Wendland-Tuning

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hi zusammen,

    @ Ulf
    Da wäre mal interessant, wie sich Eure beiden Wagen mit der Seriensoftware zeigen bzw. zeigten . . . könnt Ihr Euch an eindeutige Eindrücke wie "genau seit dem Tuning rauher" oder "genau seit dem Tuning ruhiger" erinnern?

    dazu kann ich leider gar nichts sagen !
    da ich meinen vom Autohaus so bekommen habe !
    Heute wäre mir auch Lieber gewesen, ich hätte, könnte frei Entscheiden.
    Das ist nur das, was mir zw. Sven und mir auffiel ^^

    @ Sven RS
    Die Kraft die jlfabia meinte, die lag wohl schon über 2000 U/min, müsste er sich noch mal zu äußern, weiß nicht ob er dabei auf die Drehzahlen geachtet hat dabei. Habe ihn auch nicht voll hochgezogen, bin normal - zügig gefahren. Nur einmal Bergauf im 3. Gang kurz demonstriert wenn ich ihn etwas höher zieher.

    ja, das meinte ich, wobei die Kraftentwicklung auch unterhalb da war.

    Ich Denke mir, ich müßte selbst mal damit fahren, weil ich einen ganz anderen Fahrstil habe wie Sven, dann wird mir mehr, oder weniger, auffallen denke ich ....
    Ich bin ja mal gespannt, wie sich meiner fährt ohne Tuning ;)
    bis dahin,
    Gruß jlfabia
    KW Gewindefahrwerk V1 I Domstrebe
    17" RH Felgen-Toyo Proxes T1-R 205/40/17
    Tempomat I Autolock aktiviert
    Cubra Ansaugrohr I PDC I Scheiben tiefschwarz getönt
    Alpine CDA-117Ri I Alpine KCE-400BT
    Aktivweiche M.A.X - PES4
    Rodek R2200N I Sub: JL-Audio 12W6V2
    Original von jlfabia
    Ich Denke mir, ich müßte selbst mal damit fahren, weil ich einen ganz anderen Fahrstil habe wie Sven, dann wird mir mehr, oder weniger, auffallen denke ich ....


    Kannst Du ja mal machen wenn wir uns das nächste mal sehen, man merkt zwar schon Unterschiede als Beifahrer, aber am besten natürlich wenn man es selber testet. ;)
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Erstmal hallo,
    ich bin neu hier im forum und wollte mal meinen senf dazu geben...
    hab auch einen fabia rs und war ebenfalls bei Wendland....leider....
    bin mit ca 3000 kilometer zu wendland gekommen und hab ihn chippen lassen, Ergebniss waren 174,7 PS hab auch ein Leistungsdiagramm bekommen, das wie Ulf schon sagte komische Normwerte beinhaltete, zb Schlepplast.... naja kenn mich da nicht so gut aus... kann ich mal suchen dann scann ich es ein....
    dann bei ca 40000km --> turboladerschaden...
    Hab mir dabei nichts gedacht kann ja mal passieren und hab auf einen neuen Einbauen lassen so nochmal 10000km gefahren ....
    und dann kam am Freitag der 2. Turboschaden, laut aussage vom Mechaniker hatte der letzte genau so ausgesehen...:(

    Das komische Daran ist ja das mir der Lader jedesmal bei knapp über 4000rpm um die OHren geflogen ist...

    Wie sagte Ulf?
    ------
    Der dafür nötige Ladedruck berechnet sich zu 2320 mbar *(63 / 47) = 3110 mbar (absolut)
    Da der Messbereich des Drucksensors leider bei 3000 mbar endet, ließe sich ein so hoher Druck gar nicht mehr messen, geschweige denn kontrolliert einregeln. Zudem würde sich der Serienlader bei solchen Drücken und 4000 rpm binnen Sekunden zerlegen.
    -----
    Hab danach bei Wendland angerufen und er meinte welche Drehzahl ich so fahre, normal so 2000-3000, dann als kommentar seinerseits kam " Ist sehr verwunderlich wir haben nie Probleme diesem Motor....Ausser die werden über 4000 rpm bewegt, da kommt das gelegentlich vor!"

    soviel dazu, hab jetzt wieder aud original umprogrammiert und hab auch nicht vor das ich ihn wieder chippe, jedenfalls nicht von wendland...

    Mein RS hat sich genauso verhalten wie deiner, nur das ich das kurze getriebe hatte und der Topspeed so bei ca 4400rpm und 230km war...




    Mein Rat wäre den chipp schnellstmöglich wieder raus zu machen, sparrt dir viele kostbare nerven....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eisregen“ ()

    Das ist ja mal der erste Fall das ich von Problemen höre beim Dieseltuning bei Wendland. Bewege meinen nicht über 4000 U/min., was auch nicht viel bringt eigentlich, da der ja schon seine Maximale Leistung erreicht.

    Hast Du den öfters über 4000 U/min. bewegt? Und dann auch über längeren Zeitraum? Weil dauerabrufen sollte man nie ein Tuning, egal von welchem Tuner, macht keiner Dauerhaft mit wenn man permanent die Mehrleistung abruft.

    Übrigens mit den 230 km/h meinte ich Serie, mit Tuning habe ich noch nicht ausprobiert. Und er blieb immer unter 4000 U/min. auch bei Serie.

    Du meinst Du hast eine andere Getriebeübersetzung als ich, also auch den anderen Motor schon? Oder hast Du noch den ASZ?

    Ich habe jetzt erst 9000 km mit dem Tuning und bisher noch nichts.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Andauernde Vollbelastung ist schon mal gar nicht gut, da spielt es keine Rolle bei welchem Tuner man war, das macht keiner auf Dauer mit. Darüber muss man sich vor dem Tuning aber auch im klaren drüber sein.

    Dieselmonster hier im Forum hatte glaube ich auch mind. 50.000 km mit Wendland gefahren und keine Probleme. Wie gesagt, erste Fall wo ich das lese.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von Eisregen
    Wie sagte Ulf?
    ------
    Der dafür nötige Ladedruck berechnet sich zu 2320 mbar *(63 / 47) = 3110 mbar (absolut)
    Da der Messbereich des Drucksensors leider bei 3000 mbar endet, ließe sich ein so hoher Druck gar nicht mehr messen, geschweige denn kontrolliert einregeln. Zudem würde sich der Serienlader bei solchen Drücken und 4000 rpm binnen Sekunden zerlegen.

    Das ist aber für die Praxis nicht unbedingt wörtlich zu nehmen, sondern würde nur gelten, wenn der getunte Motor vollgas-rußmäßig ebenso "pieksauber" sein sollte wie die Serie, also mit gleichem Luftüberschuß arbeiten würde.
    Faktisch müssen aber alle TDI-Chiptuner den Luftüberschuß veringern, um gut spürbare Leistungsgewinne zu erreichen.



    Hab danach bei Wendland angerufen und er meinte welche Drehzahl ich so fahre, normal so 2000-3000, dann als kommentar seinerseits kam " Ist sehr verwunderlich wir haben nie Probleme diesem Motor....Ausser die werden über 4000 rpm bewegt, da kommt das gelegentlich vor!"

    Das ist natürlich echt ein Knaller: warum schreiben sie dann ihre Tuningssoftware als Schadensvorbeugung nicht so, daß der Motor ab 4000 rpm schlagartig völlig kraftlos wird? Das geht ohne weiteres, aber würde natürlich im Vergleich zu anderen Tunern negativ bemerkt (deren Software man auch mal länger mit Vollgas über 4000 rpm fahren kann, ohne reihenweise Lader zu verbrauchen) . . .
    Gruß Ulf
    also ich wäre mit so etwas immer vorsichtig. Hatte bei meinem auch demletzt erst einen Turboschaden gehabt (mit 135.500 km).

    Beim Skoda-Autohaus hieß es nur, das es 30.000 km zu früh wäre, dies aber schon ab und zu mal vorkommt, das ein Turbo verreckt, auch wenn man nur 50.000 km gefahren ist. Egal ob getunt oder nicht. Auf die Frage hin, ob es vom Tuning käme, hatten sie nur gesagt, dass es nicht unbedingt davon sein muss. Jeder sollte sich aber bewusst sein, dass Tuning auf jeden fall die Lebenszeit eines Motors verringert, da er ja einer größeren Belastung ausgesetzt ist und der verschleiß höher ist.

    Natürlich kann es bei Eisregen auf das Tuning zurück zu führen sein, es aber zu verallgemeinern wäre vielleicht nicht so ganz richtig.

    Wir haben ja direkt einen vor Ort (Sven RS), der uns ja weiter von seinem Tuning berichten kann.
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    @Micha: Da haste schon recht, finde nur komisch das man ein getunten Motor nicht am Limit fahren darf. Warum mache ich das dann, na damit man nen normalen RS auch mal verbläst :P

    Und nicht damit ich immer auf den Drehzahlmesser schauen muss damit ich nicht über 4000 Umdrehungen komme.
    @Sven: das geht nicht gegen dich oder Wendland, ich finde nur das die Chiphersteller es sich einfach machen und so von jeglicher Haftung ausgeschlossen werden.

    Mfg manu
    @ Manu

    da gebe ich dir vollkommen recht, ich höre das auch zum ersten mal mit den 4000/Umin. Wenn man ein Auto nicht am Limit fahren kann, macht es doch keinen spaß :P

    Außerdem dreht der Diesel ja weiter wie die 4000 Umdrehungen. Ob jetzt nun noch Leistung vorhanden ist oder nicht.
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Man macht das Tuning hauptsächlich wegen Beschleunigung und Elastitzitätswerte usw..! Dafür braucht man nicht andauernd so hoch ziehen.

    Beispiel, Autobahnauffahrt, seh das ein LKW fast neben mir ist, 3. Gang einmal drauftreten und schon bin ich auf der Autobahn locker an ihm vorbei und da ziehe ich gerade mal auf 3500 U/min. hoch, Bin irgendwie noch nie über 4000 gekommen, da schalte ich schon und was bis 4000 kommt ist schon mehr als ausreichend gegenüber zur Serie.

    Deswegen wird man wohl eigentlich nur bei hohen Geschwindigkeiten versuchen über die 4000 zu kommen, aber wozu, die Maximalleistung wird doch schon vorher erreicht.

    Und um einen Turbo nach 10 000 km schon platt zu machen muss man wirklich schon heizen, glaube nicht das der bei vernünftiger Fahrweise defekt geht.

    Hat er eigentlich einen BLT oder ASZ gehabt ist auch mal die Frage, das wären dann ja auch noch mal unterschiede.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()

    ich habe ihn auch nie so oft über die 4000 Umdrehungen gezogen, aber ab und zu kam das schon mal vor.

    Aber nach 10.000 km finde ich auch schon sehr merkwürdig. Da glaube ich nicht, dass es evtl. nur an der Software gelegen ist.
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y