1,6er 16V 77kw Motor

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    RE: 1,6er 16V 77kw Motor

    Viele Daten habe ich nicht. Vielleicht lohnt es sich nochmal bei VW zu schauen, da gibt es ihn ja auch im Polo.

    Immerhin liegen die maximale Leistung von 105 PS und das maximale Drehmoment von 153 Nm schon bei 3.800 Touren an.

    Die 126 Nm des 1,4 gab es erst bei 4.400 Touren, die 74kw erst bei 5.500 Touren (wenn ich mich recht entsinne)

    Also hat der 1,6 mehr Leistung und Drehmoment und das auch noch bei niedrigeren Drehzahlen. Eigentlich alles, was mir am 1,4er fehlt.


    Müsste man mal rausfinden, ob man ihn daher vielleicht sogar etwas sparsamer bewegen kann. Wird aber wahrscheinlich nicht klappen...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    RE: 1,6er 16V 77kw Motor

    Original von Geoldoc
    Viele Daten habe ich nicht. Vielleicht lohnt es sich nochmal bei VW zu schauen, da gibt es ihn ja auch im Polo.

    Immerhin liegen die maximale Leistung von 105 PS und das maximale Drehmoment von 153 Nm schon bei 3.800 Touren an.

    Die 126 Nm des 1,4 gab es erst bei 4.400 Touren, die 74kw erst bei 5.500 Touren (wenn ich mich recht entsinne)

    Also hat der 1,6 mehr Leistung und Drehmoment und das auch noch bei niedrigeren Drehzahlen. Eigentlich alles, was mir am 1,4er fehlt.


    Müsste man mal rausfinden, ob man ihn daher vielleicht sogar etwas sparsamer bewegen kann. Wird aber wahrscheinlich nicht klappen...


    der 1,4er hat die 74kw erst bei 6000 U/min,
    werde am nächsten Montag meinen Fabia zur Inspektion geben
    und dann mal den 1,6er 77kw im Roomster fahren,
    mal sehen, wie der sich so fährt.
    Ist im Schnitt mit 7 Liter angegeben. Super.

    Gruß

    Peter


    http://ehrentraut.klack.org