wie kurz sind gekürzte koppelstangen?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      wie kurz sind gekürzte koppelstangen?

      hallo,

      weiß jemand wie kurz die koppelstangen in cm sein müssen, wenn man fahrwerk drin hat?

      habe tiefergelegt und dazu gekürzte koppelstangen und die kommen mir aber ziemlich kurz vor.

      da denke ich das die mir vielleicht die falschen geliefert haben.
      Kawasaki ZX10-R Ninja
      meine wurden Individuell gekürzt

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
      Bei mir wurde mal auf Garantie damals eine neue Koppelstange verbaut ohne neue Vermessung. Also von daher denke ich nicht, das du noch mal zur Spurvermessung mußt.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()

      grübel ... muss man jetzt erkären was koppelstangen sind??? also ich empfehle zum bosch fahrwerk natürlich auch immer bosch koppelstangen ... aber wer dann ne antwort drauf will was das is kann gern lange warten. also ernsthaft, was isn ne spurvermessung??? entweder vermisst du alles oder nix aber nur spur sind die drei roten buchstaben aber keine seriöse werkstatt.koppelstangen 3 sm länger oder kürzer na und was solls solang se auf beiden seiten gleich sind und nicht irgendwo durchstoßen is koppelstange koppelstange macht euch mal net mehr verrückt als nötig und wer probs hat soll halt direkt zur prüfstelle wenn die es net wissen wer dann???

      MfG Baloo
      :rolleyes: Safety first, wer später bremst, ist länger schnell :rolleyes:
      Da bei mir eine der gekürzten koppelstangen defekt ist, brauche ich neue. Die Originalen sind 27cm lang, die isch jetzt drin habe knapp 24cm. ich finde allerdings keine einzelne mit 24cm, weder bei ebay noch sonst wo. auch nicht für den polo...
      also brauch ich ein neues komplettes paar. nun meine frage, ist es egal ob die koppelstangen 24cm oder zb 17cm lang sind?
      Siehe hier:
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

      Koppelstangen vom Polo 9N passen ja logischerweise in den Fabia, richtig?

      StyLeZ P schrieb:

      hoffe du hast die 24cm genommen, die anderen sind zu kurz, hatte welche von I.N. war unfahrbar...
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Nur mal so ´n paar Fakten in den Raum gestreut, die sicherlich auch schon mehrfach in diesem Forum erklärt sind
      • Die Länge der Koppelstangen ist für´s Fahrverhalten völlig egal, so lange sie auf beiden Seiten gleich lang sind.
      • Die Koppelstange ist nichts weiter als ein Verbindungselement zwischen Stabilisator und Federbein und beeinflußt nicht die Fahrwerksgeometrie.
      Demzufolge muss natürlich auch keine Achsvermessung gemacht werden, wenn man eine Koppelstange ersetzt.
      • Kürzere Koppelstangen werden ab einer bestimmten Tieferlegung des Fahrzeugs benötigt, da sonst der Stabilisator auf der Antriebswelle schleifen könnte.
      was is denn das für eine Aussage "Die Länge der Koppelstangen ist für´s Fahrverhalten völlig egal" - ist sie NICHT wofür gibt es dann gekürzte und es gibt leider auch zu Kurze, wie ich feststellen mußte, bei denen lenkt der Wagen selbständig ein und geht nicht in, wie gewohnt, die Neutralstellung des Lenkrades!
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Hey Leute, da ich ja nun auch mit nem Gewinde rumfahre, denke ich das ich jetzt auch nen paar kürzere Koppelstangen brauche. Denn wenn ich mit vollem Lenkeinschlag einen Bordstein hoch oder runter fahre (natürlich langsam) dann gibt es vorne so nen komisches Knarz-Geräusch. :huh:
      Ich hatte vor längerem auch mal verstellbare Koppelstangen gefunden, aber ich weiß nicht mehr wo. :wacko:
      Kann mir da jemand weiter helfen? ^^
      Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
      H&R macht welche ABT, glaub ich auch...das Geräusch werden dir hier viele bestätigen, aber wenn nix anschlägt brauchst du die auch nich zwingend
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Naja das Geräusch hört sich ja nicht grade schön an und die Koppelstangen werden ja nicht die Welt kosten. ^^
      Ich danke dir! :thumbup:
      Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

      Barney schrieb:

      Das von dir beschriebene Geräusch kommt aber wahrscheinlich nicht von den Koppelstange sondern vom Stabi, der an der Lenkstange anschlägt, da kannste auch mit ner gekürzten Koppelstange wenig bis gar nix ausrichten.

      So siehts aus, Torsten und Ich zb haben das Knarzen auch. Und ich zb trotz kurzer Koppelstangen ;)