Blaupunkt Queens MP56

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Blaupunkt Queens MP56

    Wie hier beschrieben, bin ich dabei, meinen neuen Fabia I MP3-tauglich zu machen. Nachdem das Einspeisen über Aux-CD-Wechsler-Adapter aufgrund mangelnden Pegels am Kopfhörerausgang von MP3-Playern gescheitert ist, habe ich mich nach einem Radio als Ersatz für das serienmäßige Technisat Symphony CD umgesehen.

    Schlußendlich bin ich beim Blaupunkt Queens MP56 gelandet (€169,- bei Hirsch&Ille in Ludwigshafen, sehr freundlich, kompetent und unschlagbar günstig in diesem Fall). Ein passendes steckbares Adapterkabel zur Umpolung von Schlüssel- und Dauerplus samt Antennenspeisung habe ich für €15,- gleich dazugekauft, ein im Adapter fehlendes zusätzliches Kabel mit Klemmen, um das GALA-Signal anschließen zu können gab es auf Nachfrage kostenlos dazu.
    Eine kleine Plastikblende für den vom Serienradio mitbelegten Platz zwischen DIN-Schacht und Schalterleiste habe ich beim Freundlichen für €4,25 erstanden.

    Vorabfazit: Optisch passt sich das Gerät relativ gut ein, im Vergleich zum Serienradio sieht es zwar immer noch bescheiden aus, aber Klang, Radioempfang und Funktionsumfang sind um Klassen besser.

    Das Queens ist ein 4x25W Sinus MP3-Radio mit motorisierter, abnehmbarer Bedienblende und monochromem Display, welches über eine 4096-farbige Hintergrundbeleuchtung verfügt, so dass man die Farbe an die Cockpitbeleuchtung anpassen kann. Vorverstärkerausgänge, sowie ein regelbarer Sub-out sind vorhanden, ebenso ein Wechslereingang, an den man mittels €7,-Adapterkabel auch beliebige Geräte per Line-in anschließen kann (was zwar mit meinem Falk Navi besser und knisterfreier funktioniert, als mit dem Solisto oder dem Dietz-Adapter, aber an derselben niedrigen Lautstärke krankt). Das CD-Laufwerk im Queens ist MP3-fähig, zusätzlich wird ein USB-Kabel mitgeliefert, das rückseitig am Gerät angeschlossen wird. Ich habe dieses Kabel einfach zum Handschuhfach rübergelegt, dort hat der Fabia auch direkt schon eine klappbar vorgesägte Aussparung in der Verkleidung des Handschuhfachs, so dass man ohne Gewalt und Bohren einfach den USB-Adapter ins Handschuhfach legen kann. Selbiger nimmt laut Blaupunkt neben Memorysticks und massenspeichertauglichen MP3-Playern auch mobile Festplatten an, sofern diese an nur einem(!) USB-Anschluß betrieben werden können (wobei sie dort dafür dann 800mA statt der vorgeschriebenen 500mA zur Verfügung hat!). Welche Massenspeicher laufen und welche nicht, kann man sich 12-seitigen Thread auf Hifi-Forum.de raussuchen :D. Ich selbst habe einen simplen SD-Kartenleser rangehängt und werde meine Musik dann auf zwei 4GB SD-Karten mitführen.
    Die Navigation ist einfach und schnell, so wie ich das auch von meinem alten JVC Radio noch kenne (Pfeil hoch/runter navigiert durch Ordner, links/rechts navigiert im aktuellen Ordner).
    Der Radioempfang ist top, die direkte Benennung der einzelnen Sender im Display neben ihren Speichertasten ist auch sehr angenehm. Da die Bedienblende abnehmbar ist, leidet das Queens an den typischen Problemen dieser Bauform, sprich bei Tastendruck bewegt sich die gesamte Blende leicht mit, was haptisch nicht gerade Wertigkeit vermittelt, ausserdem gibt es dadurch zwischen Bedienblende und Radiorahmen noch einen Absatz und die Blende steht etwas hervor, was die Einbindung ins Cockpit noch weiter verschlechtert. Der äußere Rahmen des Radios ist ausserdem abgerundet, so dass in den Ecken ein Abstand zwischen den Skodablenden aussenrum und dem Radio entsteht. Alles nicht so toll, aber man kann damit leben.
    Das Display ist ehrlich gesagt nicht toll, grob aufgelöst und ergonomisch schlecht designed. Viel Platz wird für statische Logos oder Symbole verschenkt, während Uhrzeit, Frequenz oder ID3-Tags in einer winzigen, wenige Millimeter hohen Zeile am unteren Displayrand stehen, die man aus der normalen Sitzposition im Fabia von oben sowieso nicht mehr ablesen kann. Trotzdem ist das Display aufgrund seiner Mehrzeiligkeit und seiner großen Breite funktional den Segmentanzeigen vergleichbarer Pioneer-/JVC-/.. Radios noch überlegen, weil auch mal ein ganzer Songtitel oder eben die Namen der 6 gespeicherten Radiosender komplett ins Display passen.

    Der Klang ist für meine nicht audiophilen Ohren nach erstem Eindruck deutlich besser, als beim Serienradio. Was aus den Serien-Hochtönern kommt, klirrt und scheppert nicht mehr so, sonder klingt präziser, die tiefen Töne kommen ebenfalls "klarer" rüber. Besser kann ich das nicht beschreiben, aber es ist in jedem Fall ein Fortschritt.

    Hier gibt es ein paar Bilder:




    _______________________________________
    Fabia Combi Style 1.9
    TDI (74kW)
    hab selbiges radio seit 2 monaten in meinem fabia und bin ebenfalls sehr zufrieden damit, auf die dauer findet man noch einige funktionen die man nicht von anfang an wusste ;) (zB im cd/mp3 betrieb ist mute taste die pause taste)
    Fabia1 03/2003 diamantsilber

    Fabia1 2/2007 sprintgelb

    Seat Leon FR 1M 1/2005 sonnengelb

    In Gedanken an unseren kompetenten Freund und Moderator Sven, Ruhe in Frieden!
    Nachtrag: Mittlerweile nutze ich eine 4GB-HC-SD Karte, und das Radio kann sie problemlos lesen. Nur der Kartenleser, den man benutzt, sollte natürlich HC-tauglich sein.
    Kurzzeitig hatte ich mir überlegt, eine 20GB 1,8" Festplatte zu nutzen (gabs neulich für < €70,- beim Saturn), weil diese weniger Strom benötigen, als 2,5"HDDs und mit einem einzelnen USB-Anschluß auskommen. Da es sich aber trotzdem noch um mechanisch bewegte Festplatten mit den üblichen Problemen (Temperaturabgängigkeit, Stoßempfindlichkeit etc.) handelt, werde ich jetzt weiter mit SD-Karten arbeiten, bis irgendwann 15GB oder 20GB-USB-Sticks bezahlbar geworden sind.
    _______________________________________
    Fabia Combi Style 1.9
    TDI (74kW)
    @Keel

    Endlich mal Rear-USB.
    Ich werde nie verstehen, warum fast alle Hersteller (nur) auf Front USB setzen. Wer will schon immer einen Stick aus seinem Radio stehen haben? Im nächsten Auto gibt es auf jeden Fall eine Festplatte oder Solid-State ins Handschuhfach. SD ist mir einfach zu klein. Wenn viel Musik dann auch alle und nicht wieder mit Sucherei beginnen.

    Nur Sicherheitshalber:

    Dein Adapter hat auch PIN3 und 5 abgeklemmt, oder?
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Ja, danke der Nachfrage :). Ist alles korrekt verkabelt, inkl. GALA-Signal, Plus-Tausch und Stilllegung von 3 und 5. Das Radio merkt sich auch die Position (sogar innerhalb des MP3 Stücks) korrekt, auch wenn man den Schlüssel abzieht.

