wie "rubelnden" Scheibenwischer wegbekommen

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      wie "rubelnden" Scheibenwischer wegbekommen

      Hallo,

      ein Frontscheibenwischer "rubelt" häufig über die Scheibe. (auch bei niedrigen Geschwindigkeiten)
      Ein Freund hat mir den Tip gegeben es mal mit einem tropfen Pril zu versuchen, was leider nicht wirklich geklappt hat.
      Hat einer von euch noch einen "Hausmuttertip" für mich?
      Danke
      Handelt es sich um Billighersteller ? Wenn ja, runter damit.

      Handelt es sich um älteres Gummi ? Wenn ja, runter damit. Altes Gummi ist porös und hart, dagegen kann man nichts tun.

      Ich empfehle original Bosch Wischer zu kaufen, und zwar genau die gleichen, wie sie ab Werk verbaut sind. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Der Originale Boschwischer ist gekrümmt, die Baumarktversion ist das nicht.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      en kumpel hat jetzt diese futuristischen aerotwin drauf von bosch.... kosten 36€...sind aber richtig gut....
      muss jeder selbst entscheiden... meine orginalen sind momentan noch gut
      16"Platin Felgen 205/45 I "Adrenalin" (chin.Schiftz.) auf Heckscheibe&Haube I VIRS Emblem vorn/hinten I Pioneer DEH-P80MP I AMP: RODEK R680A2 I Helix DCP 1000 I AIV Rainbow Greenpower SLX 165 Deluxe I Axton CAX 149 I Rodek RW30DM Doppelbasskiste geschlossen I
      "rubelt" meint, dass der Wischer hüpft? Niedrige Geschwindigkeiten sind so ab 50km/h? Und das Ganze ist nur auf der Fahrerseite?

      Wahrscheinlich hast du einen Wischer ohne Spoiler drauf. Das Problem hatte ich auch:

      Ab Werk war bei mir der Wischer auf der Fahrerseite mit Spoiler. Dann Austausch gegen Wischer ohne Spoiler: Wischer hüpft. Habe dann den originalen Halter genommen und das Wischerblatt ausgetauscht -> hüpft nicht mehr.

      Vielleicht hilft's dir, Gruß,
      Rolf
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
      Ältere Scheibenwischer machen oft Schlieren auf der Frontscheibe des Wagens. Bevor man sich ein Set neuer Scheibenwischer kauft, kann man die alten mit einem Scheibenreiniger am Gummi gründlich reinigen.

      Oft haften dort Rückstände an, die für die Schlieren verantwortlich sind. Sofern der Gummibelag dort noch nicht hoffnungslos abgenutzt ist, kann man mit diesem einfachen Mittel die Wischqualität wieder enorm steigern. Dabei empfiehlt es sich, die Frontscheibe gleich mitzureinigen und mit Zeitungspapier zu trocknen. Ein kurzer Test danach gibt Ihnen Aufschluß darüber, ob das "Schlierenproblem" damit behoben ist.

      Bei vereisten Scheiben kleben die Scheibenwischer im Winter oft fest. Dies kann man leicht vermeiden, indem man ein Stück Karton (oder ein Holzkötzchen) als Abstandshalter zwischen die Wischblätter und die Scheibe legt. Wenn man zusätzlich darauf achtet, daß die Windschutzscheibe vor dem Wischen (im Wischbereich) eisfrei ist, wird die Gummierung enorm geschont und die Lebensdauer der Wischblätter verlängert sich erheblich.


      und...kauf Dir nur Markenwischer :D

      Also: Scheiber und Wischergummis sauber machen. Problem bleibt: Neue Wischer kaufen
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
      Ich glaub mal wo gelesen zu haben, dass es angeblich hilft, mit einer aufgeschnittenen Kartoffel die Scheibe einzureiben. Durch die damit aufgetragene Stärke sollte das rubbeln des Scheibenwischers aufhören. Hab's aber selber noch nie ausprobiert, aber trotz steigender Gemüsepreise sollte man das ganze ja leicht ausprobieren können ;)

      Viele Grüße
      flo222
      bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

      seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box
      Original von flo222
      Ich glaub mal wo gelesen zu haben, dass es angeblich hilft, mit einer aufgeschnittenen Kartoffel die Scheibe einzureiben. Durch die damit aufgetragene Stärke sollte das rubbeln des Scheibenwischers aufhören. Hab's aber selber noch nie ausprobiert, aber trotz steigender Gemüsepreise sollte man das ganze ja leicht ausprobieren können ;)


      :rolleyes:

      Erzähl hier sowas nicht, nachher heißts och die Skodafahrer spinnen und reiben ihr Auto mit gemüse ein^^

      Die stärle ist beim nächsten Regen weg, selbst wenn sie was hilft, was ich aber bezweifel...
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Original von Bungo987
      Original von flo222
      Ich glaub mal wo gelesen zu haben, dass es angeblich hilft, mit einer aufgeschnittenen Kartoffel die Scheibe einzureiben. Durch die damit aufgetragene Stärke sollte das rubbeln des Scheibenwischers aufhören. Hab's aber selber noch nie ausprobiert, aber trotz steigender Gemüsepreise sollte man das ganze ja leicht ausprobieren können ;)


      :rolleyes:

      Erzähl hier sowas nicht, nachher heißts och die Skodafahrer spinnen und reiben ihr Auto mit gemüse ein^^

      Die stärle ist beim nächsten Regen weg, selbst wenn sie was hilft, was ich aber bezweifel...


      Hab die Quelle grad wieder gefunden, wobei ich das Rubbeln des Scheibenwischers mal mit Quietschen gleichgesetzt hab. Hier mal der Text:

      Wenn der Scheibenwischer mal wieder quietscht, muss er nicht unbedingt defekt sein. Meist liegt es nur daran, dass die Scheibe mit einem Schmierfilm verunreinigt ist. Das Geld für einen neuen Wischer kann man sich ggf. sparen.

      Mein Tipp:
      Zuerst die Scheibe gründlich reinigen, damit kein grober Schmutz drauf ist. Dann eine Kartoffel längs durchschneiden und mit der Innenfläche einer Kartoffelhälfte die Scheibe abreiben. Mit der Kartoffel auch ruhig mal über das Wischerblatt gehen. Dann noch mal kurz mit klarem Wasser und sauberem (!) Lappen drüberwischen. Fertig.

      Das Quietschen sollte dann weg sein. Wenn nicht, dann ist das Wischerblat zu alt und muss leider ausgetauscht werden.

      Quelle: frag-mutti.de/tipp/p/show/cate…Scheibenwischer-mehr.html

      Viele Grüße
      flo222
      bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

      seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box
      Original von EMS-DH 112
      en kumpel hat jetzt diese futuristischen aerotwin drauf von bosch.... kosten 36€...sind aber richtig gut....
      muss jeder selbst entscheiden... meine orginalen sind momentan noch gut


      Ich hatte bis vor kurzem diese Aero Wischer von Bosch. Als die neu waren, hatten die ein 1A Wischergebnis erzielt. Als sie jedoch ein bis zwei Monate alt waren ließen sie auch sehr stark nach. Ich würde sie mir nicht noch einmal kaufen.

      SpongeBob 8)
      Fabia RS TDI (tierischer Durchzug inklusive)
      @ SpongeBob:

      ok, dann hat sich das auch erledigt....

      meinem Kollegen erzähl ich das besser erstmal nicht ,der hat sich grad erst beruhigt, dass die Dinger so teuer waren ;)
      16"Platin Felgen 205/45 I "Adrenalin" (chin.Schiftz.) auf Heckscheibe&Haube I VIRS Emblem vorn/hinten I Pioneer DEH-P80MP I AMP: RODEK R680A2 I Helix DCP 1000 I AIV Rainbow Greenpower SLX 165 Deluxe I Axton CAX 149 I Rodek RW30DM Doppelbasskiste geschlossen I
      Über die Aero´s gibt es hier auch einen Thread. Also meine ersten hatten einige Jahre gehalten, die letzten irgendwie nicht so. Kommt glaube ich auch auf Handhabung und Pflege an.

      Wenn man z.B. im Winter die Scheibe frei kratzt und dann noch nicht richtig frei ist und die angefrorenen Wischer betätigt, trägt sowas sehr schnell zum defekt der Wischerblätter hin.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      ich hatte auch das Problem, dass meine fast neuen (3 monate !!) alten original Bosch Scheibenwischer im Betrieb immer schrecklich laut waren.

      Als es mir dann entgültig zuviel war, hab ich mich mal im Internet (google sei Dank) schlau gemacht und in einem Forum den Hinweis gefunden, dass der Scheibenwischer an den Ecken immer nach OBEN gebogen sein sollte.

      Also raus zum Auto => und tatsächlich waren beide Scheibenwischer nach UNTEN gebogen.

      Und dass, obwohl ich sie nach Anleitung mit den mitgelieferten Clips montiert habe => die sind ja schließlich schon fix-fertig vormontiert.

      Wischer abgenommen / Befestigungsclip entfernt / Wischer um 180 Grad gedreht / und alles wieder montiert.

      Und dann: STILLE

      Ich habs natürlich sofort getestet und war schon überrascht, dass meine immer lauten Scheibenwischer auf einmal keinen Mucks mehr von sich gegeben haben. Herrlich! ;)

      Ich fahr jetzt schon seit 5 Monaten mit diesem Paar Scheibenwischer herum und sie sind noch immer ruhig.

      Also, ich kann nur jedem empfehlen, vor dem Austausch seiner rubbelnden Scheibenwischer einfach mal die Krümmung dieser anzusehen: Die Ecken gehören nach oben!

      Vielleicht hilfts beim Einen oder Anderen ja auch.

      lg M


      (PS: der Gummi sollte halt schon noch OK sein... ;)
      greetings, son_geko

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „son_geko“ ()

      Danke für die Ideen. Also Kartoffel kommt keinesfalls an den Wagen. :-/

      Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen das ich gar nicht weiß ob die Wischerblätter jemals ausgetauscht worden sind. Müssten jetzt 2,5 Jahre alt sein. Ich habe auf jedenfall noch die Spoiler dran, und das ich nur die Gummis ausgetauscht habe glaube ich nicht.
      Ich schaue mir das Gummi nochmal bei tageslicht an, aber der KFZ Meister sagte bei der letzten Prüfung (3 Monate her) das die Wischer i.O. sind.


      @son geko:
      Meinst du mit Ecken biegen, quasi "vorne" und "hinten" am gummi?
      Original von martinelli
      Dabei empfiehlt es sich, die Frontscheibe gleich mitzureinigen und mit Zeitungspapier zu trocknen.


      Zeitungspapier ginge ja, aber leider ist es ja so oft bedruckt ;)
      Und diese Druckfarbe ist sehr fetthaltig und wasserabweisend. Das schliert ggf. mehr als vorher.
      Dieses Märchen, die Scheiben mit Zeitungspapier trockenzureiben, stammt noch aus einer Zeit, als die Druckfarben noch eine andere Konsistenz hatten.
      Wobei das Papier an sich sehr dafür geeignet wäre: Hart, so dass die Kanten nach dem Zerknüllen einen Poliereffekt bewirken und gleichzeitig sehr saugfähig.

      Gruß
      Onkel Udo
      Original von onkel_udo
      Dieses Märchen, die Scheiben mit Zeitungspapier trockenzureiben, stammt noch aus einer Zeit, als die Druckfarben noch eine andere Konsistenz hatten.

      Irgendwo hatte ich vor kurzem gelesen, dass man unbedingt Zeitungen ohne bunte Bilderchen o.ä. verwenden soll. Die schwarze Farbe soll ok sein.

      Wie gesagt: habe ich irgendwo gelesen. Ob's stimmt, weiß ich nicht.

      Gruß
      Jo
      Original von flo222
      Ich glaub mal wo gelesen zu haben, dass es angeblich hilft, mit einer aufgeschnittenen Kartoffel die Scheibe einzureiben. Durch die damit aufgetragene Stärke sollte das rubbeln des Scheibenwischers aufhören. Hab's aber selber noch nie ausprobiert, aber trotz steigender Gemüsepreise sollte man das ganze ja leicht ausprobieren können ;)

      Viele Grüße
      flo222

      LoooL!!!
      was die lebensdauer von scheibenwischern unheimlich verlängern soll, is ja das man nur so benutzt, wie es wirklich notwendig is....

      ich liebe leute, die bei dem kleinsten nieselregen, den scheibenwischer auf stärkster stufe haben..... oder noch anhaben, wenns lange aufgehört hat zu regnen :D
      16"Platin Felgen 205/45 I "Adrenalin" (chin.Schiftz.) auf Heckscheibe&Haube I VIRS Emblem vorn/hinten I Pioneer DEH-P80MP I AMP: RODEK R680A2 I Helix DCP 1000 I AIV Rainbow Greenpower SLX 165 Deluxe I Axton CAX 149 I Rodek RW30DM Doppelbasskiste geschlossen I