Wendland-Tuning

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    schon beachtlich, was er mit seinem Fabia schafft :D
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    @ Sven: Wie gesagt ich verstehe dich mit Elastizität und Beschleunigung. Aber das heißt doch trotzdem nicht das ich die ganze Zeit auf den drehzahlmesser schaue. Entweder der Motor bzw Lader kann das ab oder es ist Selbstmord von einer Firma nen Chip reinzuhauen die von vornherein sagt das wenn man öfter über 4000Umdrehungen dreht der Turbo zu schaden kommt. Ich gönne dir ja die Leistung nur verstehe ich den Sinn dann nicht ganz.
    Sorry klingt aber auf den ersten Blick nicht seriöus.


    Mfg Manu
    Die Frage ist halt, ob Sven das gleiche gesagt wurden ist?

    Solltest mal nachfragen Sven, ob sich diese Aussage deckt.
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Original von Manu
    Entweder der Motor bzw Lader kann das ab oder es ist Selbstmord von einer Firma nen Chip reinzuhauen die von vornherein sagt das wenn man öfter über 4000Umdrehungen dreht der Turbo zu schaden kommt.
    Also so wie ich die Geschichte verstanden habe, war es eher im Nachhinein, als das Kind schon im Brunnen lag . . .

    Allerdings nötigt Wendland's Ehrlichkeit mir einen gewissen Respekt ab. Standard ist bei solchen Anlässen nämlich eher "So etwas haben wir ja noch nie gehört, Sie sind der erste deratige Fall . . . blabla . . ."
    Gruß Ulf
    Irgendwie komme ich gar nicht im Alltag über 4000 U/min. und auf der Autobahn schon gar nicht, okay ausgefahren habe ihn noch nicht bisher mit dem Tuning.

    Man hat auch schon im Gefühl beim fahren bis wo er richtig zieht und dann nicht mehr viel kommt und das ist halt bis maximal 4000 U/min.! Da schaltet man schon automatisch und braucht gar nicht auf die Drehzahl achten.

    Sie meinten auch das da die Maximale Leistung erreicht wäre, drüber bräuchte man nicht ziehen und ist auch nicht so gut. Außerdem erwähnten sie noch das mein LLK zu klein wäre, empfahlen mir evtl. größeren zu verbauen wenn ich etwas Handwerklich geschickt wäre.

    In meinen Fahrzeugpapieren steht sogar nur 3850 U/min. Aber denke das wird bei allen gleich eingetragen, sie habe ja auch nicht die 126,4 KWsondern nur die 125 KW eingetragen vom TÜV.

    Ja wie gesagt, mir gegenüber waren sie auch sehr ehrlich, auch im Bezug Haltbarkeit, das man da nicht den dauer treten soll.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    eigentlich fahr ich auch normal so 110-120 hauptraße...die lader hats mir 2 ma. beim überholen zerhauen... bergauf bei 70 in den dritten und drauf und dann beim einscherrren hats bum gemacht.... soviel dazu, eigentlich fahr ich immer unter 3000....
    haltbar würde ich das tuning sicher nicht nennen.....
    das mit den Fahrbrief einttrag stand bei mir auch mit 170ps drin...
    Original von Sven RS
    Irgendwie komme ich gar nicht im Alltag über 4000 U/min. und auf der Autobahn schon gar nicht, okay ausgefahren habe ihn noch nicht bisher mit dem Tuning.


    Also das kann ich so, von mir, nicht sagen.
    Beim Beschleunigen z.B. beim Auffahren auf die Autobahn komme ich immer über 4000 U/min. Wenn ich "stark" beschleunige schalte ich ca. zw. 4200 und 4300 U/min.
    Und das fällt noch nicht unter "rasen" sondern eher unter "zügig fahren". und da habe ich das Gaspedal auch noch nicht bis zum Anschlag getreten.
    Wenn ich das richtig gelesen habe hat der Motor seine Nennleistung doch auch "erst" bei 4000 U/min und V/max liegt, selbst serienmässig, erst bei über 4000 U/min an.. Der rote Bereich liegt laut meinem Drehzahlmesser auch erst bei deutlich über 4500 U/min, wieso sollte man den Motor da nicht über 4000 U/min, auch dauerhaft, fahren dürfen?

    Ein Ergebniss der Softwareänderung bei mir war, dass der Wagen viel "leichter" und "schneller" bis über 4000 U/min hochdreht und nicht mehr annähernd so "zäh" ist in diesem Bereich wie im Serienzustand.

    Es macht natürlich keinen Sinn den Motor bis in den roten Bereich zu drehen wenn dann eh keine "Mehr-" Leistung mehr kommt... würde ich auch nicht machen und macht , zumindest mir, auch keinen Spass.