    Rear-USB war mir auch wichtig, ich weiß echt nicht, was das mit den Front-USBs soll. SD-Slot an der Front ist ok, und ein *zusätzlicher* Front-USB um mal auf die Schnelle Musik von einem fremden USB Stick oder so hören zu können ebenfalls, aber ausschließlich Front-USB wäre für mich keine Dauerlösung.

    Zu SD-Card vs. HDD: Die 4GB sind schon etwas knapp, aber 2x4GB sind für mich derzeit die günstigste Übergangslösung. Wenn ich nicht grad noch Dutzende Hörbücher oder seltsame alte Sachen, die ich eh nie höre im Auto haben will, wäre ich mit 10-12GB vermutlich dauerhaft vollauf bedient. Daher mein Plan, irgendwann auf ein beliebiges 10-20GB Solid State Device zu wechseln, USB-Stick, Solid State HD, zukünftige Riesen-SD-Karte oder was auch immer in Zukunft da die billigste Lösung sein wird.

    Die Navigation in der alternativen Baum-Ansicht (Taste links/rechts wechselt Ordnerhierarchie nach oben und unten, hoch/runter scrollt durch die aktuellen Dateien und/oder Unterordner) ist übrigens beim Blaupunkt sehr geschickt, vor allem, weil dabei der laufende Titel weiter gespielt wird, während man durch die Ordner navigiert.
    _______________________________________
    Fabia Combi Style 1.9
    TDI (74kW)
    Äh... wo ich gerade die Photos sehe... eine ganz blöde Zwischenfrage, wenn auch offtopic-lastig,...

    ...bei dir leuchtet die ESP-Leuchte... soll das so? Ich mein, muss man ESP händisch aktivieren(so wie zB die Scheibenheizung)... so dass eben die Leuchte an ist... oder schaltet sich ESP automatisch zu, wenn es "gebraucht wird" ?

    :-/
    Das schaltet sich automatisch zu, der Schalter ist nur zum kompletten Abschalten des ESP-/ASR-Systems. Was da leuchtet, ist nur die Instrumentenbeleuchtung des Schalters, die ist heller, als normal, weil die Aufnahmen ohne Blitz und mit langer Belichtungszeit gemacht wurden.
    _______________________________________
    Fabia Combi Style 1.9
    TDI (74kW)
    Moin,
    hab mir auch mal das Queens gegönnt.
    Auf welchem Pin kommt des GALA Signal denn vom Radio her, inner Anleitung kann ich dazu nämlich nix finden.
    Danke
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Original von schröder007
    Auf welchem Pin kommt des GALA Signal denn vom Radio her, inner Anleitung kann ich dazu nämlich nix finden.


    Andersrum, es kommt vom Auto ins Radio rein, nicht vom Radio raus ;). Ich meine, mich zu erinnern, dass es bei beiden (Also Fabia und Radio) Pin1 ist, bin mir aber leider nicht sicher. Steht das ganz sicher nicht in der Einbauanleitung? Das heisst bei Blaupunkt nicht GALA, sondern Autosound, oder so ähnlich. Sollte eigentlich mit auf der Anleitung verzeichnet sein. Wenn ich meine Unterlagen noch finde, schaue ich mal nach.

    ***EDIT***
    Hab gerade nachgesehen, Pin 1 ist laut BP-Anleitung echt nicht belegt. Das muss aber falsch sein. Ich habe damals beim Einbau genau die Pins getauscht und abgeklemmt, die einem hier im Forum genannt werden (Plus tauschen, Diagnose und Alarm abklemmen), alles andere habe ich 1:1 durchgeschleift am Adapter, wenn du also einfach dasselbe machst, sollte es tun, die einzige Leitung, die neben Masse, Zündplus, Dauerplus und Licht noch übrigbleibt, ist dann eben zwangsläufig Tachosignal/GALA und wird eben einfach auf dem ursprünglichen Pin belassen - und wenn ich mich recht erinnere, ist das Pin 1, aber das siehst du ja dann selbst.
    _______________________________________
    Fabia Combi Style 1.9
    TDI (74kW)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sgt.Keel“ ()

    Hi, Habe das Queens MP56 seit nunmehr einem guten Jahr im Auto.
    Bin an sich sehr zu frieden mit dem Gerät.

    Was mich etwas stört (meine Beobachtung, vll. ist das ja bei den neueren Geräten nicht mehr so) ist das es bei rauhen Minustemperaturen dazu neigt CDs und USB zu verweigern da kommt dann nur ein gausames Geräusch aus den Lautsprechern. Wenn ich das auto etwas aufgeheizt habe gehts wieder.
    Und alle paar monate fängt das Display an zu spinnen. Es läd einfach irgendwann den Startbildschirm und hängt sich dabei auf so das es anfängt zu blinken.
    Einfach ausklippen und wieder einklippen dann gehts wieder.

    Gruß Locutus
    Hab eben mal mein Freund Google.de befragt, das inner BP-Anleitung das Pin1 nicht belegt ist ein Durckfehler, der ist belegt und das GALA-Signal wird da auch erkannt.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Dann ist ja gut. Das es erkannt wird und funktioniert, wusste ich ja :), war mir eben nur nicht sicher, ob es tatsächlich Pin 1 war.

    Leider regelt die Autosound-Funktion von Blaupunkt nicht so schön stufenlos, wie das Original-GALA vom Serienradio. Es gibt mehrere (2, 3 oder 4?) Geschwindigkeiten, bei denen schlagartig etwas lauter/leiser geschaltet wird. Trotzdem angenehm zu haben.
    _______________________________________
    Fabia Combi Style 1.9
    TDI (74kW)

    16GB USB Stick

    Bei Mediamarkt und Saturn gibt es derzeit USB-Sticks mit 16GB für €55,-. 16GB reichen für den Teil meiner Musiksammlung, den ich auch wirklich höre dicke aus, sogar inklusive diverser Hörbücher. Alles ohne mechanisch bewegte Teile in einem kompakten Stick, sehr angenehm. Das Radio braucht beim einschalten der Zündung einige Sekunden länger, bis der Stick gelesen und erkannt wurde, als bisher. Ansonsten scheint alles zu funktionieren. Vorhin hat es sich einmal aufgehängt (ärgerlich, weil USB-Medien erst nach komplett abgeschaltetem Strom wieder resettet werden, d.h. man muss den Schlüssel ausm Zündschloss abziehen) und in einem Verzeichnis wurde davor und auch danach nur die erste Hälfte der Ordner angezeigt. Jetzt habe ich aber entdeckt, dass genau an der Stelle im Unterordner ein Sonderzeichen ( ' ) im Ordnernamen war, ich hoffe, das das den Fehler ausgelöst hatte. Ich werde hier berichten.
    _______________________________________
    Fabia Combi Style 1.9
    TDI (74kW)
    Wer mehr als 16 GB benötigt erzählt mir ein vom Pferd! Und wenn man doch mal alles voll hat, ersetzt man halt Alben die man eh schon überhört hat.

    sogar 8GB würde reichen
    Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.
    Also nur mal so nebenbei, meine MP3 Datenbank ist derzeit etwa 60GB groß (die meisten davon 128kbs Dateien) und ich hab noch nicht mal alle CDs von meiner Familie in den PC übertragen. Ausserdem kommt aus so immer wieder was dazu. :rolleyes:
    Aber grundsätzlich muss ich dir beipflichten wer mehr wie 16GB braucht sollte sich überlegen wofür. Ich mein auf eine 700MB CD passen bei 128kbs MP3s etwa 12 Stunden Musik. Das reicht allemal um von München nach Hamburg durchzufahren. In der Zeit wird sich wohl mal ne minute finden um die CD zu wechseln :D
    4GB denk ich genügen alle mal :P

