Ölwechsel - Abzocke der Autoindustrie?!

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ölwechsel - Abzocke der Autoindustrie?!

    Grad im ZDF (Frontal) gesehen, war recht Informativ.
    Was haltet ihr davon?
    zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7142766,00.html
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    wir haben den beitrag ja quasi zusammen gesehen...

    ich wechsel jetzt nur noch alle 90.000 km

    zwischen den zahnriemenwechseln hab ich bisher immer einmal das öl gewechselt... so zwischen 30.000 und 60.0000 bin ich gefahren...

    jetzt kommt mein wagen in 2 wochen zum zahnriemenwechsel, da lasse ich auch brav einen wechsel machen.... der letzte ist dann aber auch schon 45.000 km her...

    dann werde ich nur noch den ölstand kontrollieren bis zum nächsten zahnriemenwechsel und ggf. etwas nachschütten...

    über das ergebnis halte ich euch auf dem laufenden...
    on tour: "Project one M"

    www.facebook.com/ProjectoneM
    Ab sofort werde ich mein Öl auch nur noch alle 50.000 km wechseln. Sicher ist sicher. Auch wenn das Öl 100.000 schaffen sollte, ich weiß ja nicht ob meins das auch schafft. Habe nur ein normales 5w40 oder so... Das ist ja die Rede von einem Longlife ÖL oder Lifetime und Langstrecke. 1800km am Wochenende und Lieferwagen.

    ACHTUNG...die Leute fahre Langstrecke in dem Artikel.. Für Kurzstreckenfahrer wo das Öl seine Betriebstemperatur nicht erreicht könnte das den Tod für den Motor bedeuten. Also macht der Ölwechsel schon Sinn. Nicht alle 15.000km aber alle 25.000km - 30.000km würde ich das machen bei Kurzstrecke.
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

    naja...krasse preise sind das ja nciht gerade, wenn es hält, was es verspricht...

    aber hier erstmal was anderes zum sparen


    Zehn Tipps zum Kraftstoffsparen [2008-01-06]
    Ein Ende der Spritpreiserhöhung ist nicht in Sicht. Doch wer folgende zehn Tipps beachtet, kann Sprit und damit Geld sparen. Zusätzlich wird auch die Umwelt weniger belastet.

    Motor aus:

    Nur ein laufender Motor verbraucht Sprit. Deshalb den Motor bei jedem Stopp ausschalten. An der Ampel, im Stau und beim Stehen. Selbst wenn es nur für kurze Zeit ist. Dem Anlasser schadet das nicht. Aber die Zündung wieder einschalten, damit die Beleuchtungsanlage, Blinker und Scheibenwischer weiter arbeiten.

    Beim Rollen nicht kuppeln:

    Wer den Wagen bergab rollen lässt, sollte nicht die Kupplung betätigen, da moderne Motoren im Schiebebetrieb die Kraftstoffzufuhr unterbrechen.

    Vorausschauend fahren:

    Wenig Bremsen um weniger Energie zu vernichten. Dafür früher vom Gas gehen und die Bremswirkung des Motors nutzen.

    Richtig Gas geben:

    Das Pedal richtig durchdrücken, damit der Motor im höchsten Wirkungsgrad arbeitet.

    Früh schalten:

    Beim Beschleunigen schon im mittleren Drehzahlbereich den nächsten Gang einlegen. Beim Zieltempo im höchsten Gang mit niedriger Drehzahl fahren.

    Reifendruck erhöhen:

    Leicht erhöhter Reifendruck mindert den Reifen-Verschleiß und senkt den Rollwiderstand. Empfehlenswert ist eine Erhöhung gegenüber der Herstellerangabe um 0,3 bar.

    Ballast ausladen:

    Nicht benötigte Dachgepäckträger und überflüssiges Gepäck ausladen.

    Klimaanlage ausschalten:

    Klimaanlage nur bei Bedarf aktivieren und möglichst gering einstellen.

    Kurzstrecken vermeiden:

    In der Warmlaufphase verbraucht der Motor am meisten.

    Regelmäßig warten:

    Verstopfte Filter und verdreckte Zündkerzen treiben den Verbrauch in die Höhe.

    Quelle:Auto Motor und Sport


    ist übrigens von www.Lifetime24.de, die das Lifetime Öl vertreiben :P
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „R@ven“ ()

    Original von Sven RS
    Das Pedal richtig durchdrücken, damit der Motor im höchsten Wirkungsgrad arbeitet.


    Das zweifel ich mal an, also wenn ich etwas untertourig fahre spare ich mehr als wenn ich das Gas richtig druchdrücke.


    Dieser Tip ist nur für Benziner...da wird die Menge an Benzin elektronisch gesteuert. Bei einem Diesel sollte man vorsichtig Gas geben um Kraftstoff zu sparen.
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    DIeselmotoren haben genauso irgendwo ihren Wirkungsgrad wie Benzinmotoren. Wer Sprit sparen will, sollte auch hier nicht pauschal mit dem Gas sparen, denn dann bewirkt er genau das Gegenteil. Der beste Wirkungsgrad beim Diesel liegt im Bereich des höchsten Drehmoments. Das wiederum hängt u.a. vom Turbolader ab. Und der wiederum benötigt Drehzahl, bzw. eine entsprechende Abgasgeschwindigkeit.

    Wer Sprit sparen will, sollte generell - egal ob Benzin oder Diesel - mölichst zügig auf die gewünschte Reisegeschwindigkeit beschleunigen und DANACH möglichst untertourig fahren. Es bringt rein gar nichts, im 6. Gang von 50 aufwärts bis 120 zu beschleunigen.

    Zum Thema Ölwechsel:
    selbstverständlich ist das irgendwo Abzocke. Aber primär sind die engen Ölintervalle eine Absicherung des Herstellers gegenüber möglichen Motorschäde aufgrund alten Öls. Im Prinzip kann man bedenkenlos die vorgegebenen Intervalle überschreiten, ohne etwas befürchten zu müssen. In solchen Kalkulationen sind derart viele Sicherheitsfaktoren eingerechnet, da kann erstmal statistisch nix passieren. Dennoch hängen da sehr viele verschiedene Faktoren dran, wie ja hier schon erwähnt wurde. Pauschal kann man da bestimmt nichts festmachen.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Fragt sich nur, was an diesen Langzeitölen anders ist (dünnflüssiger, Zusätze) ... mein SDI verbraucht nach einem Ölwechsel regelmäßig 10-12tkm gar kein Öl und fängt dann, welches zu ziehen, was wohl mit einer nachlassenden Ölqualität zu tun hat. Ist allerdings auch nur schlichtes 10W40 :P und somit wohl wirklich kurzlebiger als diese LL-Öle der PD-Motoren. Daher bleibt es für den SDI beim 15er Intervall. ;)

    Nordische Grüße

    Örnie
    Bis 08/2008:
    Naturgrüner Skoda Fabia Comfort 1.9 SDI mit rund 182tkm auf dem KI verkauft ;)

    Seit 08/2008:
    Roter VW Golf IV Variant Ocean 1.9 SDI mit aktuell rund 72tkm auf dem KI
    Original von martinelli
    Original von Sven RS
    Das Pedal richtig durchdrücken, damit der Motor im höchsten Wirkungsgrad arbeitet.


    Das zweifel ich mal an, also wenn ich etwas untertourig fahre spare ich mehr als wenn ich das Gas richtig druchdrücke.


    Dieser Tip ist nur für Benziner...da wird die Menge an Benzin elektronisch gesteuert. Bei einem Diesel sollte man vorsichtig Gas geben um Kraftstoff zu sparen.

    Der Tipp gilt sowohl für Diesel als auch Benziner bei beiden liegt der sog. Bestpunkt grob etwa im Bereich um das max. Drehmoment und bei ca. 70% Volllast.

    Das mit den 70% Volllast geht dazu noch über weite Bereiche des Drehzahlbandes, ist also von der Drehzahl weitgehend unabhängig. Genau sagen kann man es natürlich immer nur, wenn man das Muscheldiagramm vom jeweiligen Motor hat.

    PS: Man sollte nie untertourig, sondern immer nur niedertourig fahren, da ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Untertourig ist unterhalb der LL Drehzahl und niedertourig halt etwa LL bis max Drehmoment...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

    OK, dann fahr ich halt öfters niedertourig. Glaube Untertourig wird auch schwer, also unter LL Drezahl komme ich nicht, da schiebt der schon alleine weiter.

    Ausreichendes Drehmoment liegt bei mir schon eh an, z. B. 103 NM bei 1000 U/min. , 344 NM bei 1500 U/min. und 382 NM bei 2000 U/min.

    So genug von OT, weiter zum Thema Ölwechsel. Damals als ich noch in der Ausbildung war und meine ersten älteren Autos hatte, da hat man auch nicht immer Geld gehabt um andauernd Ölwechsel usw. zu machen, bin da schon öfters einige KM mit gefahren, manchmal bis zu 60 000 km ohne Ölwechsel, einfach nur nachgefüllt und es war nie was.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Hallo,

    mein Fabia hab ich seit fünf Jahren und erst einmal einen Ölwechsel gemacht.
    Im Moment hab ich 80.000 km drauf. Im Sommer werd ich nur meinen Filter wechseln, das Öl erst so bei 100.000 km.

    Bis jetzt hatte ich keine Probleme, toi,toi,toi.

    Ich hoffe auch, dass das so bleibt.

    Grüsse

    Joachim
    ____________________________________
    Das schönste am Sommer ist mein Cabrio :-)
    Golf 1 Cabrio 1,6l GL '84 --> R.I.P 22.09.10
    Audi 80 Cabriolet 2,3 5 Ender :-)
    Wer suchet, der findet.. und so: link
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.

    Lifetime Öl - nie wieder Ölwechsel -

    Ich bin eben auf diesen Beitra gefunden und fand den wirklich Interessant. Vorallem die Versicherung, dass die Kosten übernommen werde, sollte es zu einem Motorschaden kommen.

    Bye Bye Ölwechsel

    Jetzt wollte ich euch mal Fragen, was haltet ihr denn davon? Es wird ja immer meist 15t oder 30tkm geraten das Öl zu welchseln. Jedoch sind diese Angaben ja vor 20Jahren festgelegt worden und bis heute übernommen, doch damals gab es ja noch Mineralöl und nicht unsere jetzigen Voll-Teilsynthesische. Somit sind die nicht vergleichbar.
    Und ich finde es klingt plausibel, dass die Autohersteller die Wartungsintervalle beibehalten haben, wegen der hohen Gewinnaussicht. Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, sollte dieses Longlife Öl nicht 100% ein Leben lang halten, würde die Allianz das doch niemals versichern oder? Denn ein neuer Motor kostet nunmal zwischen 5000Euro und bis obenhin ist alles offen ;). Also wer würde das versichern, wenn nicht sichergestellt ist, dass dieses wirklich funktioniert..alleine das Verhältnis- einmal im Jahr und Lebenslang ohne km Begrenzung (da können auch mal eben 500t km rumkommen (Was hätte unser KM König da sparen können :thumbsup: ).

    Desweiteren frage ich mich, wie ist es mit dem Ölverbrauch? Denn ich darf dann ja nicht einfach selber Öl Nachfüllen. Und wenn ich hier so lese, dass manchme Motoren bis zu 1 Liter auf 1000km Verbrauchen (drüfen) könnte das nen teurer Weg sein jedesmal zu dem Typen zu fahren. Jedoch sollte man ja den Filter trotzdem noch in regelmäßigen Abständen wechseln. Geht das überhaupt ohne das Öl abzulassen?

    Gruß

    Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marc“ ()

    Ne, definitiv nicht, werde auch beim Polo bei Festintervallen bleiben, Longlife kann Peter fahren, 80% der Autofahrer fahren nunmal Kurzstrecke.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Das ist doch auch nicht gut für den Motor. Ablagerungen sind doch früher oder später in jeden Öl. Irgendwann ist der Filter zu und das Öl wird nicht mehr gefiltert sammelt sich dann schön in den Bohrungen und dann Motorschaden. Die Versichrerung musst du das erstmal beweisen das das von dem Öl kommt und da wird es schwierig.

    Finger weg von sowas. Lieber einmal früher als zu spät das Öl Wechseln, kostet ja nicht die Welt und schon den Motor
    Huthmann Heckstoßstange/ Polo Cup Seitenschweller / Pimped RS Front / TFL / Schwarze Inlay im SW/ Heck Clean / Tomason TN1 in Ford Focus St Orange / K&N / pimped AP Gewindefahrwerk / Getönte Scheiben / S-Line Schaltknauf / Schwarzer Himmel / 30er Sub / Hifonics ESX / Wischer Clean / Lasierte Rückleuchten / Golf 4 MAL / Cupra Lippe / Alcantara / W8 Innenleuchte / Sitzheizung / US-Blinker /