Ausstattung Elegance

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Ausstattung Elegance

      Lohnt sich der Aufwand?? 42
      1.  
        ja (6) 14%
      2.  
        mir egal (5) 12%
      3.  
        bin auch am überlegen (2) 5%
      4.  
        nein (13) 31%
      5.  
        hab schon nen Elegance ;) (17) 40%
      Hallo,

      da das Geld vor guten 2 Jahren nicht für einen Elegance ausreichte, bastel ich nun schon immer ein paar Merkamale der Elegance Ausstattung in meinen Ambiente...

      Was gehört eigentlich alles dazu?

      Bis jetzt habe...

      Lederlenkrad
      Lederschaltknauf
      Lederhandbremsmanschette
      Schubladen unter den Sitzen
      Audi Ambiente Beleuchtung
      Getränkehalter
      neigungsverstellbare Kopfstützen
      (blaue Golf IV Spiegelgläser,
      Audi Haifisch- Antenne,
      Blaupunkt Scheibenantenne)

      Was kann man alles selber machen?

      Lohnt sich der Aufwand? Steigt der Wiederverkaufswert?


      Danke und einen Guten Rutsch

      Tino
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

      original Fabiateile bei eBay

      Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R@ven“ ()

      Lohnt sich der Aufwand? Steigt der Wiederverkaufswert?

      Ob sich der Aufwand lohnt wirst du in vielen Punkten nur selbst beantworten können. Ich würde auf eine Ambientebeleuchtung keinen Wert legen - und somit bei mir nicht nachhrüsten und bei einem Gebrauchten entsprechend auch keinen Euro mehr bezahlen.
      Einen Getränkehalter für 50 Euro nachrüsten? Bei dem Klaperteil sehr fraglich (ich hab ca. 9 EUR bei ebay bezahlt - lohnt eigentlich auch nicht).
      Das Lederlenkrad aus dem Sport liegt sehr gut in der Hand, das war mir nen Taler wert.
      Hauptsache, DIR gefällt DEIN Auto...
      Gruß aus Lippe und guten Rutsch
      Walter
      "Lohnt sich der Aufwand?" ist eine Frage, die jeder für sich beantworten muss.

      Ökonomisch? Ganz sicher nicht. Diese Dinge erfordern einges an Investition, werden aber beim Wiederverkauf so gut wie nicht angerechnet.
      Unter diesem Gesichtspunkt also ein ganz klares Nein zu solchen Projekten. Ich habe Autos im Prinzip immer so belassen wie sie waren. Entweder war etwas im Lieferumfang enthalten - oder eben nicht.

      Für das eigene Wohlbefinden? Kommt darauf an, was man meint, von welcher Ergänzung zu haben. Ich hatte mehrfach Fabias ohne Lederlenkrad, -schalthebel und -bremsgriff - und habe es eigentlich nie vermisst. Beim Handbremsgriff schon gar nicht. Leder ist zwar "ganz nett", aber viel Geld in der Nachrüstung würde ich nicht ausgeben.

      Getränkehalter? Da gab es eine Variante, die direkt neben das Radio passte. Dauertrinker im Auto? Dann ja.

      Schublade unter den Sitzen? Ist der Platz nötig. Bei den Autos, in denen ich das bisher hatte, kam es praktisch nie zum Einsatz.

      Und so kann man die Fragen weiter stellen.

      Was man einbauen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Beim Lenkradeinbau würde ich mich wegen des Airbags in jedem Fall erkundigen. Zur Ambientebeleuchtung gibt es hier irgendwo Anleitungen.

      Gutes Gelingen
      Andreas

      P.S. Da war Digiman gerade schneller...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „andi“ ()

      RE: Ausstattung Elegance

      Original von R@ven
      Hallo,

      da das Geld vor guten 2 Jahren nicht für einen Elegance ausreichte, bastel ich nun schon immer ein paar Merkamale der Elegance Ausstattung in meinen Ambiente...

      Was gehört eigentlich alles dazu?

      Bis jetzt habe...

      Lederlenkrad
      Lederschaltknauf
      Lederhandbremsmanschette
      Schubladen unter den Sitzen
      Audi Ambiente Beleuchtung
      Getränkehalter
      neigungsverstellbare Kopfstützen
      (blaue Golf IV Spiegelgläser,
      Audi Haifisch- Antenne,
      Blaupunkt Scheibenantenne)

      Was kann man alles selber machen?

      Lohnt sich der Aufwand? Steigt der Wiederverkaufswert?


      Danke und einen Guten Rutsch

      Tino


      Lenkrad besser inner Werkstadt machen lassen, das alte kannst ja dann verkaufen...
      Schaltknauf original? da brauchst du wenn dus richtig machen willst einen Metallring und ein Werkzeug, dann schauts auch von innen aus wie original.
      Bremsmanschette kannst afaik selber machen.
      schubladen: habich selber gemacht, brauchst das richtige Werkzeug und is ne scheiss arbeit.
      Audi amb? Wieso nicht die vom Superb? Was ist anders? Meine habich selbst gemacht, ging einfach.
      Kopfstützen? war da nicht mal was, dass die nicht passen?

      Wiederverkaufswert, wohl nur geringfüfgig und nur bei Originalsachen.
      Mehr, wenn du einen Privaten findest und gute Verhandlungsskills hast.
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC

      RE: Ausstattung Elegance

      Viel zu viel Aufwand für weing Lohn!

      Wenn du schon was ändern willst, dann mach das individueller und nicht mit nachgerüsteten Serienkram. Du könntest dir ja eine schöne umfangreiche Lederausstattung machen lassen, hab ich z.B. bei meinem MR2 vor und das hebt den Wert dann doch, wenn es vernünftig gemacht ist.

      Die Auflistung von dir kann ich eh nicht nachvollziehen, mag aber daran liegen, dass sich die Elegance Ausstattung im Laufe der Zeit geändert hat. Mein Fabia ist ja einer der älteren...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hallo R@ven,

      Schubladen unter den Sitzen, Ambiente Beleuchtung (Passat), Getränkehalter habe ich selber auch eingebaut.

      Die Schubladen waren ganz einfach, bis auf, dass ich eine Schraube nicht gelöst bekommen hatte (ab in die Werkstatt - danach kein Problem).
      Bei der Ambientenbeleuchtung ist nur die Verlegung des Kabels vom Lichtschalter zum Himmel etwas knifflig. Habe gleichzeitig noch das Stromkabel für den automatisch abblendenden Rückspiegel verlegt, damit ich da nicht 2x ran muss.
      Den Getränkehalter habe ich bei eBay für 10 EUR gekauft, hat sich nicht gelohnt. Viele Becher passen nicht. Und wenn sie passen, dann ist das Ding sehr wacklig. Da gab es mal eine Lösung (glaube von Draco?), die viel besser war. Gibt es mittlerweile sogar von einem Zubehörhändler für teuer Geld zu kaufen.

      Sportlenkrad habe ich durch die Sport-Ausstattung. Das hat man ständig in der Hand und ist ganz nett. Bräuchte ich es wirklich? Nein!
      Neigbare Kopfstützen gehen schon in Richtung Sicherheit. Kann man also unter dem Aspekt betrachten. Nur soll der nachträgliche Einbau nicht einfach (bzw. unmöglich?) sein.

      Lohnt es sich?
      Rein Finanziel wäre es eine Katastrophe, eine Elegance-Ausstattung einfach nachzubauen.
      Sieh es als Hobby! Alles, was du für dich unbedingt haben möchtest (Optik und Komfort), lohnt sich für dich. Hobbys sind immer teuer. Das reingesteckte Geld bekommst du bei einem Verkauf nie wieder rein. Dafür machen Hobbys Spaß :D

      Unter dem Aspekt (Nachbau der Elegance-Austattung) muss ich die Frage mit NEIN beantworten.

      Gruß
      Jo
      erstmal vielen Dank...

      Die aufgelisteten Sachen habe ich alles schon, ich wollte von euch nur wissen, was noch zu einer kompletten Elegance- Ausstattung fehlt.


      original Skoda Lederlenkrad
      original Skoda Lederschaltknauf
      original Skoda Lederhandbremsmanschette
      original Skoda Schubladen unter den Sitzen
      Audi Ambiente Beleuchtung
      original Skoda Getränkehalter
      original Skoda neigungsverstellbare Kopfstützen (aus dem Octavia, war auch mein Thread;))
      original Skoda Einstiegsleisten
      original Skoda Alus
      (blaue Golf IV Spiegelgläser,
      Audi Haifisch- Antenne,
      Blaupunkt Scheibenantenne)



      aber trotzdem Danke, ging wohl nicht so eindeutig hervor...
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

      original Fabiateile bei eBay

      Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „R@ven“ ()

      Original von Barney
      Zum Elegance fehlen noch:

      Informationssystem
      Chromtürpins
      Türwarnleuchten

      Das wäre erstmal das, was mir noch eingefallen ist.

      MfG


      Informationssystem?????
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

      original Fabiateile bei eBay

      Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
      maxidot???
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Original von R@ven
      Original von Barney
      Zum Elegance fehlen noch:

      Informationssystem
      Chromtürpins
      Türwarnleuchten

      Das wäre erstmal das, was mir noch eingefallen ist.

      MfG


      Informationssystem?????


      Damit meine ich da Anzeige ob Türen/Kofferraum offen ist, bzw die Anzeige des Glühlampenausfall und Wischwascherstand. MaxiDot ist was anderes und das meine ich auch nicht.

      MfG
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Original von Barney
      Original von R@ven
      Original von Barney
      Zum Elegance fehlen noch:

      Informationssystem
      Chromtürpins
      Türwarnleuchten

      Das wäre erstmal das, was mir noch eingefallen ist.

      MfG


      Informationssystem?????


      Damit meine ich da Anzeige ob Türen/Kofferraum offen ist, bzw die Anzeige des Glühlampenausfall und Wischwascherstand. MaxiDot ist was anderes und das meine ich auch nicht.

      MfG



      Danke...und Maxi- Dot kann man sich ja in Tschechien günstig nachrüsten lassen (KI tauschen;) )
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

      original Fabiateile bei eBay

      Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
      stimmt das ivory beige is geil, aber verdammt pflegeaufwendig bei dunklen jeans..
      meine sitze sehn aus wie hölle (ok, ich bin zu faul was dran zu machen)
      deswegn fliegen meine sitze bald komplett raus & es folgen Audi S6 Sitze (aktuelles modell mit intigr. kopfstütze), schwarzes leder, elektr. verstellbar + beiheizt für fahrer + beifahrer un rücksitzbank ebenso mit leder, dann is das problem mit abfärben gelöst..
      für mich nie wieder helle sitze, sieht zwar geil aus, aba nur wer sie hegt und pflegt

      LG AleX

      nachtrag: ja die passen rein, kumpel fertigt die dinger, der kennt sich da aus ;)
      und wers bildlich haben will:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „diabolo1984“ ()

      Original von protaff
      schon mal was vom Polster reiniher Cartec Royal 80 gehört?

      Wirkt wunder. alles wieder sauber#


      das würde mich auch interessieren.. wo bekomm ich sowas her? und wie teuer ist das.. weil die RS Sitze sind ja auch recht "anfällig" durch die weißen Umrandungen...

      vielen Dank vorab

      Athlonkilla
      Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
      Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
      Das war dieser Thread CARTEC ROYAL 80

      Davon hab ich mir einen 10 Liter Kanister für ca. 55 Euro gekauft und an meine Kollegen verteilt. Also hatte jeder so ca 5 Euro beazhlt pro Flasche.
      Aber eben habe ich den Ebay Händler nicht gefunden. Suche lohnt sich aber trotzdem
      Ich suche die Rechnung mal raus und teile Euch die dann mit.
      Wie gesagt ist super auch für starkverschmutzte Polster.
      Björnsen
      Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
      Meine Homepage

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Björnsen“ ()