    Frage zu den Dateiformaten

    Hallo, auch wenn der Thread schon sehr alt ist: Es gibt in einem Forum einen kleinen Hinweis darauf, daß das Queens MP56 OGG-Dateien abspielen kann. Ich bin auf der Suche nach einem Autoradio, daß das kann. Der Blaupunktsupport hat mir das allerdings nicht bestätigt. Nun kommt es aber vor, daß Sachen funktionieren, die nirgendwo dokumentiert sind. Kann einer von Euch Queens-Besitzern mal für mir ausprobieren, ob ogg-Dateien über USB abgespielt werden? Falls Ihr keine ogg-Dateien habt, ich kann eine schicken. Und falls einer ogg nicht kennt: ist ein verlustbehafter Audiocodec (wie MP3), der kostenlos, frei, opensource ist (wie MP3 nicht), und zudem noch besser komprimiert und besser klingt (als MP3). Vielleicht will mir da ja jemand ein paar Minuten opfern. Danke, rockford
    Also das Blaupunkt MP68 kann es definitiv nicht, da hab ich es mal getestet.
    EIn Blaupunkt MP56 hab ich leider nicht..

    zum OGG Format noch was
    und zudem noch besser komprimiert

    Unsinn. Zwei gleiche Versionen eines Liedes sind mit gleicher Bitrate auch gleich groß. Die Bitrate gibt den Speicherverbrauch pro Sekunde an, und bei gleicher Länge ergibt das auch eine identische Dateigröße (die je nach Länge von Header und Footer des Audioformats geringfügig abweichen kann).

    Aaaaaber eine OGG Musik Datei klingt besser als eine MP3 das ist wahr ;)
    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |

    Damit könntest Du recht haben

    Ja schade, daß auch Blaupunkt mit ogg nichts am Hut hat, ich befürchte, das queens macht da keine Ausnahme und der Foreneintrag den ich das mal gelesen habe, daß das Queens das könne ist wohl ein Irrtum. Was die Bitratenrechnerei angeht, hast Du sicher recht (zumindest bei fester Rate). Man könnte also sagen ogg klingt bei gleicher Größe besser oder klingt gleich schlecht bei kleinerer Größe.
    Es kommt bei ogg auch sehr auf die Qualitätsstufe an, die beim Komprimieren eingestellt wurde. Das letzte Billigradio einer großen deutschen Lebenmittelkette (Gerät gibts auch unter diversen anderen Labels) habe ich mal auf ogg-Fähigkeit getestet: Q5 spielte gut ab Q10 (beste Audioqualität bei größtem Dateivolumen) ging nicht abzuspielen sondern stotterte (Qualitativ war das Radio aber eine Katastrophe).
    Gleiches wird hier von älteren JVC-Radios behauptet: [url]http://wiki.xiph.org/StaticPlayers#Car_Audio[/url].
    Dort ist auch eine (nicht mehr ganz neue) Zusammenstellung von ogg-fähigen Autoradios.
    Ogg scheints bei den Markenherstellern irgendwie nicht zu geben. Probiert habe ich aktuelle Modelle von Blaupunkt, Pioneer, Clarion, Alpine, JVC, Sony. Allerdings gibts wohl einige werkseitig eingebaute Systeme bei deutschen und franz. Automarken, die können ogg wiedergeben.
    Genug davon, falls also einer nochmal am Queens ogg für mich (uns ogg-Fans) testen wollte: bitte gern, aber beim Erzeugen eine nicht zu hohe Qualitätsstufe wählen oder Datei von mir anfordern.
    Ich würde mich freuen, Gruß
    Guck mal auf der Seite, da sind ab 3.1 Autoradios die Vorbis OGG können ;)
    wiki.xiph.org/StaticPlayers#Car_Audio
    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |