Fabia II Combi Bluetooth FSE - Funktionalität

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fabia II Combi Bluetooth FSE - Funktionalität

    Hallo,

    ich möchte mir den neuen Fabia II Combi kaufen und dabei auch die ab Werk angebotene Freisprecheinrichtung mit Bluetooth nutzen. Diese soll in Verbindung mit dem Dance Musiksystem, dem Maxi-DOT Display und dem Bedienhebel am Lenkrad betrieben werden. Mein Handy ist Samsung D-600.

    Da mein Händler mir dieses System nicht vorführen konnte, habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass jemand dieses System nutzt und mir meine Fragen beantworten kann.

    - Sehe ich auf dem Maxi-DOT Display oder dem Radio-Display wer mich anruft (Rufnummer, bzw. der im Telefon gespeicherte Name)?

    - schaltet sich das Radio dann automatisch auf Stumm?

    - kann ich über die Freisprecheinrichtung auch jemanden anrufen, ohne dazu mein Handy bedienen zu müssen? Insbesondere interessiert mich, ob ich mit der Lenkradsteuerung über das Maxi-DOT Display mein Telefonbuch durchstöbern und dann wählen kann.

    - wie ist die Sprechqualität (das was mein Telefonpatner versteht) und wie gut ist die Hörqualität (also das was ich höre)? Ist die Lautstärke ausreichend?

    - angeblich wird der Fabia mit einer Handyhalterung ausgeliefert. Da es es sich bei meinem Samsung D-600 um ein Schiebehandy handelt, macht eine Halterung keinen wirklichen Sinn. Außerdem möchte ich mein Handy lieber in der Tasche lassen. Kann man diese Halterung also problemlos beseitigen?

    - funktioniert die Freisprecheinrichtung überhaupt mit meinem Samsung D-600?

    Falls die Anlage meine Erwartungen nicht erüllt; gibt es eine Freisprecheinrichtung, die das alles kann und die ich dann möglichst mit dem Musiksystem und dem Display verbauen kann?

    Das sind viele Fragen, aber so richtige Beschreibungen der Funktionalität der FSE habe ich bisher noch nicht gefunden. Danke für eure Hilfe!

    Gruß,
    Elch79

    RE: Fabia II Combi Bluetooth FSE - Funktionalität

    Ich wollte Dich nur warnen!

    Die Comm ist voll von Erfahrungsberichten von Leuten, die mit der Bluetooth FSE im Roomster massive Probleme haben. Angeblich haben auch einige Werkstätten inzwischen die Reparaturversuche aufgegeben, weil das Problem im Moment nicht behebbar sei. Man könnte sich ja mit einer Schale helfen, aber selbst für das Motorola V3 (wurde in den letzen Jahren ein Handy öfter verkauft?) gibt es keine Schale.

    Leider ist die Comm im Moment offline. Daher kann ich Dir die Sachen nicht selbst raussuchen. Da gibt es aber auch eine Liste mit kompatiblen Handys. Musst Du mal schauen.

    Mein persönliches Fazit ist nach den Berichten: Teuer, nicht ausgereift, schlechte Handyunterstützung (zB keine Syncronisation mit Windows Smartphones) und sehr schlechte Dokumentation. Daher nicht empfehlenswert.

    Es gibt ein paar Alternativen. zB die Geräte von Parrot (ich habe in unseren Autos zwei CK3100) oder auch von Dabendorf oder auch von Peiker . Da gibt es Geräte von 90 bis 300 Euro, die alle möglichen Bedürfnisse befriedigen und genau Anleitungen und Kompatibilitätslisten, welche Handys unterstützt werden.

    Natürlich ist die Integration dann nicht so hoch wie ab Werk und man muss ein zweites Display verbauen (geht auch ganz ohne). Aber was bringt mir eine vollintegrierte Anlage, die erstens nicht geht und zweitens mein Handy nicht unterstützt?

    Zumindest zur Parrot habe wir hier und in der Comm auch schon einiges geschrieben..
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    RE: Fabia II Combi Bluetooth FSE - Funktionalität

    Habe ich in meinem Fabia... War nach drei Tagen kaput!!!
    wurde getauscht und seitdem keine Probleme-was aber anscheinend eher die Ausnahme ist..... Das Interface sitzt unter dem Beifahrer Sitzt....


    Mit deinem Handy kannst keine Telefonbuch auslesen!!!

    Klang und soweit ist gut!!!

    Kaum Handyschalen verfügbar und wenn ja dann von Handys wo ich die es schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen gibt.....

    Hängt halt ab wie dringent und wofür man es braucht....
    Den Rest kannst Fragen ,falls was fehlt...
    Schönen Dank für die Antworten. Hab denk Fabia 2 Combi jetzt geordert und die FSE weggelassen. Der Händler sagte, er könne nachträglich auch eine sprachgesteuerte FSE einbauen. Das ist aber nicht so mein Fall. Über Weihnachten kam mir dann eine andere Idee. Meine Eltern haben ein TOMTOM 910, in dem ja auch eine Bluetooth FSE integriert ist. Das System ist sogar günstiger als die Skoda FSE. Problematisch ist nur der sehr improvisierte Einbau. Das TomTom kann wohl auch über einen LineIn Anchluss am Radio angeschlossen werden und über die Autolautsprecher betrieben werden, ich fürchte aber, dass ich dann nicht mein Radio nutzen kann.

    Was mir vorschwebt ist eine Lösung, mit ich ein mobiles Navi fest in den Fabia 2 einbauen kann. Das Navi sollte mit dem Bordstromnetzt verbunden werden und an das Radio angeschlossen werden. Wenn Navihinweise kommen oder die FSE benutzt wird, sollte sich das Radio automatisch stummschalten. Gibt es sowas? Wie kann man ein Navi an das Dance im Skoda anschließen? Und was kostet sowas? Welche Navis sind hierfür besonders gut?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Elch79
    Ich würde wohl eine Navi und eine FSE-Lösung getrennt voneinander installieren.

    Das Navi wirklich fest zu integrieren ist keine ganz einfache Aufgabe; vielleicht geht es mit Fastmute (such mal im Netz). Hier hat jemand auch was mit Falk gemacht (such mal hier).

    Trotzdem ist dann noch das Versicherungsproblem beim Diebstahl bzw. müsste man doch eine Quickout-Halterung bauen und dann hat man wieder das Problem, dass man die FSE nur hat, wenn man auch das Navi mitgenommen hat. Da ich anber die meisten Strecken ohne mein portables Navi fahre und nur in fremden Regionen

    Oder eben die Abnutzung von Navi und Steckverbindung beim ewigen ein und Ausbau. Oder doch das Risiko...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline