Felgengewicht Leichtbau 14, 15 Zoll

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      ich finde das ganze projekt interessant aber ich denke auch so an ein paar mir bekannter rennsport teams die fangen bei min. 200 kg gewichtsvorteil garnicht erst an was zu machen. müssen dann nicht noch karosserieteile gegen gfk oder carboon getauscht werden ?? und dann bist mal ganz schnell bei ein paar tausend euro
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

      Felgengewicht...

      Heute konnte ich folgende Daten in Erfahrung bringen:

      6x14 Skoda Spirit Alufelgen mit Conti Premium Contact 185/60 bringen 13,9 kg auf die Waage.

      zur Erinnerung:

      6x14 Stahlfelgen mit Winterreifen 185/60 14,5 kg
      6,5x15 Skoda Charme mit 195/50 Bridgestone Turanza 16,5 kg
      6,5x15 Stahlfelge mit 195/50 Bridgestone Turanza 17 kg

      Weiter habe ich von einem netten Bluemotion Fahrer folgende Werte bekommen.

      5x14 VW Jerez mit 165/70 Dunlop SP10A11,8 kg

      Die Jerez Felge wiegt ohne Reifen 5,2 kg

      6x14 VW Portland mit 185/60 Bridgestone Turanza 14,8 kg

      Es gibt wohl auch eine 5x14 Alufelge für den Fabia. Wenn jemand infos hierzu hat wäre es super wenn er sie hier posten könnte.

      Grüße Alexander
      In einem ählichen Projekt kommen folgende Felgen zum Einsatz:

      " Die Felgen sind vom Audi A3 8l im Gullideckel Stahldesign die wiegen nur 5,8kg pro Felge und 70€ der Satz
      Reifen hab ich die Michelin EnergySaver in der Dimension 195/55 R15 montiert. Ein wiegt nur 7,3kg "

      Hier der Link zum Projekt...

      Das sind noch mal 0,8 kg pro Rad weniger als die Spirit Conti Kombi die ich im Moment fahre.
      UPDATE

      Ich habe mir 4x Audi A3 geschmiedete Alus (Gulideckel) besorgt. 15x6,5 und das Stück wiegt ziemlich genau 5 KG (Mit ner Personenwage gemessen). Dazu habe ich 4x 185/55 R15 Michelin Energy Saver die lt. meinem Reifenhändler in einer Woche auf den Markt kommen geordert.
      Ich bin auf das Komplettradgewicht und die Auswirkungen der um noch mal ca. 1 KG reduzierten ungefederten Masse gespannt.

      2x Komplett Sommerbereifung brauche ich natürlich nicht. D. h. ich werde mich von meinem Neuwertigen Spirit Komplettradsatz trennen. Original Conti Bereifung Laufleistung 1000 km. Zu welchem Preis ich sie hier im Forum anbieten werden muss ich mir noch überlegen.
      Hab mir diese Felgen ebenfalls fürn Winter besorgt und war echt über das Gewicht erstaunt. Die wiegen ja sogut wie nichts und sehen noch ganz ansehnlich aus aufm fabia!
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Dann würde ich mir halt was anderes besorgen. Btw. bin heute mal mit meinem Corolla Verso ins Büro gefahren, da ich gestern die neuen Reifen auf die Kiste bekommen habe; Pirelli P7 Cinturato ECOIMPACT Hinweg 5,1 l/100km Rückweg 4,9 l/100km (lt. BC), was nen knappen 1/2 l weniger ist, als mein bisheriges Minimum, wobei ich nicht glaube, dass der Eco-Reifen da so viel ausmacht, man hat weit mehr im Fuß... Für nen 1,8er Benziner, 130 PS und 1400 kg Leergewicht und rel. großer Stirnfläche so oder so aber kein schlechter Wert.

      Gewichtstuning ist zweifelsfrei sinnvoll, aber man sollte es nicht übertreiben. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      Endlich.....

      "Dann würde ich mir halt was anderes besorgen"

      genau das hab ich jetzt auch gemacht. Gerade frisch gewogen und montiert.

      Geschmiedete Audi A3 Gulli 15" (Made in Germany) 5,0 KG.... Es gibt wohl auch welche made in Ungarn die etwas schwerer zu sein scheinen.
      und die Continental Eco Contact 5 in der Größe 185/55 R15 ( 99 Euro pro Stück inkl. Montage).

      Bestellt hatte ich eigentlich 82H jetzt hab ich die 86H bekommen. Sind vermutlich durch die höhere Maximaltraglast etwas schwerer was schade ist.

      Trotzdem kommt das Komplettrad auf sage und schreibe 11,9 KG

      Jetzt bleibt abzuwarten wie sich die Kombi fährt. Später werde ich erst mal den Druck auf 2,6 erhöhen und dann mal zu ner Testfahrt aufbrechen.

      Lorykk20 schrieb:

      Geschmiedete Audi A3 Gulli 15" (Made in Germany) 5,0 KG.... Es gibt wohl auch welche made in Ungarn die etwas schwerer zu sein scheinen.
      Die wiegen echt nur 5.0kg??? ... wo zum Teufel hast du die her? Ich haben will!! :cursing:
      Kannst du mal ein Foto mit Waage und der Aufschrift " Made in Germany" machen? Wie ist die Teilenummer von den Felgen? ... wie genau ist deine Waage? (bitte Angabe in g ;) )

      Lorykk20 schrieb:

      und die Continental Eco Contact 5 in der Größe 185/55 R15 ( 99 Euro pro Stück inkl. Montage).
      Was wiegen die Teile denn?


      Lorykk20 schrieb:


      Jetzt bleibt abzuwarten wie sich die Kombi fährt. Später werde ich erst mal den Druck auf 2,6 erhöhen und dann mal zu ner Testfahrt aufbrechen.
      Du kannst locker den Maximaldruck fahren, der auf dem Reifen aufgedruckt ist. Der Berstdruck liegt um ein vielfaches höher ;)
      Ja berichte mal, was die EcoContact 5 so können. Wenn meine 195/55 R15 alle sind, kommen erstmal welche in der Dimension 175/65 R15 drauf. Hauptsächlich wegen der besseren Aerodynamik. Gewichtsdaten muss ich nochmal nachschauen. Aber in der engeren Auswahl sind wieder Michelin Energy Saver (sehr zufrieden!) oder Conti EcoContact 5 (könnte etwas leicher noch sein). Beide sollen ja mit die geringsten Rollwiderstände haben.
      Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke :thumbup: :thumbup:
      (zurzeit leider ausverkauft :( )
      Da gibts so ein cooles Polo Leichtbauprojekt im Polo9n.info Forum (Thomas) der hat mich auf die Felgen gebracht :thumbup: .

      Hab dann bei Ebay zugeschlagen.... sind von einem der ersten Audi A3. Baujahr 1996 oder 1997 wenn ich mich recht erinnere...

      Ja die wiegen ziemlich genau nur 5 kg ... leider habe ich keine Digitalwage die Gramm genau anzeigt. Ich hab nur ne analogwage... hab mich mit und ohne gewogen... ohne genau 95 mit genau 100 kg .. ich würde sagen + - 100g.

      Demnach wiegt ein Reifen 6,9 kg

      2.6 Bar war absolut ohne Probleme zu fahren auch bei Nässe werde mal auf 2,8 erhöhen und schauen ob er bei Nässe noch neutral bleibt oder deutlich früher die Haftung verliert, wie der Conti den ich vorher drauf hatte es bei höhrerm Druck getan hat.

      1700 km gefahren mit der Rad Reifen Kombi und bisher errechneter Minderverbrauch 0,15 Liter auf 100 km. Langzeitstatistik wird dann genaueres zeigen.
      Kannst du mal eine Nahaufnahme von der Felge machen? .... zwecks der Beschriftung. Oder kannst du mir die Teilenummer sagen?
      1kg leichter als die "Made in Hungary" wär schon gei!!!

      P.S.: Der Thomas bin ich *g*
      Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke :thumbup: :thumbup:
      (zurzeit leider ausverkauft :( )
      Ich habe mir jetzt die "Made in Germany" Telefonwählscheibe (sogar dieselbe Produktionswoche wie oben im Bild), die angeblich nur 5,0kg wiegen soll, geholt. .... das Ergebnis ist mehr als ernüchternd! :thumbdown:

      siehe Video:
      Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke :thumbup: :thumbup:
      (zurzeit leider ausverkauft :( )
      Die Wuchtgewichte waren ab? Der Rest ist halt wahrscheinlich normale Toleranz, mal so mal so...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Und man muss schon auch betonen, dass 6 kg kein schlechtes Gewicht sind!

      Vll. ist das mit Made in Hungary vs. Germany ja auch nur eine schöne Mär, die sich irgend ein Schelm mal hat einfallen lassen, weil es ja nicht sein kann, dass ... ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      tblade schrieb:

      Gut Möglich, dass das mit 'Made in ..' garnix zutun hat, sondern sich im Laufe der Produktionszeit irgendetwas anderes geändert hat wie z.B. die Legierung. Meine MadeinGer wiegen ~5 kg.


      Und du bist dir 100% sicher, dass deine Waage richtig geht? ;) ....ich glaube dem Märchen nicht mehr! ...meine Felge hat ein sehr frühes Produktionsdatum 28/96, wo der Korrosionschutz noch nicht so toll war.

      Wenn du Beweise für 5kg hast, dann her damit 8)


      Ich hab mir derweil reale! 4,9kg Felgen ausgeguckt :thumbsup: ....wird auch von der Fuchs AG produziert.
      Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke :thumbup: :thumbup:
      (zurzeit leider ausverkauft :( )