Fabia II RS

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Noch mal ein paar Anmerkungen:

      1. Ein Unterschied zwischen 2.0 mit und ohne DPF ist m.E. nicht spürbar, wobei ich den filterlosen Diesel zwar mehrfach, aber immer nur kurz gefahren bin.

      2. Der 1.9 TDI mit 130 PS erschien mir immer (noch) unharmonischer als der 2.0; das mag aber Geschmackssache sein. Dass der 1.9 TDI der beste ist, der gebaut wurde, vermag ich so nicht zu bestätigen.

      3. Dass der 170 PS-Diesel "ein Schuss in den Ofen" sein soll ist eine sehr subjektive Sicht der Dinge. Als sei die Beschleunigung von 0-100 das Maß der Dinge - das sehe ich anders und gelassener. Aber wie Martinelli schon angemerkt hat, kommt die Kraft da kaum noch auf die Straße. Ich hatte ja schon geschrieben, dass der fast übermotorisiert ist. Und da zeigt sich die Grenze des Frontantriebs bei sehr
      drehmomentstarken Motoren mit spitzer Drehmomentcharakteristik.

      4. Dass der 170 PS nicht mehr Fahrspaß bietet als der 130 PS bzw. 140 PS sehe ich auch nicht so. Dieser Motor ist einfach sehr souverän - weil man die Leistung ohnehin kaum braucht.

      5. Punkt Wirtschaftlichkeit: Wenn es darum geht, dann bitte den 1.9 TDI mit 105 PS. Unter ökonomischen Gesichtspunkten gibt es da wenig zu diskutieren.

      6. @Draco: Der 170 PS hat einen Vorteil gegenüber dem 140 PS, das Turboloch ist weniger ausgeprägt. Es bedarf aber eines sehr sanften Gasfußes, woran man sich erst gewöhnen muss. Insgesamt läuft der Motor auch weicher.

      7. Objektiv scheint der 6-Zylinder (die 180 PS-Variante bin ich selbst noch nicht gefahren) kaum besser zu gehen als die 4-Zylinder-Motoren. Aber die Laufkultur ist eine andere - ob es den Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.


      Hauptnachteil des 170 PS mal am Rande: Im Octavia gibt es ihn nur als RS. Und der ist im Alltag von der Fahrwerkshärte für meinen Geschmacl schon sehr grenzwertig.
      jo das sehe ich genauso wie du, andi.

      Punkt 3 sehe ich z.T. anders. Fehlende Traktion ist kein Motorproblem. Wenn die Leistung nicht auf die Straße gebracht werden kann, sind anderes Fahrwerk, breitere Reifen und so weiter angesagt. Da kommt es halt auf den Zusammenhang an. Von Übermotorisierung würde ich sprechen, wenn man sich diese Leistung in einem Kleinwagen wie dem Fabia vorstellt. In einem Golf Variant oder einem A6 ist der Motor ganz sicher nicht übermotorisiert.

      @martinelli: hatte versehentlich den Quattro nachgeschlagen, welcher fast 1,5t wiegt.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Also ich würd sagen, egal was für ein Auto auf den Bildern zu sehen ist, sie sind auf jeden Fall gefaked.


      Ist kein Fake, ich stand schon selbst vor der Karre. Unter skodawuppertal.de und dann Aktionen kann man das Fahrzeug sehen, wenn man weiter nach unten scrollt. Die haben das Auto so modifziert. Gottfried Schultz ist für solche Umbauten recht bekannt. Die haben z.B. auch einen VW FOX mit Faltdach umgebaut, konnte man da direkt so neu bestellen. Da ist ein RS Schildchen vom Octavia klauen und dran basteln wohl deutlich einfacher darzustellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Coupe“ ()

      Original von Coupe
      Also ich würd sagen, egal was für ein Auto auf den Bildern zu sehen ist, sie sind auf jeden Fall gefaked.



      ist nicht gefaked...---> siehe hier


      Der Fabia II "Edition RS"

      Unser exclusives Gottfried Schultz-Sondermodell:

      Der neue Fabia 1.9 TDI DPF als sportliche "Edition RS"

      Kurzzulassung, ohne Kilometerlaufleistung

      * Optimierte Motorsteuerung auf 103kW(140PS) Leistung auf Wunsch
      * 17 Zoll Skoda-Leichtmetallräder auf 205er Breitreifen
      * H&R-Sportfedern mit 40 mm Fahrwerkstieferlegung
      * Frontschürze mit Spoilerecken, Lufteinlässe in silber lackiert
      * Seitenleisten komplett in Wagenfarbe lackiert
      * Original Zubehör-Sportpedalerie aus Aluminium
      * Original Zubehör-Einstiegsleisten aus Edelstahl
      * Sportsitze "Dynamic" in Onyx-Schwarz mit Sitzheizung
      * Schaltknauf sowie Handbremshebelgriff in Lederausführung
      * 3-Speichen-Sportlederlenkrad mit Lenkradbedienung
      * Sonderlackierung: Black-Magic Perleffekt
      * sowie viele weitere sportliche Ausstattungsdetails

      Unser Aktionspreis: 22.222,00 Euro zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten

      Weitere Informationen zum Fahrzeug erhalten Sie gerne von unserem Verkaufspersonal.
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

      original Fabiateile bei eBay

      Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
      @Draco: Vielleicht war es missverständlich. Die fehlende Traktion ist natürlich auf das Gesamtkonzept zurückzuführen. Und da geraten das Frontantriebskonzept in einem Auto der Golf-Klasse bei 170 brachialen PS an eine Grenze. Das war mit übermotorisiert gemeint. Letztlich sind Golf/Octavia Kompaktwagen, bei denen auch fahrwerkseitig und vom Gewicht andere Voraussetzungen bestehen als bei A4 oder gar A6.

      Übrigens ist der 140 PS TDI im A4 auch spürbar leiser als im Octavia.

      Der Golf GT bringt beispielsweise die 170 PS sehr viel problemloser auf die Straße. Die Taste zur Reduzierung des Drehmoments ist eigentlich ein Gag, dessen Sinn sich mit bisher nicht erschlossen hat.
      Original von andi
      Übrigens ist der 140 PS TDI im A4 auch spürbar leiser als im Octavia.

      Liegt an der schlechten Dämmung im Skoda, nicht am Motor. (Haste ja auch nich behauptet.

      Original von andi
      Der Golf GT bringt beispielsweise die 170 PS sehr viel problemloser auf die Straße. Die Taste zur Reduzierung des Drehmoments ist eigentlich ein Gag, dessen Sinn sich mit bisher nicht erschlossen hat.


      Ist das ein Allrad oder warum schafft der das? Und was hats mit der Drehmoment Taste auf sich ?
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      @ Draco
      kein Thema... wusste ganz genau was die Autos wiegen, weil ich letztes Jahr den RS gekauft habe und Audi und Co. probegefahren bin. Mir hat auch jeder zu dem 130PS Diesel geraten mit der 1,9er Maschine. Den 170PS Diesel gab es da noch nicht im A3

      Der Skoda Fabia II RS Fake ist ja ganz nett anzuschauen, aber mit einem 105PS Motor hat er den Namen RS wohl kaum verdient.

      Lackierung der Anbauteile ist wohl auch von Autohaus gemacht und nicht offiziell von Skoda oder täusche ich mich da???

      Ich bin mal auf den neune RS gespannt... hoffentlich bekommt der ne vernünftige Sitzheizung mit 5 Stufen und nicht mit den 2 Stufen. Schöne Chromgriffe innen wäre auch nicht schlecht statt dem Plastikmist. Leder, Doppelrohrauspuff ach ich könnte noch so schöne Sachen aufzählen...

      Mit sicherheit existiert der RS schon auf dem Zeichenbrett... Kennern wir keinen der Zugang zum Skoda Designer /Ingeneuren hat???
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
      Beides nicht, ober gebaut wird oder nicht gebaut wird, beides ist nicht bestätigt.

      Beim O² hat es auch 2 Jahre gedauert bis es einen RS gegeben hat, daher liegt die Vermutung wenn einer kommt, nicht vor 2009.

      Können nur abwarten und schauen was passiert.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      @Draco: Das mit der Dämmung ist klar; insgesamt wird daran einfach klar, dass der A4 - auch im Hinblick auf Radstand u.a. - eine Klasse grö0er ist. Sind ja auch nur 8000-10000 Euro Differenz...

      Beim Golf GT meine ich den Benziner 1.4 TSI. Der hat natürlich deutlich weniger Drehmoment (240 nm), ist aber in Beschleunigung und Elastizität praktisch gleichauf mit dem Diesel. Die Gesamtcharakteristik ist aber weniger spitzer, der Motor erheblich drehfreudiger.

      Beide - Diesel und Benziner - haben eine Taste zur Reduzierung des Drehmoments im Winter beim Anfahren. Ich halte es für einen wunderbaren Marketing-Gag, denn die Leistung des TSI lässt sich so gut dosieren, dass man diese Taste schlicht nicht braucht.


      @all: Mit einem Fabia RS dürfte schon zu rechnen sein. Dass das nicht höchstre Priorität hat, ist angesichts der geringen Stückzahlen (gemessen an der Gesamtzahl) schon verständlich.

      Mit 5-stufiger Sitzheizung und fernentriegelbarer Tankklappe würde ich auch beim RS nicht rechnen. Das ist allgemeine Sparpolitik - und diese beiden Punkte sind beim Fabia II ein echter Rückschritt gegenüber dem I. An der Sitzheizung ist man permanent am verändern...
      Original von andi
      Beim Golf GT meine ich den Benziner 1.4 TSI. Der hat natürlich deutlich weniger Drehmoment (240 nm), ist aber in Beschleunigung und Elastizität praktisch gleichauf mit dem Diesel. Die Gesamtcharakteristik ist aber weniger spitzer, der Motor erheblich drehfreudiger.


      Den wollte ich immer mal probefahren,leider bisher erfolglos. Drehmoment ist ja nicht alles wie wir wissen. naja wird sich vielleicht beim nächsten Werkstattaufenthalt ergeben.

      Original von andi
      Beide - Diesel und Benziner - haben eine Taste zur Reduzierung des Drehmoments im Winter beim Anfahren. Ich halte es für einen wunderbaren Marketing-Gag, denn die Leistung des TSI lässt sich so gut dosieren, dass man diese Taste schlicht nicht braucht.


      Ohne nun Ahnung vom GT zu haben, aber so wie du es beschreibst ist es tatsächlich totaler Quatsch. Wozu gibt es Antischlupfregelung? Die macht im Winter genau das gleiche. Mit meinem Fabia bin ich jeden Winter (und davon gibts im Sauerland - wenn man keine Klimaerwärmung ist - ja genug) perfekt die Berge hochgekommen dank ASR. Wunderbares Feature.

      Original von andi

      Mit 5-stufiger Sitzheizung und fernentriegelbarer Tankklappe würde ich auch beim RS nicht rechnen. Das ist allgemeine Sparpolitik - und diese beiden Punkte sind beim Fabia II ein echter Rückschritt gegenüber dem I. An der Sitzheizung ist man permanent am verändern...


      Seiner Zeit habe ich die Peugeot Fahrer deswegen belächelt, als ich zum 1. mal ein simpen An / Aus Knopf für die Sitzheizung sah. Daß Skoda sowas auch einbaut hätte ich nicht erwartet, sparen hin oder her. Sowas ist lächerlich, son Bauteil kostet quasi nix.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Das Sparen an Stellen wie dem Sitzheizungsschalter ist ein echtes Ärgernis, aber offenbar bringt es ein paar Cent und wird deshalb gemacht. Ebenso die Tankklappenfernentriegelung - das ist ja wie vor 10 Jahren.

      Aber das lässt sich wohl nicht ändern, es sei denn die Käufer bleiben angesichts dieser und anderer Entfeinerungen einfach weg.


      Den 1.4 TSI kann ich durchaus empfehlen, wenngleich es für mich nicht der Wundermotor ist, den manche Journalisten gerne aus ihm machen. Das Zusammenspiel von Kompressor und Turbo ist nicht ideal und beim Lastwechsel von Schiebebetrieb auf Gasgeben ist immer wieder ein kurzes Ruckeln zu spüren.
      Aber ansonsten: Weicher Motorlauf, sehr breites nutzbares Drehzahlband und im Teillastbetrieb wirklich sehr sparsam.

      Von daher eine echte Alternative zum TDI. Für den Fabia schwebt mir als Idealmotorisierung der TSI mit 122 PS (und ohne Kompressor) vor, aber ob wir das erleben werden? Bei solchen Autos sind derartige Motoren quantiativ ohne Bedeutung.
      Die einzige mir schlüssige Erklärung zur Einsparung von Features wie der Sitzheizungs"regelung" ist die Annahme, den Fabia mehr vom Octavia abzugrenzen und ihm mehr einen Kleinwagencharakter zu geben. Also eine rein marketingtechnische Entscheidung. Die Ersparnis für den Konzern ist zwar vorhanden, aber mit Sicherheit zu vernachlässigen.
      Ein gewillter Kunde ist dann leichter zu überreden, direkt ein paar tausend Euro mehr hinzulegen und auf "die nächste Ebene" zu steigen und einen Octavia zu kaufen. Wie gesagt halte ich das für totalen Schwachfug, aber diese Entscheidung wird schon ihren Grund haben, wenn man die Ansätze des riesigen Planungsapparates kennt, den Großkonzerne für ihre Produkte haben.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Es könnte auch passieren, dass im neuen Polo genau diese Einsparungen nicht vorgenommen werden und man dadurch das "Original" von der "Billigversion" abgrenzen will.

