Kuriose Innenraumleuchte...

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kuriose Innenraumleuchte...

    Morgen erstmal...

    Gerade erst eine Woche liegt nach einer umfangreichen Reperatur hinter meinem Fabia, schon hat er das nächste Problem... X(

    Bei meiner Innenraumbeleuchtung brennt seit gestern konsequent die LED auf der Fahrerseite und lässt sich partout nicht abschalten. Egal ob in der Türöffnungs-Stellung oder in der gänzlich abgeschalteten Variante; immer brennt das Ding auf voller Leistung. Selbst beim Entnehmen der Sicherung, die normalerweise für die Innenraumbeleuchtung zuständig sein sollte, brennt das Ding weiterhin - wenn auch mit verminderter Leistung. Einzige Möglichkeit, sie auszubekommen: Ganz ausbauen... Die Soffitte in der Mittelabdeckung sowie die LED auf der Beifahrerseite hingegen erlöschen nach wie vor so, wie man's gewohnt ist.

    Weiß jemand, woran das liegen kann bzw. wie ich den Schaden evtl. auch selbst beheben kann? Will eigentlich nicht schon wieder in die Werkstatt; die letzte Woche ohne mein Auto hat mir immerhin schon gehörig gereicht! ?(

    MfG, der Blizzard
    LEDs haben im Vergleich zu Glühbirnchen einen viel geringeren Innenwiderstand. Da auf den Leitungen der Innenleuchte auch bei geschlossenen Türen Spannung liegt (anstatt der 12 Volt bei offenen Türen nur 3 oder 4 Volt) reicht diese Spannung aus, um eine LED oder einen Teil am glimmen zu halten. Normalerweise ist das kein Problem, da sich die steuergeräte nach dem Verlassen und Abschliessen des Auto etwa eine halbe Stunde später abschalten (somit wird die Spannung komplett abgeschaltet).

    Vielleicht hast du es zuvor nur nicht bemerkt gehabt ? Ansonsten kA.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Naja, das dezente Glimmen - auch während der Fahrt - war ich von den LED's ja gewohnt. Allerdings leuchtet die LED jetzt ja selbst während der Fahrt auf voller Stärke. Gestern nacht bin ich mit meinem Fabia noch gefahren; da war alles normal. Gerade auch während der Fahrt hätte man die Superflux sonst durchaus realisiert. ;) Nach dem Aussteigen allerdings blieb sie an und erlosch nicht mehr; das war definitiv das erste mal, obwohl die LED's schon ca. 1 Jahr & 6 Monate drin sind... ;*(
    Fahr mal zur Werkstatt. Hört sich fast danach an als wäre dein Türschloss defekt. Scheint vielleicht auch so ne typische "Skoda-Macke" zu sein. Kenne jemanden der das Problem hatte und bei mir ist es auch aufgetreten. Hab erstmal die Stecker an der Türbeleuchtung abgenacht. Türschloss kostet nämlich um die 80€.

    Mfg Manu