Öl-Service (von oben/unten...was besser?)

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Öl-Service (von oben/unten...was besser?)

    hallo allerseits, hab jetzt 2 mechaniker gefragt und 3 aussagen bekommen, bitte um euren rat.

    1.) Auspumpen soll laut Mechaniker1 besser sein weil der dreck von unten weggesaugt wird. Mechaniker2 sagt, unten ablassen ist viel besser weil die ganze späne usw. mitauskommt.

    BITTE BITTE was ist hier jetzt die Wahrheit?????

    2.) Was ist das sinnvollste CASTROL 505.01 Öl für Fabia 1.4 PD mit fixserviceintervall????? weches is durchschnitt welches is quasi gourmet-for-fabia.

    3.) ich hab jetzt 15200 km drauf auf dem fabi, und komm erst in ca. 800km zum service, is das ein problem.......nehme an dass nicht.

    DANKE DANKE DANKE
    ich habe seit vorgestern auch die anzeige "servic oil" oder so...
    ich denke mal ich werd es die tage ablassen (unten die schraube rausdrehen und dann rauslaufen lassen) und neues auffüllen.

    lg

    marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Beim Ablassen geht der Dreck unten auch mit raus und vor allem geht mehr Öl raus, als beim Absaugen. Ein Mechaniker, der lieber absaugt, will sich wahrscheinlich nur die Pfoten nicht schmutzig machen und ggf. auch etwas Arbeit sparen...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Wie wird denn ausgepumpt? Bisher habe ich das Öl immer abgelassen, aber mit warmen Öl. Dann ist die Fließgeschwindigkeit höher, und damit hoffe ich, dass mehr Schmodder rausgeschwemmt wird.

    Direkt nach dem Abschalten des Motors ablassen ist aber auch nicht gut denke ich, weil dann der Dreck frisch verteilt ist.

    Ein Mittelweg eben :) Und ich denke, dass der ganz ok ist.
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    Auf jeden Fall ablassen!!
    Dieses Aussaugen ist doch nur so ein Alibi Ölwechsel!!
    Mit dem Minischlauch der durch die Öleinfüllöffnung reingeht kannst ja nicht so wirklich gut alles Altöl absaugen.Da bleiben sicherlich so ca. 0,5-0,75 Liter in der Wanne.

    Also, ich habs immer selber gemacht, Voraussetzung für bequemes Arbeiten natürlich eine Montagegrube (hab ich zum Glück) oder eine Bühne.

    Auto schön warmfahren, dann 15min. warten, Öl ablassen. Hab schonmal mit günstigem Öl nachgewaschen: 4Liter vom Günstigen reingemacht, wieder abgelassen. Da siehst erst wieviel Dreck da noch nachkommt!

    Letztendlich bleibts dir überlassen wie du vorgehen magst.

    PS:
    Ich nehm immer Markenöl in mittlerer Qualität und 5W 40 .

    Grüße,
    Robert
    hab jetzt einen polo 9N3 TDI


    " Ich bin nicht der Tränenwicht der gleich beim ersten Schrei in die Knie bricht. Die Zeit hat mir ein dickes Fell gemacht. Ich bin der der über sich lacht . "
    Zitat: IN EXTREMO ; Spielmann (Dt.2005)
    Die gleiche Frage hat mich auch seit gestern bewegt. Wollte schon heute früh fast das gleiche Thema starten.

    Habe dann etwas gegooglet:
    Mehrheitliche Meinung auch in anderen Autoforen ist ablassen!!
    Ist für mich auch mehr nachvollziehbar.

    Aber noch eine Frage zur Ölqualität: Für die Norm 505.01 findet man eigentlich nur Öle so ab ca. 10 Euro.
    Was kann man dann davon halten: Öl von reifendirect.de ?
    ************************
    Meiner:
    Skoad Fabia 1.9 TDI PD Modell 2003, Sondermodell Extra



    ************************************
    Frauchen Ihrer:
    Skoda Fabia 1.4 MPI 44 kW/60 PS Bj 2002
    Mal ne Frage, wenn ich die Ölschraub da unten löse, damit das öl fließen kann, muss ich da etwas WICHTIGES beachten oder neu kaufen??? wie zb eine dichtung etc...und wieviel öl muss ich einfüllen bzw welches sollte es sein? hab nen 1.4MPI 60PS..

