Meine "Tuning"-Pläne

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Meine "Tuning"-Pläne

      Da sich langsam was tut bzgl. meines "Versicherungsfalls" am Heck (die deutsche Vertretung der spanischen Versicherung hat mir eine "verhältnismäßig schnelle Bearbeitung" in Aussicht gestellt) und ich demnächst über die finanziellen Mittel verfüge, möchte ich meinen Wagen langsam etwas mehr individualisieren.

      Mein erklärtes Ziel:
      - Eine dezente Komposition aus Eleganz und Sportlichkeit unter Bewahrung des skoda'schen Stils.
      - Man soll nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen, dass bastl an seinem Wagen rumgebastelt hat...


      1. T I E F E R L E G U N G

      mir schwebt eine dezente Tieferlegung wie beim Fabia GT vor, eventuell sogar mit GT-Federn, wenn die am Combi montiert werden dürfen. Am liebsten wäre mir etwas zwischen 20 und 30 mmm, ich will ja nicht an jedem Bordstein zögern müssen oder meine Wirbelsäule zum Knacken bringen... :D
      Hintergrund: ein aufgebockter Golf III hat zwischen Rad und Radhaus den Abstand, den mein (leerer) Fabia im Stand hat... aufgebockt passen locker noch ein 14" dazwischen. Das merkt man - wie ich finde - auch deutlich am Fahrverhalten.


      2. R Ä D E R

      hier denke ich an dezent-elegante 16 oder 17"er.

      Mir gefallen zum Beispiel die Enzo EVP 6, 7x16 (siehe Bild, man stelle sich den Fabia in silber-metallic vor) ganz gut:



      wichtig wäre mir, dass ich in dem "Loch" des Felgenmittelpunkts Skoda-Zeichen anbringen könnte - es müssen nicht unbedingt diese Klipp-Dinger sein (Alternative z. B. die Zeichen vom Grill ankleben).


      3. R Ü C K L E U C H T E N

      ... vom neuen Fabia-Combi. Ich bräuchte ein frischeres Heck und habe bisher keine Rückleuchten von anderen Firmen gefunden, die mir gefallen haben...
      daher die Original-Skodas vom 05er Fabi (im Bild an Limo):


      Quelle: skoda-auto.de


      4. G T - F R O N T S P O I L E R

      mit Nebelleuchten.


      Quelle: skoda-auto.de


      5. X E N O N (?)

      Der Gedanke spricht mich schon sehr an, ist aber ein teurer Spaß (mit Nachrüstung von Scheinwerfer-Reinigungsanlage und der automatischen Niveauregulierung)....... mal schauen


      6. K L E I N I G K E I T E N

      natürlich spuken mir Dinge wie "verchromen" oder Lackieren der Türgriffe, Prewoodec-Armaturenbrett, Mittelarmlehne ... im Kopf rum.
      Mal abwarten....


      Vor diesen Punkten kommt natürlich die Reparatur der Front - ich überlege noch, ob ich die Motorhaube nicht so lassen soll (dann müsste vorne der Abschluss zu den Scheinwerfern bündiger gemacht werden), kann ja die Dellen gut begründen :D


      Jetzt interessiert mich:

      - was ihr darüber denkt
      - eure Ideen und Vorschläge (die zu meinen Vorstellungen passen könnten)
      - Erfahrungen, vor allem bzgl. Tieferlegung und Felgen
      - und alles, was ihr sonst noch posten wollt ;)


      Auf das nächstes Jahr aus dem "Dellen-Fabi" ein "Skoda Avant" geworden sei ;)

      Edit:
      Was ich ganz vergessen habe: Ich könnte mich auch mit MP3 oder mit einem CD-Wechsler anfreunden und träume von den Bose-Lautsprechern aus dem A4 :D
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „turbo-bastl“ ()

      Ich finde, diese Felgen passen nicht wirklich zu meinem Wagen und mir, sie sind wieder, wie soll ich sagen, zu "auffällig".

      Du sagst selbst, sie erinnern an den WRC, und das ist nicht unbedingt die Richtung in die ich gehen möchte :D

      zu 5)
      Du sagst es, das würde teuer werden.... ich hab noch keine Entscheidung dazu getroffen.... aber schon der Gedanke - ist der Hammer :D
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
      Hi Bastl,

      zu 2: Also die Felgen finde ich auch nicht schlecht, sind mir aber zu dezent! :D

      zu 3: Also ich würde mir nicht die Facelift Rückleuchten holen, sondern lieber andere von Milotec oder so! Dafür dass der Unterschied kaum auffällt, finde ich dass sie zuviel kosten!

      zu 4: Bietet sich ja an, gleich ne andere Front zu nehmen, so wie deine Aussieht ;) Die GT Front ist klasse! Nimm die!

      zu 5: Wie DieHappy schon sagt, viel zu teuer, alleine ein Scheinwerfer liegt bei 500 €

      zu 6: Stehe nicht so auf dieses viele Chrom, aber auch hier schließe ich mich DieHappy an, hauptsache Dir gefällts!
      Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
      böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
      Ist halt alles die Frage, wieviel Geld einem was wert ist.

      Xenon zum nachrüsten ist sehr sehr Teuer für das bisschen nutzen.
      --> würd ich nicht machen

      Die neuen Facelift Heckleuchten sehen schöner aus, richtig.
      Aber ich behaupte niemand, der Skoda nicht so intensiv kennt, wird einen unterschied bemerken
      ---> würd ich nicht machen

      Felgen sind teuer, da würd ich dann doch schon etwas mehr auffallendes nehmen
      ---> Geschmacksfrage

      Tieferlegung, denk dran, bei über 10.000 gefahrenen Kilometern ist ein Only-Federn Tausch nicht mehr zu empfehlen. Nicht am falschen Ende sparen.
      --> Sportfahrwerke bringen mehr Spaß (dafür steh ich mit meinem Namen)
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Original von Draco
      Tieferlegung, denk dran, bei über 10.000 gefahrenen Kilometern ist ein Only-Federn Tausch nicht mehr zu empfehlen. Nicht am falschen Ende sparen.
      --> Sportfahrwerke bringen mehr Spaß (dafür steh ich mit meinem Namen)


      Was meinst du mit "nicht mehr zu empfehlen"? Kannst du mir das etwas mehr erläutern, bitte.


      EDIT:
      Bzgl. Rückleuchten: mir gefallen die Milo-Dinger echt nicht, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die an einem silbernen Auto was hermachen...
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „turbo-bastl“ ()

      Also kurz gesagt:
      Die Dämpfer haben sich nach spätestens 10.000 km eingelaufen und rödeln in der normalen Eintauchtiefe optimal rum.
      jetzt kommt jemand und macht 45er Sportfedern rein.
      Logischerweise tauchen die Dämpfer ab sofort viel weiter ein und werden aus ihrer "Arbeitsumgebung" rausgerissen.
      Das ganze bewirkt einen viel höheren Verschleiss der Dämpfer (schlechteres Dämpferhalten, Undichtigkeiten...)
      Deshalb sagt man 10.000 km Laufleistung sind die Grenze wo man noch haltbare Ergebnisse mit Sportfedern auf Seriendämpfern erreichen kann.

      Das ganze ist natürlich ne Grauzone.
      Der eine sagt sein Auto läge trotz härterer Federn schwammiger auf der Straße. Wieder jmd anders will nur das positive sehen und meint dadurch dass einem die Federung härter vorkommt, muss das Fahrverhalten gleich top sein. So macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Allerdings wird dir nen Seriöser Tuner auch erzählen, dass es sich stark negativ auf die Seriendämpfer auswirkt.
      Dann gibts auch welche, die ihre Federn erst viel später als 10.000 km eingebaut haben und der Wagen ohne Probleme läuft. Genauso gibts auch welche die bei 5000km nen Federwechsel gemacht haben und bei 15.000 km gleich ein paar neue Dämpfer brauchten.

      Nen Fahrwerk ist nun mal aufeinander abgestimmt und sobald du irgendwas änderst, passt es nicht mehr zusammen.

      Ich hab von Serienfahrwerk über Sportfedern bis zu Sportfahrwerke von KW, H&R und Koni schon viel getestet und kann nur sagen, ein Sportfahrwerk (egal welches) spielt in einer ganz anderen Liga als Sportfedern und macht sowieso viel mehr Spaß. Dafür ist es teuer.

      Drum überleg dir genau was du willst. Als Vielfahrer ist nen Sportfahrwerk ohnehin die bessere Wahl
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Danke für deine Erklärung, Draco.

      Ich sehe, ich muss einiges mit dem Freundlichen besprechen...
      mir geht es ums Optische und um eine stabilere Straßenlage vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Und da ich ohnehin nur die GT- oder RS-Federn nehmen möchte (die liegen glaub ich so bei 20 oder 30 mm und werden in Serie ohnehin mit den normalen Fabia-Dämpfern verbaut) könnte die Sache wieder anders liegen.
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
      Original von turbo-bastl
      Und da ich ohnehin nur die GT- oder RS-Federn nehmen möchte

      Warum nimmst Du nicht einfach den die Eibach Federn von Skoda? Damit geht er auch ca. 30mm runter.
      T.-Nr.: Z89 791 222 145,- €
      Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
      böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
      Nichts für ungut, aber auch wenn der Heckschaden nun wirklich vom spanischen Versicherer beglichen werden sollte, der Schaden vorne dürfte sich auch auf einige tausend Euronen belaufen (ich tippe so auf 3.500 bis 4.000 Euro), ohne Reparatur wird das Auto sicher keine TÜV-Plakette bekommen. Vielleicht wäre es sinnvoller den Fabia abzustossen anstatt zu reparieren und dann einen Neuen ran zu schaffen und den zu tunen.
      Original von turbo-bastl
      Danke für deine Erklärung, Draco.

      Ich sehe, ich muss einiges mit dem Freundlichen besprechen...
      mir geht es ums Optische und um eine stabilere Straßenlage vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Und da ich ohnehin nur die GT- oder RS-Federn nehmen möchte (die liegen glaub ich so bei 20 oder 30 mm und werden in Serie ohnehin mit den normalen Fabia-Dämpfern verbaut) könnte die Sache wieder anders liegen.


      Ja die werden zwar auch ab Werk verbaut, jedoch bleibt das obig beschriebene gleich. Deine Dämpfer haben sich schon eingelaufen, da tut es nichts zur Sache ob Die Dämpfer 20 mm oder 30 oder 50 mm weiter eintauchen.
      Höherer Verschleiss ist so oder so vorhanden.
      Und tu dir einen gefallen und hol dir nen professionellen Rat bei einem TUNER und nicht bei nem stinknormalen Autohaus. In den seltensten Fällen haben Autohäuser wirkliche Fachleute dabei, die sich im Tuningbereich professionell auskennen.

      Aber alles in allem dürfte der erhöhte verschleiss beim Tausch zu GT Federn vergleichsweise geringer ausfallen, als der verschleiss bei 35er Sportfedern. Vielleicht nennst du mal deinen Tachostand, damit wir nicht nur spekulieren müssen
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

      RE: Meine "Tuning"-Pläne

      Mit welcher Höchstgeschwindigkeit ist dein Fabi eingetragen?

      Lt. meinem Katalog gibt es die GT- Front nur für die Limo! Im Gutachten steht dann aber der Fabi allgemein. Der Einbau ist bis zur einer Höchstgeschwindigkeit von 197km/h unbedenklich. :-/

      Mal wieder purer Schwachsinn.... X(
      um die spekulationen zu beenden:

      Mein Fabi hat 109.000 km drauf.

      Bitte jetzt nichts schreiben von wegen Tuning lohnt sich nicht oder so was.... mir geht es dabei nicht um Effizienz....

      @Skoda-Händler:

      Mein Fabi kann laut Schein 187 km/h fahren, realistisch betrachtet schätze ich ihn auf um die 200, wenn der Tacho stolze 220 anzeigt.... ;)

      Ich hab übrigens auch noch nie von der GT-Front am Kombi gehört... aber die Front ist bei beiden Varianten die selbe, der Motor auch, an den 3km/h mehr bei Vmax (Combi) oder den unterschiedlichen Achslasten wirds ja kaum liegen... so ist meine Überlegung.
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
      Ich will auch mal was dazu sagen.

      RÜCKLEUCHTEN:
      Wenn die alten sowieso hin sind, dann würde ich auch die neuen nehmen.

      NEUE FRONT:
      Auch hier gilt für mich, was ich schon oben geschrieben habe. Und wenn auch diese hin ist, dann nimm doch die Front vom RS.

      FELGEN:
      Gefallen mir sehr gut. Würde ich drauf machen.

      HINTERE STOßSTANGE:
      Wenn auch diese hin ist, dann könnte man sich auch hier eine Alternative suchen.
      @bluedevilhamburg:
      Bist du sicher, dass du so legal auf der Straße unterwegs bist ?
      Bin grade zu faul meine ABE von der Lippe rauszusuchen, aber ich meine die darf nur unter die 0815 Frontschürze gebaut werden

      Zitat von Milotec:
      Paßt nicht für Fabia GT/RS !
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl