erfahrungen mit dem 1,4l 16V 74kw

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    erfahrungen mit dem 1,4l 16V 74kw

    hallo liebe fabia gemeinde,

    mich würde mal interessieren, welche erfahrungen Ihr mit dem 101ps 1,4l
    motor aus dem fabia 1 gemacht habt.

    verbrauch, leistung, wartung, anfälligkeit hinsichtlich reparaturen, usw...


    vielen dank!
    Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
    FABIA V/RS

    RE: erfahrungen mit dem 1,4l 16V 74kw

    Hey also ich bin Voll und Ganz Zufrieden mit dem Motor.

    Verbrauch ist wenn man brav fährt niedrig^^ und falls der Fuß zu schwer werden sollte dann liegt der Verbrauch bei mir bei 8,3 Liter sonst fahr ich 6,5-7 Liter. Autobahn kriegst auch bei 130 km/h auf ca. 5 Liter.

    Leistung ist für den Motor auch Zufriedenstellend und kann mit verbleichbaren Motoren locker mithalten.

    Wartung sind halt die üblichen Verschleißteile.

    MfG
    :Umbauten:
    - 7" TFT + DVD-Player mit DivX,Mpeg1-4,VCD,SVCD,Jpeg,Touchscreen
    - 40/40 mm Apex Tieferlegungsfedern
    - Aluminiumantenne ca. 15 cm
    - K & N i57 Performance Kit
    - Brembo Komplett Bremsen
    - original ///AMG Ansaugbrücke + Warmluftblocker
    - Chrom Auspuffblende
    :Geplant:
    - Scheinwerferblenden
    - hintere Scheibentönung
    - Zusatzinstrumente + Halter A-Säule
    Du hast mich zwar nicht gefragt, aber ich fahre ihn ausschließlich mit Superbenzin.
    Gelaufen ist er jetzt nach 7 Jahren über 110000 KM. Bisher keinerlei Motorprobleme. Keine Sensoren defekt, nur einmal Bremslichtschalter und Lambdasonde, was aber nicht was mit dem Motor direkt zu tun hat, sonder viel mehr alle Fabia betrifft. Über Undichtigkeiten liest man eig nie was...Stichwort: Zylinderkopfdichtung. Einige Modelle haben aber Probleme mit dem Kühlwasser, was irgendwo verschwindet. Soll wohl am Ausgleichsbehälter liegen. Der Motor brauch relaitv viel Öl...dazu gibts hier auchn Thread drüber.

    Der Motor an sich ist gut, die Leistung stimmt, wenn er auch ein wenig drehmomentschwach ist. Musstn schon ordentlich kurbeln lassen...

    Verbrauch kann man sich nicht beschweren. Orientier dich an Shortys Angaben, das passt soweit.

    Einfache Reparaturen oder Zündkerzenwechsel kann man selber machen...auch wenn das mit den Zündkerzen ziemlich umständlich gelöst ist.
    Joa...

    Edit: Der Motor hat ab ein gewisser Laufleistung bzw eines bestimmten Verdreckungsgrad der Drosselklappe einen ziemlich unrunden Motorlauf, was sich an der Leerlaufdrehzahl bemerkbar macht. Regelmäßig die Drosselklappe reinigen, verspricht Abhilfe. Scheiss Nockenwellenentlüftung...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NewWorldDisorder“ ()

    RE: erfahrungen mit dem 1,4l 16V 74kw

    Original von Shortys
    [...] Autobahn kriegst auch bei 130 km/h auf ca. 5 Liter. [...]

    Langsam frag ich mich, ob du einen anderen Motor hast als ich? 230 ist dein Topspeed und 5 Liter bei Tempo 130?! Beides sind für mich fiktive unerreichbare Werte... Obwohl ich der Meinung bin, dass wir den gleichen Motor haben!

    RE: erfahrungen mit dem 1,4l 16V 74kw

    Also 230 geh ne, wenn der Motor noch Original ist! Ne mal Tacho, weil selbst da wäre man sowas von Tiefrot und im Begrenzer!
    5 Liter schaffe ich ne mal Landstraße, gut ist bissl welliger hier aber naja, finde den Verbrauch aber noch okay, schließlich ist die Maschine technisch auch ne mehr gerade aktuell! Ansonsten ist denke ich ein ganz solider Motor und die schlimmsten Kinderkrankheiten wie brechende Spannrollen des Zahnriemen und der viel beschriebene (ich hatte ihn bei meinem Vorgängerfabia auch) zu hohe Ölverbrauch sind eigentlich auch gelöst! Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu, wenig Drehmoment aber wenn man ihn ausdreht geht so ab 3500 U/min schon was! Vorher isses halt wie bei jeden 1,4er der ne aufgeladen ist!
    Ciao
    10.12.2001 - 01.08.2002: Skoda Felicia 1,3 68PS
    01.08.2002 - 26.07.2006: Skoda Fabia Comfort 1,4 16V 101PS
    26.07.2006 - vorrausichtlich Ende September Skoda Fabia Style Edition 1,4 16V 101PS
    26.07.2008 - Skoda Octavia Team Edition 1,8 TSI bestellt

    RE: erfahrungen mit dem 1,4l 16V 74kw

    Okay, in der ersten Zeile fehlt eins aber anonsten...?! Egal, geht doch um den Inhalt hier!
    10.12.2001 - 01.08.2002: Skoda Felicia 1,3 68PS
    01.08.2002 - 26.07.2006: Skoda Fabia Comfort 1,4 16V 101PS
    26.07.2006 - vorrausichtlich Ende September Skoda Fabia Style Edition 1,4 16V 101PS
    26.07.2008 - Skoda Octavia Team Edition 1,8 TSI bestellt
    Hallo,

    vorher habe ich einen Polo mit 1,4er Motörchen gefahren,
    44 kw, MPI. Umgebaut auf Erdgas, vielleicht schlappe 38kw.

    Dagegen ist der 16v, 74kw, um einiges besser,
    wen wundert es.

    Nur Drehmoment hat der auch nicht, also immer schön zwischen 4000 und 6000 U/min drehen lassen, da macht auch der 1,4er Spaß.

    Ansonsten, 2,0er oder eben einen 1,9er Diesel.

    Ich fahre meinen 1,4er mit Erdgas mit ca 3,5 - 3,7 Euro/100km.
    Pendlerfahrzeug.

    Mit dem 1,4er liegen wir voll im Trend des Downsizings,
    mit Aufladung kann man bestimmt viel mehr Drehmoment herausholen,
    das wird sich zeigen.

    M.E. ist der Motor gut zur Umrüstung auf Gas (LPG oder CNG) geeignet,
    da er von Hause aus auf Super Plus optimiert ist.

    Gruß

    PEter


    http://ehrentraut.klack.org
    Mein Fabia bekommt nur S+. Verbrauch liegt laut BC, 2te Ebene bei 6,8l (4800km). Bei bedachter Fahrweise schaffe ich auch 5,4l/100km.

    Hatte einmal Tausch des Armaturen Panels, da diese keine Laute (Blinker, ect.) mehr von sich gab.

    Ab 3500U/min geht´s los, darunter ein weinig Drehmomentschwach, aber noch im Rahmen des erträglichen.

    Fahrleistungen OK. Er wiegt ja auch einiges. (Kombi) Mit meinen Golf3 74Kw BJ´97 kommt er nicht mit. Der Golf wiegt ja auch ca. 110Kg weniger.
    In ca. drei Wochen Umrüstung auf LPG!
    Mein Fabia 115tsd KM
    1,4 101 Ps Limo.

    Ich tanke Super+ und verbrauche ca 8l, ausschliesslich im Stadtverkehr.
    Meiner hat etliche Reperaturen hinter sich und ist meiner Meinung nach auch sehr anfällig.
    Irgendwas hat er nämlich immer (LEIDER)

    Momentan läuft der Motor unrund und beim einschalten der Klimaanlage kommt im 1 sek. intervall eine röhrendes Geräusch welches an mehreren standpunkten gut zu hören ist.
    z.B. Im Inneren, am Auspuff. (Sehr scher zu beschreibendes Geräusch)
    Mein Standgas bewegt sich so um die 1100/U wenn er kalt ist und 900/U im warmen Zustand.

    Dann leuchtet meine Airbag Leuchte ständig auf! Nach dem auslesen wird mir gesagt das zuviel Spannung vorhanden sei und das nicht behoben werden kann.

    Naja das sind meine Erfahrungen.
    Björnsen
    Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
    Meine Homepage

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Björnsen“ ()

    RE: 1,4er Motor

    Original von CNG Peter
    Mit dem 1,4er liegen wir voll im Trend des Downsizings,
    mit Aufladung kann man bestimmt viel mehr Drehmoment herausholen,
    das wird sich zeigen.


    1,4 TSI :) 170 PS aus sonem bissel Hubraum kein Problem. Wobei der TSI mit unserm 16V, soweit ich informiert bin , nichts wesentliches gemeinsam hat, ausser dem Hubraum. Den 16V würde ich niemals tunen.


    Original von erbse
    Mein Fabia bekommt nur S+. Verbrauch liegt laut BC, 2te Ebene bei 6,8l (4800km). Bei bedachter Fahrweise schaffe ich auch 5,4l/100km.


    5,4 Liter sind extrems wenig, halte ich für unglaubwürdig.

    Original von protaff
    Momentan läuft der Motor unrund und beim einschalten der Klimaanlage kommt im 1 sek. intervall eine röhrendes Geräusch welches an mehreren standpunkten gut zu hören ist.
    z.B. Im Inneren, am Auspuff. (Sehr scher zu beschreibendes Geräusch)
    Mein Standgas bewegt sich so um die 1100/U wenn er kalt ist und 900/U im warmen Zustand.


    Normal, dafür gibts in der SuFu schon ausreichend Antworten. Liegt an der Klimaanlage, nciht am Motor. Ist bei quasi allen Fabia 1ern mit Klimatik der Fall, das gilt auch für die baugleichen Polos bei VW.

    Original von protaff
    Dann leuchtet meine Airbag Leuchte ständig auf! Nach dem auslesen wird mir gesagt das zuviel Spannung vorhanden sei und das nicht behoben werden kann.


    Hat aber nix mit dem Motor zu tun.



    Ich bin über 6 Jahre den Motor im Elegance gefahren, hatte zum Schluss 150.000 auf der Uhr.
    Wenn man weiß, wie man den Motor zu fahren hat, ist er nicht langsamer als der Diesel, lediglich anders. Er ist eine solide Mischung zwischen Leistungsreserve und Spritsparer, wenn man will, kann man gemütlich mit um die 6 Litern rumcruisen, wenns sein muss, schafft das Autoli auch seine 195, 200. Im Vergleich zum 2,0 Benziner wesentlich sparsamer im Verbrauch, aber auch in der Leistung (logisch), hingegen im Vergleich zur 75 PS Version, gleicher Verbrauch, aber bei Bedarf spürbar mehr Leistung.
    Im Fabia 1, wenns ein Benziner sein soll, aber man auch aufs Geld schauen will / muss, isses imho der beste Motor in der Palette.

    Hatte übrigens keinerlei nennenswerte Probleme, abgesehen von der Elektronik (Fabia-typisch halt). Einziges Manko ist der sehr unterschiedliche Ölverbrauch, teilweise bis zu 1 Liter / 1000 km (was laut Hersteller im Rahmen des möglichen liegt und keinen Defekt darstellt).
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

    RE: 1,4er Motor

    Original von Draco
    5,4 Liter sind extrems wenig, halte ich für unglaubwürdig.


    Ist machbar, hat SamaraMorgan1980 mal ausprobiert, gemütlich Langstrecke über Landstr. sind wir mal gefahren und hat den Verbrauch erziehlt, muss man aber sehr gemäßigt fahren, allerdings hat sie nur den 1.4 16V mit 75 PS.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Ich hatte auch schon das Vergnügen den 1,4 100PS Fabia zu fahren und das nicht zu kanpp. An einem Verbrauch von 5 Liter bin ich nie rangekommen, selbst meine damalige Freundin hat den Wagen nie unter 6 Liter gefahren und die fährt nur zwischen 120km/h und 140km/h auf der Autobahn. Ansonsten fährt die echt sparsam...mit meinem RS schafft die 5,6 Liter...ich liege bei 7 Liter :D

    Erfahrungen mit dem Motor:
    Motorisierung ist ganz OK
    Achsmanschatten defekt bei 110.000km
    Anlasser neu
    Seltsame Elektronische Probleme die nicht lösbar waren
    Lenkung ging zeitweise sehr schwerfällig. Servopumpe def.
    Lenkwinkelsensor def.

    ansonsten normaler Verschleiß
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

    RE: 1,4er Motor

    Original von Sven RS
    Original von Draco
    5,4 Liter sind extrems wenig, halte ich für unglaubwürdig.



    Wirklich, 5,4l sind zu schaffen, wie gesagt mit bedächtiger Fahrweise, viel rollen lassen, bei 2200 - 2500U/min schalten, und nicht viel schneller als 90km/h, dann klappt es. :]
    Muss dabei sagen, dass ich am Niederrhein wohne, also keine wirklichen Steigungen oder ähnliches zu bewältigen habe.

    Mein Fabia hat jetzt 27.780km runter.

    RE: 1,4er Motor

    Original von erbse

    Muss dabei sagen, dass ich am Niederrhein wohne, also keine wirklichen Steigungen oder ähnliches zu bewältigen habe.
    .


    Das erklärt einiges. Interessanter Hinweis, daß es auch auf die Landschaft ankommt - zweifellos korrekt. Wollte gerade schon protestieren, aber diesen Aspekt darf man in der Tat nicht vernachlässigen. Ich wohne im Sauerland. Auf meiner ehemals täglichen Fahrt (50km eine Strecke) zur FH ging es hin immer mit einem Verbrauch von 6,2 - 6,5 Litern. Die Rückfahrt schaffte ich jedoch nie unter 6,6 - 7 Litern bei völlig identischer Fahrweise. Grund ist ganz einfach, daß mein Heimatort mit 500m ü.NN viel höher liegt, als meine FH.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    auf der Bundesstraße sind durchaus Verbräuche (deutlich) unter 6 Liter drin, ohne allzu sehr zu schleichen auf der Autobahn hinter dem LKW sicherlich auch.
    Sobald es etwas hügeliger wird, oder auch schon bei wirklich freier Straße ohne LKW, sind es dann aber schon gut 6 Liter.

    De facto sind es bei mir aber meist knapp 7 Liter, weil ich immer auch Autobahn (meist Tempomat 140), kurvige Landstraßen und Stadtverkehr mit dabei habe.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()