine Ahnung hat von den Tuningfiles die einem aufgespielt werden.

    Doch ist es nicht im Endeffekt wie mit allem im Leben, man weiß nie wirklich was man bekommt. Es kann nie Probleme machen oder es kann sofort nicht richtig funktionieren. Nicht anders als das sogenannte Montagsauto.

    Und genau deshalb finde ich es wichtig, dass die Mitglieder hier ihre persönlichen Erfahrungen mal posten, damit ein potentieller Käufer vielleicht vor dem ein oder anderen Fehler bewahrt wird. Sicherlich ist auch klar, dass Ulf die Vorteile von Rainers Tuning hervorhebt, es macht eben jeder seine persönlichen Erfahrungen.

    Also dann mal alle Mann wieder vertragen!!!

    MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Original von SvenRS
    Wird ebend nicht mit einem Boaheffekt gearbeitet wenn Du es richtig verstanden hättest. Um die Mehrleistung abzurufen, 3/4 gas kommt er erst richtig wie es vorher Serie war.
    Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.

    Zu den Grundlagen:
    Im Serien-Pedalkennfeld ist noch Luft bis gut 170 PS. 130 PS werden schon bei knapp 80% Pedalweg erreicht, d.h. die letzten 20% Pedalweg sind im Serientrimm tot.
    Ein Tuner, der nicht auf Effekte aus ist, braucht also - neben den kleinen Detailarbeiten - nur die anderen Mengenbegrenzungen (Drehmoment, Trübung) anzuheben und passend den Ladedruck zu erhöhen, und schon lassen sich theoretisch 170 PS holen, ohne das Pedalkennfeld zu verändern.
    Die Tuningleistung konzentriert sich dann auf den letzten 20% des Pedalweges, und bis 80% Pedalweg fühlt sich die Leistungsentfaltung genauso an wie im Serientrimm.
    Das ist wie gesagt eine "pedal-ehrliche" Abstimmung.
    Sobald aber ein gechippter 96kW TDI unterhalb 80% Pedalweg im Teil(!)lastbereich bissiger reagiert als ab Werk, hat der Tuner mit dem Boah-ey-Pedaltrick (oder ähnlich wirkenden Tricks) gearbeitet.
    Und jetzt sage mir noch mal, dass das bei Deinem Wendland-Tuning nicht der Fall ist:
    . . . merkte ich sofort das Gaspedal sprach schneller an, beim vorsichtigen fahren bis 2000 U/min. . . .
    das Gas spricht allgemein schon eher an als vorher . . .
    Habe Sofort beim losfahren gespürt, das Gas spricht eher an . . .



    Komischer Weise hört man nur von Dir gutes über Rainer Kaufmann sein Tuning, ansonsten kann keiner was darüber sagen!
    . . . weil Rainer leider noch lange genug im Geschäft ist, um Tausende Kunden bedient zu haben, von denen dann wieder ein kleiner Teil so begeistert ist, dass er seine Erfahrungen mühsam ins www tippt, wie z.B. er hier: forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=31&p=207082&sid=#p207082

    Gästebücher genieße ich allgemein mit Vorsicht, aber bei Rainer würde ich am allerletzten mit getürkten Hurraberichten rechnen:

    shop.dieselschrauber.de/produc…cts_id/110/reviews_id/116

    shop.dieselschrauber.de/produc…cts_id/140/reviews_id/115

    shop.dieselschrauber.de/produc…ucts_id/106/reviews_id/96

    shop.dieselschrauber.de/produc…ucts_id/107/reviews_id/83

    shop.dieselschrauber.de/produc…ducts_id/92/reviews_id/82

    shop.dieselschrauber.de/produc…ducts_id/82/reviews_id/62

    shop.dieselschrauber.de/produc…ucts_id/100/reviews_id/45

    shop.dieselschrauber.de/produc…ucts_id/111/reviews_id/44

    shop.dieselschrauber.de/produc…ducts_id/82/reviews_id/42

    shop.dieselschrauber.de/produc…ducts_id/83/reviews_id/41


    Habe auch schon über ein Tuning bei Dieselschrauber nachgedacht, aber wie schon gesagt wurde, es gibt einfach noch keinen breiten Kundenstamm der berichten könnte, oder Berichte in bekannten Automagazinen (zumindest hab ich noch keine gelesen).


    Wißt ihr denn, wie solche Tests zustande kommen? Was man als Tuner anstellen muß, um die Ehre eines Testberichtes zu bekommen? Welche ungeschriebenen Absprachen zwischen Tuner und Testredakteuren laufen? Welche Fakten geschrieben werden, und welche unerwähnt bleiben? Welche technische Kompetenz und Widerstandsfähigkeit gegen Schmiergeldangebote etc. die Testredakteure besitzen, auf deren Urteilsfähigkeit sich tausende interessierter Leser blind verlassen?

    Kurz gesagt: dass ein Tuner bisher nicht getestet wurde, sagt überhaupt nichts über seine Qualität aus – sondern nur, dass er aus irgendwelchen Gründen bisher nicht gewillt war, die „Fach“presse zu hofieren.

    Zum Wendland-Polo im Ibiza-Fabia-Polo Vergleichstest der Autoblöd Test + Tuning 2/2004
    wendland-tuning.de/index2.html
    >Presseberichte
    >2004
    >Polo TDI
    Sein ungewohnt rauer, nagelnder, holpriger Lauf macht anfangs Sorgen.
    Für mich deutet das auf eine teilweise schlechte Software hin (denn lautere Laufgeräusche als im Serientrimm sind erst im Bereich der Mehrleistung unvermeidbar, und holprig muß schon gar kein getunter TDI laufen, solange keine Renn-Nockenwelle verbaut ist), oder auf einen Defekt am Motor, der auf das Tuning zurückzuführen sein kann: das macht mir doch gewisse Bedenken hinsichtlich der Standfestigkeit dieses Wendland-Setups!

    Wie schon gesagt, mag vielleicht Kaufmann Tuning nicht schlecht sein, aber die meisten werden auf Namenhafte zurückgreifen.
    . . . weil sie der Fassade aus Internepräsenz, Testberichten und Kundenstimmen vertrauen (müssen).

    Leider scheine ich der einzige weit und breit zu sein, der etwas zu dem sagt, was die Leute tatsächlich geliefert bekommen – nämlich zur Tuningsoftware.
    Neben DKW, Chipping.de und anderen Vor-Ort-Billigtunern habe ich auch TDI-Software einer süddeutschen Premium-Abdresse gesehen und kann dazu nur sagen, dass selbst diese nicht mal ansatzweise ein Niveau bietet, was der normal fehlinformierte Kunde aufgrund des Image des Anbieters erwarten dürfte, und dass die TDI-Software von Rainer um Welten besser durchdacht ist.
    Gleiches gilt für ein TDI-File eines etablierten "intelligenten Power-Tuners" aus Rheinland-Pfalz.

    Daher sollte es mich wundern, wenn ausgerechnet die Wendland-Software ungefähr auf dem gleichen Niveau liegt wie die von Rainer, oder sogar noch besser sein sollte.
    Aber vielleicht verirrt sich ja irgendwann auch mal ein Wendland-Tuningfile auf meinen Rechner . . .
    Gruß Ulf
    Also ich finde diese Diskussion klasse. Erstens wird diskutiert bei welchem Tuner man an die Tür klopfen soll und dann wird diskutiert, wer nach einigen Kilometern den entstandenen Motorschaden bezahlt. Das soll jetzt nicht böse gemeint sein aber solche Diskssionen enden meistens so. Aber hoffentlich ist es hier nicht der Fall und alles geht gut :D Ihr habt euch ja wie man liest, gut informiert! Toi, Toi, Toi!

    SpongeBob 8)
    Fabia RS TDI (tierischer Durchzug inklusive)
    Also ich meinte nicht das er da richtig durchzieht, sondern das man an Bergsteigungen ganz Leicht etwas mehr merkt, denke mal das liegt an 380 statt 310 NM jeztzt bei 2000 U/min, vielleicht hatte ich mich da falsch ausgedrückt.

    Aber ich hatte im Sommer das empfinden gehabt, das bei Seb sein RS viel besser durchzieht bei 2000 U/min., also dieser Boaheffekt.

    Zu dem Polotest in der Autobild, ich habe kein holprigeres ansprechen oder fahren, würde sagen sogar besser als Serie, noch harmonischer. Hatte beim ausschalten seit Anfang an ab und zu im Serienzustand ein ganz kleines leichtes nachruckeln, das ist seit dem auch weg.

    Lauter als vorher empfinde ich den auch nicht.

    Also und zu der Haltbarkeit, habe schon mit einigen gesprochen die schon lange und hohe Laufleistungen mit Wendland haben ohne Probleme. Klar liegt es auch sehr stark daran wie man fährt, aber das ist bei jedem Tuning noch ein wichtiger Faktor, ob bei einem gutem oder schlechtem.

    Sicher hier geht es ja um Wendland Erfahrungen, solange wir dabei bleiben. Also es wäre auch mal gut wenn hier jemand schreibt der Wendland hat oder hatte, vielleicht schaut Dieselmonster z. B. mal wieder hier rein und kann auch praktische Erfahrungen posten.

