Leistungsabfall bei Regen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Leistungsabfall bei Regen

    Mein Popometer meldet mir bei Regenwetter einen schlechteren Durchzug auf der AB.
    Ist es möglich, dass der Luftfilter nass wird oder ist das Einbildung?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Dass sowas möglich ist, hab ich schonmal gehört. Kumpel von mir, hat allerdings mit ner Cagiva Mito das selbe Phänomen gehabt. Immer bei Regen hat sie sehr unwillig hoch gedreht und hat die Höchstdrehzahl immer beim Schalten reduziert, d.h. man musste unter Gas schalten, damit die Höchstdrehzahl nicht auf Leerlaufdrehzahl abgesackt ist.

    Bei ihm ist bei Regen regelrecht der Luftfilter abgesoffen und wie wir wissen zündet Wasser recht schlecht. Wenn die Karre dann Zeit zum trocknen hatte gings wieder wie normal.

    Vielleicht schaust du nach ner Regenfahrt mal in den Luftfilter ob da nicht vielleicht Wasser drin steht.

    MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Luftfilter feucht

    Moin Moin,
    ich hab mir mal diesen alten Fred gesucht weil ich dieses Problem auch habe.
    Habe heut bei meinem RS den Luftfilter gewechselt und er sah aus als wäre er mal verdammt Nass geworden, die Lammelen sahen aus wie feuchtes Papier. Im Luftfiltergehäuse war auch unten am Boden noch etwas Feuchtigkeit.
    Hab mir auch eingebildet das ich seit der ganzen Regenzeit jetzt, einen erhöhten Verbrauch hatte.

    Kennt jemand dieses Problem, wie kann ich vermeiden das er nicht wieder Nass wird.

    Vielen Danke schon mal
    RS<---- RallySport für alle
    mensch, gestern beim lkw überholen, musste ich auch feststellen, dass er langsam war.
    normalerweise wenn ich bei 80km/h in den 3. schalte zischt der recht schnell los.
    zuerst dachte ich, dass es einbildung ist, aber wenn ich das jetzt lese, dann könnte das zusammen hängen.
    bloß wie soll da wasser rein kommen?
    Kannst ihn dir ja mal anschauen. meiner sah lustig gewellt aus. Wach auch etwas schwerer als der Neue. Somit ist da immernoch Wasser drin.

    Das Wasser wird durch den Ansaug reinkommen, aber das sollte es doch eigentlich nicht :?:
    RS<---- RallySport für alle
    Hatte dieses Problem gestern abend auch.
    Hab dann mal Fehlerspeicher ausgelesen nach auch die Motorleuchte angegangen ist.
    Luftmassenmesser unplausibles Signal stand drin.
    Werde heute mal nachschauen ob da alles Nass geworden ist und den LMM tauschen.
    Ich hoffe mal das es nicht jedesmal so ist wenn es stärker regnet.
    Kraft kommt von Kraftstoff !!
    meiner ist auch nass, hat sich aber nicht gewellt, da ich den von k&n drin habe^^
    der papierfilter brauch bestimmt auch ewig eh der trocken ist. meiner war nach einer stunde trocken.
    ich kann uns jetzt auch eine kleine erklärung bieten. wenn du die motorabdeckung abnimmst siehst du ja vorne den stutzen, wo die luft angezogen wird.
    und der zieht ja die luft einfach nur von unten weg. d.h. wenn dein auto bei diesen wetter (schnee, eis, viel wasser und +10°c) so wie meins unter eine pfütze steht, dann brauch man sich glaube ich nicht wundern. habe mir das gerade mal beim focus meiner mutter angeschaut und musste feststellen, dass er leicht handfeucht war. der steht allerdings in der garage,aber war gestern den ganzen tag unterwegs. und gerade papier(-filter) wirken bei solch einer großen luftfeuchtigkeit, wie ein luftentfeuchter.