Fabia II RS

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Hm, ist der 2,0TDI echt so schlecht, ich fand den eigentlich ganz nett und ruhig im A3.
      Endlich mal kein übles Dieseln mehr...
      Vielleicht trügt mich aber auch die Erinnerung.. :-/
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Die 2.0 TDI Motoren machen Probleme im VAG Konzern. Den 140 PS gegenüber kam meiner Serie besser weg, jetzt gegenüber dem 170 PS auch nach dem Tuning.

      Der DPF macht auch öfters Probleme.

      Schön öfters von Motorschäden gehört, auch beim O² RS.

      Es sind alles nur Vermutungen, lassen wir uns überraschen wie er aussehen wird und was er für Motoren bekommt.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Original von Little Turbo
      Hm, ist der 2,0TDI echt so schlecht, ich fand den eigentlich ganz nett und ruhig im A3.
      Endlich mal kein übles Dieseln mehr...
      Vielleicht trügt mich aber auch die Erinnerung.. :-/


      Also Martinelli sprach ja auch von der Motorcharakteristik, sprich durchzug usw...
      Und dass da der 2.0TDI zu wünschen übrig lässt hab ich schon öfters gehört.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      unser TÜV Mensch für die ISO 9001 hatte vorher den Audi A3 1,9tdi und er findet es war eine großer Fehler sich den neuen mit der 2,0Litermaschine zu kaufen... der Moto keinen Durchzug hat.

      Wir haben dann mal bei einer Probefahrt meinen RS und den neuen Audi verglichen... Ich muss sagen, gerade in den ersten 3 Gängen kommt bei dem Audi nix und meiner zieht sowas von weg.
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
      Aha, na gut, bin ja nur n paar mal mitgefahren, kann auch sein, dass es die Automatik ganz gut kaschiert hat...
      Das mit dem durchzug stimmt aber, also bis 50 war ich mit meinen 75PS`chen nich allzuviel langsamer.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Das ist aber nicht der selbe 2.0 TDI wie im Octi²?!
      Skoda Power

      75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
      Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
      Projected: Coming/Leaving Home
      Zum 2.0 TDI. Ich habe den Octavia gefahren, mit DPF.

      Dem Motor kann ich nur zwei Dinge vorwerfen:
      1. Es ist ein Rumpel-Düse-Motor und der läuft bekantlich sehr rauh und hat eine schlechte Laufkultur.
      2. Die TDI-Charakteristik ist dadurch geprägt, dass im ersten Moment wenig Leistung vorhanden ist, dann aber überfallartig der Schub so einsetzt, dass die Kraft kaum auf die Straße zu bekommen ist. Dafür ist die Drehwilligkeit wiederum gering. Kurz gefasst: Geringes nutzbares Drehzahlband und nicht sehr gleichmäßig.

      Ansonsten: Ohne jedes Problem, auch mit dem DPF. Einzig das in bestimmten Situationen beim Regenerieren auftretende leichte Ruckeln stört. Das hängt aber von der Fahrsituation ab.

      Also: Der Motor ist in Ordnung, hat aber einfach von der Laufruhe seine beste Zeit lange hinter sich.

      P.S. Nachdem ich die Anmerkungen noch mal gelesen habe, doch noch ein paar Ergänzungen.
      1, Erst mal: Nix für ungut, aber dass der 75 PS-Fabia bis 50 fast so gut geht wie der 140 PS-TDI ist - vorsichtig fomuliert - eine sehr subjektive Wahrnehmung. Wir hatten zweitweise beide Autos parallel - es ist schon ein großer Unterschied.
      2. Die Fahrleistung sind absolut in Ordnung und in jeder Situation mehr als ausreichend. Von schlechtem Durchzug kann wirklich keine Rede sein.
      3. Im Vergleich zum 1.9 TDI, den wir lange im Golf IV fuhren, ist der Unterschied deutlich. Der 1.9 TDI ist etwas gleichmäßiger, was im Alltag durchaus angenehm ist, der 2.0 brachialer - und erheblich flotter, gerade auf der Autobahn.
      4. Entscheidender Unterschied 1.9 - 2.0: Der 1.9 neigt stark zum Dröhnen, der 2.0 spürbar weniger.
      5. 2.0 140 zu 170 PS. Der 170 PS ist fast schon übermotorisiert und häufiger Traktionsprobleme. Er läuft etwas ruhiger und entfaltet seine Kraft etwas gleichmäßiger als die 140 PS-Variante.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „andi“ ()

      Das Bild zeigt ein Sondermodell von Gottfried Schultz (Händler), nennt sich "Edition RS", kostet 22.222 Euro. Sonderausstattung u.a.