    Aber ich würde es nicht akzeptieren, pauschal immer selbst auf die Drehzahl achten zu müssen... wozu gibt es denn bitte ein Motorsteuergerät mit zig Messwertgebern und Fühlern und was-weiss-ich noch...
    Erhöhter Verschleiss auf Grund der abgerufenen Mehrleistung ist Ok, aber erhöhter Verschleiss nur durch Ausnutzung des "normalen" Drehzahlbereiches? Was ist das für eine Logik? Wenn ich bei 4200 U/min nicht mehr Leistung abrufe wie im Serienzustand, akzeptiere ich auch nur den Verschleiss wie im Serienzustand...

    Das ist für mich ja gerade die "Kunst" beim Tunen...
    Und, mal ehlich, wer würde seinen Wagen denn zum tuning geben wenn ihm gesagt würde "aber passen Sie bitte auf, wenn Sie zu oft mit Drehzahlen über 4000 U/min fahren verringert sich der Lebensdauer Ihres Turboladers auf 1/3 der normalen Lebensdauer..."

    Dazu mal ein Zitat aus der "Wir über uns" Sektion der Wendland Homepage: "Wir garantieren Qualität, Haltbarkeit und einfach mehr Fahrspaß über Jahre hinweg."

    Ich will hier aber kein "Wendland-Bashing" betreiben, ich denke auch nicht, dass Wendland so inkompetent ist, wie man das aus dieser Aussage heraushöhren könnte... ich denke eher, da hatte man vielleicht die Putzfrau am Telefon... ;)
    Aber wenn man diese Aussage ernst gemeint hat, fände ich das schon einen echten Hammer.

    Gruss
    Alfred
    Original von Alfred

    Also das kann ich so, von mir, nicht sagen.
    Beim Beschleunigen z.B. beim Auffahren auf die Autobahn komme ich immer über 4000 U/min. Wenn ich "stark" beschleunige schalte ich ca. zw. 4200 und 4300 U/min.


    Habe heute mal drauf geachtet, und ich komme beim Auffahren auf der Autobahn auch oftmals über die 4000, je nachdem wie dich alles befahren ist.

    Genauso bei Überholvorgangen, deshalb sollte es ein Motor schon aushalten.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Lader nach wenigen sekunden über 4000rpm schon den Geist aufgibt, denn ja auch die PS Zahl wird so ermittelt.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Ich habe auch schon mal in den unteren Gängen ihn über 4000 U/min. und auch gemerkt das es nicht viel bringt wenn er über 4000 U/min. ist. Und es ist auch klar das er schneller höher zieht, aber ich schalte Automatisch schon früher. Schon klar, eigentlich dürfte er vor dem roten Bereich überhaupt nicht meckern.

    Wie gesagt es ist auch der erste Fall den ich mit Problemen lese der bei Wendland war. Andere fahren schon seit Jahren und Zig KM ohne Probleme und fahren die auch nicht immer schonend, deshalb verwundert mich das bei seinem.

    Oder auch der eine aus dem Poloforum scheint ein richtiger Heizer zu sein, da hatte was logisch ist, die Kupplung den Geist aufgegeben, aber nix von Turboschaden.

    Deshalb würde mich auch interessieren ober noch einen ASZ Motor hat wie ich oder schon den BLT!

    Und das nach so kurzer Zeit bei normaler Fahrweise schon der 2. Turbolader den Geist aufgibt, da kann irgendwas nicht stimmen, aber was ist halt die Frage?! Liegt es nur an seinem Wendland oder steckt da noch was anderes hinter, daher gib uns mal Antwort welchen Motorkenbuchstaben Du hast Eisregen.

    Vorallem bei so normaler Fahrweise, da müsste das ja auch lange halten wie bei anderen Wendlandgetunten die schon zig KM damit fahren. Und Du gehörst ja anscheinend wirklich zu den wenigen die jetzt Probleme und Schäden hatten.

    Wie gesagt, wenn 98% bisher nie Probleme mit ihrem Dieseltuning haben und 2% davon schon, ist es immer noch ein gutes Ergebnis für einen Tuner.

    Leider hast das Tuning runtergenommen, sonst hätte ich gesagt, was Du schon gleich nach dem ersten Turboschaden hättest machen sollen, hinfahren und nachbessern lassen bzw. schauen ob da was beim Tuning in der Software falsch gelaufen ist.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Mein BLT hat gerade durch das Tuning deutlich an Drehfreude gewonnen. Es macht auf der Landstr, schon Spaß, beim Überholen bis 4200-4300U/Min gehen zu können. In den roten Bereich habe ich ihn noch nie drehen lassen, wozu auch. Auf der BAB dreht er im sechsten Gang auch schon mal 4200-4300 U/Min, das ist aber eher selten der Fall, weil er dann schon recht schnell ist. Meist liegen bei mir auch 3000-3500 U/Min an, aber nur noch bis heute Nachmittag. ;)

    Gruß

    Rudi
    Ja leider kannst Du nicht weiterhin über Dein Tuning auf Langzeit berichten.

    Leg doch einfach einen Zettel ins Handschuhfach mit der F4F Addy, vielleicht meldet sich der nächste Käufer von Deinem hier dann auch an ;).

    Na dann viel Spaß mit Deinem MX5.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008

    RE: Wendland-Tuning

    auf der letzten heimfahrt nach wolfsburg konnte ich das wendland-tuning auch entlich mal testen. ich war sehr beeindruckt. beim normalen gas geben hat der immer gezogen. ich bin eigentlich so gefahren wie mit meinem kleinen, also auto nicht getreten nur ganz gemüdlich gas gegeben und fand es toll das man das im 6.gang auch noch gemerkt hat. die beschleunidung in allen gängen war sehr gut. finde es ein gut gelungenes chiptuning.
    wollte erst gar nicht wieder aussteigen :D
    Sonstiges:
    O2 Combi

    Ihr findet mich auch bei Facebook :D
    Original von Rudi Carrera
    Mir fällt gerade ein, was sagt Wendland eigentlich, wenn das bei der AU passiert?

    Guter Gedanke, aber die AU ist für den Lader keine wirkliche Gefahr, weil der unbelastete Motor schneller bis ~ 5000 rpm hochdreht, als der Lader gefährliche Druckwerte oder Drehzahlen erreichen kann.

    Und bei 5000 rpm ist die Einspritzmenge schon wieder so weit reduziert, daß es vermutlich auch nicht mehr reicht, um den Lader zu zerlegen, selbst wenn der Softwareteil für die Ladersteuerung völlig vermurkst wäre.
    Mit so einem Tuningfile würde der Lader aber schon bei der ersten Vollgasbeschleunigung bis 4000 rpm die Grätsche machen, anstatt vorher noch ein paar Tkm durchzuhalten . . .
    Gruß Ulf
    Zum Tuning kann ich nix posten ... aber warum dreht Ihr euren Motor beim Autobahneinfädeln regelmäßig bis über 4000 Umdrehungen? Selbst mit meinem SDI klappt das bei halbwegs vorausschauender Fahrweise in soweit, als dass ich zum Zeitpunkt des Rüberscherenens von der Beschleunigungs- auf die rechte Autobahnspur 100 km/h drauf hab und das reicht doch ... und dafür drehe ich bis 3000 ... anscheinend gewöhnt man sich in Anbetracht der Leistung unterschiedliche Fahrweisen an ;)

    Just my thoughts ....

    Örnie
    Bis 08/2008:
    Naturgrüner Skoda Fabia Comfort 1.9 SDI mit rund 182tkm auf dem KI verkauft ;)

    Seit 08/2008:
    Roter VW Golf IV Variant Ocean 1.9 SDI mit aktuell rund 72tkm auf dem KI
    Ist doch völlig irrelevant, warum man sein RS bis/über 4000 tourt. Der muss das abkönnen...man gibt doch nicht 1000 Euro für 30 PS aus um dann in einer tickenden 4000-Touren-Zeitbombe zu fahren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NewWorldDisorder“ ()

    Original von Örnie
    aber warum dreht Ihr euren Motor beim Autobahneinfädeln regelmäßig bis über 4000 Umdrehungen? Selbst mit meinem SDI klappt das bei halbwegs vorausschauender Fahrweise in soweit, als dass ich zum Zeitpunkt des Rüberscherenens von der Beschleunigungs- auf die rechte Autobahnspur 100 km/h drauf hab und das reicht doch ... und dafür drehe ich bis 3000 ... anscheinend gewöhnt man sich in Anbetracht der Leistung unterschiedliche Fahrweisen an ;)


    Dichter Verkehr, kaum platz zum einfädeln, also muss man Gas geben um nicht auf dem Standstreifen weiterfahren zu müssen...
    Passiert mir auch nicht jeden Tag, aber da ich jeden Tag auf 6 Beschelunigungsstreifen auf Autobahnen auffahren muss kommt es durchaus vor.

    Es kommt auch auf die Beschaffenheit des Beschleunigungsstreifens an. Wenn ich morgens auf die A3 auffahre muss ich erstmal ne 180° Kurve fahren, und die kann man nunmal nicht mit 80 nehmen, sondern je nachdem wie die Witterung ist geht das halt nur mit 40 Km/h oder so, trotzdem muss man danach Gas geben umd zügig drauf zu kommen.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Wie gesagt, Eisberg ist der erste Fall den ich lese im ! Wer weiß was bei ihm schief gelaufen ist. Deswegen sollte man es nicht verallgemeinern.

    Da habe ich über andere Tuner schon viel mehr von Turboschäden gehört, z. B. auch bei SKN.

    Wie gesagt bisher habe ich keine Probleme.Aber werde ja auch immer weiter berichten wenn was ist.

    Dieselmonster hier im Forum hatte glaube ich seinen mit um die 70 000 km verkauft und ab 5000 km das Tuning gehabt. Also 65 000 km ohne Probleme.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008