    Ulf kann leider nur etwas spekulieren, würde ihm ja gerne das File zukommen lassen, habe dafür aber keine Möglichkeiten und wir wohnen leider etwas zu weit auseinander.

    Mal ne Frage Ulf, gibt auch Tuner wo Du sagst die sind gut, mal abgesehen Kaufmann. Weil du bestehst auch nur auf einen Favoriten für Dich selber. Wenn 99,9 % schlecht sind, dann verstehe ich nicht warum diese gerade 8 Jahre oder über 200 000 km mit dem Tuning unterwegs sind, also kann es ja so schlecht nun auch wieder nicht sein. ;)
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Ich finde das schon richtig amüsant, denn so wie man das liest, versteht es keiner außer Rainer ein chiptuning zu machen.

    Für mich klingt das nur wie massenhaft Werbung für Rainer.

    Ich habe mein Tuning bei D+S machen lassen und fahre damit schon fast 3 Jahre und über 80.000 km ohne Probleme. War auch auf einem Leistungsprüfstand gewesen (nicht beim Tuner, sondern wo anders) und es stimmt alles.

    Die Zeit wird zeigen ob Sven mit seinem Tuning zufrieden ist.
    Und zu den GB-Einträgen. Viel sagen sie ja nicht aus. "Er läuft super und besser" kann jeder reinschreiben und wenn es nicht so wäre, wäre etwas falsch.
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Original von Sven RS
    Dieselschrauber 399 € + 59 € Einbauservice + 239 € Gutachten = 697 €

    SKN 799 € + 141 € TÜV = 940 €

    Wendland 799 € + 130 € TÜV = 929 €

    Da hast Du Recht, etwas günsiger sind die schon. Von SKN habe ich schon viel Negatives z. B. gehört.

    Wie schon gesagt, mag vielleicht Kaufmann Tuning nicht schlecht sein, aber die meisten werden auf Namenhafte zurückgreifen.

    Heute bin ich mal wieder etwas hier in den Bergigeren Gegenden unterwegs gewesen, das höhere Drehmoment merkt man schon deutlich gegenüber Serie, er nimmt die Berge viel leichter. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 5 L. Ab und zu mal hatte ich ihn etwas stärker belschleunigt, aber zum großteil normal gefahren.

    Übernächste Woche habe ich eine fast 500 km Strecke Autobahn vor mir, werde dann mal testen wenn der Verkehr es zulässt, wie er sich in den höheren Gängen beim beschleuningen verhält. Vollgas wird wohl bestimmt nicht möglich sein, da wieder viele frei haben werden wegen dem Feiertag dazwischen.


    Na dann ist B&B ja auch nicht teurer als Dieselschrauber, der offizielle Preis laut Website liegt für alles zusammen bei 698 Euro. Und ich bin mit der Leistung und dem Service von B&B mehr als zufrieden.

    Gruß

    Karti
    Original von Karti
    Original von Sven RS
    Dieselschrauber 399 € + 59 € Einbauservice + 239 € Gutachten = 697 €

    SKN 799 € + 141 € TÜV = 940 €

    Wendland 799 € + 130 € TÜV = 929 €

    Da hast Du Recht, etwas günsiger sind die schon. Von SKN habe ich schon viel Negatives z. B. gehört.

    Wie schon gesagt, mag vielleicht Kaufmann Tuning nicht schlecht sein, aber die meisten werden auf Namenhafte zurückgreifen.

    Heute bin ich mal wieder etwas hier in den Bergigeren Gegenden unterwegs gewesen, das höhere Drehmoment merkt man schon deutlich gegenüber Serie, er nimmt die Berge viel leichter. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 5 L. Ab und zu mal hatte ich ihn etwas stärker belschleunigt, aber zum großteil normal gefahren.

    Übernächste Woche habe ich eine fast 500 km Strecke Autobahn vor mir, werde dann mal testen wenn der Verkehr es zulässt, wie er sich in den höheren Gängen beim beschleuningen verhält. Vollgas wird wohl bestimmt nicht möglich sein, da wieder viele frei haben werden wegen dem Feiertag dazwischen.



    Ich hab bei SKN nicht soviel bezahlt...

