Kaufmann dieselschrauber.de Tuning Erfahrungsbericht

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Der Bausatz von Forge ist zwar anständig gemacht, aber der Preis ist auch anständige gesalzen, das bekommt man in Eigenregie deutlich billiger, zumal man u.U. sogar den Serien LLK dafür her nehmen kann!
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

    Original von Alfred
    Dabei noch einen Gedanke/eine Frage an die Experten da draussen: Gibt es eine Möglichkeit die Leistung zu steigern ohne auf das Temperaturproblem Rücksicht nehmen zu müssen?
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie Wendland auf 170 PS kommt bei dieser Kühlung.
    Wie funktioniert das auf dem Prüfstand, werden da Fahrtwinde von über 150 Km/h simuliert?

    Hi Alfred,

    ja, man kann den höheren Tuning-Hitzstreß einfach ignorieren und die entsprechenden Schutz-Kennfelder unverändert lassen. So einfach machen es sich IMO viele (oder sogar die meisten) TDI-Tuner - vermutlich weil sie diese Hitzschutz-Kennfelder gar nicht kennen. Mit dieser "Taktik" kommt man aber bei Vollgas sehr schnell in Bauteile-Temperaturbereiche jenseits der herstellerseitigen Freigaben, z.B. beim Lader und bei den Kolben.
    Daß die Motoren das trotzdem aushalten, ohne wie die Fliegen zu sterben, kann man IMO nur mit großzügigen Belastungsreserven "zwischen rotem Strich und Defekt" erklären.

    Auf dem Prüfstand kommt man auch mit einem relativ schwachen Gebläse für den LLK aus, wenn man die zu beschleunigende Masse so klein wählt, daß der Motor schneller bis über Pmax dreht, als die LLT (zu) hoch steigt: die Pufferwirkung = Wärmekapazität des LLK kommt da zu Hilfe.


    Deine Vorher-Nachher-Diagramme sind leider unter verschiedenen Bedingungen ermittelt (3. und 4. Gang) und daher nur eingeschränkt vergleichbar.
    Der wellige Verlauf der Tuning-Drehmomentkurve müßte bei Vollgas auch per Popometer fühlbar sein. Wenn Du aber nichts derartiges spürst, ist das Diagramm (incl. der kW- und Nm-Daten) entsprechend mit Vorsicht zu genießen, d.h. der Tuning-Erfolg als Differenz beider Diagramme kann zu niedrig oder zu hoch sein.
    Die Pmax bei 3400 rpm (Maximum der roten Kurve) ist eigentlich auch nicht Rainer's Handschrift.

    Aber dank VAGCOM und Umschalt-Tuning kannst Du ja bei Interesse den Vergleich jederzeit selbst solange nachholen, bis Du eine geeignete Strecke findest, die glatte Diagramme liefert wie bei der Vorher-Messung ;)


    Anhand der reinen Daten sind 157 PS wirklich nicht der "Brüller", nur das spiegelt in keiner Weise das subjektive Fahrgefühl wieder.

    Das deutet darauf hin, daß der Erfolg höher liegen könnte als 15 PS.

    Ich wäre übrigens noch an Fotos der bearbeiteten LLK-Kühlluftführung interessiert (Grill und Radhausschale), und vermutlich andere RS-Fahrer auch. Wäre nett, wenn Du dazu noch etwas uploaden könntest.
    Gruß Ulf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ulf“ ()

    Hallo,

    die Diagramme stammen von Rainer, ausser das ich daneben gesessen habe trifft mich keine Schuld ;)
    Die Eingangsmessung hat er nunmal im 3. Gang gemacht, die Endmessung machte im 3. halt überhaupt keinen Sinn da wir schon nach 1-2 sek. Beschleunigung 90 Grad Ladelufttemperatur hatten.
    Es war an diesem Nachmittag ausnahmsweise mal 22 Grad warm und etwas schwül.

    Was mir halt auf der Rückfahrt aufgefallen ist, ist dass der Durchzug bei 180 Km/h wesentlich besser ist als bei der Serienabstimmung. Mein Verstand sagt mir dazu, dass bei diesen Geschwindigkeiten schon eine sehr deutliche Mehrleistung vorhanden sein muss damit man da was merkt, Ich habe das der besseren Ladeluftkühlung zugeschrieben.

    Geeignete Strecke habe ich vor der Haustür, ist bis 200 nach Einbruch der Dunkelheit geeignet solange man sich nicht erwischen lässte und weis wo die Bodenwelle ist, die einen die Ölwanne kostet :-))

    Liege im Moment halt noch im Bett und ernähre mich von Beta-Blockern und Antibiotika, keine gute Voraussetzung für Hochgeschwindigkeitstest...
    Weitere Tests fallen also für diese und nächste Woche aus, die Bilder kann ich am Wochenende nachreichen.

    Gruss
    Alfred

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfred“ ()

    Dann bin ich ja mal gespannt auf deine weitere Berichterstattung.
    Bilder von den Bearbeitungen für die bessere Ladeluftkühlung wären wirklich interessant.

    Aber als erstes bleibst du im Bett und wirst wieder gesund.
    Also gute Besserung.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Jo, die Bilder wären wirklich von Interesse, aber kurier dich erst mal aus!

    Btw. die Luftführung zwischen Schürze (die musste eh runter) und LLK hab ich neulich bei meinem mit der Heißluftpistole bearbeitet, da war eine derbe "Ecke" im Luftstrom gestanden, die sich deutlich abflachen lässt. Das sollte der Sache auch dienlich sein. Zudem denke ich darüber nach, bei unter dem Nebelscheinwerfer noch einen schönen Schlitz in die Schürze zu schneiden. Ich denke, das könnte merklich mehr Luft bringen und sollte auch noch halbwegs nach was aussehen, wenn man es sauber macht.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Also vorne das sieht recht gut gemacht aus, aber im Radkasten... sieht nicht gerade toll aus. Also falls da was dran gemacht werden soll, dann werde ich dort wenigstens ein Gitter einbauen.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Original von Alfred
    musste eh gerade kurz zum Auto, hier mal zwei Schnappschüsse

    Dankeschön :)
    Noch ne Frage zm Radhaus-Bild: Was für ein "Lappen" hängt da runter?
    Ist das Serie beim RS, oder ist das Teil aus dem Kunststoff der Radhausschale hingebogen / heißverformt?
    Gruß Ulf
    Original von ulf


    Noch ne Frage zm Radhaus-Bild: Was für ein "Lappen" hängt da runter?
    Ist das Serie beim RS, oder ist das Teil aus dem Kunststoff der Radhausschale hingebogen / heißverformt?


    Serie beim RS, Schmutzschutz ;)
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Hallo,

    also gerade da würde ich kein Gitter einbauen.
    Es würde zwar davor schützen, dass da Steine und so reinfliegen, was aber eh nur beim rückwärts Fahren möglich sein sollte, nur wird ein Gitter denke ich mit der Zeit durch Matsch und so nem Zeug voll geschnoddert und das bleibt der ganze Rotz von innen hängen anstatt raus zu laufen.

    Gruß
    Alfred
    Original von R2D2

    Ah... Genau so in der Art hab ich mir das mit dem Schlitz unterhalb vom Nebler vorgestellt, das ist bei meinem alten Vorfacelift ja noch etwas anders.


    Nur zur Klarstellung: Der Schlitz unter dem Nebelscheinwerfer "gehört" zur Stossstange, da wurde nichts dran gemacht. Es wurde nur an der eingeklipsten Blende rund um den Scheinwerfer geschnippelt.

    Gruss
    Alfred
    Original von Alfred
    Nur zur Klarstellung: Der Schlitz unter dem Nebelscheinwerfer "gehört" zur Stossstange, da wurde nichts dran gemacht. Es wurde nur an der eingeklipsten Blende rund um den Scheinwerfer geschnippelt.


    Jupp! Drum hatte ich ja auch das geschrieben:

    Original von R2D2das ist bei meinem alten Vorfacelift ja noch etwas anders.


    Ist der Auslass an der Seite von der RS-Schürze eigentlich offen oder nur ein Placebo, da ist nämlich ziemlich sicher die beste Stelle, um hinter dem LLK die Luft raus zu bekommen...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    15 PS mehr und der Motor wird schon zu heiß?
    Klingt für mich ein wenig komisch? :-/
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Ja sogar Serie hat der RS schon durch den zu kleinen LLK Probleme. Bei höheren Außentemperaturen im Sommer geht er da auch schon mal gerne höher. Habe da irgendwo mal was gelesen drüber, wurden schon Messfahrten mit Serie gemacht.

    Wie sieht das aus, wenn man vorne aufschneidet beim NSW, kommt da jetzt nicht mehr Dreck an den LLK, ist das auf Dauer gut? Muss hinten auch geöffnet werden oder reicht es erst mal nur Vorne?
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von R2D2
    Ist der Auslass an der Seite von der RS-Schürze eigentlich offen oder nur ein Placebo, da ist nämlich ziemlich sicher die beste Stelle, um hinter dem LLK die Luft raus zu bekommen...


    Der ist zu, war ich auch schon mal am überlegen da aufzuschneiden, aber muss man Vorsichtig und Sauber arbeiten, damit der Lack nicht dann Platzt. Frage mich warum die Serie nicht gleich die Stelle offen gemacht haben, ist halt nur für´s Optische, obwohl es Offen Sinn machen würde.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von Micha
    15 PS mehr und der Motor wird schon zu heiß?
    Klingt für mich ein wenig komisch? :-/


    Nicht der Motor wird zu heiss, sondern die durch den Turbo eingeblasene Luft und ab einer gewissen Temperatur regelt das Steuergerät dann die Leistung runter...
    Ich bin mir jedoch nicht sicher ob diese Abregelung "fest" mit der Ladelufttemperatur "verdratet" ist oder ob da noch andere Motorparameter mit zusammenspielen. Ich vermute mal es gibt da noch eine zeitliche Komponente. Ist aber Spekulation...

    Gruß
    Alfred