      * Optimierte Motorsteuerung auf 103kW(140PS) Leistung auf Wunsch
      * 17 Zoll Skoda-Leichtmetallräder auf 205er Breitreifen
      * H&R-Sportfedern mit 40 mm Fahrwerkstieferlegung
      * Frontschürze mit Spoilerecken, Lufteinlässe in silber lackiert
      * Seitenleisten komplett in Wagenfarbe lackiert
      * Original Zubehör-Sportpedalerie aus Aluminium
      * Original Zubehör-Einstiegsleisten aus Edelstahl
      * Sportsitze "Dynamic" in Onyx-Schwarz mit Sitzheizung
      * Schaltknauf sowie Handbremshebelgriff in Lederausführung
      * 3-Speichen-Sportlederlenkrad mit Lenkradbedienung
      * Sonderlackierung: Black-Magic Perleffekt
      * sowie viele weitere sportliche Ausstattungsdetails

      Hallogenscheinwerfer hat der Elegance serienmäßig ohne Abbiege/Kurvenlicht, die Kombination gibt es also, deshalb kostet Kurven/Abbiegelicht dabei auch weniger, wie bei den anderen Ausstattungsvarianten.
      Original von andi

      3. Im Vergleich zum 1.9 TDI, den wir lange im Golf IV fuhren, ist der Unterschied deutlich. Der 1.9 TDI ist etwas gleichmäßiger, was im Alltag durchaus angenehm ist, der 2.0 brachialer - und erheblich flotter, gerade auf der Autobahn.


      Wie du oben vielleicht schon gelesen hast, bin ich im Serienzustand locker dem 2.0 TDI davon gefahren, jetzt mit Tuning fahre ich dem O² RS, Passat usw. auch locker davon auch bei höheren Geschwindigkeiten beim beschleunigen noch.

      Einige waren auch schon auf Leistungsprüfständen mit Passat usw. weil sie über schlechte Leistung klagten und es kam weniger raus als angegeben von Hersteller.

      Siehste Coupe, irgendwo habe ich das schon mal gelesen, glaube war in der Com mit dem Sondermodell.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Original von Sven RS
      Die 2.0 TDI werden doch im ganzen VAG Konzern verbaut! Wo sollte da der Unteschied sein zwischen z. B. Golf V und O² bei dem Motor?


      Nunja, hier wird davon geredet das der 2.0 TDi keine Power hat, und ich die gegenteilige erfahrung im Octi² gemacht habe...
      Der zieht ganz schön für sein Gewicht!
      Skoda Power

      75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
      Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
      Projected: Coming/Leaving Home
      Dafür liest man in der Com schon von Problemen das einige Motorschäden hatten.

      Unser Händler hat auch einen Fabia² ein wenig hergemacht, mit weißem Dach, weißen Ralleystreifen, weißen Felgen usw..! Der eine Verkäufer hatte mich schon gefragt wo man den noch schöne Sachen für den Fabia² bekommt zum tunen.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Also ich würd sagen, egal was für ein Auto auf den Bildern zu sehen ist, sie sind auf jeden Fall gefaked. Wenn man sich mal den "Fabia RS" Schriftzug am Kennzeichen anschaut, dann sieht man auf allen drei Bildern einige Pixel rund herum. Der Rest der Bilder hingegen ist in super Qualität.
      Also ich würd sagen, da hat sich jemand Fotos von nem leicht getunten Fabia geschnappt und aus irgendnem grottenschlechten Fabia 1 RS .jpg Bild (á la Google & Co.) den Schriftzug drauf gezogen...
      Eibach Pro-Kit 30mm, Hankook S1 Evo 195/40ZR17 auf Carmani CA2 7,5x17 ET35
      @SvenRS: Ich glaube, wir haben reden teilweise von unterschiedlichen Dingen bei 1.9 und 2.0. Ich meinte den "kleinen" TDI, also 74 bzw, 77 kW.

      Zwischen dem 96 kW und dem 2.0 TDI mag in der Praxis kein Unterschied sein. Ich finde das mit dem "Davonfahren" übrigens immer etwas schwierig, denn so etwas kann man objektiv gar nicht klären. Dazu müsste das unter identischen Bedinungen geprüft werden.

      Motorschäden bei den TDI sind ohnehin ein bekanntes Problem, besonders bei nicht genauer eingehaltener Wartung. Die Schäden an den RS TDI (es gab wohl über zwei oder drei im Forum Berichte) sind statistisch nicht repräsentativ - und es handelte sich um ziemliche Vielfahrer-Autos (was die Frage aufwirft, wie damit umgegangen wurde; vermutlich starke Beanspruchung).

      Egal, die Rumpel-Düse-Motoren mögen in der Leistung noch zeitgemäßt sein, im Verbrauch sind sie es seit DPF nicht mehr, noch weniger in der Laufkultur.

      Aber: Ich fand und finde die Leistung mehr als ausreichend. Natürlich gibt es Leute, die der Auffassung sind, es könne immer noch was mehr sein.
      Ich melde mich auch nochmal zu Wort.

      Nunja, hier wird davon geredet das der 2.0 TDi keine Power hat, und ich die gegenteilige erfahrung im Octi² gemacht habe...


      Ich rede von dem 2,0 mit 140PS im Vergleich zum 1,9 mit 130PS.
      Keine Power ist ja nicht so gemeint...der zieht super weg, aber im Vergleich zum 1,9er hängt er hinterher. Da man eigentlich davon ausgehen kann, dass ein neuer Motor mit mehr PS auch besser ist. Gerade von Audi habe ich da mehr erwartet.

      Jetzt kommt die Spritze von Audi mit dem 2,0 mit 170PS... Tja und wieder ein Schuss in den Ofen. 0-100Km/h nicht viel schneller, weil die Kraft nicht auf die Straße kommt. Sicherlich ist der schnell und Durchzugsstark, aber im Vergleich zum 1,9er weder wirtschaftlich noch mehr Fahrspaß.

      Fazit: Der 1,9 Liter mit 130PS ist wohl der in der Summe seiner Eigenschaften der beste Motor den VW/Audi bis dato entwicklet hat. (Kleinwagensegment)

      Das gilt für mich und meine Erfahrungen...aber diese werden 100fach bestätigt. :D
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
      @ olympkrieger:

      Die aussage von Coupe halte ich für glaubwürdig...

      klingt logisch und die bilder sehen für mich auch nicht gefaked aus...
      auf dem einen bild is das logo bisschen merkmürdig, aber das kann auch zufall sein
      16"Platin Felgen 205/45 I "Adrenalin" (chin.Schiftz.) auf Heckscheibe&Haube I VIRS Emblem vorn/hinten I Pioneer DEH-P80MP I AMP: RODEK R680A2 I Helix DCP 1000 I AIV Rainbow Greenpower SLX 165 Deluxe I Axton CAX 149 I Rodek RW30DM Doppelbasskiste geschlossen I
      Original von andi
      Zwischen dem 96 kW und dem 2.0 TDI mag in der Praxis kein Unterschied sein. Ich finde das mit dem "Davonfahren" übrigens immer etwas schwierig, denn so etwas kann man objektiv gar nicht klären. Dazu müsste das unter identischen Bedinungen geprüft werden.


      Es waren letzten Sommer gleiche Bedingungen, wir waren nebeneinander auf der Autobahn, meiner war noch Serie und der A3 auch. Beiden bei ca. 120 km/h aufs Gas getreten und bin ihm davon gefahren, hatte sogar übrigens noch eine Person mit im Auto, er nicht. Später als wir wieder abbremsen mussten kam ein Daumen hoch von ihm, so nach dem Motto, super der geht ja besser.

      Und jetzt mit dem Tuning lasse ich auch die 170 PS ler stehen, wie gesagt der 1.9er ist noch der spritzigere Motor.

      Aber jetzt wieder zum Fabia², EMS-DH 112 was ich meinte, gab schon mal einen Thread bei der Com wo berichtet wurden ist das sie einen Fabia² etwas aufgebaut haben und der zum Verkauf steht, die Bilder sind keine Fakes.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Ein A3 wiegt schon mal mit 1,5t aufwärts ein Stück mehr wie ein Fabia. Ist klar, daß er bei gleichem Motor nicht davonziehen wird. Dazu darf man nicht vergessen, daß der 2,0 TDI mit einem DPF ausgestattet ist, was nochmals Leistung kostet. Auch hier ein Vorteil für den 1,9er

      Daß die 170PS Variante gleichmäßiger entfaltet, bezweifle ich ganz stark. Hatte ja vor Monaten das Vergnügen viele Dieselmotoren probezufahren. Die Drehzahl Drehmoment Kennlinien bestätigen, daß der 170PS Motor merklich aggressiver zu Werke geht. Beim Druck auf das Gas haut es einem förmlich ins Kreuz. Das kann man cool finden oder nicht. Technisch liegts daran, daß 140 und 170 viele Dinge anders verbaut haben. Der 170 PS hat Piezoeinspritung, einen gesteuerten Ansaugtrakt, einen größeren Turbolader und noch einiges mehr. Damit kommt der (imho baugleiche) DPF nicht klar und deswegen sind die Autos gerne mal deswegen mit Fehlern in der Werkstatt.

      Mein Favorit war übrigens der 2,7 TDI mit 180PS. Mehr Gewicht und nur 10 PS mehr, aber subjektiv ein wahnsinns Unterschied zum 2 Liter TDI (Common-Rail halt...). Leider kostete der in jeder Hinsicht deutlich mehr (zuviel).
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Audi A3 Leergewicht 1330 kg lt. audi.de ( 140PS)
      Skoda Fabia RS Leergewicht 1320 kg lt. Fahrzeugschein (130PS)

      Ohne DPF leistet der Diesel auch 140PS, denn Audi stellt die Steuergeräte so ein , dass kein Unterschied zu merken ist.
      Siehe auch den neuen Skoda Fabia, den gubt es mit und ohne DPF und beide haben gleich viel PS und Identische Beschleunigungswerte.

      Also bitte mal etwas genauer recherchieren :D
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()