    Ich hab für die Leistungsteigerung 599,00 EUR bezahlt.
    postet by Flo :P
    Original von Sven RS
    Also ich meinte nicht das er da richtig durchzieht, sondern das man an Bergsteigungen ganz Leicht etwas mehr merkt, denke mal das liegt an 380 statt 310 NM jeztzt bei 2000 U/min, vielleicht hatte ich mich da falsch ausgedrückt.
    OK, bringen wir es nochmal auf 1 simplen Punkt:
    Sobald der gechippte Motor (egal bei welcher Drehzahl) bei Gasstellungen unterhalb 80% Pedalweg "besser" zupackt als die Serie, ist eine unnötige Boah-ey-Wirkung im Spiel.
    Beispiel: Du rollst in der Ebene im 4. Gang mit 50 km/h, gibst dann ca. 1/3 Gas und achtest auf die Beschleunigung. Ist die nach dem Tuning fühlbar stärker als vorher?


    Aber ich hatte im Sommer das empfinden gehabt, das bei Seb sein RS viel besser durchzieht bei 2000 U/min., also dieser Boaheffekt.
    Bei Vollgas soll das so sein: dafür läßt man sein Auto chippen.
    Z.B. bei 1/3 Gas ist es unnötige Schaumschlägerei.


    Also und zu der Haltbarkeit, habe schon mit einigen gesprochen die schon lange und hohe Laufleistungen mit Wendland haben ohne Probleme. Klar liegt es auch sehr stark daran wie man fährt, aber das ist bei jedem Tuning noch ein wichtiger Faktor, ob bei einem gutem oder schlechtem.
    Also hat Rainer (für Dich) u.a. das Pech, noch neu im Geschäft zu sein, und deshalb noch keine "tausendfachen" Langzeitreferenzen vorweisen zu können.
    Na ja, zum Glück für ihn schauen andere Interessenten eher auf die fachliche Kompetenz, die seine Website zeigt, und gehen trotzdem zu ihm ;)



    Mal ne Frage Ulf, gibt auch Tuner wo Du sagst die sind gut, mal abgesehen Kaufmann. Weil du bestehst auch nur auf einen Favoriten für Dich selber.
    Ich gehe halt nur nach der Software, besonders für den 96kW TDI. Leider habe ich (neben diversen Schrottfiles der aller-untersten Schublade) bisher nur ca.6 Vergleiche zu namentlich bekannten Tunern, davon 2 aus der etablierten "Upper-Image-Liga".
    Gegenüber allen diesen Files liefert Rainer mit Abstand das beste Know-How, das ich bisher gesehen habe.
    Welchen Tuner außer Rainer sollte ich also noch empfehlen?


    Wenn 99,9 % schlecht sind, dann verstehe ich nicht warum diese gerade 8 Jahre oder über 200 000 km mit dem Tuning unterwegs sind, also kann es ja so schlecht nun auch wieder nicht sein. ;)
    Da hast Du was falsch verstanden: Möglicherweise gibt es irgendwo noch bessere TDI-Software als bei Rainer.
    Aber solange ich nichts davon gesehen habe, kann meine fachlich fundierte Empfehlung nur Rainer sein.

    Von anderen Tunern (deren TDI-Software ich noch nicht kenne) mache ich mir halt ein Bild anhand anderer Infos, wenn ich welche habe. Und z.B. Wendland kommt dabei nicht besonders gut weg, siehe oben.
    Was nicht heißen soll, daß dort Motorkiller-Software verkauft wird! Aber bei einem realen Leistungszuwachs von vermutlich nur ~ 21 PS beim ASZ (laut dem bekannten Diagramm) ist es keine wirkliche Kunst, viele positive Langzeiterfahrungen von Kunden zu bekommen. Denn man müßte schon extra viel Mist (auf Parkplatztuner-Niveau) bauen, um die Standfestigkeit dermaßen zu verschlechtern, daß die Motoren trotzdem reihenweise abnippeln.
    Gruß Ulf
    Original von ulf
    Was nicht heißen soll, daß dort Motorkiller-Software verkauft wird! Aber bei einem realen Leistungszuwachs von vermutlich nur ~ 21 PS beim ASZ (laut dem bekannten Diagramm) ist es keine wirkliche Kunst, viele positive Langzeiterfahrungen von Kunden zu bekommen. Denn man müßte schon extra viel Mist (auf Parkplatztuner-Niveau) bauen, um die Standfestigkeit dermaßen zu verschlechtern, daß die Motoren trotzdem reihenweise abnippeln.


    Na dann verstehe ich nicht wo das Problem ist. Die Motoren halten scheinbar und die Kunden sind zufrieden. Wenn jemand auf viele Erfahrungen wert legt und die bei Wendland scheinbat überwiegend gut sind dann war es doch keine falsche Entscheidung dort hin zu gehn. Ob die Software schlechter ist als die von Rainer vermag ich nicht zu beurteilen, aber so lange der Motor hält und die angegebene Leistung wirklich erreicht wird ist doch alles ok.