Rost am Fabi 1

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Also ihr macht mir langsam Angst...

    Meine Auspuffblende am RS fängt an zu rosten, obwohl die Ja beschichtet ist.

    Außerdem hab ich auf der Einstiegsleiste an der Fahrerseite einen kleinen Punkt an dem Rost zu sehen ist...

    Und das nach 7 Monaten 8o
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    :D Zerlegen, entrosten konservieren, zusammenbauen, in den Thermabag rein und stehen lassen....

    Mal ernst, zum Beispiel die linke hintere Tür war ohne Wachsversiegelung, die anderen 3 schon... Warum???

    Die Kante der Heckklappe über dem Kennzeichen ist ja extra gelötet, damit die Zinkschicht nicht verletzt wird, rosten tuts trotzdem... :rolleyes:
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Hallo, mein Fabia schaut nach 6,5 Jahren immer noch ganz frisch aus außer an folgenden Stellen:

    -Wo die Windschutzscheibe oben am Dach aufhört ist ein Rostfleck durch einen Steinschlag. Da ist eine Kante im Blech und da dürfte ein Stein die Windschutzscheibe hinaufgeschlittert sein und dann voll gegen das Blech.
    -Um die 3. Bremsleuchte bei der Kombi-Heckklappe beginnt der Lack abzublättern und zu rosten. Dürfte das Plastik der Bremsleuchte daran scheren durch Kalt-Warm Ausdehnung des Plastiks.

    Sonst alles wie von der Auslage. Der Auspuff rostet zwar auch aber er ist nach 6,5 Jahren mit viel Autobahnsalz immer noch dicht.

    ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!
    Original von Da_Roy
    Meiner ist Baujahr 2001 oder so und hat 130.000 km und immer noch keine einzige Roststelle!!! Bin echt zufrieden


    Meiner ist ebenfalls BJ 2001 und bei mir ist auch nicht der kleinste Ansatz von Rost zu entdecken (ausser ganz leicht am Aupuff)!
    Tja schein ich wohl pech gehabt zu haben, mit meinem Auto...

    Ist ja aber nur die Heckklappe, die Lackfehler an den Seiten hatten schon mehrere, z.B. Whirly ( gibts nen Thread über das entfernen der Zierleisten mit Bild)

    Wie gesagt ich werd mich jetzt dann mal direkt an SAD wenden und doch noch auf Kulanz hoffen... Fahren ja immerhin momentan 3 Skodas, und haben schon 4 gekauft... (Unter anderem einen Felicia, bei dem SAD alle Rostprobleme ohne Theater sofort beseitigen hat lassen... ;*( )
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    gibts eigentlich irgendwas neues bezüglich der probleme?

    hab seit kurzem bemerkt dass bei meiner heckscheibe an den ecken irgenwie auch schon der kleber langsam seine haftung verliert *grummel*

    läuft das denn auf kulanz bei SAD oder gabs da ne abfuhr?

    werde es mal bei der 3 jahresdurchsicht anbringen aber vermutlich kommt auch nur ein dummer spruch...
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    SAD macht inzwischen nichtmalmehr fehlerhafte Airbagstecker auf Kulanz, soviel dazu... :(
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    So weiter gehts mit dem Rostbericht, hab jetzt bei 100.000km mal die Unterbodenverkleidungen abgenommen, und siehe da.

    Rost am Rand von 2 mit Gummistopfenverschlossenen Ablauflöchern...

    Bilder Folgen noch... :(
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"


    Ist zwar noch "nur" wenig Rost, aber wie schnell das sich ausbreiten kann weiß man ja, vorallem in diesem Feuchtraum unter der Verkleidung...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ich werd mal am WE ne genauere Beschreibung mit Beispielbildern reinstellen, inzwischen hab ich den Rost beseitigt und alles nach dem Säubern mit Unterbodenschutz versiegelt...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    So, hat zwar etwas länger gedauert, aber nun die Versprochene Beschreibung:


    Also, es waren nur 2 von den Ablauflöchern am Unterboden von Rost betroffen.

    Ich habe mir jedoch die anderen auch vorgenommen, die Gummis gesäubert mit hohlraumwachs geflutet und anschließend mit Unterbodenschutz versiegelt.
    Das Problem ist nämlich, dass in den Spalt zwischen Gummi und Metall Feuchtigkeit und Schmutz eindringen und den Lack wegschmirgeln was dann natürlich zu Rost führt:


    Die beiden vorderen Ablauflöcher im Spritzbereich der Vorderräder waren die einzigen mit Rost.
    Deswegen habe ich die Löcher mit Schleifpapier bearbeitet:


    Anschließend gereinigt, mit Zinkspray konserviert und Schwarz Lackiert.


    Daraufhin hab ich den Gummistopfen gereinigt, mit Wachs geflutet, eingesetzt, entfettet und mit Unterbodnschutz für immer versiegelt! :)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

    Die betroffenen Löcher liegen hinter den Vorderrädern an der Innenseite des Schwellers. (Noch bevor die schwarze Unterbodenverkleidung anfängt)

    Naja die Heckklappe rostet schon gute 1,5 Jahre vor sich hin... :rolleyes:
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"