«Skandal» um unwirksame Diesel-Filter

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      «Skandal» um unwirksame Diesel-Filter

      Gestern habe ich folgendes in der RP gelesen:

      Berlin (dpa) - Zehntausende Diesel-Autos in Deutschland sind mit unwirksamen Rußpartikelfiltern nachgerüstet worden. Mindestens drei Herstellern wurde vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) die Betriebserlaubnis für die Partikel-Filter entzogen.

      Das wurde der Deutschen Presse-Agentur dpa am Donnerstag in Regierungskreisen bestätigt. In etwa 40 000 Autos seien die Filter mit geringer oder keiner Wirkung bereits eingebaut. Bei einem der drei Unternehmen - dem Gladbecker Rußfilter-Hersteller GAT - ermittelt sogar die Staatsanwaltschaft wegen Betrugsverdachts. Völlig ungeklärt sind nach dpa-Informationen bislang Fragen der Haftung oder des Schadensausgleichs.
      Anzeige
      Zuständig für das KBA ist das Bundesverkehrsministeriums.

      hier die Links

      Link 1
      Link 2

      und wieder ist bestätigt, dass die Nachrüstfilter der größte Sch... sind!

      Ich stehe voll und ganz hinter den Serienfilter, aber ich würde nie...wirklich nie so einen Mist nachrüsten, weil es nix bringt außer Mehrverbrauch, mehr CO² und weniger im Geldbeutel...

      Ich will hier alle Informieren die so einen Nachrüstfilter haben, damit sie Ersatz bekommen!!! Viel Erfolg dabei und vielleicht helfen euch die links
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

      Erst gestern gelesen?
      Auch gewusst dass ein Schweizer Ingineur im November 06 schon bei Messungen festgestellt hat dass ein Teil der Filter annähernd wirkungslos ist? Aber bei der Bundesregierung hat ja mal wieder keiner reagiert.

      Edit: spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,520104,00.html
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bungo987“ ()

      Bei mir stand es gestern groß in der Rheinischen Post...
      ich wusste das schon vorher, dass die Nachrüstfilter kaum was bringen, aber jetzt müssen die Hersteller ja kostenlos Austauschen und das wollte ich hier keinem vorenthalten...könnte ja für einige nützlich sein.

      Warum die Regierung 1 Jahr lang geschwiegen hat??? Weil sie nur unser Bestes wollen...unser Geld. Die Umwelt ist denen eh egal!!
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
      Bitte mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben: Es geht nicht darum, dass "die Nachrüstfilter" alle nichts bringen, sondern um die Tatsache, dass einige (!) Filtersysteme nicht die versprochene Partikelreduzierung leisten.

      Dass offene Nachrüstlösungen immer eine schlechtere Filterwirkung aufweisen als geschlossene Systeme ab Werk dürfte hinlänglich bekannt sein.

      Und der Satz, dass die Regierung ein Jahr geschwiegen habe, weil sie unser Geld wolle, der geht in diesem Zusammenhang leider völig an der Sache vorbei...
      @knuddel: Es geht hier sicherlich nicht darum, sich Freunde zu machen. Ich denke aber, auch von anderen Beiträgen, dass R2D2 vieles ähnlich sieht wie ich (was auch daran liegen mag, dass wir den relativ älteren Semestern in diesem Forum angehören).

      Eine gewisse Gradlinigkeit und klare Argumentation ziehe ich immer dem doch in vielen Threads gegenwärtigen Stammtischgebrabbel vor. Wenn ich eines nämlich unangebracht finde, dann sind das Pauschalierungen und allgemeines Rumgemeckere. Und das ist in vielen Beiträgen mittlerweile ein Problem ("der dumme Staat und wir armen Autofahrer" oder "wozu brauche ich denn Winterräder?"). Manches mal weiß ich nicht, ob derlei Dinge nicht einfach unter PISA-bestätigtem Bildungsdefizit ablegen muss.

      Um jedes Missverständnis zu vermeiden: Diese Bemerkungen richten sich nicht gegen Dich, in keiner Form. Sie sind allgemeiner Natur, ergaben sich hier aus dem Zusammenhang.
      Diese Frage stellt sich in der Tat. Da gab es den Hinweis, dass das Prüfverfahren nicht adäquat sei.

      Was ich an der ganzen Diskussion auch nicht verstehe: Der Austausch der Filter wird derzeit als gróße Kulanzaktion angepriesen.

      Wenn die Filter nicht die versprochene Leistung erbringen, ist dann der Verkäufer nicht ohnehin in der Pflicht, wenn zugesagte Eigenschaften nicht eingehalten werden?
      Das KBA kann da nicht viel dazu, die machen die ABE ja aufgrund von Gutachten, die die Hersteller machen lassen. Vorwiegend sind hier die TÜVs die begutachtenden Stellen. Es ist gut möglich, dass die einfach Mist gemessen haben, da spricht m.E. aus Erfahrung auch einiges dafür, ich will aber nicht vorverurteilen. Es kann nämlich genauso gut sein, dass die Hersteller "manipuliert" haben, z.B. einen besseren Filter haben messen lassen oder sich technische Änderungen (die hätten aber auch gemeldet werden müssen) in der Serie so schlecht auswirken. Irgenwer wird aber Mist gebaut haben und das gilt es zu klären und dann entsprechend zu würdigen.

      Klar ist aber auch, dass die Bürger, die nachgerüstet haben, jetzt nicht einfach die Dummen sein dürfen, was auch verwaltungsrechtlich hier zum Glück gar nicht geht. Die größte Frechheit bei dem ganzen finde ich, dass hier jetzt von einer Kulanzaktion gesprochen wird um das Debakel etwas aus dem schlechten Licht zu rücken. Kulanz ist einfach lachhaft, hier hat der, der nachgerüstet hat, sowieso privatrechtliche Möglichkeiten und beste Chancen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Meine Wortwahl ist vielleicht etwas hart...aber es gab zu dem Zeitpunkt mehrere Messungen von unabhängigen Prüfinstituten die ganz klar bewiesen haben, dass die Filter nun mal nicht die versprochene Leistunge gebracht haben. Dennoch fördert der Staat die Nachrüstfilter mit Steuererleichterungen und bestraft die Leute, die sich keinen Filter nachrüsten druch höhere KFZ Steuer. Das ist in meinen Augen schlicht weg so was wie betrug.
      Wenn was gefördert werden sollte, dann auch bitte funktionierende Filter.

      Mehr als ein Jahr ist vergangen und trotz des Wissen, dass die Filter nicht richtig funktionieren, hat der Staat nichts unternommen....bis zu diesem Zeitpunkt, wo jetzt jeder der betroffenen kostenlosen Ersatz bekommt.

      Geld kassieren und Förderungen bewilligen trotz diese Erkenntnisse ist falsch.

      Genell bringen Nachrüstfilter aber nicht die gleiche Leistung wie ein geschlossenes Seriensystem. Das ist auch eine Tatsache.

      Es ist doch schade, dass die Leute die solch einen Filter nachrüsten lassen, im glauben gelassen werde, sie tun was für die Umwelt und hinterher stellt sich raus, dass das System nict richtig funktioniert.
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition