Welche Winterreifen?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ehrlich gesagt, wenn ich mein Auto auch problemlos spontan stehen lassen kann, immer dann wenn im Winter Schnee oder Eis innerhalb der geplanten Fahrt nicht sicher auszuschließen ist, dann sollte ich drüber nachdenken, ob ich nicht eh aus kostengründen gleich ganz auf ein Auto verzichte, weil brauchen tu ich es nicht.

    Wer weiß im Februar schon sicher, wie Abends das Wetter ist, wenn er morgens zur Arbeit fährt?
    Wer weiß schon, dass er sein Auto, wenn er für ein paar Tage zu Freunden fährt, am Ende dann auch garantiert wieder bei hohen Temperaturen zurückbekommt?
    Oder kann auch spontan mal 3 Tage aufs Einkaufen verzichten, weil es schneien könnte?

    Mal ganz davon abgesehen, dass zumindest der straßengebundene oft aber auch der schienengebundene öffentliche Verkehr ja auch meist zusammenbricht oder zumindest stark eingeschränkt ist, wenn es mal mehr als drei Flocke schneit.

    Und ich glaube da nicht mehr an die Vernunft des Einzelnen. Und meine Erfahrungen bekomme ich ja immer wieder bestätigt:

    Jeden Winter begegne ich ihnen aufs neue, den: "ich wollte doch nur kurz um die Ecke", oder den: "zu Hause hat noch die Sonne geschienen" oder den: "In .................. (z.B. Ruhrgebiet, Norddeutschland, Holland) braucht man keine Winterreifen."

    Bis jetzt hatte ich Glück und die Experten waren meist schon abseits der Straße oder haben sie "nur" blockiert und sind noch nicht in mich reingefahren. Inzwischen treffe ich die Leute ja nur noch privat, aber ich hatte sie als Rettungssani auch lange genug beruflich zu ertragen. Inzwischen ist meine Toleranz hierbei völlig auf dem Nullpunkt.

    Und schließlich, wenn ich mir überlege, wie klein die Kontaktfläche zwischen Auto und Straße ist, will ich da was vernünftiges und der Witterung angepasstes haben.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

    Ich kauf mir Winterreifen in erster Linie wegen der besseren Haftung bei ganz normalem nasskalten Winterwetter. Dass die dann auch im Schnee gut funktionieren, ist für mich nichts weiter als ein angenehmer Nebeneffekt für den seltenen Fall, dass es hier doch mal schneien sollte oder ich in die Berge zum Boarden fahre. Bin allerdings sehr erstaunt darüber, dass einige noch immer denken, dass für den Winterreifen mindestens Schnee liegen muss. Dieser Denkfehler ist doch nun wirklich "Schnee von gestern" und in zigtausend Tests widerlegt worden.

    Ich fahre übrigens 205er von Hankook auf den Serien-RS-Felgen, mit denen ich wirklich zufrieden bin. Waren mit über 100 Euro pro Stück zwar nicht ganz billig, aber der Verschleiss nach zwei Wintern ist quasi null, was mich insbesondere bei den doch stark belasteten Vorderreifen in Verbindung mit leicht negativem Sturz positiv überrascht hat.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

    Pro Winterreifen

    Hallo,

    ich habe mir Conti WR von DOT 2005 neu gekauft,
    waren günstig und gut getestet.

    Habe letztes Jahr die WR zu früh abgeschraubt,
    da ich dachte, Winter wird es sowieso nicht....

    Wäre ich beinahe auf die Hauptstraße gerutscht, da doch noch Schnee kam, wenn auch nur wenig und der am Tage auch wegschmolz.

    Der Adrenalischock war gratis, und Sandalen sind auch nichts für den Winter...

    Ich fahre 185er, 14 Zoll, Sommer wie Winter,
    die Dimension war schon auf meinem Golf2, Polo KV, Skoda Fabia.

    Tendenziell auch recht günstig und verbreitet.

    Gruß

    Peter


    http://ehrentraut.klack.org
    Original von R2D2
    Sammel einfach etwas mehr Lebenserfahrung, dann wirst du schon feststellen, dass du Müll verbreitest. So lange du aber wenigstens nicht mit deinem Auto fährst, wenn die Bedinung nicht passen, ist diese Einstellung ja i.O. Bleibt nur zu hoffen, dass du es auch so machst; genau da habe ich aber so meine Zweifel...


    Da kannst du schon recht haben mit deinen Zweifeln.Ich finde dieses Getue rund um die WR total affig.Wieviele Jahrzehnte gabs keine Pseudo-Winterreifenpflicht in Dtl? Wieviel millionen Autos sind im Winter mit Sommerreifen rumgefahren?
    Und ganz plötzlich tun alle,als wäre es ein absolutes Ding der Unmöglichkeit im Winter mit SR zu fahren....
    @fabianer

    Und ganz plötzlich tun alle,als wäre es ein absolutes Ding der Unmöglichkeit im Winter mit SR zu fahren....


    Weil es eine absolute Unmöglichkeit ist.

    Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber Du hast sehr eindeutig noch nicht einmal die geringste Ahnung wovon Du redest und da gibt es ein wunderschönes Dieter Nuhr Zitat...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    also ich hab Allwetterreifen drauf...

    ich schätze mal hier in Köln dürfte das reichen

    und für denn Fall der fälle stehen Winterreifen im Keller bereit...

    und mit SR reifen im Winter geht mal garnicht...

    wirste bei plötzlichem Schneefall zur unlenkbaren rakete...

    und wenn dann was passiert ist das geheule wieder groß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tutti“ ()

    @Fabianer
    Nochmal: Die Reifen sind das Einzige, was zwischen Abflug und Straße bleibt. Bremsen , Fahrwerk oder Fahrhilfen können nur so viel helfen, wie der Reifen es auf die Straße bringt. und kritisch ist das eben hauptsächlich dann, wenn die Haftung eh schon runtergesetzt ist. Um es kurz zu machen, auf trockener Piste reicht meist auch ein schlechter Reifen, sobald es nass und kalt oder auch schneeig ist, muss man über alle Reserven froh sein, die man hat.

    Und selbst, wenn man selber es immer richtig machen würde, und immer angepasst fahren würde, muss nur einmal der Gegenverkehr das vernachlässigen und man ist doch wieder froh über die Reserve.

    Außerdem, wenn man normale Kilometerleistungen fährt, dann kosten die Winterreifen ja auch nur den Satz Felgen und das jeweilige Wechseln. Verschleißen tun die Sommerreifen ja auch. Also in 10 Jahren Autoleben vielleicht 500 Euro, können einem aber durchaus auch mal das Leben retten.

    Zum Zitat:
    Hätte gedacht, das wäre Dir schon mal irgendwo begegnet:

    wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten


    @tutti

    Wobei die Winterreifen auch nur was bringen, wenn sie nicht zu alt sind...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Nicht wenn mir jeder mit den seinen Sommerreifen in das meine Auto fährt :D

    Wobei suum cuique wohl ursprünglich erstens nicht von Cicero kam und zweitens nicht jedem seine Meinung oder freie Reifenwahl bedeutete, sondern eher auf Gerechtigkeit vor dem Gesetz und dem Ausgleich der Interessen einzelner abzielte. Später hat es ja dann noch den negativen Touch: "Die kriegen nur das, was sie verdienen" bekommen.

    Aber Back to topic:

    Sorry, meiner Meinung nach gibt es einfach Sachen, die sind eindeutig belegt und da sollte einfach nicht jeder machen dürfen, was er gerne will.

    Und einer, der ohne Winterreifen im Winter unterwegs ist, nimmt eine Verletzung von sich und anderen Verkehrsteilnehmern zumindest billigend in Kauf, denn er müsste es bei normalem Menschenverstand eigentlich besser wissen. Zumal die Kosten durchaus beherrschbar sind.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

    Hast Du schon mal an Politik (oder Religion) als Tätigkeitsfeld gedacht?

    Wenn man sich seine Meinungen nicht durch Fakten beeinflussen lässt, wäre man da gut aufgehoben.

    @All
    Sorry, musste mal raus, aber jetzt geht´s wieder...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    vielleicht sollten wir mal zurück zum thema kommen, Goernitz wollte sich ja winterreifen kaufen, ergo könnte man sich die ganze diskussion sparen...

    ich hab mir zwar grad erst den fabia gekauft, da pack ich jetzt aber meine ContiWinterContact TS780, die ich auf meinem punto hatte drauf, die dinger haben ja glücklicherweise die gleichen dimensionen auf dem fabia, wie auch auf dem fiat.

    die ts780er gibts zwar nich mehr, aber das aktuelle modell von conti soll ja nicht schlecht sein, das vorjahresmodell is wohl auch ganz gut getestet gewesen. ich kann dir da eigentlich nur zuraten, mit den contis war ich im winter immer sehr zufrieden, auf tiefschnee nicht ganz so toll, aber auf nasser strecke bei tiefen temperaturen haben die gute haftung gehabt (hab sie bisher 2 winter gefahren).

    ich bin zwar neu hier im forum, aber ich kenn die gleiche diskussion aus dem fiat-forum, wo ich ein paar jahre lang aktiv war (carsfromitaly.info). da werden tausende von euro in irgendwelche tuning-maßnahmen, deren sinn ich hier nicht bewerte, gesteckt, aber bei den winterreifen wird dann ewig und drei tage rum diskutiert. es is ne abgedroschene floskel, aber der reifen ist die einzige verbindung des fahrzeugs zur straße - ausgerechnet daran sollte man nicht sparen.
    Naja, bei ihm sitzt ja wohl auch noch Mutti und Vati daneben, die werden da wohl eher ein Auge drauf werfen. Eventuell muss man ja auch erst Erfahrungen sammeln, wie es sich im Winter denn so fährt. Halten wir ihm seine mangelnde Erfahrung und die pubertäre Lernresistenz zu Gute.

    Geburtstag: 26.02.1990

    Rudi
    Also ich habe auch 185er als Winterreifen und würde mir auf keinen Fall breitere drauf machen. Wie schon gesagt wurde, je mehr profil umso schwammiger wird es ;)
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Ich fahre im Winter Pirelli Snowsport Winter210 in 205/45 - 16 auf den Serien-RS-Felgen. Die Reifen führen zu einer sehr leichtgängigen Lenkung, das Fahrverhalten ist für Winterreifen noch rel. präzise, sie rollen recht komfortabel ab und sind bei höheren Geschwindigkeiten sehr leise.
    Negativ wirkt sich aus, dass der RS damit beim Bremsen nach rechts zieht, was sich aber wohl nur auf eine Charge aus dem Jahr 2006 bezieht, bei neueren Reifen sollte das Problem behoben sein.
    Auf dem Octavia fahren wir im Winter Vredestein in 225/45 - 17 auf 7,5 x 17er Alufelgen. Auch hier bin ich erstaunt, wie gut sich ein Winterreifen fahren kann. Selbst auf Schnee kann der Reifen die Kraft noch rel. gut auf die Strasse bringen, auch die Seitenführungskräft sind richtig gut.
    Aus der Vergangenheit war ich von Conti immer enttäuscht, Michelin empfand ich immer als einen sehr angenehmen Winterreifen. Früher habe ich auch schon mal Semperit Winterreifen gefahren, selbst im Winterrurlaub in Italien haben die sich richtig gut geschlagen.
    Meine letzten Contis habe ich auf dem Lupo GTI gefahren, damit ist der Wagen unberechenbar geworden. Bei höheren Geschwindigkeiten zog sich der Wagen in langgezogenen BAB-Kurven in die Kurve rein, aber mit einem gänzlich unbefriedigendem Fahrgefühl. Man musste sogar am Lenkrad gegensteuern, d.h. wenn ich das Lenkrad losgelassen hätte, wäre der wagen in Kurvenrichtung in die Leitplanke gerast. Bei hohen Geschwindigkeiten waren Bremsmanöver richtig gefährlich, weil das Heck heftig an zu schwänzeln begann. Das alles war mit Sommerreifen nicht, zuletzt brachte hier das Bilstein-Fahrwerk erhebliche Besserung, allerdings mit dem Nachteil, dass der Wagen auf unseren Betonpisten eher zum Bullriding einlud, was ich als grauenhftt empfand.

    Wenn du einen aktuellen Markenreifen kaufst, begehst du mit Sicherheit keinen Fehler.

    Winterreifen sind in der entsprechenden Jahreszeit die erste Wahl, wenn es um Sicherheit im Strassenverkehr geht, was nicht heißt, dass man dann nicht noch vorsichtiger fahren sollte, es kann ja immer noch Unbelehrbare geben, die eben keine Winterreifen fahren, für diese müssen wir dann ein Stück weit die Verantwortung mit übernehmen.

    Dazu ein Beispiel, da war der Bekennende noch gar nicht gebohren:

    1988 wurde mein erster Neuwagen, ein Golf GTI mit 107 PS und G-Kat im Oktober ausgeliefert. Auf den mitgelieferten Stahlfelgen zog ich sofort Winterreifen aus. Ende März 1989 bekam ich ein extrem günstiges Angebot, vier neue dreiteilige BBS-Felgen mit neuen 195/59 - 15er Pirelli P600 zum Preis von 1000 DM. Da konnte ich nicht nein sagen. Das Wetter schien besser zu werden, die Temperaturen stiegen, ich baute die Räder an und war stolz wie Oskar, das sah richtig gut aus:

    Ich fuhr nach Kassel zu einem Einkaufsbummel. Auf dem Rückweg fing es derart an zu schneien, dass fast nichts mehr ging. Ich bekam am eigenem Leibe zu spüren, was es heißt mit Sommerreifen durch den Neuschnee zu schlingern. Ich war damals das Verkehrshindernis und konnte den Wagen teils nur mit Mühe auf der Strasse halten ( war wirklich ein absolutes Chaos ). Ich kenne sehr wohl den Vergleich zu Winterreifen, schon aus den vielen Skiurlauben in Italien, wos teils mit dem Auto hoch auf den Berg zur Piste ging. Sowas habe ich noch nie erlebt und seitdem weiß ich, dass all die Geschichten, die suggerieren, dass neue Sommerreifen im Winter schon ausreichen, absoluter Blödsinn sind. Solange es trocken bleibt, ok, aber wehe wenn....

    Diese Stück Sicherheit sollte uns allen das Geld wert sein.

    Rudi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudi Carrera“ ()