Felgengewicht Leichtbau 14, 15 Zoll

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Felgengewicht Leichtbau 14, 15 Zoll

      Hallo Fabianer,

      seit dem 12.10.07 bin ich nun auch ein Fabianer. Meinen Golf IV GTI habe ich gerne gegen den Fabia getauscht.

      Folgendes habe ich mir vorgenommen: Durch alltagstauglichen leichtbau una airodynamik den Verbrauch auf 6L / 100 km zu drücken und trotzdem durch das verbesserte Leistungsgewicht mehr fahrspaß zu haben.

      Als erstes habe ich einmal das 17 KG schwere Reserverad (Stahlfelge mit 195/50/15) aus dem Kofferraum geworfen.

      Weiter habe ich gleich die 16,5 KG schweren originalalufelgen cch400004 (mit 195/50/15 gegen die 14,5 KG leichten 185/60/15 Stahlwinterreifen getauscht.

      An dieser Stelle möchte ich nur das Thema leiche Alufegen ansprechen. Verbau Von Carbonteilen werde ich nachdem ich die Suche gequält habe evtl. ein extrathema erstellen.

      Auf der Suche nach leichten Felgen kam ich natürlich nicht an den üblichen Verdächtigen O.Z. Superleggera und Ultraleggera vorbei. Leider habe ich für den Fabi nur ab 16" gefunen. Da ich jedoch die originalbereifung nutzen möchte hätte ich es eher auf 7x15er abgesehen.

      Als noch leichteren Winterreifenersatz hatte ich an die 14" Bluemotion Felge Jerez gedacht. Diese ist jedoch gebraucht nicht zu bekommen. Vielleicht kennt jemand deren Gewicht oder den Hersteller, welcher für VW Produziert. Die 16" Bluemotion Felge für den Passat kommt von Fuchs.

      So hier jetzt zu meiner Frage Bitte, Aufruf:

      welche Alufelgen kennt ihr in den Größen 14" und 15" Die um die 5 KG wiegen und für den Fabia zugelassen sind?

      Danke für eure Hilfe.

      Viele Grüße

      alexander-lorenz.com

      RE: Felgengewicht Leichtbau 14, 15 Zoll

      Den Fabia abspecken... na ja, viel Spaß damit, das was du dazu an Geld rein stecken musst, bekommst du bestenfalls auf recht lange Zeit wieder raus...

      Wegen Felgen, nimm einfach die Ultraleggeras in 16" oder vll. die Supertourismo in 15", die ist auch kein Schwergewicht. Was mir ad hoc noch einfällt sind Felgen von Team Dynamics. Leichte Felgen gibt es einige, nur die wenigeren davon sind auch problemlos zu bekommen und tüffig.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      RE: Felgengewicht Leichtbau 14, 15 Zoll

      Ehrlich gesagt, wirkt das alles etwas unausgegohren.

      Wenn man den 1,4 16 74kw mit 6 Litern bewegen will braucht es dazu keinerlei Umrüstung, sondern nur einen schonenden Umgang mit dem Gaspedal.

      Will man ihn sportlicher bewegen, wird man auch mit leichteren Felgen und zB einer Unterbodenverkleidung locker die 7 Liter überschreiten, weil sich überhaupt erst oberhalb von 4.000 Touren irgendwas tut.

      Und überhaupt:
      Ist denn das Felgengewicht so entscheident?

      Ich würde wohl eher auf die Suche nach Leichtlaufreifen gehen. Die sprechen nur wegen ihrer schlechteren Haftung gegen den Fahrspaß

      Um einen Liter Spritersparnis rauszubekommen darf man bei 1,40 Euro pro Liter und einer Laufleistung von insgesamt 150 tkm nicht mehr als 2000 Euro investieren. Wenn ich mir anschaue, dass ich meinen mit voller Besetzung also einer Zuladung von vielleicht 300 kg wenn überhaupt mit 0,5 Litern mehr bewege, sehe ich da schwarz...
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

      ich hätte mich da eher für den fabia rs entschieden... 6 liter verbrauch und du hast ne menge spaß und auch noch an der tankstelle, denn 1,16€ oder 1,40€ sind schon ne hausnummer...

      sparpotential bieten:
      felgen, reifen, batterie, sitze vorne, lenkrad (zb. das magnesium aus dem lupo), motorhaube, etc.

      nur übersteigen die kosten, wie geoldoc schon gesagt hat, deine ersparnis an benzin bei weitem...

      mein tip: gasumbau ... wenn die laufleistung stimmt.

      wie kommst du denn überhaupt auf die idee?? du steckst so viel geld in deinen golf mit 180ps und dann kaufst du die ein skoda fabia??
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

      Ich denke auch, Autogas wäre eine sinnvollere Investition.

