Jedes Jahr das Gleiche....Winterreifen schon aufziehen?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    @Martinelli

    Natürlich kann man jede Argumentation ins Lächerliche ziehen. Das ist meist nicht sonderlich schwierig.

    Ich habe ja nur Analogien in der Argumentation gesehen und die sind meiner Meinung nach durchaus da. Dass ein Winterreifen keine Krankenversicherung ist und Glatteis keine Krankheit, bedarf eigentlich keiner gesonderten Erklärung.

    Und zum Stehenlassen. Ich habe das schonmal geschrieben:
    Wenn man das so wie Dein Opa macht, das Auto wirklich nur zum Einkaufen nutzt und auch entsprechend auf Vorrat einkauft, dass man auch mal ein zwei Tage länger aushält ist das OK.

    Bei mir als mobilem Menschen deckt sich das nicht damit wie ich ein Auto nutze und auch bei Fabianer wird es nicht so sein, sobald er mal einen uneingeschränkten Führerschein hat.
    Wenn man sein Auto nie benutzt, wenn während der Nutztungszeit die Möglichkeit besteht, dass es schneien oder frieren könnte, ist das im Winter schon eine deutliche Einschränkung der Nutztungsmöglichkeiten.
    Ich habe heute für Montag einen Termin gemacht, den ich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann. Nächstens Wochenende ist Taufe bei Freunden im Ruhrgebiet. Da will ich hin. Eine Tortur mit Bahn und Kind ohne Auto. Vor allem, wenn ich hier am Samstag bei Sonnenschein losfahre, woher weiß ich denn, dass ich am Sonntag kein Schneetreiben im Sauerland zu erwarten habe. Stehen lassen kann ich es nicht, ich muss ja nach Hause und brauche auch man Montag das Auto wieder.

    Also sind Winterreifen auch eine Ausgabe, die ich brauche um das teuere Auto überhaupt im Winterhalbjahr so nutzen zu können, dass sich die Kosten einigermaßen lohnen...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

    @ bekennender_fabianer
    Das ist doch mal ne Aussage...
    Auf Eis sind WR auch nur gering besser als SR...sehe ich auch so...

    Viele erteilen Ratschläge oder wissen alles besser, aber haben keine Ahnung wann man überhaupt einen WR benötigt und wann es besser ist einen SR zu fahren. ich habe jetzt seit 3 wochen winterreifen drauf und fahre quasie völlig falsch bereift rum, da es noch nie schnee und eis gab oder glatt war...

    wenn es aber doch mal glatt oder der gleichen werden sollte würde ich ungern auf mein auto verzichten, da ich viel fahren muss...

    aber das verstehen die meisten nicht...du fährst nicht viel...wohnst in einer region von deutschland wo kaum schnee liegt...wozu also WR?

    einige argumente sind zwar schon was fraglich, aber wenn ich nicht viel fahren würde und das auto stehen lassen könnte...würde ich mir auch keine WR kaufen, denn hier in Viersen lag letztes Jahr 1mal Schnee und es war an 5 Tagen mal die Straßen glatt... ansonsten färt man sicherer mit SR als mit WR bei uns in der gegend...

    so ist es nunmal...WR sind eine regionale entscheidung und es gibt kein pauschale antwort ob ja oder nein
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

    Das ist es ja,was ich sage.Wir haben hier 1-3 tage Schnee,vielleicht nochmal 3-4 tage "leicht winterliche Verhältnisse".Das ist kanpp ne Woche,aber es gibt hier Leute die fahren 20 wochen mit WR rum.....

    Natürlich hängts davon ab,wo man hinfährt.Ich fahre wie gesagt nur in der Satdt und meine Freundin fährt auch nur Autobahn und Stadt.

    Wenn ich jetzt irgendwo im Harz oder so arbeiten würde,und jeden Tag 150km Landstraße fahren müsste,dann würde ich mir wohl schon WR kaufen.Aber so ist es einfach überflüssig.Ich kann mich in den letzten 2-3 jahren in Wolfsburg (als Fahrer oder Beifahrer)an keine Situation erinnern,wo man zwangsläufig WR gebraucht hätte.
    @ geoldoc

    ich fand den vergleich nicht so passend WR und KV
    aber egal... WR sind eine Ragional und persönliche entscheidung... keiner weiß wieviel person X fährt oder wohin sie muss... also musst jeder für sich entscheiden ob ja oder nein


    und für 1-3 tage schnee sind winterreifen schlicht nicht nötig
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    nicht nur eine regionale entscheidung.

    ich Pendel jeden Tag Braunschweig - Hannover.

    die Letzten winter war ich immer Froh um die Winterreifen, des es gab immer Tage wo auch die A2 komplett Schneebedeckt war morgens.

    Da ich aber kein bock habe jeden Morgen um 4 Uhr aufs Reifenwechseln vorbereitet zu sein, lass ich die WR halt von O bis O drauf, tut nicht weh.

