Diesel 1 cent billiger als Benzin? Auto verkaufen?

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Diesel 1 cent billiger als Benzin? Auto verkaufen?

      Hallo,

      der Betreff sagt eigentlich alles. Habe meinen Kombi vor 2 Jahren neu gekauft und fahre ca. 20.000 KM im Jahr. Lohnt es sich da den Diesel zu behalten? Wenn es so weitergeht kostet der Diesel bald einen Euro mehr als Benzin. Kennt jemand den Grund?
      www.brettspielbande.de / Deine Community für Freu(n)de & Geselligkeit
      Die Frage meinst Du aber nicht ganz ernst?

      Der Hauptkostenanteil ergibt sich bei einem Auto durch Anschaffung/Wertverlust. Ohne Not nun den Diesel zu verkaufen, um einen Benziner zu kaufen, wird in jedem Fall ein Wertverlust bedeuten, der sich durch die derzeit (!!!) möglicherweise (!!!) geringeren Kosten für Sprit/Versicherung nicht amortisieren wird.

      In der überwiegenden Zahl der Fälle werden Neuanschaffungen aber ohnehin nicht deshalb gemacht, weil es notwendig wäre, sondern weil man ein neues Auto möchte.

      Wenn es Dich also nach einem neuen Auto drängt und das Geld hierfür nicht die entscheidende Rolle spielt, dann kann man sicherlich über den Vergleich Diesel/Benziner nachdenken. Und unterm Strich dürfte es rein wirtschaftlich gesehen mit dem Diesel immer noch billiger sein. Aber das ist eine Individualrechnung, die von vielen Faktoren abhängt.

      Die Pauschalaussage "Diesel ist ab yyy km/Jahr billiger" trifft im Einzelfall ohnehin nicht zu.

      Ach ja, warum ist Diesel teurer? Schwierige Frage. Ob es die gestiegene Nachfrage am Weltmarkt ist? Die Tatsache, dass Diesel=Heizöl und wir im Winter sind? Oder schlicht Spekulationen, die den Preis in die Höhe treiben?

      Es wird vermutlich von allem etwas sein.
      Naja, eigentlich wollte ich die Kiste 13 Jahre fahren. Also bis der platt ist. Aber es sind ja auch noch laufende kosten höher beim Diesel. Zahnriemen, Glühkerzen, Steuern, Versicherung.

      Da habe ich halt in letzter Zeit mal etwas drüber nachgedacht.
      www.brettspielbande.de / Deine Community für Freu(n)de & Geselligkeit
      Diesel=Heizöl

      Diesel = Heizöl EL - Roter Farbstoff - Solvent Yellow 124

      *Klugscheiß*
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Ist schon richtig, deshalb macht der Zoll ja auch gerne ab und an mal eine Farbprüfung an der Raststätte. Aber im Grundsatz ist es eben der gleiche Grundstoff.

      @Speedstar: Auf einen Zeitraum von 13 Jahren zu planen dürfte kaum möglich sein. In dieser Zeit wird sich der Spritpreis irgendwohin entwickeln, die Steuer nach dem Schadstoffausstoß bemessen werden (erst für Neuwagen, dann wahrscheinlich auch für ältere). Die Versicherungstarife sind kaum kalkulierbar, beim Diesel aber tendenziell bis signifikant höher, ebenso die Wartungskosten.

      Dann stellt sich noch die Frage, wie sich Dein Fahrprofil entwickelt. Bleibt das, kann es mehr oder weniger werden?

      Diese Rechnung hat so viele Unbekannte, dass ein Wechsel auf sehr spekulativen Annahmen beruhen dürfte.

      RE: Diesel 1 cent billiger als Benzin? Auto verkaufen?

      Original von Speedstar
      Hallo,

      der Betreff sagt eigentlich alles. Habe meinen Kombi vor 2 Jahren neu gekauft und fahre ca. 20.000 KM im Jahr. Lohnt es sich da den Diesel zu behalten? Wenn es so weitergeht kostet der Diesel bald einen Euro mehr als Benzin. Kennt jemand den Grund?


      naja falls die biobeimischung bei den benzinern so hoch ausfällt das viele superplus nur noch tanken können, sieht das schon wieder ganz anders aus.
      ansonsten lohnt sich beim vergleich der benzin- und dieselmodelle beim fabia der diesel eh erst ab 25.000km (ALLE kosten beachtet, Berechnung für den 1.4tdi 75ps zum 1.4benziner 75ps sowie 1.9tdi 100ps zum 2.0er 115ps benziner) nach der benzinangleichung evtl. erst ab 45.000 da müsste man aber noch mal genau nachrechnen und schaun ob der abstand net wieder geringer wird.

      hierzu kommt noch die frage was ist DIR wichtig? drehmoment oder PS?
      wenn ps für dich zählen dann gilt eben genanntes. wenn dir der drehmoment wichtig ist dann lohnt sich der diesel ab den erstem km.

      also erstmal abwarten teetrinken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

      Original von Sven RS
      Außerdem ist der Abstand jetzt nur so Gering zum Benzin im Winter, der wird bestimmt wieder im Frühjahr größer werden.

      Also ich hoffe es doch mal!
      Es sei denn im Frühjahr kommen dann viele auf die Idee Heizöl zu tanken und deshalb wird der Diesel doch nicht so viel billiger wie es sonst war...

      Aber normalerweise sollten nach dem Winter wieder so 20-25 Cent Unterschied sein.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Dass sich langfristig wieder eine solche Differenz zwischen Benzin und Diesel ergibt, scheint unwahrscheinlich. Die Unterschiede gehen doch seit längerem kontinuierlich zurück.
      Und dies, nur um es noch einmal anzumerken, obwohl Diesel steuerbegünstigt ist.


      P.S. Früher war Diesel-fahren günstiger, aber mit erheblichen Nachteilen verbunden (Leistung, Geräusche, Wartung). Seit Mitte der 1990er Jahre haben die TDI´s und Co. dazu geführt, dass Diesel fahren vielfach mit mehr Leistung und Fahrspaß assoziiert ist als die meisten Benziner - und die Verbräuche in Relation dazu niedriger wurden.

      Vielleicht kommt nun wieder eine Zeit, in der sich der Trend vom Diesel wegbewegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „andi“ ()

      Also der Dieselpreis war für mich nicht Kaufentscheidend vor 7 Jahren, als ich meinen Fabia gekauft habe. Der niedrigere Dieselpreis war ein angenehmer Nebeneffekt, der das Autofahren recht günstig gemacht hat...

      Ich kann mich noch genau erinnern (und meine Aufzeichnungen zeigen es mir auch) dass meine erste Tankfüllung 1,45 DM pro Liter gekostet hat.... Als ich ins Büro kam, hab ich damals noch einen Freudentanz aufgeführt, da ich 50 Pfennig günstiger war als beim zuvor getankten Superbenzin!!! Also in Euro war die Differenz im Jahr 2000 gut 25 Cent!!!

      Die Rechnung, dass sich ein Diesel ab 15 oder 20 Tausend Kilometer lohnen soll, habe ich immer angezweifelt, da in dieser Rechnung der höhere Anschaffungspreis und die höheren Wartungskosten außer Acht gelassen werden...

      Jetzt kann man sich immer noch über den geringen Verbrauch freuen und da liege ich locker um 50 % unter dem eines Benziners...

      Ich würde mir jederzeit wieder einen Diesel kaufen, da ich hoffe, dass die Motoren auch etwas haltbarer sind, obwohl die modernen Otto-Motoren sicherlich auch einige 100.000 Kilometer vertragen ...

      Gruß
      Peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Naja, diese Überlegungen gingen mir auch schon durch den Kopf.

      Heute morgen gabs für mich dann den nächsten Schlag mitten ins Gesicht, als ich bei uns an der Jet vorbei gefahren bin und mir 1.25 € für Diesel und 1.25 € für Super ins Auge gefallen sind.

      Ich hoffe mal, dass sich die Preise wieder voneinander entfernen. Ansonsten muss man echt überlegen, sich nen Benziner zu zu legen. Aber ich weiss jetzt schon, wenn das eintrifft, dass ich große Verluste mach, denn wer kauft jetzt als Privater noch nen Diesel?

      Gruß
      Fabia V/RS
      KW V2 | 8x18" Eta Beta Jofiel X Black Polish | Falken FK-452 215/35ZR18 | Clarion DXZ778RUSB
      Leute, die Dieselpreise werden sich deutlich von den Benzinpreisen entfernen.
      Nur brauchen halt im Winter sehr viele Leute Heizöl und deshalb wird der Diesel knapp.
      Diesen Effekt konnte man jahreszeitlich bedingt schon oft beobachten, jedoch nie so stark wie in diesem Jahr.
      Diesel ist steuerbegünstigt und auch in der Herstellung nicht teurer wie Benzin, deshalb wird sich der Preis auch wieder auf ein für Dieselfahrer normales Niveau einpendeln.
      Heute morgen war übrigens der Unterschied hier bei mir an der Tanke 10 Cent.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      @Bungo987

      wäre super, wenn sich diese Situation wieder entspannen würde zum Frühjahr hin. Kann darüber wie es in den letzten Jahren war, keine Aussage treffen, da ich bis dahin noch nen Benziner hatte.

      Gruß
      Fabia V/RS
      KW V2 | 8x18" Eta Beta Jofiel X Black Polish | Falken FK-452 215/35ZR18 | Clarion DXZ778RUSB
      Ein gewisser Abstand zugunsten Diesel wird sich sicherlich wieder herstellen, aber prinzipiell nähern sich die Preise an.


      ...wird, je nach Qualität des Rohöls, gewöhnlich nur gut ein Drittel in die sogenannten Mitteldestillate Dieselkraftstoff, Kerosin und leichtes Heizöl verwandelt. Die steigende Nachfrage hat die Betreiber deutscher Raffinerien gezwungen, diesen Anteil durch technische Tricks sogar auf deutlich über 40 Prozent zu steigern. Doch damit ist die Grenze des wirtschaftlich noch Möglichen praktisch erreicht [...] In einer Sintflut aus Benzin werden Shell und Co. zunehmend nach Diesel dürsten



      spiegel.de/spiegel/0,1518,455564,00.html (leider nicht mehr kostenlos verfügbar)

      RE: Diesel 1 cent billiger als Benzin? Auto verkaufen?

      habs durchgerechnet,

      diesel ist bei 20000 km im Jahr immernoch billiger als Benzin.

      das Verbrauchsvorteil von ca. 2,5l holt da der Benziner nicht ein, trotz höhren Unterhalt für Diesel

      Oder Benzin mußte 25Cent billiger als Benzin sein.

      Berechnung incl. Anschaffung Restwert Versicherung Steuer ...
      Ich führe ja seit Anschaffung genau Buch über die Kosten, die der Fabia verursacht...

      Folgende Kosten sind aktuell aufgelaufen für 540.000 Kilometer:

      Diesel 19.800
      Afa 13.400
      Versicherung 3.800
      Steuer 2.300
      Wartung 11.000
      Sonstiges 4.700

      Gesamt 55.000

      Zu Grunde gelegt ist ein Verbrauch von 3,85 Liter zum tatsächlichen Durchschnittspreis von 0,945 € und Komplettabschreibung...


      Im Vergleich dazu der Benziner gerechnet:

      Benzin 38.550
      Afa 12.500
      Versicherung 3.000
      Steuer 1.000
      Wartung 7.250
      Sonstiges 4.700

      Gesamt 67.000

      Der Benziner wäre ca. 1.000 Euro billiger in der Anschaffung gewesen. Versicherung sowie Steuer und Wartung günstiger im Vergleich zum Diesel, Wartung ca. 65 % des Diesels... Benzin mit 2,5 Litern mehr auf 100 zum Durchschnittspreis von 1,10 €.

      Fazit: Der Benziner wär auf gleiche Strecke ca. 12.000 Euro teurer gewesen. Diesel 0,1018 € - Benzin 0,1240 € pro Kilometer

      Letztendlich muss ich natürlich sagen, dass auch der Wert für den Benziner pro Kilometer noch sehr gut ausschaut, aber 12.000 Euro hab ich schon gerne gespart...

      Gruß
      Piet
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pietsprock“ ()

      @Piet,
      Wäre ja schlimm, wenn für Dich der Diesel nicht deutlich billiger geworden wäre

      Wobei man sieht, dass selbst bei einem absoluten Vielfahrer man keine 20% der Gesamtkosten einsparen kann. Dass da bei einem Normalfahrer der Anteil nochmal deutlich geringer wird, ist auch klar. Wenn ich Deine Zahlen mal nehme und sage, bei der halbe Fahrleistung enststünden die halben Spritkosten und 2/3 der Wertkstattkosten, spart man nur noch rund 6% und 270 tkm in 7 Jahren sind immer noch ganz ordentlich... Wenn man sich jetzt noch anschaut, wie hoch das Risiko von Krafstoffpreis-, Versicherungs- oder Steueränderungen ist...

      Wobei, noch eine Kleinigkeit, die ich nicht ganz nachvollziehen kann:

      Wie kommst Du auf die Steuerzahlen?
      Denn beim 1,4 16V stehen den 293 (jetzt 316) € ja nur 94 gegenüber. Sind zwar nur ein paar Euro aber bei 7 Jahre Haltedauer sind es dann beim Benziner unter 700 statt 1000 Euro
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      @ geoldoc

      ich habe einfach den steuerbetrag genommen, den wir für unseren MINI zahlen... klar, dass es noch ein paar euro weniger sind... aber so genau wollte ich es dann auch nicht machen...

      ist ja nur eine anhaltsrechnung...

      viele grüße
      Peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM