Warnweste

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Habe keine im Auto, habe auch nicht abgestimmt bisher. Ich find's nicht unbedingt verkehrt, allerdings auch nicht sooo notwendig. Das Warnschild sollte eigentlich genügen, um auf eine Unfallstelle oder ähnliches aufmerksam zu machen.
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    Das vielleicht schon. Die Frage ist eher, wie schnell oder auf welche Art man unterwegs sein muss, um ein Warnschild oder gar ein komplettes Auto zu übersehen.

    Ich halte die Westen wie gesagt für eine nette Sache, aber nicht um eine unbedingt Notwendige.

    Dummerweise ziehen so Argumente wie "ich pfleg mein Auto, mir passiert nix" nicht mehr, kann ja dann der Elektronik wirklich jeden erwischen :)

    Edit: und an den Kofferraum muss ich eh. Auch wenn ich bis dahin vielleicht eher mit der Jacke gesehen werde, da geb ich dir recht.
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sledge“ ()

    @sledge
    Diese Westen helfen wirklich (Wenn sie qualitativ hochwertig sind).Als wir am Dienstagabend mit der Feuerwehr zu nem Einsatz gefahren sind,standen da schon Polizisten mit Warnwesten auf der Straße.Die haben wir (Trotz etwa 100kmh) schon von einigen hundert Metern aus gesehen.

    Ich hab noch keine,aber ich glaube es wäre gar nicht so schlecht.Es passiert doch immer wieder,dass Leute,die nach einem Unfall helfen wolte,überfahren werden,weil andere sie im Dunkeln übersehen....Rate mal,wieso die Feuerwehr grellorangene Jacken mit silbernen reflekorstreifen hat.....

    Also ich fühle mich sicherer,wenn ich weiß,dass die Leute mich schon von weitem sehen.
    Original von bekennender_fabianer
    @sledge
    Diese Westen helfen wirklich (Wenn sie qualitativ hochwertig sind).


    Ich habe eine für ganze € 1,49 und selb mich sieht man damit sehr gut, und ich finde die billigen haben auch eine gute qualität.
    Sonstiges:
    O2 Combi

    Ihr findet mich auch bei Facebook :D
    ich finde es wichtig das die reflektiert und das tut bis her alle billigen auch die ich gesehen habe. sowohl von BF oder privaten leuten.
    ich weiß ja nicht was die abgeblich qualitativ besseren westen so kosten, und wo außer in den reflektionen der unterschied sein soll?!
    Sonstiges:
    O2 Combi

    Ihr findet mich auch bei Facebook :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samara“ ()

    Das hat was mir "Retroreflektion" zu tun. Wenn du einen Spiegel schräg anleuchtest,wirft er das Licht in die andere Richtun zurück.Aber wenn du so einen Reflektor anleuchtest,wirft er das Licht zu dir zurück.Und as machen halt die hochwertigeren besonders gut,weil sie eine feiner strukurierte Oberfläche haben
    Ich wusste ja, dass ich mich in die Nesseln setze...

    Also hochwertig... sehr dehnbarer Begriff. da lass ich mich auf nix ein. Je besser reflektiert wird, desto besser. was auch immer man darunter versteht (Richtung, Gleichmäßigkeit, Ausbeute...).

    Wenn die Feuerwehr mit Tempo 100 ein Warndreieck aus versehen umsenst wäre ich aber auch sowas von sauer... Also wenn man das Dreieck nicht sieht, kann man auch die Pflicht einstampfen, dass man sowas mitführt. Und das wäre Unsinn... Also zum dritten Mal: nett, aber nicht unbedingt notwendig.
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    Auch bei preiswerten Westen ist die Reflektion zig-fach besser als bei normaler Kleidung. Dies haben wir vor Jahren auch bei meinem ersten Arbeitgeber schon getestet.
    Der Preisunterschied zwischen den einfachen und den Profiwesten (Rettungsdienst, Waldarbeiter, Bau, Müllwerker) liegt in der Haltbarkeit, der Passform, Schmutzempfindlichkeit begründet. Dort werden die Westen ja auch täglich hart rangenommen. "Unsere" dürfen zum Glück meist ein Leben lang spazierenfahren.

    Gruß aus Lippe
    Walter
    Original von bekennender_fabianer
    ich könnte dir Bilder anbieten,wie gut die Feuerwehrjacken reflektieren.Das kannste ja damit vergleichen,wie gut deine Weste reflektiert...


    Deine Feuerwehrjacke hat auch ganz andere Ansprüche für den Einsatz, als eine simple Warnweste fürs Auto, die vielleicht 1x in 10 Jahren genutzt wird. Ich kauf mir sicher keine 10 Euro Warnweste, die wahrscheinlich das Autoleben über irgendwo im Wagen verschrumpelt.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    ja genau so sehe ich das auch. meine liegt seit dem kauf auch in ihrem kleinen fach und ich habe sie noch nie gebraucht. (€1,49)
    und die western für leute die damit arbeiten sollten schon mehr abkönnen, weil die auch sehr viel mehr benutzt werden.
    Sonstiges:
    O2 Combi

    Ihr findet mich auch bei Facebook :D
    @Draco
    das stimmt natürlich.Diese Jacken müssen bei allen Licht- und Witterungsverhältnissen perfekt zu sehen sein und sind dementsprechend hochwertig....

    Trotzdem würde ich mir eine warnweste vorm Kauf mal genauer angucken,wie gut die reflektoren sind.Es nützt nix,wenn man 2€ spart ud dafür dann im ernstfall 100 Meter später gesehen wird.....
    Original von bekennender_fabianer
    Das hat wie gesagt damit zu tun,wie fein die Oberfläche ist.Wenn die glatt wie ein Spiegel ist,wirft sie das Licht gebündelt in die entgegengesetzte Richtung,aus der es kommt.
    Aber wenn die Oberfläche strukturiert ist,wirft sie das Licht gestreut zurück.

    >>>>Physikalische Erklärung<<<<
    Oh man, wenn ich so einen Schrott lese, wie das mit dem Spiegel, dann pack am besten die Erklärung auch gleich wieder ein...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!