Skoda Fabia 1.9TDI - Kaufberatung

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Skoda Fabia 1.9TDI - Kaufberatung

    Hallo zusammen!

    Ich fahre im Moment einen Fabia I Combi Extra mit 75 PS. Da ich mir ein wenig mehr Leistung wünsche und zukünftig auch eine höhere Jahreslaufleistung haben werden, habe ich mir folgendes Angebot näher angesehen:

    Skoda Fabia 1.9TDI Elegance
    Gebrauchtfahrzeug, 64.800 km,
    74 kW (101 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 06/02, HU: 06/09, AU: 06/09, Klimaautomatik, diamantsilbermetallic, 4/5 Türen

    Preis: 9.990 EUR (Verhandlungsbasis)

    Wie ist eure Meinung dazu? Welcher Preis ist angemessen? Gibt es Besonderheiten bei diesem Modell zu beachten? Welche Kosten könnten demnächst auftreten?

    Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus!

    SL
    Der Preis schein mir was hoch zu sein...ich habe vor gut 1 1/2 Jahren für meinen Fabis RS Bj. 10/2003 mit 131PS, Unfallfrei und 32.000 km auf der Uhr 12.500€ bezahlt...

    um die 8.000€ scheinen mir OK zu sein...nur leider kann ich Dir nix zu dem Zustand des Fahrzeugs sagen...musste mal schaune ob der Scheckheft gepflegt ist und die Aktionen gemacht sind. Kabelbaum etc.

    Benutz mal die SUCHE da findest Du bestimmt was zu dem Fabia 1 Combi
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 6.869,00 EUR

    Bewertung lt. DAT für deinen 100PS TDI
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Also wie schon gesagt wurde, der Preis ist ne ganze Ecke zu hoch.
    Und dann kommt es ja auch noch drauf an wie das Auto gepflegt und gefahren wurde. Eine Probefahrt empfiehlt sich immer, daran kannst du dann auch evtl erkennen ob z.B. Getriebe und Schaltung in Ordnung sind.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

    RE: Skoda Fabia 1.9TDI - Kaufberatung

    Ist es denn ein Händlerangebot bei Dir in der Nähe?
    Könnte ja für die Durchsetzung etwaiger Mängelbeseitigungsansprüche ganz entscheidend sein.

    Hat der noch irgendwelche extras?

    Zu teuer bleibt er aber auf jeden Fall...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    also laut dat.de
    is der händler einkaufswert : 7465,00€

    das is der Preis für ein Auto in Serienzustand und mit Serienbereifung...

    Händler EP is natürlich noch lang nicht VK-Preis.

    ich denk das der händler nochmal ca. 20% - 25% draufschlägt....
    dann is man 9000-9300€....

    und wenn die 9900 VB sind, dann sollte da ja noch was machbar sein



    auch beachtet werden sollte, dass Fabias momentan auf nem recht hohen Niveau gehandelt werden.
    16"Platin Felgen 205/45 I "Adrenalin" (chin.Schiftz.) auf Heckscheibe&Haube I VIRS Emblem vorn/hinten I Pioneer DEH-P80MP I AMP: RODEK R680A2 I Helix DCP 1000 I AIV Rainbow Greenpower SLX 165 Deluxe I Axton CAX 149 I Rodek RW30DM Doppelbasskiste geschlossen I

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EMS-DH 112“ ()

    RE: Skoda Fabia 1.9TDI - Kaufberatung

    Nein, es handelt sich um einen Privatverkauf.

    Folgende Ausstattung hat das Fahrzeug:

    ABS, Einparkhilfe, Partikelfilter, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Schiebedach, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer, Bordcomputer, Kassettenradio mit 5-fach-CD-Wechsler, Nebelscheinwerfer, Scheckheft
    ansonsten guck doch einfach mal bei mobile oder autoscout rein und guck zu welchen preisen die da gehandelt werden
    16"Platin Felgen 205/45 I "Adrenalin" (chin.Schiftz.) auf Heckscheibe&Haube I VIRS Emblem vorn/hinten I Pioneer DEH-P80MP I AMP: RODEK R680A2 I Helix DCP 1000 I AIV Rainbow Greenpower SLX 165 Deluxe I Axton CAX 149 I Rodek RW30DM Doppelbasskiste geschlossen I

    RE: Skoda Fabia 1.9TDI - Kaufberatung

    Das macht die Diskussion ja fast hinfällig. Ist Dir nicht in den Kopf gekommen, dass es sinnvoll ist, Karosserieform und Ausstattung und Verkäufer bekannt zu geben, wenn man eine Aussage zu einem Preis haben will?

    Da machen sich die Leute die Mühe und recherchieren und schreiben und nachher hat das Auto noch Extras im Wert von einigen Tausend Euro an Bord. Das ist ja fast Vollausstattung.

    Den Partikelfilter würde ich aber nochmal hinterfragen
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Die Ausstattung ist sehr gut...also 9.000 Euro evtl. 9.250 Euro würde ich vielleicht noch geben, aber dann wäre bei mir schluss...

    Bei meinem RS ist es so, dass ich Ihn für 12.500 € gekauft habe und 1 1/2 Jahre später, der Wagen immer noch im Internet zwischen 12.000 und 14.000 Euro gehandelt wird. Da der Wagen nicht mehr gebaut wird (in D-Land) steigen die Preise extrem an und bei mobile findent man auch kaum welche...Ich habe letztens geguckt da waren nur 28 oder so in ganz D-Land...gebrauchte versteht sich...keim Import oder so...
    13.000 Euro hat man mir schon geboten, aber ich verkaufe nicht :D
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

    RE: Skoda Fabia 1.9TDI - Kaufberatung

    Original von slehmann

    Skoda Fabia 1.9TDI Elegance
    Gebrauchtfahrzeug, 64.800 km,
    74 kW (101 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 06/02, HU: 06/09, AU: 06/09, Klimaautomatik, diamantsilbermetallic, 4/5 Türen

    Preis: 9.990 EUR (Verhandlungsbasis)



    super ausstattung, super motor
    aber alles über 7000 ist zu teuer

    in 5 jahren nur 65.000 km, entweder hat es sich nicht gelohnt oder am tacho wurde gedreht

    ist eher eine klimahalbautomatik, wenns draussen wärmer ist wird eingestellte temperatur gehalten wenn du die ac taste drückst(also manuell, geht nich automatisch), luftdurchsatz und wo es ausströhmen soll musste auch selbst regeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

    ohne jetzt bei den üblichen verdächtigen online Börsen reingeguckt zu haben - find ich auch zu teuer. Ich hatte meinen ( 2001er ) vor 2 Jahren gekauft ( ich meine für knapp über 6000 beim Händler ) und vor ca. einem verkauft ( für ca. 5000 an Export ).

    OK, der hatte mehr gelaufen ( mit ca. 115.000 gekauft ), da waren wenigstens diese Dinge wie Zahnriemen etc. gemacht. OK, der hatte auch keine Xenon und keine Eiparkhilfe, aber sonst so allehand. Und trotz der Extras finde ich den Unterschied zu hoch. Klar, gibt absolut regionale Unterschiede - z.B. habe ich festgestellt, das in LIP die Preise durchschnittlich mehr als 10 % teuer waren als im MK aber dieser Effekt ist ja glücklicherweise durch die Online Börsen etwas auszugleichen.

    RE: Skoda Fabia 1.9TDI - Kaufberatung

    Original von shorty2006


    super ausstattung, super motor
    aber alles über 7000 ist zu teuer

    in 5 jahren nur 65.000 km, entweder hat es sich nicht gelohnt oder am tacho wurde gedreht



    Sagt dir der Begriff Checkheft etwas? Wenn das halbwegs regelmäßig geführt wurde ist da mit sicherheit nichts gedreht.

    Alles über 7000€ zu teuer?
    Guck dir mal die ganzen Ausstattungen an, 9000€ - 9500€ angemessen bei gutem Zustand.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

    RE: Skoda Fabia 1.9TDI - Kaufberatung

    [/quote]

    Sagt dir der Begriff Checkheft etwas? Wenn das halbwegs regelmäßig geführt wurde ist da mit sicherheit nichts gedreht.

    Alles über 7000€ zu teuer?
    Guck dir mal die ganzen Ausstattungen an, 9000€ - 9500€ angemessen bei gutem Zustand.[/quote]

    also, ein neues checkheft kann jeder selber kaufen, das nachstempel macht dir jede hinterhof-werkstatt mit nen kastn bier als bezahlung.

    und ja über 7000 ist für ein 5 jahre altes was privat verkauft wird für mich zu teuer.
    real, nicht liste, müsste man heute neu zahlen: ca. 19.000 mit den extras (xenon, partikelfilter, einparkhilfe, metalliclack, alles andere ist serie beim elegance, auch das kleine lederpaket was ich denke mal hier mit "lederausstattung" gemeint ist, das kasettenradio mit wechseler rechne ich hier gegen das ab 2005 serienmässig beim elegance vorhanden original cd-radio gegen ) ,
    nach 3 jahren sinds bereits mindestens 50% weniger. und jetzt wo das neue modell raus ist, würde ich 7000 als obergrenze bei privatverkauf sehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

    Jetzt wo ein Fabia 2 raus ist, auch schon als Kombi, müsste der 1er eigentlich fallen beim Preis. Dem ist aber nicht so, weil der Fabia 1 immer noch gefragt ist, da er als Solides Auto gilt und gegen die eigenen Konzernbrüder locker gewonnen hat.

    Und ich habe noch mal in der Autobewertung geschaut, bei der Austattung ist ein Preis von über 9500 € berechtigt beim Händler, wenn Privat würde ich noch etwas runter handeln, da Du keine Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr hast.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008