?Zierleisten entfernen?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    ?Zierleisten entfernen?

    Hey leute,

    ich will bei meinem fabia I die zierleisten an den türen, am kofferraum und an der frontschürze entfernen...
    weiß zufällig jemand ob die nur geklebt oder direkt ins blech geklickt sind.....

    bitte dringend um antwort.....danke
    SuFu benutzt ?

    Zierleisten an den Türen sind nur geklebt, die Stoßleisten an Front und Heck sind geclipst. Wenn du sie abreißt, bleiben hässliche Löcher und Aussparungen in den Schürzen zurück.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

    RE: ?Zierleisten entfernen?

    Hallo.

    Die seitlichen Zierleisten sind nur geklebt, und gehen mit nem Föhn locker ab, mehr dazu auch im Forum, einfach mal suchen.

    Die Leisten an Front und Heck sind geklipst, allerdings ist darunter keine ebene Fläche, sondern eine "Hügellandschaft" mit Löchern und Kanten, müsste also gespachelt werden oder mit GFK oder ähnlichen ausgeglichen.

    Die sind also eingelassen in die Front, hier noch ein Bild wo man dass sieht.



    MfG

    Edit: da war der Draco wieder schneller als ich
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Barney“ ()

    Zierleisten Entfernen!

    Hallo Zusammen,

    Meine Frage an Euch!(Erfahrungen sind gefragt)

    Ich möchte meine Seiten Zierleisten Cleanen, mein RS ist jetzt ca 5 Jahre alt und hat 75 000 KM runter, weiß aber nicht wie oft er im Winter im Einsatz war und ob das eine Rolle dafür spielt!

    Was sind Eure erfahrung was man unter den Zierleisten nach alterung hervor findet?

    Das sie nur geklebt sind weiß ich, aber wird es reichen nach dem entfernen mit Polieren oder muss ich mich auch noch auf andere Dinge gefasst machen?

    Vielen Dank schon mal im voraus!

    Gruß GONZO
    K&W Gewindefahrwerk V1 INOX, Chromspiegelkappen, Zenec 2DIN Navi,Getönte Scheiben, Barracuda Voltec T3 Alus, Chip-Tuning, kurze Antenne ,Chrom Tachoringe, Seat Domstrebe, LED Positionsleuchten, Aero Heckwischer , Rot lackierte Bremssättel
    Hallo

    Meiner ist auch 5 Jahre. Ich habe erst vor kurzem meine Zieleisten an den Türen entfernt. Die Leisten an sich haben sich gut abmachen lassen, jedoch die Klebereste an den türen hat eine weile gedauert.
    Rostblasen oder änliches habe ich nicht endecken können. Habe einfach einmal überpoliert und dann hat man bei mir nichts mehr von gesehen.
    Die Klebereste lassen sich am besten mit Bremsenreiniger entfernen.

    mfg
    Huthmann Heckstoßstange/ Polo Cup Seitenschweller / Pimped RS Front / TFL / Schwarze Inlay im SW/ Heck Clean / Tomason TN1 in Ford Focus St Orange / K&N / pimped AP Gewindefahrwerk / Getönte Scheiben / S-Line Schaltknauf / Schwarzer Himmel / 30er Sub / Hifonics ESX / Wischer Clean / Lasierte Rückleuchten / Golf 4 MAL / Cupra Lippe / Alcantara / W8 Innenleuchte / Sitzheizung / US-Blinker /

    Zierleisten Entfernen!

    Vielen Dank Butzje, dann werde ich das wohl mal in angriff nehmen!

    Polieren wollte ich so wieso den Kompletten Wagen daher mach ich das vorher mit den Zierleisten!
    K&W Gewindefahrwerk V1 INOX, Chromspiegelkappen, Zenec 2DIN Navi,Getönte Scheiben, Barracuda Voltec T3 Alus, Chip-Tuning, kurze Antenne ,Chrom Tachoringe, Seat Domstrebe, LED Positionsleuchten, Aero Heckwischer , Rot lackierte Bremssättel

    GONZO schrieb:

    Vielen Dank Butzje, dann werde ich das wohl mal in angriff nehmen!

    Aber nur machen, wenn du einen guten Lackierer bei der Hand hast! ;)
    Denk dran deiner ist silber und dazu gibt es im Forum genug Lesestoff.

    >>Hier (18. Beitrag)<< kannst du sehen, wies bei eurem alten Fabia ausschaute in Sachen Blasen unter den Türschutzleisten. :D ;(
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

    Zierleisten Entfernen!

    Danke Silverskyter, ja ich habe das mit verfolgt bei DIR aber du hast es Schlußendlich auf Garantie neu Lackiert bekommen oder?
    K&W Gewindefahrwerk V1 INOX, Chromspiegelkappen, Zenec 2DIN Navi,Getönte Scheiben, Barracuda Voltec T3 Alus, Chip-Tuning, kurze Antenne ,Chrom Tachoringe, Seat Domstrebe, LED Positionsleuchten, Aero Heckwischer , Rot lackierte Bremssättel
    Jupp, wurde letztlich durch Skoda Auto Deutschland reguliert.

    Kleiner Tipp: nur eine Leiste abmachen und erstmal schauen, was Sache ist. Sind dann Blasen zu sehen, dann lass die anderen 3 von einem Skoda Autohaus abmachen, sodass man dir gegenüber nicht später sagen kann, die Lackschäden wäre auf eine fehlerhafte Demontage zurück zu führen. ;)

    Nur aus diesem Grund habe ich hier - wahrscheinlich als einziger - die Sache bezahlt bekommen, weil ich eben nachweisen konnte, dass der Lackfehler auf den Herstellungsprozess zurürck zu führen ist und eben nicht auf eine fehlerhafte Demontage.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

    Zierleisten Entfernen!

    Wie lange hat man den Garantie auf so was?

    Meiner ist ja immerhin noch bisschen älter als deiner!
    K&W Gewindefahrwerk V1 INOX, Chromspiegelkappen, Zenec 2DIN Navi,Getönte Scheiben, Barracuda Voltec T3 Alus, Chip-Tuning, kurze Antenne ,Chrom Tachoringe, Seat Domstrebe, LED Positionsleuchten, Aero Heckwischer , Rot lackierte Bremssättel
    hallo gemeinde,
    bei mir ham se heute über nacht versucht meine zierleisten an den türen zu entfernen (klauen, was auch immer):(
    die haben die bis zur hälfte abgerissen und zum glück kein lack mit abgerissen. nun bin ich gerade dabei die dinger ganz ab zu machen und habe leider gesehen, dass bläschen unter den zierleisten sind.
    eigentlich wollte ich alle ab machen. eine lackierung wirde für mich zu teuer.
    jetzt meine frage: muss ich etwas mit den lackbläschen machen? oder kann ich die zierleisten einfach wieder drauf kleben? vorne an der tür sind die blasen hart und hinten ehr weich. vom föhn kann es nicht sein. weil der nicht einmal 60° warm war.
    soo, komme gerade von nen kumpel der lackierer ist. der hat sich das mal angeschaut. und er denkt, dass die blasen nicht vom abreißen kommen, sondern davon, dass die zierleisten zu zeitig auf den frischen lack geklebt wurden. es wird nämlich empfohlen 1 woche zu warten. der kleber gibt beim trocknen nämlich etwas ab und mit dem frischen lack in verbindung wird es eine chemische reaktion gegeben haben. ich musste mich jetzt entscheiden ob ich eine einlackierung machen lassen will oder einfach nur den 2cm hohen streifen ausbessern lasse (schleifen, grundieren, füllen und lackieren) und dann die leisten wieder drauf mache. da ich keine 600€ für einlackierung habe, lasse ich es jetzt für 70€ alle 4 türen ausbessern und klebe dann die leisten wieder drauf. gemacht werden muss leider was, weil wir beim abmachen der nächsten leiste schon einen kleinen rostansatz gesehen haben.
    Nicht gerade schön, das mit dem Runterreißen der Leisten - den sollten auf der Stelle alle Finger ablassen - Chaoten!
    Aber jetzt kannst du ja die Stellen gleich mit ausbessern lassen - naja - man könnte darin ja was Gutes sehen...

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    es ist zwar ärgerlich, aber ansonsten hätte das unter den leisten mit dem rosten sehr schlimm werden können. und dass der farbton unter den leisten dann etwas anders sein wird, ist ja nicht so schlimm. sieht ja keiner.
    habe gerade mal geschaut. die neuen leisten kosten ja wahnsinnige 30€. obwohl es geht noch. aber da sind 100€ wieder weg :P
    ich will nicht wissen, was man in einer richtigen lackierei bezahlt. aber wenn das bei mir nach 7 jahren rostet. will ich nicht wissen, was mit den autos von 2000 und so ist.
    Hab bei mir (BJ 2000) letztes Jahr nach dem Kauf auch eine kleine Stelle am rechten Rücklicht machen müssen :!:
    War halt kein Neuer :D aber besser man macht es gleich und nicht erst, wenn es zu spät ist würde ich sagen...

    An den Leisten hab ich bei mir noch nichts gesehem und auch die Radläufe sehen noch gut aus! War halt in guter Pflege würde ich mal behaupten :thumbsup:

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Lackiere die Leisten doch gleich mit :thumbsup:
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
    Stimmt das ist ne Idee :thumbsup:
    Aber eigentlich sollte man es auch hinbekommen die Stellen, wo die Leisten waren/sind überzulackieren ohne das man es nachher sieht...
    Und der Preis sollte auch im Rahmen von sagen wir 150€ (du sagtest 130€ - Lackierer & Leisten) bleiben :!:

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    da hast du recht. allerdings siehst du bei den leisten an den türen erst was, wenn du sie ab machst.
    der schaden ist nämlich genau zwischen den klebestreifen. in der mitte ist nämlich frei und irgendwann lässt durch witterung die wirkung der klebestreifen nach und wasser läuft dazwischen.
    das wird denke ich mal hauptausschlag gewesen sein. also zumindest bei 3 türen. denn da platzt der lack ab. bei der einen tür die vor 1,5jahren nach lackiert wurde sind die blasen bestimmt nur, weil nach der lackierung nich lange genug mit der montage der zieleiste gewartet wurde.

    das mit den lackierten leisten habe ich mir auch schon überlegt. allerdings würde es nicht so toll aussehen, da bei meinen vorfacelift die stoßstangen zuviel schwarzes plaste haben. und um alles lackieren zu lassen, reicht mein geld leider nicht:(

    das mit dem smart repair ist nich so einfach. wenn ich das auto wieder bekomme sehe ich ja wie es aussieht. und dann kann ich immer noch entscheiden. aber es ist smart repair ausgemacht. allerdings meinte er, dass man immer einen unterschied sehen wird. ich werde nach den lackieren ma paar bilder machen;)

    100€ inkl. leisten ist veranschlagt. also 70€ für die lackierung. macht mir aber alles privat. 30€ material und 10€ pro tür. hat pistole und schaubreinen raum alles zu hause.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „christoph3007“ ()

    So,

    ich les hier immer wieder was von Blasen im lack usw.
    ich würd meine aber gerne auch abmachen, hab nen schwarzen RS Bj 2005. hat bei soeinem einer schon seine leisten entfernt ?

    gibts da auch die lackprobleme oder ist das nur beim silbernen ??

    lg Marc
    Fabia VRS , Sitzheizung, Xenon, Tempomat, VRS Einstiegsleisten, 17" Alu, Gewindefahrwerk FK, Cupra Domstrebe, Cupra-Spoiler, Aero Twin Wischer Vo, LED Kb., Sony DSX S200X inkl. Ipod Nano3, Helix DarkBlue Endstufe ,OBD KiwiWifi.