    Will das morgen oder Samstag machen, nur hab ich keine lust das ich nachher da stehe und net fahren kann, weil ich irgendetwas net mehr zusammen krieg oder mir irgendwas fehlt^^ habs bisher noch nie selber gemacht..immer nur zugeguckt^^

    ja es gibt nen buch und so..nur sitzt ich gerade drin und mein auto steht ca. 20 meter weiter weg mit dem buch^^...thx

    lg

    marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marc“ ()

    Bei Bosch-Filtern (und ich denke auch bei der Konkurrenz) ist ein Dichtring aus Kupfer dabei. Wenn du den alten und den neuen vergleichst wirst du feststellen, dass der auf jeden Fall gewechselt werden sollte! Es geht zwar auch ohne (habe das mal "aus der Not" heraus gemacht), aber der Dichtring ist eh dabei -> wechseln.

    Wenn du die Schraube unten aufgemachst: Flossen nicht verbrennen, das Öl sollte ja noch warm sein -> kann auch richtig heiß sein, dann besteht verletzungsgefahr. Ein Lappen um die Hand hilft hier. Er muss nur sofort abnehmbar sein (der Lappen, wenn was durchdringt).

    Dann oben aufmachen. Darauf achten, dass das Öl dann noch im Auffangbehälter landet (ich würd mal schätzen, dass das Öl dann 10cm weiter vorn in der Auffangwanne landet). Wenn man oben aufmacht fließt das Öl nämlich schneller und "reißt" mehr Ablagerungen mit.

    Lege Zeitung oder Pappe unter den Behälter, damit kein Öl daneben geht. Denke daran, dass du auch Papier/Pappe unter dem Ölfilter brauchst, denn der sollte auch raus (nach dem Ablassen des Öls). Der Ölfilter hat normalerweise ein Teil aufgeschweißt, damit man mit einem Gabelschlüssel den alten Filter abschrauben kann. Eine Rohrzange tut's hier auch, der alte Filter wird eh entsorgt.

    Beim neuen Filter kann man mit etwas Altöl die Dichtung einschmieren. Dann mit der Hand anziehen - nicht zu fest anziehen (wenn das Gewinde am Motor kaputt geht wird's teuer)! Wenn du sicher gehen willst kann ich morgen auch noch in die Anleitung schauen, dazu komme ich heute nicht mehr.

    Hoffe geholfen zu haben,
    Rolf
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    Nachdem ich mal die Anleitung angefangen habe, aber den Text hier nicht mehr editieren kann (mehr als 30min sind vergangen): hier gibt's dann mein Anleitung:

    akk.org/~sledge/auto/anleitungen/oelwechsel/oelwechsel.html

    Noch ist sie nicht vollständig, aber das kommt dann morgen noch. Bilder folgen erst am Sonntag abend, vorher habe ich leider keine Zeit.
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    Wielange bzw wieviel km kann ich denn den Ölwechsel vor mir herschieben? Hab heute gesehen, dass so nen 5L Kanister gute 50€ kostet :rolleyes:..was ich mir diesen bzw nächsten monat nicht leisten kann, da ich diesen monat kein gehalt bekommen habe sondern erst nächsten monat O.o...

    oder sollte ich für den 44kw 1.4MPI nen "billig Öl" ausem baumarkt nehmen?

    LG

    Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    mein Freundlicher hat immer gesagt.. bis 1000km drüber ist ok... also statt 15000 z.b. 16000 gefahren.. das würden sie nicht so eng sehen... also von daher... solltest du das schon verschieben können ein bisschen... abgesehen davon kaufe ich z.b. für den RS mein öl immer im baumarkt. und zwar welches, das die Skoda Norm unterstützt für meinen Motor. Das Öl kostet gerade mal 25€ für 6 Liter.. von daher kannst du denke ich schon ein günstiges No Name öl nehmen, solange die Norm auf der Verpackung auch eingehalten wird hätte ich da keine bedenken. Billigstes 15W40 würde ich dennoch NICHT nehmen für deinen Motor.


    Gruß Athlonkilla
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Das kann ich nur bestätigen. Mehr als 17.000km sollte man keinesfalls ohne Wechsel fahren, immerhin wird der ganze Dreck auch immer durch den Motor gejagt, das muß nicht sein. Gerade am Anfang ist das nicht so toll.

    Dem Preis vom Öl kann ich auch nur zustimmen, schau einfach bei 2-3 Baumärkten etc. und gut. 10W40 sollte es schon sein, 5W40 ist kein Schaden. 0W30 haben wohl auch einige verwendet, aber da bin ich skeptisch: zu dünnes Öl geht auch leichter durch die Dichtungen (zumindest war das vor 10 Jahren so). Und die Sauerei kann man sich echt sparen.
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    Original von R2D2
    Beim Ablassen geht der Dreck unten auch mit raus und vor allem geht mehr Öl raus, als beim Absaugen.

    Würde ich so absolut nicht sagen: habt Ihr mal gesehen, um wieviel das Ablassgewinde über der Ölwannen-Unterseite sitzt? Nur ein paar mm, aber die verhindern, daß wirklich alles Öl aus der Wanne kommt.

    Mit einer Absaugsonde kann man dagegen bis ganz unten vom Wannenboden schlürfen ;)

    In jedem Fall folgendes beachten:
    Motor warmfahren, damit aller Schlamm, der noch nicht irgendwo ganz festbackt, in die Schwebe kommt und mit abgelassen / abgesaugt wird.
    Daher mit dem Ablassen / Absaugen nicht unnötig warten.

    Allem Altöl aus dem Block Gelegenheit geben, in die Wanne zu laufen -> also nicht die Schraube wieder reindrehen, sobald nur noch eine Tropfenfolge rauskommt!
    Beim Absaugen: alle ca. 15 Minuten nochmal kurz nachsaugen, dann kommt wieder ein kleiner Schluck raus.

    Das TDI-Filtergehäuse hat unten mehrere Vertiefungen, wo auch "Unmengen" von Altöl drin stehenbleiben. Die kriegt man nur per Absaugpumpe :P oder Arztspritze + Schlauch raus. Wie es beim Benziner aussieht, weiß ich nicht.

    Wer es beim Absaugen (in der eigenen Garage so wie ich) ganz gründlich machen will, kann den Wagen hinten anheben, damit sich alles Altöl an der Vorderkante der Wanne sammelt, wo (beim TDI) die Sonde schlürft.
    Gruß Ulf
    Ich habe mal eine andere öltechnische Frage... welches Motoröl bekommt mein Fabia (Benziner) eigentlich? Der Vertragshändler meines Vertrauens hat selber auf diese Frage keine eindeutige Antwort. Bzw. jeder andere Servicemitarbeiter hat eine andere >.<' Und so kommt es schon mal vor das ich mal 0W-40 oder 5W-40 bekomme. Nun habe ich diesen äusserts ärgerlichen Dichtungsschaden und habe beschlossen nur eine Sorte Öl zu benutzen! Suchen im Internet wie auch hier im Forum, und in der Betriebsanleitung, blieben bis lang erfolglos (kann auch an der Kompetenz meinerseits gelegen haben :()....

    MfG.tas_tone
    Ich würde schon möglichst bei einer Sorte bleiben. Theoretisch, ohne es genau zu wissen, würde ich aber sagen, wenn die Norm erfüllt ist, ist es egal ob verschiedene Öle gemischt werden, da die Öle ja durch die Mischung nicht "schlechter" werden.
    Original von AthlonkillaBilligstes 15W40 würde ich dennoch NICHT nehmen für deinen Motor.


    Warum würdest du das denn nicht? Hab heute bei Kaufland von K-Classic 5 Liter für 8,99€ gesehen. Wollte mir das eigendlich holen, da 50€ für 5Liter etwas krass sind.

    LG

    Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Wenn es die geforderte VW-Norm erfüllt kannst du es nehmen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es das einhält. Zumindest solltest du darauf achten, dass der Motor halt nicht mehr für kältere Temperaturen geeignet ist und du bei einem Motorschaden wohl keine Ansprüche gegenüber Skoda stellen kannst, wenn die das merken. Motorverschleiß und Verbrauch wird dann eben auch höher.

    Bisher habe ich mich für 5W40 oder 10W40 entschieden, und da bekommt man (sogar mit VW-Norm, was ich an der Stelle dann aber nicht so wichtig finde, da das Öl dünnflüssig genug ist) 5 Liter schon um die 20 EUR.

    Ich rate dir von 15W40 ab, und zwar ganz dringend. Außerdem denke ich, dass du die 10EUR locker mit dem Verbrauch reinholst, zumindest mal auf ein Jahr gerechnet.
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.