    Wie ich oben schon sagte, eine entscheidung die jeder für sich zu fällen hat.

    Was mich aber stört ist eine anti-winterreifen einstellung wo man anderen das mögliche sicherheitsplus ausreden will.

    das ist auch der grund warum hier so viele im rechteck springen.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    @Benni
    Und mich stören die Leute(Hersteller und Händler),die anderen leuten ein vermeintliches Sicherheitsplus (Die berühmten 7° etc.) und eine falsche Gesetzeslage ("Winterreifenpflicht") glaubhaft vorlügen,damit sich die Leute in ihrer Unwissenheit und Naivität für viel geld ihre produkte kaufen,obwohl es bei ihnen weder schneit noch sonderlich kalt ist.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „bekennender_fabianer“ ()

    reg dich lieber über die feinstaubplaketten und den öko wahn auf ;) da findest mehr anhänger.

    die 7°C marke halte ich bei den heutigen Silica Mischungen auch für bedenklich, die schwelle liegt inzwischen tiefer.

    Aber nicht jeder kauft sich so gute SR
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Was mich aber stört ist eine anti-winterreifen einstellung wo man anderen das mögliche sicherheitsplus ausreden will.


    jeder hat seine eigene einstellung und man muss ja nicht drauf hören oder hast du jetzt sommerreifen drauf???

    in der tat wird von den herstellern viel schwachsinn erzählt, aber die versuchen ja nur eine allgm. aussagen zu treffen, denn auf regionale wetterverhältnisse könne die ja garnicht eingehen.

    sicherheitsplus ist auslegungssachen, denn eine SR bremst im winter auf trockener oder nasser straße besser...

    die frage ist wieder, wie sind deine, meine oder tausende wetterbedingungen im winter bei dir in der region???
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Das größte Problem sind die Leute,die sich in ihrem Glauben es gäbe eine WR-Pflicht,irgende Billig-Scheiße ausm Supermarkt kaufen und dann damit den ganzen Winter rumgurken;nachm Motto "hauptsache WR".Das sind meist produkte,die der ADAC erst gar nicht zu seinem Tes zulassen würde,weil soga Sommerreifen auf Schnee mehr Grip haben als die....
    Außerdem sind Billig-WR auch auf trockener Straße eine Gefahr in Sachen Bremsweg,Handling und allgemeiner Sicherheit (Verarbeitung etc.).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bekennender_fabianer“ ()

    Ernsthafte Frage!

    Jetzt habe ich dazu aber dennoch ein Frage! Bei meiner Internetrecherche konnte ich leider keine glaubwürdige Quelle finden.

    Härten SR nun bei niedrigen Temperaturen aus oder nicht? Dieses würde sich nämlich auf den Verschleiß, sowie deren Haftfähigkeit auswirken. Passiert überhaupt etwas Nenneswertes mit ihnen, oder sind das nur Gerüchte?

    Bitte Antworten mit glaubhaften Quellen, nicht mit privaten Meinungen!
    Für mich ist dann immer noch die Frage, wofür man überhaupt ein Auto hat, wenn man es so wenig braucht, dass man es jederzeit auch problemlos stehen lassen kann.
    Da drängt sich mir der Gedanke auf, dass das sowieso ein so teures Hobby, ein solcher Luxus, eine solche Geldvernichtung ist, dass die maximal 150 Euro, die ein Satz Winterreifen pro Saison kostet wirklich nur noch Peanuts sind.

    Aber ansonsten bin ich begeistert über den Stil der letzten Beiträge.
    Unterschiedliche Meinungen sind ja OK, solange man den Ton vernünftig hält und tatsächlich an einem Austausch interessiert ist, kann man das ja auch gerne thematisieren. Ob das hier weiter Sinn macht, könnt ihr ja selbst entscheiden. Nur, wenn es wieder ins Beleidigende abgleitet, ist es wirklich mal Zeit hier dichtzumachen und das werde ich dann auch gerne tun. Sinnlosigkeit alleine finde ich noch kein Grund die Redefreiheit einzuschränken...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    klick hier

    Ein Zitat von dieser Seite:

    Theoretisch stimmt die Thermo-These auch [dass Gummi härter wird bei sinkender Temperatur, Anmk. d. Red] – nur die Sieben-Grad-Grenze ist falsch. So früh härtet auch der Sommergummi nicht drastisch aus. "Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „bekennender_fabianer“ ()

    Jetzt bleibt aber offen, was niedrige Temperaturen sind.

    Der Artikel hilft nicht weiter, er sagt nur, dass Sommerreifen aushärten, nur die 7° nicht stimmen, ob es jetzt bei +3° oder -8° bei einem Durchschnittsreifen spannend wird, lässt er offen.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    RE: Ernsthafte Frage!

    Original von crucytor

    Bitte Antworten mit glaubhaften Quellen, nicht mit privaten Meinungen!


    Ruf beim Hersteller an fallsdu es mir nicht glaubst.
    Es kommt auf die Silica Beimischung an.
    Im Winter, bzw bei Winterreifen wird viel mehr Silica beigemischt, deshalb ist ein WR elastischer und härtet bei kälteren Temperaturen nicht so stark aus, bleibt also elastischer und man hat mehr Grip.

    Warum man das dann nicht im Sommer macht? Weil der Verschleiß dadurch höher ist und der Rollwiderstand zunimmt.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Aber das macht sich nciht so relevant bemerkbar,wie es in der Werbun gesagt wird.Wenn man der Werbung glaubt,sieht es so aus: Das Thermometer springt vom 7,1 auf 6,9 Grad...Zack....auf einen Schlag ist der Grip völlig weg,das Auto wird unfahrbar und zu einer tödlichen Gefahr....
    Es mag sicher sein,das die Gummimischung bei extremen Minugraden minimal aushärtet,aber wie gesagt: Die Werbung übertreibt maßlos....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „bekennender_fabianer“ ()

    Original von bekennender_fabianer
    Aber das macht sich nciht so relevant bemerkbar,wie es in der Werbun gesagt wird.Wenn man der Werbung glaubt,sieht es so aus: Das Thermometer springt vom 7,1 auf 6,9 Grad...Zack....auf einen Schlag ist der Grip völlig weg,das Auto wird unfahrbar und zu einer tödlichen Gefahr....
    Es mag sicher sein,das die Gummimischung bei extremen Minugraden minimal aushärtet,aber wie gesagt: Die Werbung übertreibt maßlos....


    Klar ist es Unsinn dass innerhalb von 0,1°C das Ding auf einmal keinen Grip mehr hat, aber es gibt einen Bereich da reicht der Silica Anteil nicht aus um die Geschmeidigkeit beizubehalten. Ob der bei 3 5 7 oder 9°C liegt ist dochmal egal.
    Aber ab einer gewissen Temperatur nimmt einfach die Elastizität eines SR überproportional im Vergleich zu einem WR ab.

    img153.imageshack.us/img153/9369/gripri7.jpg

    So ungefähr wird die Kurve aussehen, meinetwegen kann man das ganze noch um 1 oder 2°C nach links oder rechts verschieben, aber irgendwann wird der leichte Vorteil des SR zu einem erheblichen Nachteil (rein härtegradmäßig gesehen, unabhängig von den restlichen Wetterverhältnissen)
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Ob die sogenannte 7-Grad-Empfehlung als Marketingmaßnahme oder aufgrund früherer Reifenentwicklungen entstanden ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Sie besagt, dass Winterreifen bei Temperaturen bis 7 °C bessere Eigenschaften als Sommerreifen hätten. Solche pauschalen Aussagen sind jedoch durch verschiedene Tests widerlegt worden. Aus heutiger Sicht unabhängiger Fachleute ist diese Empfehlung deshalb stark relativiert worden: Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können mit Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege erzielt werden als mit vergleichbaren Winterreifen.

    Quelle
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Hier ist was Sinnvolleres:
    Bei 4 bis 6 Grad waren die getesteten Sommer und Winterreifen waren die Sommerreifen noch besser.

    stern.de/sport-motor/autowelt/…it-Sicherheit/550649.html


    Ansonsten habe ich das hier schon mal angemerkt:

    Hey, immerhin 22 Schneetage in Hamburg und 13 in Köln, da haben wird die drei Tage doch schon deutlich hinter uns gelassen. Das passt zu der Überlegung, die ich auch vorhin angestellt habe. Beim DWD kann man sich die Wetterdaten ausgewählter Stationen anschauen und kommt zB sowohl in Hannover als auch in Hamburg auf über 70 Bodenfrosttage im Winterhalbjahr 2006/2007.


    Also mehr als jeder 3. Tag des Winterhalbjahres mit Bodenfrost.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Original von bekennender_fabianer
    Aber so erhebliche Minusgrade gibts nicht überall...außerdem:Wer hat den diesen Graphen erstellt?


    Der Physikprof der Uni Bochum...
    Ne, war ich.
    Hab mir mal wieder mein altes Physikbuch rausgekramt, geguckt was da zu Reibung (haft und Gleitreibung) steht, den den Spezifischen Reibungswert von SR und WR genommen, die Annahme mit bedacht dass SR weniger Silicaanteil haben (was so ist) und daraus diesen schönen Graphen erstellt.
    Der aber nur schehmenhaft dargestellt ist, und nur die Temperatur beachtet.

    Um den Grip (Haftreibung bei Nässe, Trockenheit, Schnee,...) zu betrachten müsste man dazu auch noch Graphen erstellen (was sicherlich komplizierter wird) und diese im Bezug auf die Temperatur betrachten.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw