Warnweste

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hab auch ne Warnweste im Auto

    Meine Liegt zwar noch im Körbchen im Kofferraum wollte sie allerdings schon längst unter dem Fahrersitz packen aber irgendwie immer von abgekommen.

    Warnwesten sind wohl sinn voll


    @bekennender fabianer

    Klar muss die Feuerwehr Einsatz jacken besonders gut Reflektieren bei Wind und wetter wie es so schön heißt.

    Klar sind die Einsatz Jacken von Nomex besser als die "normalen" Warnwesten aber sie reflektieren FAST genau so gut.


    Lg Andreas

    RE: Hab auch ne Warnweste im Auto

    Original von Felix Blue
    @bekennender fabianer
    Klar muss die Feuerwehr Einsatz jacken besonders gut Reflektieren bei Wind und wetter wie es so schön heißt.


    Aber die hast du privat sicher nicht immer im Fabia liegen;)
    Sonstiges:
    O2 Combi

    Ihr findet mich auch bei Facebook :D
    5St. dabei. Ich fahre ab und zu mal zu unseren Nachbarn (Niederlande/Belgien/Frankreich/UK), und deren Regelungen sind mir zu kompliziert (mal nur 1 für den Fahrer, dann mal für alle wenn sie aussteigen uswusw). Also ganz einfach und pragmatisch für jeden potenziellen Insassen eine Weste und jeder muß sie anziehen beim außerplanmäßigem Verlassen des Kfzs, egal wann und egal wo. So kann man nichts falsch machen und sinnvoll ist es alle Mal auch.

    2St im Fach unter dem Fahrersitz und der Rest verteilt auf die Seitenfächer der Türen hinten (sind ja sonst auch für nix zu gebrauchen weil zu klein).

    Da mein Fabi aber super zuverlässig ist, habe ich noch nie eine gebraucht :)

    Ferner natürlich noch ein Feuerlöscher im Kofferraum, da auch sinnvoll und unsere Freunde in Polen scheinen ja so´n Ding auch sehen zu wollen (außerdem sind die Jungs in blau (früher grün) eher bereit ein Auge beim halblegalen Grillen zuzudrücken, wenn ein Löscher neben dem Grill liegt).
    Spritmonitor.de
    gut dass Ihr so hart am Thema entlang diskutiert :rolleyes:

    Ja, ich habe auch zwei Warnwesten im Auto, die liegen in den Faechern unter den Sitzen.

    [SIZE=7]und selbst wenn ich alle meine Einsatzklamotten im Auto haette wuerde mir das nichts nuetzen, weil die huebschen blauen Jacken vom THW die DIN EN 471 leider nicht erfuellen[/SIZE]
    -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
    -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-

    Barney schrieb:

    Na Gott sei Dank nur Ersthelfer und nicht Unfallopfer, schön isses so oder so nicht.


    Ja viel hätte nicht mehr gefehlt, da wär ich mit dem Superb auch in der Leitplanke gelandet. Naja aber ging alles gut, Rettungsdienst und Polizei waren schnell da, so dass wir "erlöst" wurden. Ich kann nur jedem empfehlen immer eine Warnweste im Ablagefach der Tür zu haben, Zeit zum Suchen im Kofferaum hat man absolut nicht :!:

    Ich hab das mal aus dem Brombachseefred raus genommen und verweise im Grundsatz auf Antwort Nr. 10 hier im Fred.

    Kleine Ergänzung aber dazu... Absichern der Unfallstelle ist erste Pflicht, wenn man als Ersthelfer dazu kommt, ich hoffe, das hast du so gemacht... ist die Stelle dann abgesichert, erübrigt sich was. ;)

    Die Frage bei den Warnwesten ist, was überwiegt? Der eher Nutzen von den Dingern oder die Gefahr, die durch die Leichtsinnigkeit davon ausgehen kann (frei nach: Ich hab ja jetzt ne Weste an, kann nix passieren). Bisher hab ich weit mehr Situationen schon selber gesehen/erlebt, wo genau das passiert ist. Statt sich, etwa bei ner Panne, in Sicherheit zu bringen und hinter die Leitplanke zu trollen, wird munter mit Warnweste auf der AB (aber auch auf anderen Straßen) rum gesprungen, das kann nicht gut sein.

    Ich finde, man wird hier mal wieder völlig überreguliert, die Pflicht zum Mitführen von den Teilen ist übertrieben, das hätte man so lassen sollen, wie es war; es wurde ja niemand daran gehindert, eine ins Auto rein zu tun.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ich kann dir gern die genaue Situation schildern, so dass auch dir vielleicht klar wird, dass Warnwesten auch sehr nützlich sein können.

    Ein weitere Ersthelfer hat das Warndreieck aufgestellt, da aber in dem Bereich hinter der leitplanke eine steile Böschung war, musste er Zwangsweise auf dem Standstreifen laufen und um allein da besser und schneller wahrgenommen zu werden erachte ich das ganze als sinnvoll.

    Des weiteren Stand das verunfallte Auto auf dem Standstreifen in der Leitplanke, um die Fahrertür zu öffnen und ihm zu helfen bewegte man sich also zwangsweise sehr nah am Rand zur rechten Fahrspur. Auch hier möchte ich einfach schneller wahrgenommen werden von all den rücksichtslosen Autofahrern, die trotz eines Warndreiecks ihre Geschwindigkeit nicht reduzieren und auch nicht versuchen auf die linke Spur zu wechseln.

    Nach dem diese beiden Sachen erledigt waren haben wir uns alle hinter die Leitplanke gestellt. Keiner ist ewig auf der Autobahn rumgehüpft, aber für diese zwei entscheidenen Momente waren diese Westen einfach gold wert wie ich finde!!

    R2D2 schrieb:

    Die Frage bei den Warnwesten ist, was überwiegt? Der eher Nutzen von den Dingern oder die Gefahr, ...
    ;) die Frage ist es und die kann man nicht auf den Einzelfall beziehen. Was bringt es, wenn ich bei 100 Fällen eine Verbesserung habe, bei 1000 anderen Fällen aber ne Verschlechterung?

    Warten wir also mal ab, wie sich die Sache entwickelt, ich hoffe, ich täusche mich.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    R2D2 schrieb:

    [...] selber gesehen/erlebt, wo genau das passiert ist. Statt sich, etwa bei ner Panne, in Sicherheit zu bringen und hinter die Leitplanke zu trollen, wird munter mit Warnweste auf der AB (aber auch auf anderen Straßen) rum gesprungen, das kann nicht gut sein.
    Und das hätten sie ohne Warnweste nicht gemacht? Ich seh das wie Robert, eine Warnweste ist definitiv ein Sicherheits+.