Leistungs-/Drehmomentdiagramm 1.9 TDI

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Leistungs-/Drehmomentdiagramm 1.9 TDI

    Hallo,

    ich suche für den 1.9 PD-TDI im F1 Combi ein Drehmoment-/Leistungsdiagramm (also Drehmoment und Leistung über Drehzahl angetragen). Meine Suche hier im Forum nach Leistungskurve/Drehmomentkurve blieb leider erfolglos, gibt es für die Dinger noch einen anderen Begriff? Oder bin ich tatsächlich der erste, der danach fragt?

    Gruß
    Markus
    _______________________________________
    Fabia Combi Style 1.9
    TDI (74kW)

    RE: Leistungs-/Drehmomentdiagramm 1.9 TDI

    @Ulf

    Kannst Du das auch für die anderen Fabia I und II Motoren erzeugen?

    Wenn ja, wäre das ein schöner Effekt, denn es wird doch immer wieder mal nach gefragt (siehe fabia4fun.de/thread.php?threadid=7880) und es wäre super, wenn Du die bei Dir in die Galerie packen könntest...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    RE: Leistungs-/Drehmomentdiagramm 1.9 TDI

    Original von Geoldoc
    @Ulf

    Kannst Du das auch für die anderen Fabia I und II Motoren erzeugen?

    Meine Daten decken nur die alten Polo-9N-Motorisierungen ab.
    Für die neueren (z.B. 70, 80, 105PS) habe ich leider keine solide Datenbasis. Man könnte allenfalls um die Katalog-Fixpunkte (max. Drehmoment bei x rpm, max. Leistung bei y rpm) eine Kurven-Vermutung basteln :rolleyes:
    Gruß Ulf
    Ne, das mit den Vermutungen würde ich besser lassen. So eine schöne Kurve bekommt sonst zu schnell eine Wahrheit, die sie eigentlich nicht ausdrücken kann.

    Aber kannst Du es zumindest für die Fabia I Motoren machen und bei Dir in die Gallerie stellen? Das wäre echt super!

    Ich würde dann das ganze nochmal in einem Thread verlinken, damit man es auch über die Suche findet.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Original von Geoldoc
    Aber kannst Du es zumindest für die Fabia I Motoren machen und bei Dir in die Gallerie stellen? Das wäre echt super!

    Ich kenne die Palette der Fabia I Motoren nicht genau, daher würde es eher eine Polo 9N-Palette.

    Du kannst mir aber mal vorab sagen, welche Motoren davon auch im Fabia verbaut wurden, dann kann ich die Nur-Polo-Motoren weglassen.

    Benziner:
    1,2 l 55PS
    1,2 l 64PS
    1,4 l 75PS
    1,4l 86PS FSI
    1,4l 100PS

    Diesel
    SDI 1,9 64(?)PS
    TDI 1,4 75PS

    Schon in der Galerie:
    TDI 1,9 100PS
    TDI 1,9 130 PS
    Gruß Ulf
    @ Ulf

    den 1,4er FSI mit 86PS gabs im Fabia 1 nie, könnte aber der aus dem Fabia 2 sein, weiterhin gabs noch den 2.0er Benziner mit 115PS, sowie die 1,4er MPI mit 60 und 68PS.

    Und zu den Dieseln, den 1,4er TDI habs dann ja mal noch mit 70 und 80PS.

    MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Original von Barney
    weiterhin gabs noch den 2.0er Benziner mit 115PS, sowie die 1,4er MPI mit 60 und 68PS.

    Und zu den Dieseln, den 1,4er TDI habs dann ja mal noch mit 70 und 80PS.

    Tja, und zu allen diesen Motoren kann ich wie gesagt keine verläßlichen Kurven liefern.

    Wer sagt mir denn nun genau, welche der o.g. Polomotoren auch im Fabia drin waren / sind?
    Gruß Ulf
    Original von ulf
    Original von Barney
    weiterhin gabs noch den 2.0er Benziner mit 115PS, sowie die 1,4er MPI mit 60 und 68PS.

    Und zu den Dieseln, den 1,4er TDI habs dann ja mal noch mit 70 und 80PS.

    Tja, und zu allen diesen Motoren kann ich wie gesagt keine verläßlichen Kurven liefern.

    Wer sagt mir denn nun genau, welche der o.g. Polomotoren auch im Fabia drin waren / sind?


    Hab doch oben schon geschrieben, dass alle von dir aufgezählten Motoren im Fabia verbaut wurden, bis auf der 1,4er FSI.

    Naja und die anderen Motorendiagramme werden sich schon irgendwo finden lassen.

    MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Nochmals danke, ich habe mal die Datenreihe vom 1.9l TDI (74kW) genommen und noch etwas schöner plotten lassen, ohne den 96kW dabei. Falls es sich jemand übers Bett hängen oder laminieren und aufs Armaturenbrett kleben will, bitteschön:


    Gruß
    Markus
    _______________________________________
    Fabia Combi Style 1.9
    TDI (74kW)
    Original von Barney
    Hab doch oben schon geschrieben, dass alle von dir aufgezählten Motoren im Fabia verbaut wurden, bis auf der 1,4er FSI.


    OK, ich habe die alten Motoren in meine Galerie gestellt:
    fabia4fun.de/jgs_galerie_userb…4&bildid=5153&sid=&page=1

    jeweils paarweise zusammen. Leistungsgleiche Benziner-Diesel-Paare sind immer auf einem Diagramm.
    Daher sind manche Motoren auf mehreren Diagrammen vertreten (siehe Bildtitel).
    Gruß Ulf
    Speziell interessiert mich der Vergleich zwischen 75PS TDI (AMF) und dem 80PS TDI (BNV). Drehmoment ist ja gleich... Gibts da überhaupt große Unterschiede?
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    kampfmeersau schrieb:

    Speziell interessiert mich der Vergleich zwischen 75PS TDI (AMF) und dem 80PS TDI (BNV). Drehmoment ist ja gleich... Gibts da überhaupt große Unterschiede?
    Natürlich: mehr Leistung (bei gleicher Drehzahl) bedeutet zwangsläufig mehr Drehmoment. Aber die Kurven der neueren Motoren habe ich eh nicht . . .
    Gruß Ulf