Kaufmann dieselschrauber.de Tuning Erfahrungsbericht

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kaufmann dieselschrauber.de Tuning Erfahrungsbericht

    Hallo,
    ich hatte ja angedroht einen Bericht von meinem Termin bei Herrn Kaufmann abzuliefern.
    Hier ist er also nun:
    Ich hatte einen Termin um 11:00 Uhr in Emskirchen, nach ca. 4oo Km Fahrt kamen wir 20 Minuten verspätet dort an.
    Es handelte sich um ein Privathaus, in einem kleinen Fränkischen Dorf, wo gerade ein kleines Büro und eine Garage angebaut wurden.
    Die Werkstatt von Herrn Kaufmann befindet sich im ca. 170Km entfernten Selb.

    Noch bevor ich auf den Klingelknopf drücken konnte, ging schon die Tür auf und Herr Kaufmann kam mir mit Notebook und Kabelage entgegen.
    Nach einigen Minuten Smaltalk hat er den Datensatz aus meinem Steuergerät ausgelesen und sagte wir würden jetzt erst einmal eine Probefahrt mit einigen Messungen machen. Nachdem geklärt war, dass meine Partnerin nicht mit fahren wollte (sie wurde während der gesamten Zeit von Frau Kaufmann mit Kaffee und ähnlichem versorgt) ging es los zu einer nahe gelegenen Ausfall-/Landstrasse.
    Er hat mit VAG-COM einige Dinge überprüft (Plausibilität der LMM-Werte und noch einiges andere wo ich nicht weiter nachgefragt habe).
    Dann hat er einen Log gemacht um sich die LD-Überschwinger anzusehen (siehe angehängte Excel Datei). Danach dann eine Leistungsmessung. Das Fahrzeug wurde gewogen (mit einer elektronischen Wage die mit jedem Rad einmal überfahren wurde)(Dabei kamen ca. 1540 Kg raus, wovon geschätzte 200 Kg auf die Insassen entfielen)(ich gebe zu, ich war der mit dem Übergewicht). Das Ergebnis waren 142 PS Serie.
    Danach sind wir zurück gefahren und Herr Kaufmann ist einige Zeit in sein Büro gegangen um die Software anzupassen.
    Danach wurde die Software aufgespielt und wir sind wieder los gefahren. Er hat sich wieder einige Messwerte angesehen, dann kam die Überprüfung der LD-Überschwinger. Sie waren, für mich, auf dem gleichen gleichen Niveau wie im Serienzustand, Herr Kaufmann meinte jedoch, da könnte man noch etwas optimieren. Das war dann das erste Mal, dass ich mich auch ein wenig eingemischt habe, und gesagt habe, ich hätte gerne eher eine "zurückhaltendere" Abstimmung als das unbedingt noch das letzte PS raus gequetscht werden sollte.
    Er hat 5 mal einige Werte geändert und danach die Software neu aufgespielt, dann hat er mir das Diagramm gezeigt, es war ,für mich, minimal unter den Serien Überschwingern. Dann hat er mich gefragt, ob er die Überschwinger noch weiter herunter regeln soll, gab aber zu bedenken, dass dann das Ansprechverhalten schlechter werden würde. Ich habe ihm dann die Entscheidung überlassen. Er sagt man müsse/sollte ja nicht mit Gewalt versuchen unter die Serienwerte zu kommen. So haben wir das dann so gelassen (ebenfalls angehängte Excel Datei).
    Dann sagte er, wir müssten beim FabiaRS unbedingt den Lufteinlass und die Radhausverkleidung des Ladeluftkühlers bearbeiten/vergrössern/ausschneiden. Er loggte dann die Ladelufttemperatur und wir sind wieder zurück gefahren.
    Er hat dann den vorderen Innenkotflügel um ca. 5 cm unten gekürzt damit die Luft besser nach hinten raus kann und die Einlässe in der Nebelscheinwerfer-Verkleidung vergrößert bzw. links neben dem Nebelscheinwerfer auch welche im Stile der Original-Einlässe reingeschnitten. Das ist ihm nach meiner Meinung auch recht gut gelungen, wenn man vor dem Auto steht sieht es aus wie original, beim Hinknien von nahem sieht man natürlich, dass es mit dem Teppichmesser ausgeschnitten wurde.
    Dann sind wir wieder losgefahren um die Ladelufttemperatur zu messen. Ergebnis: Ca. 5 Grad weniger wie vorher, jedoch ist der Rückgang der Temperatur jetzt wesentlich schneller. Vorher hat es ca. 2 sek. gedauert bis die Temperatur wieder auf ca. 50 Grad herunter war, jetzt dauert es nur ca. eine halbe Sekunde.
    Dann wieder die Leistungsmessung. Die erste Messung im dritten Gang (wie bei der Eingangsmessung) haben wir abgebrochen, da die Ladeluft ab 3000 U/min schon bei 90 Grad lag und das Steuergerät folglich abgeregelt hat. Dann die Messung im vierten Gang wiederholt, die Ladelufttemperatur war auf Grund der höheren Geschwindigkeit jetzt natürlich besser. Ergebniss: 157 PS.
    Dann bin ich das erste Mal mit der neuen Software zurück gefahren und wir haben das finanzielle geregelt.

    Einige Dinge möchte ich bis hier her noch anmerken:
    Die ganze Aktion hat ziemlich genau 4 Std. gedauert, wovon wir ca. 2,5 Std. im Auto waren und gefahren sind, gemessen und abgestimmt haben. Dabei sind wir ungefähr 45 Km gefahren.
    Das "Nadelöhr" ist wohl die Ladeluftkühlung. Herr Kaufmann sagte mit einem Augenzwinkern, durch Ausbau des Nebelscheinwerfers würde das noch einmal merklich besser. Das war durchaus ernst gemeint, ich habe das aber auf jeden Fall nicht vor.
    Wenn ich mal viel Zeit und Musse habe, werde ich mir mit meinem VAG-COM mal die Ladelufttemperatur bei über 160 auf der Autobahn anschauen. Ich denke, dass der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten die 160 PS-Marke locker erreicht, kann das im Moment jedoch nicht beweisen.

    Ich bin, nachdem ich gesehen habe was man "auf schnell" damit machen kann, völlig begeistern von VAG-COM und werde mich mit Sicherheit nächsten Sommer näher mit den Möglichkeiten befassen und mich weiter einlesen.
    Ich habe mich auch gefragt, gerade in Bezug auf die Wendland-Tuning-Diskussion, ob man für Vergleichszwecke nicht einfach die VAG-COM Leistungsmessung benutzen sollte. Das beugt zumindest Diskussionen über den jeweiligen Leistungsprüfstand und die Fähigkeiten/Kompetenzen des Bedienpersonals vor. Es sollte auch, denke ich, in jeder Region möglich sein jemanden mit VAG-COM zu finden. Bleibt nur noch das Problem mit der Waage, aber wenn jemand eine einmal hat (ich denke z.B. darüber nach mir eine zu kaufen), könnte man die ja (natürlich gegen Pfand) mit der Post verschicken. Ist nur mal so ein Gedanke.

    So, kommen wir nun zum subjektiven Teil des Berichtes.
    Mein erster Eindruck war der eines absolut sehr gut abgestimmten Autos. Die "getunten" Autos die ich bisher probegefahren bin (Autos von Freunden) hatten alle samt einen bestimmten Drehzahlbereich wo es einem "ins kreuz getreten" wurde und dann ging es "relativ normal" weiter. Das ist bei meinem Fabia überhaupt nicht so. Ich denke, wenn jemand neues den Wagen fährt, würde er auf Grund der Leistungsentfaltung nie auf die Idee kommen, dass er "getunt" ist.
    Wenn ich den Wagen genau so fahre wie vorher, merke ich von der Leistungssteigerung nichts, erst wenn ich das Gaspedal durchtrete oder in Stellungen bringe wo früher "nichts mehr kam" merkt man die Mehrleistung doch deutlich.
    Ein weiterer Punkt ist die "Drehfreudigkeit". Der Wagen dreht nun ganz "locker und leicht" von 2000 U/min bis über 4000 U/min hoch.
    Mit der Seriensoftware "schwächelte" es doch in einigen Bereichen oberhalb von 3000 U/min.
    Wo man die Mehrleistung auch sehr merkt ist auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten, dort kommt mir die Beschleunigung auch wesentlich besser vor.
    Zum Verbrauch kann ich im Moment noch nichts sagen weil ich seit dem Wochenende mit einem Infekt im Bett liege und nicht mehr gefahren bin. Ich werde das in einigen Wochen nachreichen.
    Rauch habe ich vorher nicht gesehen und ist mir auch auf der Rückfahrt nicht aufgefallen.

    Von Herrn Kaufmann habe ich genau den Eindruck wie ich es erwartet hatte, sehr kompetent und auf jede Frage antwortend.
    Er hat von sich aus schon einiges erklärt, was er da gerade macht, und hat auf Nachfragen immer kompetent (so weit ich das beurteilen kann) geantwortet.

    Das soll es erst mal von mir gewesen sein, falls mir in den nächsten Wochen noch etwas auffällt werde ich es hier nachreichen.

    Gruß
    Alfred
    Wo sind die dateien?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Pack se in ein Zip File und dann bei rapidshare.com uppen
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Ja den Ablauf mit den Messfahrten hatte ich auch vorher schon gehört, ist ja auch okay so.

    Wendland hatte mich auch drauf hingewiesen, das der LLK zu klein sei beim RS. Der Hinweis ist ja gut, aber das er gleich mit einem Teppichmesser drangegangen ist oder hast Du das selber gemacht? Will das auch öffnen, aber bin noch am überlegen mit was, sollte schon etwas ordentlicher aussehen. NSW rausnehmen kommt für mich auch erst mal nicht in Frage.

    157 PS, also 15 PS mehr als vorher, also lag ich mit um die 140 PS Serie doch richtig. Die Leistung bietet ABT auch an, natürlich ist das File ganz anders, wird das Kaufmann schon besser sein, aber ich für mich fand 157 PS etwas wenig.

    Wie sieht es mit einem TÜV Gutachten aus für den RS? Er bietet ja jetzt welche an, auch für den RS?

    Wie Du schon erwähnt hattest mit VAG COM, also haben tu ich es, bloß noch kein OBD Kabel.

    Mit dem Rußen, also der rußt bestimmt, schau mal genauer hin, habe noch keinen RS gesehen der nicht etwas stärker Serie rußt, außerdem durch das gerade Endrohr empfinde ich es noch stärker als beim 96 KW mit gebogenem Endrohr. Hast Du schon den BLT Motor mit Euro4?

    Eine anhängende Exceldatei kann ich hier nicht sehen.

    Über Kompetenz konnte ich auch nicht klagen, Wendland hatte sich viel Zeit genommen und auch meine Fragen usw. ausführlich beantwortet und mir noch Tips gegeben, also scheinen da beide in dem Punkt schon mal gut zu sein.

    Na dann berichte mal fleißig weiter im laufe der Zeit.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Morgen,

    das mit dem Tepichmesser hat er gemacht, war ich auch ganz froh drum den für so eine Frickelei habe ich meistens nicht die Ruhe. Das klappt bei mir nur ansehnlich wenn ich das gaaaaanz langsam irgendwie beim Fernsehen mache... Ich bin wohl einfach zu alt für diesen Scheiss... :)
    Hat er aber optisch gut hinbekommen. Innerlich war ich auch erst etwas skeptisch aber insgeheim war mir vorher klar das da was gemacht werden muss da ich die Ladelufttemperatur-Problematik kenne bzw. schon oft davon gelesen habe.
    Als ich jedoch die Ladelufttemperaturen selber gesehen habe, war mir klar, dass da was gemacht werden muss. Ich habe ihn dann noch gefragt, wie das mit dem Eindrinken von Schnutz ist usw.
    Er hat mir das dann direkt im Radkasten gezeigt was er da vorhat und es war für mich in Ordnung.
    Original ist dort ein Spalt von ca 3-5mm ("Fertigungstoleranz", je nachdem wie der Innenkotflügel eingepasst/eingebaut wurde). Er hat einfach einen Schnitt ca. 5 cm weiter oben gemacht und so ist jetzt unten ein Schlitz wo die Luft hinaus kann. Im Zweifel kann dort auch Dreck und Schmodder rauslaufen.
    Ich hatte auch erst Bedenken wegen dem Eindringen von Dreck und vor allem Steinschlag, aber dass kann ja im Prinzip, aufgrund der Drehrichtung des Reifens, nur beim rückwärts fahren passieren.
    Zum Lufteinlass vorne habe ich mir halt gedacht, dass er es im Zweifel bestimmt besser/schöner hinbekommt wie ich und wenn er es versaubeutelt hätte, bräuchte ich ja nur die Blende nachkaufen.
    Am Ende muss man halt einen Kompromiss machen, waschen ohne nass machen geht halt nicht und die Temperaturen sprachen eine überdeutliche Sprache.

    Dabei noch einen Gedanke/eine Frage an die Experten da draussen: Gibt es eine Möglichkeit die Leistung zu steigern ohne auf das Temperaturproblem Rücksicht nehmen zu müssen?
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie Wendland auf 170 PS kommt bei dieser Kühlung.
    Wie funktioniert das auf dem Prüfstand, werden da Fahrtwinde von über 150 Km/h simuliert?
    (ich frage wirklich nur interessehalber, will deine 170 PS nicht anzweifeln)

    @ Sven: Bei dir ist, noch, nichts and der Ladeluftkühlung geändert, Richtig?

    Herr Kaufmann hatte mir vor der Leistungsmessung auch noch einmal angeboten uns die Temperaturen mal ganz ohne Nebelscheinwerfer-Verkleidung anzusehen, das hab ich aber abgelehnt da es schon recht spät war und ich diese "Versuche" halt bei Gelegenheit auch selber durchführen kann.

    Anhand der reinen Daten sind 157 PS wirklich nicht der "Brüller", nur das spiegelt in keiner Weise das subjektive Fahrgefühl wieder. Es macht einfach viel mehr Spass jetzt mit dem Wagen zu fahren, was subjektiv irgendwie auch viel mehr an der Abstimmung/Leistungsentfaltung liegt. Ich kann das nicht wirklich besser beschreiben und da es mir ja um den Spass geht (und auch um den Verbrauch) ist es mir völlig egal ob er auf dem Papier ein paar PS mehr oder weniger hat.

    So weit ich weis, bieter er dafür ein Gutachten an.

    Ja er russt, hat er vorher auch. Ich habe das jedoch erst einmal gesehen wie meine Partnerin mit dem Fabia vor mir her gefahren ist. Wenn ich darin sitze habe ich noch nie was gesehen, auch wenn ich darauf geachtet habe. Wird wohl am hochen Heck des Fabias liegen.

    Ich habe einen BLT.

    Dateien folgen. Werde mal sehen ob ich sie vorübergehend extern wohin lege.
    Meiner Meinung nach gehöhren sie aber ins Forum damit sie auch noch lange verfügbar sind (mindestens so lange wie es diesen Thread hier gibt)

    Gruss
    Alfred

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfred“ ()

    "das mit dem Tepichmesser hat er gemacht, war ich auch ganz froh drum den für so eine Frickelei habe ich meistens nicht die Ruhe. Das klappt bei mir nur ansehnlich wenn ich das gaaaaanz langsam irgendwie beim Fernsehen mache... Ich bin wohl einfach zu alt für diesen Scheiss... :-)"

    Das gleiche habe ich bei mir auch gemacht, aber selber!!! Anschließend habe ich mir die Kunststoffteile in Wagenfarbe lackieren lassen und sieht einfach nur perfekt aus...

    So ein tuning reizt mich auch, aber mein Wagen hat schon über 70.000km gelaufen...daher sind solche Berichten immer schön zu lesen... daher mal an lob an Alfred...
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Ich habe noch den ASZ, der rußt wohl auch etwas doller als der BLT, habe halt noch Euro3.

    Das vorne beim NSW werde ich demnächst auch noch etwas ausschneiden, haben das wohl bestimmt gemacht, damit nicht so viel Dreck durchkommt, aber leider auch dadurch weniger Luft. War schon überlegen wegen Racegitter, aber das bringt dann auch nicht mehr Luft wie aufschneiden.

    Habe in der Com einen mal gelesen, der hat sich wohl von einem Sprinter den LLK verbaut mit etwas basteln. Gibt sogar LLK Kits für den RS mit allen Schläuchen usw.. aber viel zu teuer, über 1000 €.

    Manche meinen sogar, wäre besser wenn man einen Intercooler verbauen könnte, damit der Turbo noch besser gekühlt wird.

    Tja leider wohl ein Konstruktionsfehler, da der RS im Serienzustand ja schon etwas zu warm wird.

    Fahrtwind ein wenig, Temperatur usw. werden simuliert auf dem Leistungsprüfstand.

    @martinelli

    Meiner hat jetzt 75000 km runter und wurde auch erst vor kurzem die Leistungssteigerung gemacht, ist nicht so das Problem so lange der Wagen i.O. ist. Deshalb wird ja auch vor dem Tuning geschaut ob alles i.O ist.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()

    Original von Sven RS
    Manche meinen sogar, wäre besser wenn man einen Intercooler verbauen könnte, damit der Turbo noch besser gekühlt wird.


    Ist ein Intercooler nicht das selbe wie ein Ladeluftkühler nur eben "Englisch"...??

    Aber das stimmt, bei sehr hohen Außentemperaturen merkt man einen viel zu starken Leistungseinbruch.
    V/RS The difference between men and boys is the price of their toys!
    Das ist ja mal richtig derb und auch nicht gerade billig und wenn ich mir die Verrohrung da so ansehe;



    das ist alles andere als optimal!

    Denke mal, mit dem Umbau auf einen anderen LLK (Sprinter? oder aus dem Zubehörhandel) kommt man da deutlich günstiger weg.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Hey Alfred, guter Bericht!!

    Du hast es aber nicht eintragen lassen wenn ich das hier richtig lese, stimmts?

    Viel Spass mit deinem neuen Fahrgefühl!
    Skoda Fabia 1,9 TDI, H&R Cup Kit, RS Frontschürze, Canton QS 2.160 2Wege System, 17" Felgen in Anthrazitgrau
    Hallo,

    nein, ich habe es nicht eintragen lassen da ich ein umschaltbares Chiptuning genommen habe und sich das Eintragen damit von selbst erledigt.
    Ein normales Chiptuning, ohne die Möglichkeit es selbst wieder abschalten zu können, wäre für mich nicht in Frage gekommen.

    Gekostet hat es 399 Euro für die Anpassung und 149 Euro für die Umschaltoption.
    Zusammen also 548,- Euro.

    Gruss
    Alfred
    Hy,
    damit der LLK genügend Luft kriegt,
    habe ich folgendes verbaut:

    >KLICK<

    Ausserdem habe ich auch vorne noch das Plastik weggeschnitten mit nem Teppischmesser.

    Oder du kaufs dir diesen Bausatz:
    >KLICK<

    MFG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHappy“ ()