skn chip beim benziner

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ja, SKN macht auch was bei Benzinern. Bei aufgeladenen Motoren ist das rel einfach und auch effektiv. Bei einem Saugbenziner könnte sich höchstens ein ECO-Tuning bemerkbar machen, da gabs auch pos. Tests in den Medien. Wir haben noch einen Octavia RS II Combi als Benziner und haben den dort machen lassen. Wir sind bis dato, knapp 30.000 km gefahren, sehr zufrieden damit.

    Meinen ehemaligen Fabia RS hatte ich da auch chippen lassen und bin damit 25.000 km zufrieden gewesen ( mit dem Tuning, mit dem Rest nicht )

    Ich persönlich würde bei einem Sauger nichts machen.

    Gruß

    Rudi
    Man kann natürlich auch Benziner / Saugmotoren mit einem Chiptuning ausstatten!

    Aber leider stimmt einfach das Preis/Leistungsverhältniss nicht. Das liegt daran das die abstimmung eines Saugmotors auch sehr aufwendig, langwierig und somit teuer ist und etsprechend wenig Leute bedarf haben...

    Ich spreche aus eigener Erfahrung -> es kann sich aber trotzdem lohnen!

    Ich selbst würde aber auch davon abraten einen 60PS Benziner zu chippen weil es sich einfach nicht lohnt!
    Wir reden beim Benziner von max. 10% Leistungssteigerung durch die Software und alles unter 10PS merkt eh keiner...

    Ich hatte mal einen 2,0 Liter benziner mit 143PS Serie der sollte dann mit Chip ca. 160 PS haben... Ich sag mal so, gefühlsmäßig hat er etwas gleichmäßiger durchgezogen aber bis auf die V/max hat mans nicht wirklich gemerkt.

    Wie wirds gemacht:

    Meistens wird das MSG so programmiert das man nur noch mit SuperPLUS fahren kann. Dadurch kann durch die höhere Oktanzahl der Zündzeitpunkt vorverlegt werden. Und das ist es schon im großen und ganzen. Noch bisschen Einspritzmengen einestellen und das Gemisch anpassen bzw optimieren...

    So sind 5-10% Leistungssteigerung möglich!!!

    Bei nem motor mit 200PS sind das 20PS und die merkt man dann schon...


    Gruß Shiny
    Also 10% sind beim Sauger schone eher Otopisch, eher 5% mehr Leistung wenn überhaupt.

    Schau mal wieviele von den Bekannten und Seriösen Tunern Tuning für Sauger anbieten, die meisten gar nicht und das schon aus einem guten Grunde, weil es halt nicht viel bringt.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Hallo,
    ich habe gerade gelesen, das es von SKN Tuning einen Chip gibt, für den 54PS Motor! (11 PS Mehrleistung)
    Mir geht es jetzt nicht nur um die Enggeschwiendigkeit, da wird sich wahrscheinlich nicht viel tun, aber mich würde intressieren, ob er dadurch einen stärken Anzug hat. Ich muß neuerdings öfter mal auf die Autobahn, wenn ich dann einen LKW überholen möchte, dann überleg ich mir das zur zeit lieber 2 mal! Hat jemand Erfahrung mit dem Chip?

    Danke und Gruß
    Ich geb dir jetzt wahrscheinlich den selben gut gemeinten Rat wie fast alle hier im Forum: Lass es bleiben mit dem Chip!
    Bei nem Benziner bringt chippen eh nicht viel, dein Spritverbrauch wird steigen, der Unterschied wird kaum zu spüren sein, es kostet einen Haufen Geld,.....
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Preis / Leistung sind einfach nicht lohnenswert. Du wirst kaum Mehrleistung spüren, zahlst dafür aber viel Geld. An der Endgeschwindigkeit ändert ein Chiptuning meist sowieso nichts, dafür wäre ein Eingriff in das Getriebe notwendig (längere Übersetzung etc.)

    Spar dir das Geld und akzeptier deine Leistung oder überlege dir, ob du ein anderen Wagen mit größerem Motor kaufst.


    Original von Bungo987
    Bei nem Benziner bringt chippen eh nicht viel


    du meinst bei einem Sauger ;) Ein 1,8T ist auch ein Benziner. Aber ich brauche dir bestimmt nicht zu erzählen, dass ein Chiptuning dort durchaus Sinn machen kann.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    So habe es mal dazu gefügt. Liebe2706, sei mal lieb :) und benutz mal die Suchfunktion.

    Dann kann man in den schon vorhanden Thread was dazu schreiben, auch wenn er schon alt ist. Das erleichtert hier die Übersicht. Nur wenn man wirklich in der Suche nichts zu einem Thema findet, macht man ein neues Thema auf.

    Zum Thema zurück, das wären 20% Mehrleistung, eigentlich unmöglich beim Sauger nur mit reinem Chiptuning, sowas ist nur bei Turbomotoren möglich. Schon traurig das SKN 11 PS verspricht. Gute Tuner bieten in der Regel sowieso kein Saugerchiptuning an, nur für Turbomotoren, weil sie wissen das es ohne Hardwaretuning nicht viel bringt beim Sauger.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    habe da gerade mal eine ältere vw-speed rausgekramt, da war genau das thema.

    fahrzeug war damals ein polo 6n mit 60ps. getestet wurde auf einem prüfstand bei tafel

    ergebnisse:

    serienleistung 65,8 PS

    chip1 68,6 PS
    chip2 68,7 PS
    chip3 69,6 PS
    chip4 70,6 PS

    haben dann noch diverse kombinationsmöglichkeiten mit esd und luftfiltern, zündkabeln und kerzen getestet

    esd klaute teilweise deutlich ps (das nur am rande)

    Fazit war:
    "Chiptuning führt an so kleinen saugmotoren ohne tiefere änderungen wohl nur sehr selten zu wirklich höherer leistungsausbeute. Viele hersteller haben deshalb diese chips aus dem programm genommen, da der kosten nutzen faktor die kunden nicht wirklich glücklich machen konnte...."
    Also ich hör nur immer von allen das SKN nix taugt!

    Geb ich Draco Recht, geht nur um die Sauger. Kann schon bisschen Leistung bringen, aber wer zahlt für 10 PS paar 100 Euro?! Beim Turbobenziner bringt es schon was! Mal sehn mein 1,8 t steht momentan beim Tuner :D!
    Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
    Felgen: Tomason TN1 8,5x19
    Reifen: Goodyear EAGLE F1 GSD3 225/35
    Abgasanlage: 70 mm Edelstahl ab 100 Zeller Edelstahl Rennkat
    Schubumluftsystem: Muggianu
    Chiptuning: S-Tec
    Sonstiges: Chrom Spiegelkappen
    Bremsen: VA Brembo 4 Kolben 323x23, Turbo Groove Scheiben, Redstuff Beläge

    Leistung: ca. 260 PS/350NM
    Original von Draco



    Original von Bungo987
    Bei nem Benziner bringt chippen eh nicht viel


    du meinst bei einem Sauger ;) Ein 1,8T ist auch ein Benziner. Aber ich brauche dir bestimmt nicht zu erzählen, dass ein Chiptuning dort durchaus Sinn machen kann.


    Nein, brauchst du nicht. Ich hatte mich auf seinen Sauger bezogen

    Es sagt hier auch niemand was gegen SKN, aber nen Sauger, egal ob benziner oder Diesel einem Chiptuning zu unterziehen, steht in keinem Preisleistungs verhältnis.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    ganz ehrlich??? wer nen benziner chippen läst ohne die mechanik zu verändern kann auch das gelt direkt mir schenken. scharfe nockenwelle saugbrücke überarbeiten fächerkrümmer sportlufti is das absolut mindeste was man dabei machen sollte. es gibt auch leute die schwören auf die kolbenrückholfeder aber da hört mal lieber net drauf das is nämlich nur verarsche man kann natürlich die lambdasonde offenlegen aber dafür sollte man tankstellenpächter in nem opeg land sein damit man das noch bezahlen kann ... wer auf die idee kommt nen e-lader zu verbauen lasst es lieber die bringen viel ... viel was keiner merkt ... und ps is immer ne schöne sache aber warum soll ich 400 fahren können wenn ich bis tempo 100 12 sekunden brauche lieber max 120 fahren und in 4.5 sekunden auf dem wert sein also is die devise mehr und mehr drehmoment weil geradeaus is jeder schnell ... motrleistung s definitiv überbewertet meiner meinung wer 225 schlappen bei 115 ps fährt und denkt die karre is langsam hat er recht pack dir 165 drauf wenn du traktion hinbekommst geht die karre wie hölle. gibt ne menge astimmungsmöglichkeiten die sich absolut lohnen selbst am getribe kann man einiges machen um die effektiv genutze leistung zu optimieren betrachtet das fzg immer als ganzes und konzentriert euch net nur auf einen begrenzten teil. und wer jetzt gleich an aufwendige und teure agasturbos denkt es geht auch einfacher und billiger n komprex empfehle ich nicht grad aber vtg oder daimler kompressoren können da echt ne menge leisten nur glaubt nicht die krafstoffpumpe kann die alte bleiben denn träumt weiter wenn ihr denkt der spritverbrauch steigt nicht achja wieder n ganzer roman der nur bedingt zum tread passt aber H.A.V.E a nice day MfG Baloo
    :rolleyes: Safety first, wer später bremst, ist länger schnell :rolleyes: