Autogasanlage Prins und Einbauort Einfüllstutzen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Autogasanlage Prins und Einbauort Einfüllstutzen

    Ich beschäftige mich z.Zt. mit einem möglichen Autogas-Einbau. Habe mir einen Gesamt-Preis von 2500,- EUR sagen lassen (habe kein Angebot abgefordert, so weit bin ich noch nicht). Darin soll die komplette Prins-Anlage mit Tank, das Abgasgutachten und die erste Tankfüllung enthalten sein. Keine Eintragung in die Papiere und kein Leihwagen.

    Zwei Fragen habe ich aber noch:

    1. Qualität Prins
    Es soll im Moment Probleme (Qualität) eines Bauteils bei den Prins-Anlagen geben. Hat sich da schon was ergeben/gebessert?

    2. Einbauort Einfüllstutzen
    Der große schwarze Deckel neben dem Tankdeckel gefällt mir überhaupt nicht. Mir wurde angeboten, so einen Anschluss mit eckiger Abdeckung seitlich in die Stoßstange einzubauen.
    Vorteil: fällt kaum auf, da direkt unter dem schwarzen Rammschutz
    Nachteil: ich muss jedesmal beim Tanken einen Adapter aufschrauben
    Hat jemand so etwas? Wird es mit der Zeit zu nervig, den Adapter aufzuschrauben?
    Oder kann der Anschluss auch hinter die vorh. Tankklappe gebastelt werden (natürlich auch mit dem separaten Adapter)?

    Gruß
    Jo
    1) Probleme mit irgendwelchen Teilen kann es immer und bei jedem Hersteller geben, aber das sollte bei einem der großen Hersteller kein Thema sein. Mindestens genau so wichtig ist eine vernünftige Werkstatt, die sich bei Problemen kümmert.
    Ich bin mit meiner Prins (Einbau 08/06) bestens zufrieden. Einmal war das Steuergerät defekt, es wurde problemlos und unbürokratisch getauscht.

    2) Ich finde den großen Tankanschluss neben der originalen Tankklappe nicht störend. Ein paar Pics sind in der Gallerie.
    Die 10mm-Adapter, die teilweise mit unter die Originalklappe montiert werden, sind mir zu fummelig. Der Einbau in die Heckschüze wird von einigen TÜV nicht akzeptiert, aber ich hab auch keine Lust beim Tanken vor meinem Auto zu knien

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit Gas.
    Gruß aus Lippe
    Walter
    Also ich hatte immer so keine Lust das Auto meiner Eltern zu tanken, die auch den Tankdeckel in der Stoßstange haben.Ständig Kofferraum auf, rumrühlen wo der Adapter ist (Dann muss der noch in einer Tupper liegen weil sonst das ganze Auto nach dem Kotzegeruf von Autogas riecht. Dann das Ding draufschrauben. Dazu bücken. Dann Zapfhahn nehmen. Bücken, irgendwie dranschrauben. Und das ganze umgekehrt wenn man fertig ist. Und viel Spaß im Winter, wenn alles versifft ist :)
    Ich weiß ist etwas krass geschrieben, aber mich würde das stören so. Bei meinem alten Fabia hatten wir einfach dieses große Ding neben unseren Tankdeckel gemacht. War auch nicht schlimm und man kann es notfalls ja lackieren, dann fällt es nicht wirklich auf! Da musste ich einfach nur abschrauben, Zapfpistole dran und los.
    Danke für die Antworten.

    Bei dem problembehafteten Teil handelt es sich um ein sogenanntes Rail (was auch immer das ist).
    Damit soll es in den letzten Wochen und Monaten zu massiven Problemen gekommen sein (auf Grund der Nachfrage wurde wohl die Produktion herauf- und die Qualität heruntergefahren). Die Leute mussten alle paar 100 km zum Tauschen des Teils in die Werkstatt. Ist zwar eine Garantieleistung und geht auch schnell, aber die Zeit, die man sich jedes Mal an's Bein binden muss (Hin-/Rückfahrt, warten bis der Techniker Zeit hat... :rolleyes: ).
    siehe u.a.: PRINS wird Qualitativ immer schlechter!

    Das mit dem Nerv-Effekt (bücken, Adapter ein- und ausschrauben) hatte ich mir schon gedacht.
    Allerdings fällt des "schwarze Loch" bei einem hellen Auto schon sehr auf. Und ob die Lackierung dauerhaft hält, bezweifle ich. Ich lasse mich aber gerne überzeugen, dass sie doch hält :)

    Gruß
    Jo
    Ich habe den Anschluss hinten im Stoßfänger und bis auf den optischen Effekt stört mich das nicht im geringsten.

