Batterie wechseln

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Batterie wechseln

    Hallo zusammen,

    ich weiß jetzt geht mal wieder ein geschrei durchs Forum, aber:
    Wie wechsel ich beim Fabia 1 (1.4MPI) meine Batarie?
    --- Habe die Suche genutzt in mehrfachen schreibweisen. Aber nix gefunden ---
    Habe den Deckel etc schon einmal abgenommen, aber irgendwo muss sie noch fest sein, wo ich es nicht raffe.
    Und was kommt da für eine rein?
    Musste heute morgen sogar laufen, und ich laufe NIE! ?(

    Bitte um Euere Hilfe!
    Hat jemand einen tip oder eine Verlinkung für mich?
    Google mag mich scheinbar nicht ;*(

    Danke
    fabia_MH

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

    Wenn du dir eine neue Batterie in einer Werkstatt kaufst wird sie in der Regel auch gleich eingebaut.Das kostet in der Regel nicht die Welt.Die weden dir auch sagen,was genau da rein muss.

    Kennst du evtl. jemanden,der Ahnung von Autos hat?
    Würde auch sagen fahr mal in ne freie Werkstatt, die besorgen idr ne passende Batterie und der Einbau sollte auch nicht so teuer wie beim vertragshändler sein.
    Lass dir paar angebote machen und nehm das günstigste.

    Edit: Ich guck gleich bei meinem mal da ich eh wischwasser nachfüllen muss.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bungo987“ ()

    Ich habe für meinen RS vor 2 Monaten ne neune Batterie bekommen und bei Skoda machen lassen... 120 € habe ich bezahlt.

    Kauf Dir ja eine vernümftige...schaue mal beim ADAC auf die Seite die haben immer einen aktuellen Test auf der Seite. Die VW Batterien schneiden immer am besten ab. Die habe ich auch drin.
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Habe gerade mal bei meinem SKODA-Haus angerufen.
    Einbau+Batarie ca. 100€ plus Wartezeit.

    Naja alle 10 Euro die ich im Moment sparen kann würden mir helfen.
    Hatte auch soweit mal alles ab gemacht.
    Dann war da nur noch die Batarie in diesem Plastikkasten. Aber da ging garnichts.
    Raff nicht wo die noch fest gemacht ist. :*)
    Hab den Thread-Namen mal der deutschen Rechtschreibung angepasst. :D

    Deine Schreibweise könnte auch ein Grund dafür sein, warum Google und die Suche wenig erfolgreich waren.

    Guck mal hier:
    fabia4fun.de/thread.php?thread…hilight=batterie+ausbauen

    EDIT:
    OK, da steht auch nur das Abklemmen und nicht der Ausbau. Hab leider mein So helf ich mir selber nicht da...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

    Hab meine vor nem halben jahr gewechselt, weiss jetzt also auch nich mehr alles genau, aber ein Problem war das egtl nich...

    Hab irgendwas in Erinnerung das am Boden der Batterie an einer der beiden langen Kanten entlang eine Schraube ist schau da mal nach!

    Batterie hat 60 Euro im Zubehör gekostet
    Samara_Morgan hatte letztes Jahr auch schon eine neue Batterie gebraucht (BJ. 2002) in ihrem 1.4 16V und unser Freundlicher hat ihr sogar zu einer Günstigeren geraten, den Namen weiß ich jetzt nicht, aber die haben da schon gute Erfahrungen mit gemacht.

    Ausbauen denke ich mir mal, die muss ja unten weiter irgendwo befestigt sein.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Wie sieht das beim 1,4er 75 PS aus - die Schraube (offensichtlich 13er) unten ist ja klar -

    ABER: wie bekomme ich diese Plastikmaske / diesen Kunstoffrahmen / Sicherungsträger oben auf der Batt ab? Das ist ja sowohl vor als auch hinter der Batterie an der rechten Seite in / bzw. an die Batteriewanne eingeklipst - wie bekomme ich diese Clipverbindung ab, ohne was kaputtzubrechen - besonders in der Kälte?

    Gruß
    achilles

    *der seine Batt dringend mal laden muss und sie dazu ausbauen MUSS* :cursing:

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    UPDATE:

    fummelige Angelegenheit: man muss einen langen Schlitzschraubendreher, der allerdings nicht zu breit sein darf, senkrecht quasi an der Batterie lang von oben in diese Klips stecken und kann dann die Steckverbindung der "Plastikmaske" an der Batteriewanne so lösen und es nach oben rausziehen. :huh:

    Da es doch an drei Punkten festgemacht ist (vorne links auch noch mal - direkt unter den Kabeln versteckt) und es ein wenig Fummelarbeit ist, kann einem schon (wie mir) diese Plastikgeschichte etwas brechen / einreissen.... :wacko:

    Aber wichtig: die Batterie war raus, wurde über Nacht geladen und verichtet seitdem wieder ihren Dienst...

    Hinweis: das magische Auge zeigt aber nach wie vor "Leere" an und rät zum Batteriewechsel aber wie ich im Netz an unterschiedlichen Stellen gelesen habe, ist dieses Auge in seiner Aussagekraft über den Batteriezustand nicht besonders überzubewerten... ^^

    Gruß
    achilles

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    Also ich haben meine Batterie auch erst selbst gewechselt. Ich musste aber nicht die Verschalung abbauen. Die 13er Schraube lösen, Kontakte ab und rausheben.
    Mir ist allesdings gleich am Anfang der Verschluß des Batteriekastens abgebrochen, da hab ich mir gedacht: "Na das fängt ja gut an" ^^
    Naja bleibt auch ohne Verschluß zu. :whistling:
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

    achilles-1978 schrieb:



    diese Plastikmaske / diesen Kunstoffrahmen /

    :


    Für mich ist das nen Batteriekasten :D
    Die 13er Schraube lösen, Kontakte ab und rausheben.
    Ganz easy ;) Da muss die Verschalung/Batteriekasten nicht ab.
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.


    Hast Du da was modifiziert?

    Also bei mir sieht die Batterieumgebung anders aus...

    Und da dieser Rahmen ja direkt an der Batt anliegt und an drei Punkten fixiert ist und die Batterie mit ihrem hinteren Fuß auch noch bissel unter eine Plastiknase in der Batteriewanne geschoben ist, brauchte man Platz um sie quasi rauszuruckeln bzw. kleines Stück nach vorne um sie dann erst nach oben rausziehen zu können..

    Also bei mir musste dieser Rahmen ab - aber ich vermute (und so lässt es das Foto auch erahnen) Du hast da eine andere Konstruktion :huh:

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    Beim Fabia gabs 3 verschiedene Batterie"kästen".

    Einmal mit ner Klappe oben drauf, die Scharniere hatte (wurde während der Vorfaceliftzeit verbaut).
    Dann einen Kasten mit nem abnehmbaren Deckel (wurde während der Übergangszeit (VFL zu FL) verbaut)
    und einmal diesen seltsamen Rahmen mit Aufsatz, der beim Facelift verbaut wurde.

    Wobei auch hier durch mich wieder verschiedene Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden.
    So hab ich auch schon einen Vorfacelift mit dem seltsamenen Rahmen mit Aufsatz vom FL gesehen.

    Naja typisch Skoda halt, verbauen Dinge ohne System :D
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Barney schrieb:

    Beim Fabia gabs 3 verschiedene Batterie"kästen".

    Einmal mit ner Klappe oben drauf, die Scharniere hatte (wurde während der Vorfaceliftzeit verbaut).
    Dann einen Kasten mit nem abnehmbaren Deckel (wurde während der Übergangszeit (VFL zu FL) verbaut)
    und einmal diesen seltsamen Rahmen mit Aufsatz, der beim Facelift verbaut wurde.

    Wobei auch hier durch mich wieder verschiedene Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden.
    So hab ich auch schon einen Vorfacelift mit dem seltsamenen Rahmen mit Aufsatz vom FL gesehen.

    Naja typisch Skoda halt, verbauen Dinge ohne System :D


    Meins, meins, meins :) :) :)

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________

    Barney schrieb:


    Naja typisch Skoda halt, verbauen Dinge ohne System :D


    Genau DAS macht Skoda doch so Sympathisch! Erstaunlich, welche (VW-)Teile man wild zusammenmixen und kombinieren kann und es kommt immer wieder ein Auto raus! Meistens fährt es dann sogar!

    Eingebaut wird das, was da ist habe ich manchmal das Gefühl, so als ob die Zeiten der Planwirtschaft noch nicht ganz überwunden sind! Batteriekasten X oder Bremsanlage Z heut gerad nicht mehr im Lager? Ok, dann nehmen wir halt Batteriekasten A und Bremsanlage K, passt schon! :thumbsup:
    So lange wie es funktioniert, ist alles Gut!!! (Ist der Standardspruch bei uns in der Instandhaltung) :thumbsup:
    Hast Du da was modifiziert?

    Also was die kleine Zusatzsicherung angeht, JA! :D
    Ist für meine Druckluftfanfare. Hööp Hööp, ahh LKW, ist doch aber garkeiner da! ?( :thumbsup:
    3 verschiedene Batteriekästen erklärt auch zum Teil das mir mein :) zuerst die falsche Batterie gegeben hat.
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.