Halbfester Einbau Navi + MP3 Anschluß an Symphony CD

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Halbfester Einbau Navi + MP3 Anschluß an Symphony CD

    Hallo zusammen,

    nach der ersten Woche im Fabia I mit dem Symphony CD Werksradio ist meine Situation wie folgt: Der Klang ist vorerst ausreichend, Werksradio soll drin bleiben. Allerdings fehlt mir eine Möglichkeit, MP3s abzuspielen.Außerdem hängt das Netz-/TMC-Kabel meines Navis wie eine Girlande quer durch den Wagen zur Steckdose und ist so nicht zu gebrauchen
    Ich könnte nun folgende Ein-/Umbaulösung ins Auge fassen und würde gerne hören, ob der eine oder andere Tipps, Ideen oder Warnungen :D für mich hat:
    1. Ich kaufe mir den Solisto Basic Adapter, der simuliert mir radioseitig einen Wechsler und hat eine einfache Cinchbuchse als Eingang.
    2. Ich kaufe für mein Navi (Falk N150 Europe) das Comfort Car Kit bestehend aus einem Brodit Proclip Halter, der auf den mittleren Lüftungsschacht montiert wird, Kugelgelenk und Verkabelung (12V-Steckdose mit Kabel, Antennenweiche)
    3. Für dieses Comfort Car Kit wird von Falk ein Einbau zum Festpreis angeboten. Dabei wird in einer Partnerwerkstatt der Proclip befestigt und von dort das vorhandene Spiralkabel samt TMC-Adapter hinters Armaturenbrett geführt, dort wird die Steckdose angeschlossen, so dass das Navi unsichtbar direkt am Bordnetz hängt. Außerdem wird anstelle der Wurfantenne ein Kabel vom TMC-Adapter über eine Antennenweiche mit der Autoantenne verbunden.
      Damit hat das Navi TMC und Spannung, ohne dass ich Kabel im Innenraum liegen habe, und ich kann das Navi trotzdem weiterhin einfach aus der Halterung clippen und mitnehmen.
    4. Zuguterletzt würde ich die Werkstatt bitten, wenn sowieso das Radio rausgenommen werden muss, um die Antennenweiche anzuschließen, bei der Gelegenheit auch gleich den Solisto mit zu verbauen und (ggf. gegen entspr. Aufpreis) vom Solisto das Eingangs-Klinkenkabel an derselben Stelle wie das Navi-Spiralkabel wieder oben aus dem Armaturenbrett rauszuführen. Das könnte ich dann direkt an den Line-out des Navis anschließen.
      [/list=1]
      Was habe ich im Endeffekt davon?
      • Statt Kabelgirlande habe ich nur noch zwei Kabelschlaufen vom Navi ins Armaturenbrett
      • Statt Saugnapf an der Scheibe sitzt das Navi bedientechnisch viel geschickter auf dem Lüftungsgitter
      • Naviansagen kommen über die Autolautsprecher
      • Ich kann MP3s hören über den MP3-Player im Navi
      • Dadurch, dass Navi und MP3 in einem Gerät stecken und dieses als "Wechsler" am Radio habe ich automatisch die folgende Präferenz beim abspielen: Verkehrsmeldungen > Naviansagen > MP3

      Meine Fragen:
      1. Ich weiß ja nicht, wer die Partnerwerkstatt ist (Falk beauftragt Autonet, die wiederum sind so ein Systempartner, der dann Autowerkstätten mit Anleitungen und Material für optimale Handy-/Navi-Einbauten versorgt). Ist der Anschluß einer zus. 12V-Dose und der Anschluß der Antennenweiche idiotensicher genug, dass mir eine Fachwerkstatt da nichts am Auto verbraten sollte? Hat da jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht, oder ist das Pillepalle für jede Fachwerkstatt?
      2. Hat jemand Erfahrungen mit den Brodit Proclip Halterungen? Taugen die was?
      3. Hat jemand einen vergleichbaren Einbau? Wo werden die Kabel hinters Armaturenbrett geführt? durch den Lüftungsschacht? An der Schalterleiste vorbeigequetscht? Oder...?
      4. Korrigiert der Solisto-Adapter die Lineout-Lautstärke passend, so dass mir dann nicht beim Umschalten auf Radio die Ohren wegfliegen?
      5. Funktionieren die Solistos generell zuverlässig?