    Da man die Gaspistole ja nicht halten muss, sondern nur einmal kurz an- und dann wieder abschraubt, kann ich damit durchaus leben. Auch der Adapter liegt einfach in der Fahrertür und wird dann draufgeschraubt. Die dreckigen Fingerspitzen im Winter sind auch nicht so tragisch.

    Allerdinsg dürfte durch den etwas geringeren Querschnitt das Tanken etwas länger dauern und da man je nach Tanke dann auch mal im Winter im Regen steht (und man muss ja häufig tanken als Gasfahrer) ist das auch nicht völlig zu vernachlässigen

    Mein Umrüster hat mir damals davon abgeraten den Anschluss hinter den Tankdeckel zu machen, das wäre nicht dauerhaft zu stabilisieren, ihm wäre es egal, die Gewährleistungszeit würde es wohl überstehen, aber auf Dauer wäre das trotz Hilfsblech einfach keine stabile Lösung. Ich kann es nicht beurteilen und habe ihm das einfach mal geglaubt.

    Hier mal das schlechte Bild aus meiner Galerie:
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    aber auf Dauer wäre das trotz Hilfsblech einfach keine stabile Lösung
    So wurde es mir auch gesagt - und es scheint mir plausibel, denn die Zapfpistolen sind ja keine Fliegengewichte und zerren doch recht heftig.

    Von den rails habe ich inzwischen auch gelesen, da gab es vor 2 Jahren (?) schon mal Probleme. Aber wie gesagt: bei mir ist alles bestens.

    Gruß aus Lippe
    Walter
    Habe jetzt im autogas4you-Forum gefunden, dass der Einbau des Einfüllstutzens im Stoßstangenbereich wohl nicht mehr lange erlaubt sein wird (Stand 2006).
    siehe: Generelle Hinweise für Umrüstwillige Teil II
    So ähnlich hatte ich es auch schon mal gehört.
    Weiß jemand etwas darüber?

    Wenn dem so ist, muss ich dann mit diesem riesigen "schwarzen Loch" im Bereich der originalen Tankklappe leben?

    Gruß
    Jo
    Habe jetzt im autogas4you-Forum gefunden, dass der Einbau des Einfüllstutzens im Stoßstangenbereich wohl nicht mehr lange erlaubt sein wird

    Wie oben geschrieben: bei uns wird es seit fast 2 Jahren vom TÜV meist nicht akzeptiert. "Mein" Umrüster lehnt daher diesen Einbauort ab.
    Und SOOO riesig finde ich den Gansanschluss nicht. Mich stört er zumindest nicht. Siehe hier

    Gruß aus Lippe
    Walter
    ich habe ein helles Auto, da würde das "schwarze Loch" deutlicher auffallen.


    Mein (potentieller) Umrüster hat mir auf Anfrage erklärt, dass der Einbau in die Stoßstange (seitlich) kein Problem wär. Was ist, wenn der TÜV das anders sieht? Natürlich nach dem Einbau.

    Gruß
    Jo
    Original von jorilla
    Was ist, wenn der TÜV das anders sieht? Natürlich nach dem Einbau.


    Das ist das Problem deines Umrüsters. Der baut das ein und lässt das abnehmen. Entweder es wird abgenommen, was der Fall sein wird. Dann kann dir kein Tüv nachher sagen dass das wieder abmuss. Oder aber der Tüv sagt, dass es nicht dran darf. Dann hat dein Umrüster ein Problem. Mach mit deinem Umrüster aus wo es hin kommt und gut. Bezahlen tut man ja eh erst wenn es abgenommen wurde.

    Und wie gesagt. Man kann das Teil auch lackieren und dann fällt es nicht auf.
    So, habe heute die Gas-Anlage angezahlt.
    Die Anlage und das Abgasgutachten werden jetzt bestellt. Wenn das Gutachten da ist, wird mit dem Umbau begonnen. Der Tank steht in der Höhe 5cm über. Das werde ich selber mit Styroporplatten aus dem Baumarkt ausgleichen 8)

    Prins VSI
    65 Liter 630x270 Tank
    Minibefüllanschluss hinter Tankklappe inkl. ACME-Adapter
    Abgasgutachten
    HU Abnahme
    2.550,- EUR

    Autohaus Schwartzkopf (ehem. Lehnitzsee) in Oranienburg
    Die bauen verschiedene Automarken auf Gas um. Der Gas-Spezialist konnte mir alle Fragen glaubwürdig und überzeugend beantworten. Er hat sich sehr viel zeit für mich genommen. Einen Umbau konnte ich mir bei einem Auto (kein Skoda; war irgend was anderes) ansehen. Der Einbau, soweit er fertig war, sah sehr sauber aus. Mir war auch wichtig, dass der Umrüster gleichzeitig Skoda-Partner ist und möglichst nicht zu weit weg ist. Ich hoffe, hier die ideale Kombination gefunden zu haben, auch wenn es vielleicht ein paar Euro mehr sind, als andere bezahlt haben :)


    Mal sehen, wann es losgehen kann :]
    Freue mich schon sehr.

    Gruß
    Jo
    @Jorilla: Dein Angebot liest sich ganz gut - zwar nicht das billigste, aber ich bin auch der Meinung Nähe und Vertrauen zur Werkstatt sind wichtiger (und letzten Endes hoffentlich die preiswertere Lösung).
    Das werde ich selber mit Styroporplatten aus dem Baumarkt ausgleichen

    Da nimm nicht das einfache Styropor, sondern die Styrodurplatten (je nach Hersteller meist grün oder rosa). Das ist zwar etwas teuerer, aber es krümelt nicht so ekelig wie Styropor und es ist wesentlich fester. Und damit die Schnittkanten nicht ewig ausbröseln habe ich sie vorsichtig mit einem Heissluftfön bearbeitet. So werden die Kanten fester und haltbarer.

    Gruß aus Lippe
    Walter
    Der Satz stört mich etwas "aber auf Dauer wäre das trotz Hilfsblech einfach keine stabile Lösung" :-/

    Ich habe bisher einen 5er BMW mit der Prins VSI gehabt und der Tankstutzen war hinter dem Tankdeckel. Das Auto war insgesamt 3 Jahre auf LPG unterwegs und ich habe bis zu 4-mal in der Woche getankt.
    Der Anschluss war Bombenfest und hat sich auch über die Zeit nicht gelöst und ich bin nicht immer zimperlich bei der Betankung umgegangen. Jetzt habe ich einen Fabia der auch in der nächsten Zeit eine LPG Anlage bekommt. Dabei werde ich drauf bestehen, dass die Betankung hinter dem normalen Tankdeckel stattfindet.
    Der Adapter war in der Fahrertür und der Gas-Geruch ist nach paar Minuten weg, nach der Betankung.

    Gute Fahrt weiterhin :P
    Wer später bremst ist länger schnell!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „elvis-web“ ()

    Original von digiman25

    Da nimm nicht das einfache Styropor, sondern die Styrodurplatten (je nach Hersteller meist grün oder rosa). Das ist zwar etwas teuerer, aber es krümelt nicht so ekelig wie Styropor und es ist wesentlich fester. Und damit die Schnittkanten nicht ewig ausbröseln habe ich sie vorsichtig mit einem Heissluftfön bearbeitet. So werden die Kanten fester und haltbarer.


    Danke für den Tip! Das werde ich mir mal im Baumarkt ansehen.


    Original von elvis-web

    Der Satz stört mich etwas "aber auf Dauer wäre das trotz Hilfsblech einfach keine stabile Lösung" :-/

    Ich hatte auf Grund dieser Bemerkung auch erst Bedenken. Dann habe ich folgenden -> Beitrag <- im "autogas4you"-Forum gefunden. Das Bild von dem Tankanschluss sah sehr stabil aus. Das habe ich dem Umrüster gezeigt. Auch er hatte keine Bedenken. Wollte nur 50,- EUR extra haben für den höheren Aufwand. Das ist es mir wert.


    Die Tankanzeige kommt übrigens unten vor die Handbremse (im Ablagefach an der Seite zum Schalthebel). Mein Auto ist schon etwas verbastelt, da passt das Ding nicht auch noch ins Sichtfeld.


    Gruß
    Jo
    Das freut mich ja, dass Dir mein Tankanschluss gefällt! :D
    Das ist wirklich sau stabil, hätte ich nicht gedacht, war da auch eher skeptisch anfangs.
    Aber 50€ Aufpreis??? Das finde ich unverschämt... X(
    "verbastelt" trifft die Ansicht ziemlich genau :rolleyes: uiuiuiuiui.....
    Spritmonitor.de LPG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thosch“ ()

    Ich fahre seit über 10.000 km mit meiner Prins Anlage. Habe noch keine Probleme irgend welcher Art gehabt. Ich hab 2.200,- EUR bezahlt, für Kompletteinbau mit TÜV und Erstbetankung. Mein EInfüllstutzen wollte ich in den Stoßfänger haben, weil ich es nicht mag wenn man ins Blech Löcher schneidet. Ich brauche kein Adapter, da die meisten Tankstellen die passende Zapfanlage haben. Wenn man es direkt in die Tankklappe einbaut, dann brauchst bei allen Zapfanlagen ein Adapter!
    Original von Impi
    Wenn man es direkt in die Tankklappe einbaut, dann brauchst bei allen Zapfanlagen ein Adapter!


    Das ist mir schon klar. Ein Einbau ins Blech kommt bei mir schon aus optischen Gründen nicht in Frage. Beim Einbau in die Stoßstange würde ich auch jedesmal einen Adapter brauchen.

    Gruß
    Jo