      Wenn ich mir allerdings die Seite über den Golf GTI anschaue, dann dürfte es wohl eher um Tuning gehen und die Gewichtsersparnis ist wohl eher als Motto zu verstehen, denn als Hauptziel.

      EDIT: So ganz nachvollziehen kann ich auch die Felgengewichte nicht. Zumindest unser 185/14 Passat-Rad mit Stahlfelge ist deutlich schwerer als meine 195/15 Zoll Rad auf Serienalu vom Fabia
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

      Hallo, danke für eure Antworten.

      bei meinen Umbau, Tuning, Gewichtsoptimierungsaktionen geht es in erster Linie darum, etwas an dem Wagen zu individualisieren, das keine Nachteile im täglichen Gebrauch mit sich bringt. Auch der wirtschaftliche Faktor rückt dabei etwas in den Hintergrund. Einzig die Begeisterung für den Leichtbau, den Umgang mit Hightechmaterialien wie Carbon stehen dabei im Vordergrund.

      Nebeneffekte sind, dass der Wagen durch die Leichten Felgen und natürlich auch kommende eco contact reifen + alles andere was noch kommen wird, die Möglichkeit bietet mit 6,0 zu fahren und bei normaler Fahrweise dynamischer wird.

      Die Felgengewichte habe ich selbst beim Radwechsel mit einer Personenwage nachgemessen sind auf 500 g genau.

      Billig 195/50/15 Reifen wiegen bis zu 10 kg die conti eco contact nur 7 wie ich gelesen habe.

      Im Moment ist das Felgenthema aktuell. Mit dem Reifenthema werde ich mich intensiev auseinander setzen, sobald meine abgefahren sind.

      Ach ja warum ich meinen GTI gegen den Fabia getauscht habe... der Golf hat in den Letzen 2 Jahren 3000 euro Reparaturkosten verursacht. Zudem hatte sich meine Einstellung zu der Individualisierung mittlerweile vom Optischen dezenten jedoch super schweren ( anlage ca. 50 kg + 24 kg pro komplettrad) tuning wie oben beschrieben geändert. Ach ja noch zum Fabia .. hat mir schon immer gefallen und... bin ich billig ran gekommen ;-).

      Danke für alle Ideen, Tipps und Ratschläge

      Magnesiumlenkrad vom Lupo hört sich interessant an Was wiegt das im Vergleich zu dem des Fabis? Funktioniert das mit dem Airbag?

      viele Grüße

      Alexander
      bei meinen Umbau, Tuning, Gewichtsoptimierungsaktionen geht es in erster Linie darum, etwas an dem Wagen zu individualisieren, das keine Nachteile im täglichen Gebrauch mit sich bringt. Auch der wirtschaftliche Faktor rückt dabei etwas in den Hintergrund. Einzig die Begeisterung für den Leichtbau, den Umgang mit Hightechmaterialien wie Carbon stehen dabei im Vordergrund.


      Hmmm... bei Begeisterung für Leichtbau kauft man sich besser gleich ne Elise oder was in der Art. :) Unter dem Aspekt klingt das alles aber schon vernünftiger. Dennoch ist es sinnvoll, hier mit System vorzugehen.

      Lenkrad aus dem Lupo --> beschränk dich vorerst mal auf wesentlichere Maßnahmen. Also erst mal alles raus, was man nicht braucht. Dann aber bitte auch Radio inkl. Lautsprecher. :P

      Räder/Reifen ist da schon kein ganz schlechter Ansatzpunkt aber letztlich bekommst du auch nicht wahnsinnig viel bei raus denke mal ca. 20 kg wenn es gut geht. Da du ohnehin tunen willst, ist es einfach nur ein schöner Nebeneffekt. Was aber wirklich krass sein kann, ist das deutlich andere Fahrverhalten mit leichteren Rädern.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      conti eco contact 3 gibts übrigens nicht als 195/50R15. da kannste nur nen 185/60R14 für den fabia nehmen. nur so als hinweis. da müsstest du den EP nehmen, ich weiss nich wie sich der vom neuesten ecocontact3 unterscheidet.

      is ein interessantes projekt, das du da vorhast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ChrisMaster2002“ ()

      RE: Felgengewicht Leichtbau 14, 15 Zoll

      Original von Lorykk20
      So hier jetzt zu meiner Frage Bitte, Aufruf:

      welche Alufelgen kennt ihr in den Größen 14" und 15" Die um die 5 KG wiegen und für den Fabia zugelassen sind?

      Hi,

      noch so ein Gewichts-Verrückter :P

      Vielleicht kannst Du hier etwas nützliches raus ziehen:
      forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=26&t=2983
      Gruß Ulf

      Gewicht bei Anzio - Felgen

      Hier das Ergebnis meiner Recherchen bis jetzt

      14"
      14" Anzio Light 554 7,00 kg wheels24.com
      14" Anzio Ultra 554 7,00 kg wheels24.com
      15"
      15" OZ Ultraleggera 5,3 kg leider nicht mit 5x100
      15" OZ Superleggera 4,9 kg leider nicht mit 5x100
      15" OZ Superturismo
      15" Anzio Light 655 8,5kg wheels24.com
      15" Anzio Drift 655 7,9kg wheels24.com
      15" Anzio Speed 705 7,5kg wheels24.com
      15" Anzio Ultra 655 8,00kg wheels24.com

      Reifen
      Bridgestone S-02 pp 195/50 R15 8,4 kg
      Bridgestone S-03 pp 195/50 R15 9,4 kg
      Goodyear Eagle F1 GS D3 195/50 R15 82V 8,2 kg
      Goodyear F1 EMT 195/50 R15 10,9 kg
      Goodyear F1 GS-D2 195/50 R15 8,2 kg
      Kumho KU31 195/50 R15 82H 8,24kg
      Bridgestone RE720 195/50 R15 82H 8,76kg
      Yokohama S-Drive 195/50 R15 82V 8,6 kg
      Yokohama A539 195/50 R15 82V 8,0 kg
      Yokohama 195/50 R15 82V PARADA 7,9 kg
      Kumho KU15 195/50 R15 82V 7,88kg
      Kumho KU31 195/50 R15 82V 8,22kg
      TOYO - T1 S: 195/50/15-82V = 8,09 Kg
      TOYO - T1 R: 195/50/15-82V = 7,50 Kg
      Yokohama - A539 195/50/15-82V = 8,00 Kg
      Da ist ja die Superleggera leichter als die Ultraleggera, seltsam.

      bei den Reifen würde ich auf jeden Fall den Rollwiderstand und bei den Felgen den möglichen Luftwiderstand zu ermitteln versuchen. Wenn Du schon was in die Richtung machen willst, dürfte beides wohl relevanter sein, als 500g Gewichtsunterschied.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      185er sind doch schon viel zu groß bei dem kleinen fabia... ich würde da schon auf 165er gehen, das spart nochmal was und minimiert den rollwiederstand.

      auch die felgen machen den braten nicht fett.... 1kg pro felge machen da kaum was... die summe machts am ende und ich weiß j anicht wievile geld du in dein auto stecken willst, aber dann hätte ich mir lieber den audi a2 gekauft, der ist auch aus leichtbaumaterialien, alu etc...

      der 1,4 liter diesel kommt gut und gerne mit 3,5 bis 4,5 liter aus...
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
      Lotus Elise, Lotus super7, Donkervoort, damit gehts in den Leichtbau. Der Fabia ist viel zu schwer, um da wirklich was zu bewirken. Eventuell kannst du dir nen gut erhaltenen Lupo GTI kaufen, der hat Leichtbau serienmässig, alles Andere ist, sorry, Spielerei.

      Hach, da gibts noch andere Autos...schmelz...

      Gruß

      Rudi
      Original von Rudi Carrera
      Lotus Elise, Lotus super7, Donkervoort, damit gehts in den Leichtbau.

      Hi Rudi,

      wenn man es "anständig" machen will, liegst Du damit sicher richtig. Allerdings sollte man IMO bei solchen Go-Karts auch die Insassensicherheit nicht ganz aus dem Auge verlieren.

      Der Fabia ist viel zu schwer, um da wirklich was zu bewirken.
      Na ja, Kleinvieh macht auch Mist.
      Wenn ich mir in meinem "Damals als ich ihn kaufte"-Polo-Katalog die Leergewichtsspanne von 1155 bis 1319 kg ansehe, dann ergibt das 174 kg bzw. 2 unsichtbare stämmige Beifahrer bzw. 15% des Leergewichts (mit entsprechenden Folgen bei den Beschleunigungszeiten!), um das man den Polo bei der Bestellung im "Ich will alles"-Rausch schwerer machen konnte.

      Auch wenn die Erkenntnis "abspecken ist gut" erst später kommt, zeigen diese Zahlen ungefähr, welches Potential selbst die Polo 9N-Plattform (je nach verbautem Wohlstandsspeck) bietet ;)
      Gruß Ulf
      Original von R2D2
      Original von Geoldoc
      Da ist ja die Superleggera leichter als die Ultraleggera, seltsam.
      OZ behauptet zumindest das Gegenteil und die sollten es ja wohl wissen.


      Ich hatte mich nur mal oben auf das Posting bezogen. Dann stimmt da wohl was nicht...
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline