Kaufmann dieselschrauber.de Tuning Erfahrungsbericht

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Original von Sven RS
    Ja sogar Serie hat der RS schon durch den zu kleinen LLK Probleme. Bei höheren Außentemperaturen im Sommer geht er da auch schon mal gerne höher. Habe da irgendwo mal was gelesen drüber, wurden schon Messfahrten mit Serie gemacht.

    Wie sieht das aus, wenn man vorne aufschneidet beim NSW, kommt da jetzt nicht mehr Dreck an den LLK, ist das auf Dauer gut? Muss hinten auch geöffnet werden oder reicht es erst mal nur Vorne?


    Ich denke optimal sollte es sein wenn die Luft die vorne rein kommt, hinten auch wieder raus kann...
    Also ungefähr gleich gross.
    Nach genauerem Nachdenken ist dass mit dem Gitter in der Radgausverkleidung vielleicht doch keine schlechte Idee... Man kann ja ein Gitter einbauen und trotzdem unter einen Schlitz offen lassen damit der Schmodder raus kann...

    Gruss
    Alfred
    Original von Sven RS
    Original von R2D2
    Ist der Auslass an der Seite von der RS-Schürze eigentlich offen oder nur ein Placebo, da ist nämlich ziemlich sicher die beste Stelle, um hinter dem LLK die Luft raus zu bekommen...


    Der ist zu, war ich auch schon mal am überlegen da aufzuschneiden, aber muss man Vorsichtig und Sauber arbeiten, damit der Lack nicht dann Platzt. Frage mich warum die Serie nicht gleich die Stelle offen gemacht haben, ist halt nur für´s Optische, obwohl es Offen Sinn machen würde.


    Ähm ich hab zwar keinen RS aber ich hab ja die original RS-Schürze angebaut und bei mir waren die Öffnungen an der Seite von vorn herein offen, ich hab da nix geschitten oder ähnlich, die waren schon auf, soll dass bei den Serien RS Schürzen etwa anders sein?

    MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Original von Alfred
    Nicht der Motor wird zu heiss, sondern die durch den Turbo eingeblasene Luft und ab einer gewissen Temperatur regelt das Steuergerät dann die Leistung runter...
    Ich bin mir jedoch nicht sicher ob diese Abregelung "fest" mit der Ladelufttemperatur "verdratet" ist oder ob da noch andere Motorparameter mit zusammenspielen.

    Diese Hitzebremse reagiert unmittelbar auf LLT und Motordrehzahl, ohne extra softwaregesteuerte Verzögerungen o.ä.
    Allerdings sorgt die Wärmepufferfähigkeit des LLK für eine gewisse Verzögerung der LLT gegenüber dem Ladedruck.

    Wenn die Seitenkiemen der RS-Schürze wirklich nur verschlossener Zierrat sein sollten (ehrlich, so ein Design-Schwachsinn!), würde ich die als RS-Fahrer schleunigst öffnen, denn jedes K LLT-Senkung verringert den thermischen Materialstreß.
    Wenn die LLT bei längerem Vollgas so hoch steigt, daß die LLT-Notbremse gezogen wird, kann das Öffnen der Kiemen sogar eine Leistungssteigerung bewirken.

    Ich wäre froh, die Polo-Frontschürze hätte auch so eine dezente LLK-Absaugung an der besten Stelle . . .
    Gruß Ulf
    Die Luftauslässe sind offen! Was erzählst du denn da, Sven? Sie liegen halt nicht im direkten Luftstrom und dürften deshalb wenig effektiv sein.

    Original von Alfred
    Nach genauerem Nachdenken ist dass mit dem Gitter in der Radgausverkleidung vielleicht doch keine schlechte Idee... Man kann ja ein Gitter einbauen und trotzdem unter einen Schlitz offen lassen damit der Schmodder raus kann...


    Warum das Rad neu erfinden? In zahlreichen Audis werden die nach unten offenen Lamellen serienmässig verbaut. Sone Radhausschale kostet ein paar wenige Euro. Dann schneidet man sich den Luftauslass raus und setzt ihn in die Fabia-Radhausschale ein. Feddich.

    edit: oh zu langsam
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MarkusRS“ ()

    Glaube DieHappy hatte sich doch vom Audi eine reingebastelt wenn ich mich recht erinnere, gar keine schlechte Idee Markus.

    Edit: Habe gerade mal was zu dem Thema mit der aufschneidere gefunden, also bei dem Audi A3 hat das wohl nicht viel gebracht.

    Siehe HIER
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()

    Ja,
    ich habe die Radhausschale von nem Audi S4 zerschnibbelt
    und in die vom RS eingesetzt.

    Schaut mal in diesem Tread auf der ersten Seite meinen Beitrag.
    Oder nochmal hier >KLICK<
    ganz unten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHappy“ ()

    Kurze andere Frage vielleicht kann die mir ja jemand beantworten. Wie sieht es mit TÜV Gutachten für den Fabia aus? Besonders dem 1.4 TDI mit 70 PS.

    PS: Konnte auf der Seite nichts finden.

    Danke
    Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

    1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
    Original von MarkusRS
    Die Luftauslässe sind offen! Was erzählst du denn da, Sven? Sie liegen halt nicht im direkten Luftstrom und dürften deshalb wenig effektiv sein.

    Das sehe ich anders, an der Stelle, wo der Luftauslass ist, ist ziemlich sicher eine höhere Strömungsgeschwindigkeit, als vor dem Lufteinlass für den LLK, d.h. es herrscht eine Druckdiffernenz zwischen vorne am Einlass (höherer Druck) und seitlich an der Öffnung (niedrigerer Druck), daher zieht es da schon gut Luft raus.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Original von R2D2
    an der Stelle, wo der Luftauslass ist, ist ziemlich sicher eine höhere Strömungsgeschwindigkeit, als vor dem Lufteinlass für den LLK, d.h. es herrscht eine Druckdiffernenz zwischen vorne am Einlass (höherer Druck) und seitlich an der Öffnung (niedrigerer Druck), daher zieht es da schon gut Luft raus.

    Genau so ist es. Allerdings halte ich den Öffnungsquerschnitt der Abluftkieme noch für "upgradefähig" :D
    Gruß Ulf
    Original von Sven RS
    Edit: Habe gerade mal was zu dem Thema mit der aufschneidere gefunden, also bei dem Audi A3 hat das wohl nicht viel gebracht.
    Siehe HIER

    Das Thema stimmt zwar, aber die Wirkung Ladeluftkühlung hängt auch vom gefahrenen Ladedruck und dem Fahrzeugmodell ab (Karosserieformen rund um den LLK). A3 und die Polo 9N-Plattform einschl. Fabia und Ibiza 6L sind da nicht wirklich zu vergleichen.
    Daher steht auch unten in jenem Link:
    Bevor also an der Radhausschale herumgeschnitten wird, ist zu prüfen ob die serienmässigen Abluftöffnungen nach dem LLK nicht ausreichend sind. Ein Beispiel wo sie das nicht sind ist der Skoda Fabia mit der RS Stoßstange.
    Gruß Ulf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ulf“ ()

    Original von ulf
    Genau so ist es. Allerdings halte ich den Öffnungsquerschnitt der Abluftkieme noch für "upgradefähig" :D


    Genau deswegen war ich schon immer am überlegen die mal zu vergrößern.

    Polo, Fabia und Ibiza haben ja die gleiche Plattform. Bei Deinem Polo hat es ja auch nichts gebracht mit der Öffnung im Radhaus.

    Na wenn es ein wenig bringt, dann kann man es ja mal machen, aber Optimaler wäre noch ein größerer LLK, aber ist halt Aufwand und hohe Kosten.

    Hatte damals mal einen bei der Comm gefragt, der hat sich einen vom Sprinter verbaut. Wollte halt Teilenr. wissen, was man alles braucht und halt eine Anleitung, war nicht der einzigste der Interesse zeigte, aber kam leider keinerlei Reaktion.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von Sven RS
    Bei Deinem Polo hat es ja auch nichts gebracht mit der Öffnung im Radhaus.

    . . . während Rainer damit beim RS messbare Erfolge erzielt.
    Folgerung: Selbst innerhalb der gleichen Plattform gibt es noch gewisse Unterschiede rund um den SMIC.
    Zudem herrscht im Bereich der Seitenkieme der größte Unterdruck an der Fahgrzeugfront = optimaler Platz zum Luftabsaugen.
    Dagegen liegt die Absaugung im Radkasten schon ansatzweise im Staubereich des Reifens, und die nahe Fahrbahnfläche begrenzt zusätzlich die Ausbildung einer maximalen Saugwirkung.

    Die Absaugöffnungen können gar nicht zu groß werden, genauso wie die Flächensumme der Fahrtwindeinlässe.
    Schlimmstenfalls ist der kleine SMIC irgendwann "kühlluftgesättigt", d.h. noch größere Öffnungen bringen keine weitere LLT-Senkung mehr.
    Gruß Ulf
    das mit dem Motor zu heiß werden, meinte ich ja damit den Turbo ;)
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Hey Fabiamen, Gutachten kostet wie Sven gepostet hat 239€ allerdings muss man da noch was beachten.

    Ich hab auch bei Rainer wegen einem Gutachten angefragt. Er meinte das es aber nur Gutachten bis zu einer Leistungssteigerung von 20% Mehrleistung "mit überschaubarem Aufwand gebe.


    Für alle die es interessiert, hier seine Email:


    Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere etc. läuft normalerweise olgendermaßen
    ab:
    - Sie kommen mit dem Auto und Fahrzeugschein vorbei, bezahlen 399EUR fürs
    Chiptuning (Achtung, möglich zur Eintragung sind nur +20% Mehrleistung mit
    überschaubarem Aufwand) und 239EUR fürs Gutachten.
    - Ich beauftrage dann die Gutachtenerstellung für Ihren Datensatz.
    - Danach kommt das Gutachten und eine Einbaubestätigung per Post zu Ihnen.
    Per Post, weil das die Gutachtenerstellung ein paar Tage dauert.
    - Sie gehen mit den beiden Sachen zum TÜV, wo die Sache abgenommen wird und
    Sie eine Bescheinigung erhalten.
    - Danach gehen Sie damit zur Zulassungsstelle und Sie müssen Ihrem
    Versicherer Bescheid geben.

    Wartenummern bei der Zulassungsstelle ziehen und zum TÜV fahren machen wir bei
    solchen Tunings nicht, der Zeitaufwand ist für ein 'einfaches' Chiptuning zu
    groß.

    Viele Grüße, Rainer Kaufmann
    Skoda Fabia 1,9 TDI, H&R Cup Kit, RS Frontschürze, Canton QS 2.160 2Wege System, 17" Felgen in Anthrazitgrau
    Danke @ Grazer
    Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

    1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
    Mit einer Sony kamera aufgenommen....
    Sry for OT
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Original von Sharky

    So sieht meine aus.

    Schön gemacht :)
    Dann müßtet Ihr nur noch den / die Nebler rauswerfen (zumindest im Sommer), seine Halterung auf die unbedingt nötigen Materialstärken stutzen, und dann bekommt Ihr auch mit dem Serien-SMIC halbwegs akzeptable LLT.

    Schade, daß es für den RS AFAIK keine Spoilergitter ohne Nebler-Öffnung gibt! Für den Ibiza 6L und dem Polo 9N gibts das als normale Ersatzteile zu kaufen: Dann sieht die Optik unauffällig aus, anstatt daß ohne Nebler so ein großes rundes Loch aus dem Spoiler hochglotzt :-/

    Z.B. Alfred's Logdaten von 90°C nach ein paar sec Vollgas bei 22 °C Außentemperatur (AT) bedeuten bei längerer Pmax vermutlich immer noch deutlich mehr als 70K über AT, während der Serien-SMIC 60K über AT schaffen kann, wenn er eine optimale Kühlluftdurchströmung bekommt.

    Meiner Schätzung nach dürften ~ 15K LLT-Senkung bei Rainer's Software (ich kenne die Details von Alfred's Tuningfile nicht) nochmal nochmal spürbar Mehrleistung bringen, solange die Außentemperaturen über 0°C liegen.
    Gruß Ulf