      Denn machen wir uns eines bewusst: Skoda wird vor allem gekauft, weil es VW-Qualität (oder auch VW-Mängel...) zu deutlich günstigeren Preisen bietet. Das ist ja ein Kernproblem in Wolfsburg.

      Es besteht dabei natürlich das Risiko, dass Skoda mittelfristig wieder verliert. Wie seinerzeit die Japaner: Anfangs waren die Autos vom Preis-Leistungs-Verhältnis interessant, dann hingen sie (z.B. ABS, Airbags, ESP) lange hinterher und inzwischen ist der Preisvorteil nicht mehr so bedeutend.

      Ich fahre auch deshalb Skoda, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Sollte es in der Tendenz des Fabia II weitergehen, würde ich mir auch wieder eine andere Marke suchen...
      @ Draco
      Eine Sehr gute erklärung, aber die Leute die sich für einen Skoda Fabia entscheiden wollen nicht mehr als 15.000€ ausgeben und dann direkt 5.000€ mehr für ein größers Modell??? Glaube eher, dass dann die Leute sagen, dann leiber zur einer anderen Marke und einen Kleinwagen kaufen.

      Skoda steht momentan für Qualität zu kleinen Preisen, aber wenn die so weitermachen, dann wird der Absatz nicht mehr steigen. Die Kunden wollen sich in der Ausstattung immer verbessern, aber wenn ich mir den neune Fabia angucke, sind da solche Rückschritte in der Qualität zu verzeichnen.
      Die Sitzheizung, Türöffner innen aus Plastik, waren mal aus Metall, billig Hartplastik im Innenraum, keine Motordemmung etc.

      Also ich halte den neuen fabia für eine Frechheit was Qualität und Preis angeht. Mein neues Auto wird auf jeden Fall nicht der Fabia II.
      Aber ich hoffe meinen Fabia RS noch 4 oder 5 jahre zu fahren.
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

      Original von andi
      Es könnte auch passieren, dass im neuen Polo genau diese Einsparungen nicht vorgenommen werden und man dadurch das "Original" von der "Billigversion" abgrenzen will..


      oder so, jo. Wäre denkbar, da der Fabia 1 den Polo ja in allen Kategorien schlug. Das ist als Skodamarke der Nachteil, wenn man im VAG Konzern mit drinhängt und auf selbigen angewiesen ist (Stichwort Tudor...)
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Original von olympkrieger
      Also ich würd sagen, egal was für ein Auto auf den Bildern zu sehen ist, sie sind auf jeden Fall gefaked

      Ich ziehe meine Aussage was die Glaubwürdigkeit dieser Bilder betrifft hiermit rechtskräftig zurück ;)
      Ich hab mir die Fotos grad nochmal genauer angeschaut und bemerkt, dass sie überall so "pixelig" sind, wie um das Kennzeichen herum. Sieht man nur gerade auf der ebenen Fläche besonders deutlich.
      Dass das Auto existiert wollt ich ja eh nicht bezweifeln, nur halt dass der Schriftzug reinmontiert wurde. Ist er ja aber doch nicht :)
      Eibach Pro-Kit 30mm, Hankook S1 Evo 195/40ZR17 auf Carmani CA2 7,5x17 ET35
      Original von martinelli

      Mit sicherheit existiert der RS schon auf dem Zeichenbrett... Kennern wir keinen der Zugang zum Skoda Designer /Ingeneuren hat???


      Also der RS existiert wenn er noch vor 2012 erscheinen soll/wirs sicherlich schon auf dem Zeichenbrett.

      4-5 Jahre soll es von Modellzeichnungen bis zur Marktreife ungefähr dauern, aber da der RS ja im "Gerüst" schon steht werden es wahrscheinlich eher 2-3 Jahre sein...


      Was mich aber bei den Bildern wundert ist, dass der RS Schriftzug verwendet wird und Skoda da nix zu meckern hat.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw