ZV spinnt!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hallo Leute!

    Ich habe seit einigen Wochen das Problem das der Kofferraum erst sporadisch nicht mehr aufging und sich jetzt nur noch durch öffnen einer der hinteren Türen aufmachen lässt.

    Ein weiteres Problem ist das wenn ich meinen Fabia (Combi) mit der FB aufschliesse und einsteige (allein) sperrt er sich automatisch wieder zu. Was ja normalerweise nur machen sollte wenn ich die Fahrertür nicht öffne. Vermutlich hengt das eine Problem mit dem anderen zusammen.

    Das ganze ist einige Zeit nach dem Einbau meines Frontsystems zum ersten mal aufgetreten. Kann mir aber nicht vorstellen das es damit zusammenhengt.
    Hat es evt. mit der aktuellen Witterung zu tun?

    Ich hoffe das da nichts größeres im Argen ist! ;*(

    Danke schonmal!!!

    Grüße
    Christian
    Hi,

    du sagtest, du hättest dein Frontsystem eingebaut?
    Hast du da vielleicht auch gleich dein Radio mit "ausgetauscht" ? und hast du bei dieser Gelegenheit evtl. vergessen gewisse Pins, die Strom führen abzutrennen? Sodass dein Steuergerät jetzt vielleicht bisschen unter Strom steht?!
    Wäre jedenfalls mal ein Ansatzpunkt, der mir spontan einfällt. Ansonsten evtl. Kabelbaum nass geworden ?! ---> siehe Suche Kabelbaumaktion
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Das Radio hab ich schon Vor eineinhalb Jahren ausgetauscht. Hab das damals schon nach Anleitung gemacht und ich glaube schon das ich die Pins abgeklemmt hab. Muss ich aber nochmal kontrollieren.

    Kabelbaum würde mich wundern, dachte das wäre nur bei Modellen älter 2004 so. Kann ich das irgendwie kontrollieren?

    Wenn ich über die Fahrertür einsteige geht die Beleuchtung gar nicht mehr an und wenn ich den Motor nicht starte sperrt er sich auch automatisch wieder ab.
    Genau so ist es.
    Genauer gesagt der Mikroschalter im linken Türschloss ist defekt.
    Müßtest Du auch daran erkennen, daß Deine Innenbeleuchtung auch nicht mehr so funktioniert wie vorher und auch z.B. der Warnton bei eingeschalteten Licht und Zündung aus beim öffnen der Türe nicht mehr da ist.
    Bei meinem Fabia wurde das neue Teil übrigens im Rahmen der 3-jährigen Kulanz von Skoda spendiert, mußte "nur" die Montage bezahlen.
    ************************
    Meiner:
    Skoad Fabia 1.9 TDI PD Modell 2003, Sondermodell Extra



    ************************************
    Frauchen Ihrer:
    Skoda Fabia 1.4 MPI 44 kW/60 PS Bj 2002
    hi :) Danke für die Antworten!

    Klingt verdammt danach.

    Aber warum geht der Kofferraum nicht auf wenn ich ihn aufschließe?
    Der sollte ja abgesehen wenn er sich automatisch verriegelt aufgehen ohne das ich eine der Türen aufmache.

    Wie kann dieser Mikroschalter schon nach eineinhalb Jahren defekt sein. Doch nicht durch den Einbau des Frontsystems oder?

    Was kommen da für Kosten auf mich zu? Keine Ahnung wie das mit der Garantie in der Praxis bei meinem Re-Import aussieht.

    Kann ich das irgendwie checken ob der Mikroschalter defekt ist? Gibts da eine Fehlermeldung?
    Ich hänge mich mal hier dran:

    Bei meinem ist das Problem ähnlich. Ich öffne die Türen per FFB, öffne die Fahrertür und alle anderen Türen fangen an sich zu ver/entriegeln im Dauertakt. Die Lampe auf der Fahrerseite leuchtet gar nicht und und auf der Beifahrer geht an/aus im Takt der ver/entriegelung. Also das ganz Auto klackert. Sobald ich die Beifahrertür öffne hört es auf und die Lampe in der Beifahrertür leuchtet. Der Warnton bei eingeschaltetem Licht piept auch mit Unterbrechungen im Takt der Ver/entriegelung.

    Habe heute mal das Schloss auf der Fahrerseite gewechselt gegen ein neues, aber ohne Erfolg.

    Woran könnte es noch liegen?
    ATD 101PS --> ~170PS

    Mein Fabia

    Spritmonitor.de

    2-Taktöl im Diesel

    Dosierung: 1:150 (S) bis 1:250 (W)

    Euro3+4 FAP: Schwefelarme Teilsynt. die JASCO FC erfüllen