winterreifen 1,4l 74kw fabia

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      ich hatte auf meinem Fabia 185/60/14" montiert, wobei ich mir gerade über den Querschnitt etwas unsicher bin.

      da solltest du aber mal reinsehen:
      Felgen & Reifengrößen
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Draco es sei dir verziehen, du fährst ja schon einige Zeit nimmer Fabia. ;)

      Bei 185er ist eine 60er Höhe dabei.

      Ansonsten rate ich dringend zu dem Link, den Draco gepostet hat.

      MfG

      Edit: na da war ich wieder zu langsam, der Herr hats selber geändert
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Barney“ ()

      Original von skodachristian
      Also ich würde dir die 195/50/R15 empfehlen, haben wir auch auf dem Combi!


      Das sind Serien-Sommerreifen-Dimensionen. imho unnötig teuer für Winterreifen, teilweise sind schmalere Reifen im Winter von Vorteil (teilweise!).

      Ich bin 6 Jahre lang im Sommer mit 195er und im Winter mit 185er unterwegs gewesen. Hatte nie ein Problem.

      edit: jo ich habs selbst gemerkt, musste nochma intensiv nachdenken ;)
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Servus,
      bin am anfang meiner Fabiakarriere mal Reifen der 165/70 R14-dimension gefahren. Billig aber für mich nicht Fahrbar. Beim einlenken un gleichzeitigen Gasgeben drehen die zu schnell durch. Ausserdem ist die Walkbewegung des Reifens bei Kurvenfahrten nicht gerade schön. Wenn mans übertreibt kann man das Autoleicht hochschaukeln.

      Ich hab seit ein paar Jahren auch 185/60 R14 drauf. Die sind ganz gut. Zwar vom Fahrverhalten nicht ganz so stark wie 195/50 R15 aber ich. der Kompromiss ist gut.

      Man kann auch noch 185/55 R15 fahren. Aber die sind viel teurer als die 14" variante.

      Grüße
      der Mehrpreis liegt darin begründet, daß sie ein Nieschenprodukt sind. die 185/60/14 sind bei vielen Autos werksseitig montiert.

      Ansonsten stimmt, was Achim schrieb. Man sollte den besten Kompromiß aus Aquaplaning, Auflagefläche, Kilometerleistung und Preis erzielen.

      Als aktueller Vielfahrer durch den Winter habe ich mich beim Audi vorletzte Woche für die gleiche Reifendimension wie im Sommer entschieden (wobei der A4 für den kommenden Sommer breitere Räder verpasst bekommen wird). Wenns mal trocken ist, soll die Leistung auf der Straße landen. Aber einen A4 in der Hinsicht würde ich nicht mit einem Fabia vergleichen, mit dem Fabia hatte ich nie das Gefühl, wesentlich unterdimensioniert zu sein.

      edit:
      ich hatte einen Winter das Vergnügen, mit Kumpels Fabia regelmäßig mitzufahren, welcher aus diversen Gründen (auch 1,4 74kW) eine Weile 165er Räder montiert hatte. DAS war ein merklicher Unterschied im negativen Sinne ;)
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Hallo,

      ich habe mir im Winter 2005 einen Satz Alu´s bei ATU in 15" mit 195 50 15 Uniroyal Winterreifen für komplett 525€ zugelegt.

      Bin bestens damit mit zufrieden.

      Die Stahlfelgen waren damals nur 20€ pro Stück günstiger.
      Also die Alu´s drauf, denn ein bisschen vernünftig aussehen soll mein Fabvia auch im Winter :)

      Gruß an Alle
      Also ich hab grad 165er drauf und muss sagen, sowas ätzendes bin ich noch nie gefahren... wird zeit das der Winter rum geht :D
      Skoda Power

      75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
      Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
      Projected: Coming/Leaving Home