Bremsleistung beim RS?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Bremsleistung beim RS?

    Hallo,

    ich möchte hier mal nach Vergleichswerten zu meiner Polo-"RS"-Bremse (288 mm) fragen.

    Kurz und knapp: wenn ich auf trockener BAB bei hohem Tempo mit aller Kraft ins Pedal steige, verzögert der Wagen zwar recht anständig, aber ich bekomme weder die Reifen zum Qietschen, noch das ABS ans Regeln: d.h. es wird Bremsleistung verschenkt, und zwar das Stück bis zum beginnenden Blockieren, bzw. dem ABS-Einsatz.
    Bei schlechterem Grip (naß, glatt) arbeitet das ABS ganz normal.

    Ansonsten kann ich an der Bremse nichts aussetzen, auch bei der HU war alles OK.

    Wie verhalten sich Eure RS-Fabias im Vergleich?

    Wer noch etwas mehr zum Thema lesen will:
    community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11446
    Gruß Ulf
    Also ich hatte vor Monaten mal ein lebensmüdes Reh was sich vor mein Auto gestellt hat un musste auch ne Vollbremsung machen, da arbeitete das ABS normal.
    Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher ob es trocken oder doch ein wenig nass war.
    Wenn sich das nächste mal die Gelegenheit ergibt werde ich es aber mal testen und meine Beobachtungen schildern.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Hallo Ulf,
    ich finde das die RS Bremsen noch etwas bissiger zupacken könnten. Die Bremsleistung ist ok, aber haut mich auch nicht um.
    Ich habe das Problem auch bei hohem Tempo, dass ich das ABS nicht zum Einsatz bringen kann. Auf Sommerreifen 205/45/16 liegt der Wagen mit meinem H&R Fahrwerk super, jedoch mit Winterreifen 185/55/15 fängt der Wagen etwas an zu schlinger, wenn ich von z.B. 160 km/h stark runterbremse.

    Ich überlege eine andere Bremsscheibe und Beläge an der Vorderachse zumontieren. Weiß nur noch nicht so genau was. Vielleicht kann mir jemand was empfelhlen.

    Oliver
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Ich war von den Bremsen des Fabias auch nie 100%ig überzeugt. Das ABS war ne Zumutung, gerade, wenn man in Kurven gebremst hat, hat es schon geregelt, wo noch lange nix zu regeln war. Eventuell helfen dir Powerpads von ATE oder die DS-Beläge von Ferodo. Eventuell aber mit wärmebehandelten Scheiben. Zudem könnten Stahlflexschläuche was bringen.

    Ich habe das in den letzten Tagen des RS bei mir mal mit vier Personen auf der BAB gehabt, da fand ich die Bremsen recht matschig und die Verzögerung nicht toll.

    Gruß

    Rudi
    Original von martinelli
    Ich überlege eine andere Bremsscheibe und Beläge an der Vorderachse zumontieren. Weiß nur noch nicht so genau was. Vielleicht kann mir jemand was empfelhlen.
    Oliver


    Also ich find die Bremsleistung des RS bescheiden...
    Die 256er im Ibiza hat wesentlich besser gegriffen als die momentane 288er.

    Wenn du umbauen willst dann würde ich dir die ATE Powerdisc mit EBC Greenstuff empfehlen, kommt bei mir auch rein. Is ne super Kombi.

    Grüsse
    Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten
    Also erst mal ist klar dass das ABS bei Nässe sowieso eher eingreift, weil da ja viel eher ein blockieren der Räder entsteht als wenn ich genauso mit gleichem Druck auf trockener Straße bremse.

    Letztens wollte ich gerade in einen Kreisel einfahren und da kam eine so dermaßen schnell hereingeschossen (30 war erlaubt), konnte ich gar nicht so schnell sehen, war auch selber sehr langsam und mußte stärker auf trockener Straße dann bremsen, also schon stärker auf die Bremse getreten und das ABS setzte auch ohne großartige Verzögerung ein.

    Klar andere Scheiben und Beläge bringen schon was, sind ja auch für Sport ausgelegt.

    Also ich finde die Bremsleistung nicht so schlecht, klar könnte besser sein wie bei meinem Audi 2.8 V6 damals, ist schon ein Unterschied. Aber bin schon Autos mit schlechteren Bremsen gefahren.

    Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich auch schon mal leichtes flackern festgestellt, gerade in Kurven. Da ich aber noch nicht schmale 185er Reifen hatte, geht es bei mir im Winter ganz gut und im Sommer mit 225er finde ich reagiert er noch besser beim Bremsverhalten.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Tach erstma,

    Also ich finde , dass die Bremsen beim RS recht gut zu dosieren sind. Man hat in jeder Situation (ob scharf in die Kurven oder sanft angebremst) die Kontrolle über den Wagen und das ist die Hauptsache.
    Es sollte aber jeder für sich entscheiden wie er die Bremsleistung einschätzt.
    Bei hohem Tempo hatte ich bisher noch keine Probleme die Geschwindigkeit zu reduzieren, aber ich finde es besser wenn das ABS nicht sofort reinspringt.
    Es ist auch immer eine Frage der Reifen wie das Fahrzeug bremst.
    Fabia RS: Black Edition (Sondermodell) geboren: 03.01.2007 gestorben:08.07.2008 Neus Fahrzeug: Octavia RS 2.0 T-FSI

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „RS Black Edition“ ()

    Also ich bin mit meinen Bremsen ganz und garnicht zufrieden, vom ersten Tag schon nicht, find sie total matschig und undosierbar ausserdem wirklich Biss hat sie auch nicht....werde jetzt wo die Scheiben udn Beläge runter sind nächsten Monat auf die größere 312er vom Octi RS, S3 8L, Golf Jubi und Co umbauen in Verbindung mit EBC Red Stuff Belägen, dann sollte das ganze besser sein.
    Update:

    Nach dem Ausbau und Gängigmachen aller 8 Bremsbeläge (einschl. leichtem Anschleifen zum Entfernen evtl. verglaster Schichten) kriege ich den Polo jetzt auf trockener Landstraße aus 100 km/h wieder problemlos in den ABS-Regelbereich gebremst.

    Etwas Bremsenpflege ab und zu schadet demnach offenbar nicht . . .
    Gruß Ulf