Wie genau hat der TÜV-Prüfer bei euch hingeguckt?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Wie genau hat der TÜV-Prüfer bei euch hingeguckt?

    Hi,

    ich musste diesen Monat mit meinem Fabi zum TÜV und war fast erschrocken,wie genau der Prüfer hingeguckt hat.Der hat jedes Teil meines Autos genau angeguckt und hat mit einem Blick erkannt,dass der Verbandskasten abgelaufen war...
    Als meine Freundin mit ihrem Fabi beim TÜV war,hat der Prüfer (ein anderer als bei mir) nur den Lichttest,Bremsentest und AU gemacht.Hat sogar den einen oder anderen Mangel übersehen...

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem TÜV?war der Prüfer ganz genau oder eher nachlässig?
    Ich war noch nicht dabei, deshalb kann ich nichts dazu sagen.

    Ich betrachte den TÜV als neutralen Bewerter. Von daher bin ich froh, wenn er genau hin schaut. Wenn er was bemängelt, dann kann ich auch davon ausgehen, dass es wirklich ein Mangel ist.

    Außerdem habe ich ja nix zu verbergen. :)
    Also ich muss sagen, dass der TÜV seit Anfang des Jahres genauer hinschaut. Habe dann über meinen Arbeitgeber mitbekommen, dass die Prüfer mehr oder weniger einen Einlauf bekommen haben, da in den letzten Jahren viel die Augen zugedrückt wurden, speziell auch was Eintragungen betrifft.
    Fabia V/RS
    KW V2 | 8x18" Eta Beta Jofiel X Black Polish | Falken FK-452 215/35ZR18 | Clarion DXZ778RUSB

    RE: Wie genau hat der TÜV-Prüfer bei euch hingeguckt?

    also mein letzter tüv, das war noch mitm mazda.

    da hab ich das der werkstatt überlassen,

    also abblendlicht links ging nicht (kabelbruch), höhenverstellung scheinwerfer rechts gebrochen, also scheinwerfer zeigt nach ganz unten
    auto hingeschafft zur werkstatt, nach zwei tagen abgeholt mit neuem tüv und die fehler waren immer noch da.

    soviel zum hinschauen.

    mein fabi ist nächsten monat dran, das werd ich mal wohl wieder in der werkstatt machen lassen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

    Bei mir hat der Prüfer schon ganz genau hingeschaut und mich auch mit unters Auto genommen und mir erklärt, wo er genau schaut...

    War der Dekra-Prüfer, der in meine Stammwerkstatt gekommen ist...

    Mir ist es sehr Recht, wenn der Prüfer genau hinschaut, da ich auf ein Auto das verkehrstäuglich und -sicher ist, angewiesen bin...

    Allerdings war ich sehr zuversichtlich, dass er ohne Probleme durchkommt, da der Wagen tags zuvor in der Inspektion war... (NEIN, meine Werkstatt macht da nicht den Rundumschlag vorm Tüv...)


    Interessant war es übrigens auch, als im Rahmen des NTV-Drehs, der Wagen von einem Gutachter unter die Lupe genommen wurde... Da wurde natürlich ganz genau hingesehen... Ergebnis: Der Gutachter zeigte sich erstaunt und meinte, dass sich der Wagen in einem außergewöhnlich guten Zustand befinde, was auf regelmäßige Wartung und gute Pflege zurückzuführen sei...

    ;)
    on tour: "Project one M"

    www.facebook.com/ProjectoneM
    Original von TheBurning
    Also ich habe Auto und Motorrad letzten Monat machen lassen, beides ZUSAMMEN (!!!) 2 Minuten

    Aufm Bremsenprüfstand hatte ich ihn selbst, er hat dann noch gerade Beleuchtungen gekuckt, hat sich die Auspuffanlage noch angesehn und das wars auch schon, war ne Sache von ca ner Minute.

    Super, von solchen Idioten brauchen wir mehr im Land und auch solche Idioten, die das dann auch noch gut finden, können wir nicht genug haben. Am besten ist, der Typ macht neben der Prüfstelle einfach noch einen Plakettenverkauf auf, da darf man dann nur nicht zu schnell vorbei fahren, sonst bekommt er die Plaketten nicht aufs Kennzeichen drauf.

    Ich bin auch zufrieden, wenn die Prüfer bei meinen Kisten genauer hin schaun, mir dann sagen, ob was fehlt oder nicht und ich mir sicher sein kann, dass das stimmt. Dass bei meinem Fabia nach sieben Jahren die Kennzeichenbeleutung im A... war und der Verbandskasten nicht mehr der Jüngste war, hätt ich zwar selber sehen können, aber dazu hätt ich auch erst mal gucken müssen. Dazu hab ich aber keinen Bock mehr, hab ich beim DEKRA ja lange genung gemacht. :)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Mit meinem Fabia war ich noch nicht beim Tüv, aber mit meinem Focus.
    Das Auto war vorher immer in der Werkstatt und wurde dort auf Vordermann gebracht.
    Tüv ca 20 Minuten. Wurde schon alles relativ genau geprüft.
    War aber alles okay.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bungo987“ ()

    Beimir hat der ziemlcih kräftig an den Rädern rumgerüttelt und gedrückt,ob die fest angeschraubt sind und so...
    Meine Freundin war mit ihrem Fabi im April da und der Prüfer war sowas von nachlässig.Wie gesagt,Licht angeguckt,Bremsentest,AU und fertig.Die kleinen Mängelchen haben ihn entweder nicht interessiert oder er war zu faul nachzugucken....
    Stimmt an den Reifen rumgerüttelt hat er bei mir auch noch und ich sollte noch am Lenkrad wackeln.

    Er war nicht wirklich nachlässig, hat schon wie gesagt an den Rädern, die Auspuffanlage, Lichter und Bremsen nachkuckt, ist aber einfach verdammt schnell durchgegangen. Verbandskasten oder so hat er aber nicht nachgekuckt, wusste garnicht das das normalerweise gemacht wird?? Naja hab nen nagelneuen Verbandskasten, Warnweste und Warndreieck (by BMW) drin, hätte er ruhig nachschauen können.
    Klar, bei 2 HU in 2 Min, da bleibt keine Zeit mehr für den Verbanskaste, und für viele viele wesentliche Dinge, die er machen müsste, natürlich auch nicht. :P Kannst dir ja mal die HU-Richtlinie über google raus suchen und abhaken, was er alles gemacht hat, geht sicher schneller, als abzuhaken, was er alles nicht gemacht hat. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Original von bekennender_fabianer
    Ich weiß nicht:Merkt man von Hand,ob ein Rad fest genug verschraubt ist,wenn man dran rumdrückt und -rüttelt?

    Kommt sicherlich drauf an, was für ein Feingefühl der Herr hat und welche Erfahrung er mitbringt.

    Bei mir haben sie so genau hingeschaut, dass sie meine "alte" Tachoscheibe nicht durch gehen lassen haben (ok, dafür hab ich sogar Verständnis) und das Siegel hab ich nicht bekommen, weil ich bei der letzten Kfz-Ummeldung verpennt habe, meinFahrwerk in den Schein eintragen zu lassen. Das war dann für den TÜV der ausschlaggebende Grund, mich durchfallen zu lassen, obwohl Gutachten etc. vorlagen.

    Allerdings bin auch ich der Meinung, dass der TÜV lieber einmal mehr als zu wenig hinschauen soll. So wie einige Möhren auf der Straße rumfahren glaube ich, dass die sich ihre TÜV-Plakette Zuhause am PC selbst ausgedruckt haben.

    Viele Grüße
    Missy


    ... more about me --> KLICK
    ich hatte keine Probleme mit meinem Fabi,bis auf den ollen Verbandskasten alles OK.
    Beim Fabi von meiner Freundin ist soweit auch fast alles in Ordnung,nur bei Fahrwerk und Reifen hätte er wohl beide Augen zudrücken müssen,wenn er hingeguckt hätte.... :-x
    Original von bekennender_fabianer
    Ich weiß nicht:Merkt man von Hand,ob ein Rad fest genug verschraubt ist,wenn man dran rumdrückt und -rüttelt?
    Da wird primär das Spiel vom Radlager geprüft und das merkt man deutlich, wenn man nicht grad der totale Grobmotoriker ist. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()