      Danke schonmal, ich freu mich auch über generelle Kommentare oder Tipps zu dem Thema!

      Markus
    _______________________________________
    Fabia Combi Style 1.9
    TDI (74kW)
    Was würde Dich die Aktion denn insgesamt ungefähr kosten?

    Ich denke mal den Einbau sollten die schon hinkriegen. Der Adapter ist ja ohne Bohren, aber ob und wo die die Kabel rausbekommen ist mir nicht ganz klar.

    Alternativ könnte man sich noch überlegen, die Brodit Halterung so zu verbauen, und eine Steckdose vor den Aschenbecher zu bauen und ein MP3-Symphonie zu kaufen bzw Deins umrüsten zu lassen. Es gab hier mal einen Thread mit einer Firma in Tschechien, die das macht.

    Viel billiger wird es wahrscheinlich aber auch nicht.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Ich habe noch einen Gutschein für den Falk-Shop noch vom Navikauf, was die Partnerwerkstatt für die Sonderwünsche (zweites Kabel) extra berechnet weiß ich auch nicht, aber unterm Strich werden es so ca. €220,- sein (€140,- das ComfortKit inkl. Einbau, ca. €80,- der Solisto). Also schon recht teuer.
    Steckdose vorne einbauen hat den Nachteil, dass dann weiterhin das Spiralkabel übers Radio hängen würde. Und den Thread mit der MP3-Nachrüstung im Symphony hatte ich auch schon entdeckt, aber das Navi fasst halt 4GB-SD-Karten, da hätte ich mit zwei Karten fast meine gesamte CD-Sammlung im Auto. Außerdem navigiert es sich über den Navi-Touchscreen natürlich besser durch die Sammlung, als übers Radio. Und schlußendlich lege ich auch wert drauf, die Navi-Ansagen inkl. Radiostummschaltung über die Boxen zu kriegen, denn der eingebaute Lautsprecher im Navi ist sehr leise. Von daher führt wahrscheinlich kein Weg an dem Einbau vorbei, auch wenn es teuer wird. Ich muss jetzt nur noch rausfinden, wie die Kabel geführt werden, und ob das was taugt. Weil im "Einzugsbereich" der Halterung lägen dann ja auch die Heckscheibenheizung und v.a. die Sitzheizung, an die will ich natürlich weiterhin rankommen, ihne das Kabelschlaufen rumhängen.
    _______________________________________
    Fabia Combi Style 1.9
    TDI (74kW)
    So, das Projekt nimmt Form an. Ich habe mich entschlossen, den Einbau selbst vorzunehmen. Dabei kann ich hoffentlich was lernen, und wenn gepfuscht wird, muss ich mich nicht aufregen, weil ich selbst schuld bin.

    Da ich im Thema Elektrik leider nicht bewandert bin brauche ich aber ein wenig Hilfestellung von Euch.
    Ich würde die Steckdose fürs Navi gerne an Zündungsplus hängen. Der Brodit-Halter kommt auf die rechte der beiden mittleren Lüftungsdüsen, direkt darunter ist die einzige freie Blindblende in der Schalterleiste (zwischen ESP und Airbag-Warnlicht). Die Schalterblende habe ich bereits rausgehebelt und werde dort zwei Löcher reinbohren, durch die ich das USB-Kabel (Strom/TMC) und das Lineoutkabel ins Armaturenbrett führen werde.
    Fragen:
    • Wo kriege ich dort am besten das Zündungsplus her und ist der Anschluß mit den mitgelieferten Stromdieben in Ordnung?
    • Sollte ich die Batterie abklemmen oder reicht es, wenn der Schlüssel abgezogen ist?
    • Wo schließe ich die Masse an, ist das egal, oder gibt es da bessere und schlechtere Massepunkte?
    • Kann ich von dem Hohlraum hinter der Schalterleiste direkt das Radio darunter leicht erreichen? Oder wird der Kabelbaum, der da hinten verschwindet durch ein passendes Loch nach unten geführt?

    So, reicht für den Anfang, für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar. Wenn nichts epxlodiert und alles läuft, gibt es dafür auch eine bebilderte Anleitung am Ende.
    _______________________________________
    Fabia Combi Style 1.9
    TDI (74kW)
    Hm, das Interesse scheint sich in Grenzen zu halten :D, aber ich lass nicht locker: Mittlerweile ist das Falk Comfort Kit eingetroffen und auch der beliegende Gutschein für den fahrzeugspezifischen Brodit-Halter ist eingelöst. Morgen wird der Solisto geliefert, dann wird alles angeschlossen.

    Derzeit sieht das ganze also so aus:





    Im oberen Bild ist der Brodithalter zu erkennen, er wird oben hinter die Lüftungsblende gekrallt, unten wird er einfach flach in den Zwischenraum eingeschoben, dort ist er auch mit einem Klebestreifen gegen Klappern gesichert. Den Kugelkopfaufsatz schraubt man dann einfach drauf und dort kann man dann den Falk-Cliphalter einklicken in den schließlich das Navi geclippt wird.
    Lage und Bedienkomfort sind top und so jungfräulich noch ohne Kabelführung sieht das ganze auch sehr elegant aus, wie ich finde. Ändert sich aber morgen, wenn die Kabel angeschlossen werden :P.

    Gruß
    Markus
    _______________________________________
    Fabia Combi Style 1.9
    TDI (74kW)
    Mach weiter so Markus,

    nur weil niemand etwas dazu beitragen kann oder will, heißt das nicht, dass gerade so ein vernünftig bebilderter Thread nicht gerne gelesen wird.

    Ich hatte auch mal über Brodit nachgedacht aber dann einfach den Serienhalter behalten. Jetzt weiß ich wenigstens wie es aussieht.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Ich werde am Schluß auf jeden Fall einen bebilderten Bericht zusammenschreiben, wenn mal alles läuft. Derzeit habe ich leider das Problem, dass der Solisto nicht so funktioniert wie er soll. Die Wechslersimulation tut wunderbar, er wird vom Radio erkannt, leitet aber das Line-in Signal mit -10dB ans Radio weiter, was viel zu leise ist. -10dB steht auch im Beipackzettel, aber ich habe keine Ahnung, wieso das so ist. Sowohl mit meinem Navi, als auch mit zwei anderen MP3-Playern, die ich probeweise rangehängt habe ist selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke am Player der Pegel am Radio so niedrig, das ich am Radio Lautstärken von ca. 40 einstellen muss (im Radio/CD-Betrieb normal so 5-20). Dann erst kann man die MP3-Musik hören, aber dann sind natürlich auch schon krasse Brumm- und Störgeräusche vom Solisto selbst zu hören, und wenn dann eine Verkehrsfunkdurchsage kommt, bläst es einem die Ohren weg...
    Ich hatte schon kurz Kontakt zu avail (die vertreiben den Solisto) und ein Techniker will sich heute bei mir melden, mal sehen.

    Die restlichen Sachen (Halterung, Navistrom mit Schlüsselkontakt, TMC über Kfz-Antenne) funktionieren aber schon.

    Vorabzusammenfassung:
    Das ist das N150 Navi mit Originalzubehör

    Die Wurfantenne und den Saugnapfhalter braucht man nach dem Umbau nicht mehr, das Strom-/TMC-Kabel wird weiter verwendet, der Clip-Halter auch.

    Das ist der Lieferumfang des Falk Comfort Kits: 12V-Steckdose, Stromdiebe, Kugelgelenk mit Schrauben, Antennenweiche, Adapter für Antennenweiche von 2,5mm auf 3,5mm (braucht man beim N150 nicht), Gutschein für Brodithalter, Zettel mit Angebot für €79,- Einbaupauschale.
    Das Comfort Kit kostet normal €80,-, aber beim N150 ist ein €20,- Gutschein dabei, also effektiv €60,-. Wer weiß, was er braucht und wo man es kriegt, kann sich das Zeug wohl auch billiger einzeln zusammenkaufen.



    Der Brodithalter wird ohne Bohren/Schrauben geklemmt und sitzt fest und sicher, mit aufgeschraubtem Kugelgelenk sieht das dann aus, wie oben schon gepostet:



    ...
    _______________________________________
    Fabia Combi Style 1.9
    TDI (74kW)
    ...
    Dann habe ich mir beim Freundlichen das Radio und das Ablagefach rausziehen lassen (Mechaniker hat 15min mit Keil, Schraubenzieher und Entriegelungsstiften gezerrt und gehebelt... :D), habe in die Blindblende aus der Schalterleiste ein Loch gebohrt für die Kabelführung und habe den Heckscheibenheizungsschalter nach rechts verlegt.



    Der Solisto hat auf der einen Seite einen Mini-ISO Wechsleranschluß und eine Masseklemme, auf der anderen einen normalen Klinken-Line-in.



    Die Steckdose wird per Stromdieben an S-Kontakt-Plus und Masse vom Radio geklemmt (PIN 4 und 8, aber immer vorher nochmal durchmessen!), die Steckdose selbst lieber auch nochmal durchpiepsen, ob beide Kabel richtigrum verbaut wurden (Masse aussen, Plus innen unten). Dann das Spiralkabel vom Navi in die Steckdose einstecken, die Antennenweiche ans Radio anschließen, Antennenweiche mit dem TMC-Adapter im Spiralkabel verbinden und den ganzen Gruscht in den Radioschacht stopfen. Den Mini-USB-Stecker vom Spiralkabel durch die Bohrung in der Schalterblende führen, Das Klinkenkabel für Line-out ebenfalls durch die Bohrung legen und mit dem Solisto verbinden, Solisto mit dem Radio verbinden und ebenfalls irgendwo da hinten unterbringen. Die Schalterblende mit Kabeldurchführungen an ihre neue Position links in der Schalterleiste einsetzen und die Kabel ans Navi anschließen, dann sieht das ganze so aus:



    Weiter bin ich noch nicht, Radio und Ablage werden erst wieder eingebaut, wenn der Solisto richtig funktioniert.
    _______________________________________
    Fabia Combi Style 1.9
    TDI (74kW)
    Interesse ist durchaus vorhanden, Kenntnisse leider nicht...

    Leider is mein Kombi neu, daher bin ich noch nicht sehr experimentierfreudig. Bin aber gespannt auf deine Lösung.

    Heißt das man hat hinten am Radio nur nen Wechslereingang und sonst gar nix? Wie kriegen die dann ab Werk ne Freisprecheinrichtung hin??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andi_79“ ()

    Das Radio hat ausschließlich drei Mini-ISO Buchsen, von denen eine für den CD-Wechsler ist. Da das Telefon ja im Menü Optionen für Phone-Mute und auch Phone-In bietet, nehme ich an, dass die Werks-FSE ebenfalls über eine der Mini-ISOs angeschlossen wird.

    Der Techniker von Solisto/avail hat sich leider noch nicht wie angekündigt gemeldet. Dafür war ich aber gestern noch bei einem car-akustik Betrieb im Nachbarort. Die hatten einen funktionsgleichen Aux-auf-Wechsler-Adapter auf Lager, in diesem Fall vom Car-Audio-Großhändler Dietz und mit CE-Prüfsiegel, Preis inkl. Wechslerkabel fast gleich wie Solisto (€89,-). Wir haben das Gerät direkt vor Ort getestet, sowohl mit meinem Falk, als auch mit einem billigen MP-3 Stick und auch dem Line-out eines iPods. Das Ergebnis war ungefähr "halb so schlecht" wie beim Solisto, wir mussten das Radio nur bis 22 aufdrehen, um etwas zu hören, aber auch das ist im Vergleich zur Radiolautstärke noch nicht brauchbar. Nun gibt es (ebenfalls von Dietz) auch noch einen kleinen Pegelverstärker, der das Problem vermutlich lösen könnte, aber der ist ebenfalls wieder sauteuer. €89,- + €79,- für eine Lösung, bei der evtl. dann doch wieder Verzerrungen/Rauschen oder sonstwas auftreten, das ist mir doch zu viel.

    Aaaaaalso, werde ich mich wohl oder übel doch durchringen, einfach das Radio zu ersetzen. Ich werde mich mal durch die vorhandenen Threads wühlen, ob es Radios gibt, die sich halbwegs in die Mittelkonsole integrieren (Becker ist zu teuer, evtl. Blaupunkt...) und werde dann hier weiter berichten.
    Dann käme die MP3-Musik vom Radio und die Navi-Ansagen über den internen Navi-Lautsprecher, nur der Strom- und TMC-Anschluß samt Halterung und Kabelführung bliebe bestehen.

    Gruß
    Markus

    P.S.: Mein Combi hat 1540km drauf, deshalb wollte ich ja eine zerstörungs- und bohrungsfreie Lösng ;).
    _______________________________________
    Fabia Combi Style 1.9
    TDI (74kW)
    Ich kenne niemanden, der mit der Klangqualität dieser FM-Sender zufrieden ist, von daher habe ich das gar nicht erst probiert. Da ich MP3s ja jetzt über das Blaupunkt Queens abspiele, blieben nur noch die Navi-Ansagen. Da aber das Radio nicht automatisch bei einer Naviansage auf den entspr. FM-Kanal schalten kann, würde mir das aber sowieso nichts nützen, selbst wenn die Qualität für Naviansagen ausreichend wäre. Das einzige, was jetzt noch in Frage kommt, ist ein Fastmute-Adapter, der würde aber auch wieder >€80,- kosten. Der hat einen eigenen kleinen Verstärker und wird zwischen Radio und Lautpsrechern angeschlossen. Sobald vom Navi-Lineout was kommt (und ja, beim Fastmute kann man diesen Pegel regeln :D), wird die Verbindung Radio zu Lautsprecher unterbrochen und stattdessen die Naviansage über den integr. Verstäker auf die Lautsprecher gegeben. Das wäre also noch eine Lösung, falls ich mal Geld und Zeit übrig habe.

    Ansonsten ist das Thema Einbau erstmal erledigt. Das Falk Komfort Kit mit Strom- und TMC-Anschluß und Halterung bleibt drin, der Solisto geht zurück und MP3s kommen aus einem neuen Radio. Naviansagen kommen weitehrin über den integrierten Navi-Lautsprecher. So sieht das ganze aus:


    Und hier berichte ich über das Queens.
    _______________________________________
    Fabia Combi Style 1.9
    TDI (74kW)
    Ist zwar ein altes Thema, aber wer weiß, wem es mal was bringt, wenn er die Suche anwirft, also aktualisiere ich kurz mal: Bin mit der Lösung ja jetzt seit fast zwei Jahren unterwegs und immer noch zufrieden. Ich habe jetzt endlich mal den Brodithalter etwas zur Mitte hin verschoben, damit ich beide Lüfterdüsen nutzen kann. Außerdem habe ich die Positionen der Schalter und der Blende mit der Kabeldurchführung nochmals getauscht, damit es ordentlicher aussieht. Und zuguterletzt habe ich endlich endlich beim örtlichen Elektronikbastelladen 10ct in eine Gummitülle investiert, damit meine Kabeldurchführung nicht gar so provisorisch aussieht :).
    _______________________________________
    Fabia Combi Style 1.9
    TDI (74kW)
    Schöne Lösung. Wie ist es da mit dem GPS-Empfang? Hab immer Bedenken, das der nicht mehr so gut ist wie direkt mit Saugnapf an der Windschutzscheibe.
    Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten


    Spritmonitor.de
    Ich hatte dasselbe Navi im Vorgängerfahrzeug noch mit Saugnapf im Einsatz und habe beim Wechsel auf den Brodithalter keinen Unterschied im Empfang feststellen können. Die Naviantenne empfängt ja nicht exakt 90° von oben, sondern hat einen gewissen Winkel in dem sie empfangen kann, der ist es also letztlich egal, solange sie irgendwo nach schräg oben/vorne noch freie Sichtlinie durch die Windschutzscheibe hat.
    _______________________________________
    Fabia Combi Style 1.9
    TDI (74kW)
    Danke für die Antwort, dann such ich mir doch mal ne passende Halterung für mein TomTom :)
    Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten


    Spritmonitor.de