einbau endstufe

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    einbau endstufe

    doreen und thomas

    hallo zusammen, wir haben uns gestern von unserer fachwerkstatt die endstufe einbauen lassen. einen tag vorher hatte ich gelesen, das es beim fabia1 besser ist das pluskabel direkt an die batterie anzuschliessen. also nicht an den plusverteiler im innenraum des autos.
    jetzt hat aber die werkstatt das kabel der endstufe an diesen verteiler angeschlossen und ist der meinung, auf nachfrage warum, das der verteiler dafür ausreicht. ich bin der meinung, das nicht umsonst in der einbauanleitung einer endstufe darauf verwiesen wird das pluskabel direkt anzuschliessen.
    wie sollen wir uns jetzt verhalten?
    was kann passieren?

    bitte helft uns schnell!!!
    :rolleyes:doreen und thomas
    meines wissens nach kann es passieren, dass es deine ganze elektrik zerstört, denn die verteilerleiste ist für eine endstufe nicht ausgelegt!

    mein rat: geh den umständlichen weg durch den befahrerfußraum in den motorraum direkt zur batterie!

    in dem tool-thread hier auf der seite ist alles genau beschrieben!!

    gruß MrGoass
    Radio:Kenwood KDC W6534U mit USB-Schnittstelle im Handschuhfach---Verstärker:Spectron 4-Kanal mit 4x100W---Powercap:Spectron 1F---FS:BullAudio 6,5'' Composystem---HS:Axton 4x6'' in Originaleinbauplätzen---Subwoofer:2xAxton 25cm in Eigenbaukiste, gedämmt und bezogen------Hier die Bilder------
    Sein Problem wir sicherlich nur sein, dass die Werkstatt das Kabel genau passend auf den Punkt abgeschnitten hat, so das es für sie unmöglich ist, mit dem Kabel zur Batterie zu gelangen. DH sie müssen erst nen neues Kabel kaufen.

    Also ich würde zu der Werkstatt hin und denen sagen, dass sie das nochmal KOSTENLOS neu verlegen sollen + neues Kabel. Denn immerhin haben die Sche**** gebaut. Und die elektronik ist nicht gerade ungefährlich wenn da etwas passiert. Zumal das genau über deinen Knie lang läuft^^

    LG

    Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    danke für den rat, aber die endstufe wurde ja schon von der werkstatt eingebaut.
    und die haben das pluskabel dort angeschlossen.
    also ist es doch dann denen ihr risiko oder nicht.
    zu dem hatte ich ja wie schon gesagt, die einbauanleitung mit ins auto gelegt.
    aber eigentlich müßte doch eine fachwerkstatt sowas wissen. ODER???
    :rolleyes:doreen und thomas
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, am Verteilerkasten hat das nichts zu suchen.
    Das müsste eine "Fachwerkstatt" aber wissen! :rolleyes:
    Original von fabiaengel06
    also ist es doch dann denen ihr risiko oder nicht.


    Deren Risiko ist es, aber ich möchte nicht mit deren Risiko leben, dass mir aufeinmal etwas während der Fahrt oder gar nachts, das Auto abfackelt oder soetwas. Oder bei 160 auf der Bahn die Servolenkung versagt oder irgendwoetwas.

    Also ich würde da sofort morgen oder spätestens Montag nochmal hin.

    LG

    Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Stimme meinen Vorrednern 100%ig zu....
    Kabel an die Batterie.... alles andere is mist....
    der werkstatt wird es wohl zu aufwendig gewesen sein, das Kabel bis zur Batt. zu verlegen....
    Nachfragen, ob die das noch machen is ne möglichkeit....
    aber ob die das machen.....
    war ja vorher nicht ausgemacht, dass es an die batt. angeschlossen werden soll.....
    und ob die sich darauf einlassen, dass es in der anleitung stand.....

    naja, einfach mal anrufen.....

    Ich glaub übrigens eher, dass dir die endstufe aussteigt, weil sie zuwenig saft bekommt, als das die elektrik flöten geht....
    kann aber natürlich auch letzteres passieren....
    16"Platin Felgen 205/45 I "Adrenalin" (chin.Schiftz.) auf Heckscheibe&Haube I VIRS Emblem vorn/hinten I Pioneer DEH-P80MP I AMP: RODEK R680A2 I Helix DCP 1000 I AIV Rainbow Greenpower SLX 165 Deluxe I Axton CAX 149 I Rodek RW30DM Doppelbasskiste geschlossen I
    Mal ne schlaue frage um welchen Verteiler geht es hier, ist der im Fahrerfußraum und ungefähr so wie bei audi? Denn dann ist das ganze kein Problem, einer meiner Händler baut seit Jahren schon in seinen PrivatAudis die Stromkabel an die Verteilerleiste und hatte noch nie Probleme.
    das problem ist an dieser stelle halt das relativ dünne pluskabel, welches von der batterie da hinführt, wenn ich mich recht erinnere. und wenn die endstufe, was ja durchaus mal passieren kann, etwas mehr strom zieht und noch die ganzen anderen verbraucher die man noch so im auto hat eingeschaltet sind, dann kanns in eben diesem kabel mal ganz schnell schön warm werden. schließt man nicht eigentlich grundsätzlich an der endstufe masse und plus mit gleichem querschnitt an, damit nix passiert? also ich würd nicht so wirklich drauf vertrauen....
    Gruß Stephan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackFabia“ ()

    Naja um den Kabelbrand zu vermeiden baust du ja auch ne Sicherung ein, und im normalfall wenn diese richtig dimensioniert ist ist die vor dem Verteiler durch.

    Mir jedoch gefällt die Variante an der Batterie auch besser, war hjalt nur ein Erfahrungsbericht von meinem Händler.
    also erstmal vielen dank für eure antworten. würde mich natürlich freuen wenn noch mehr reaktionen kommen würden.
    ich habe mich vorhin in einer anderen skoda werkstatt erkundigt und die sagten mir, das an diesem verteiler eine einzelne separate schraube vorhanden sei, die direkt mit der batterie verbunden ist. der querschnitt dieses direkten kabels, sei genau der gleiche, wie der vom pluskabel der endstufe. genau an diese schraube wird wohl bei skoda grundsätzlich in der werkstatt die endstufe angeschlossen. ausserdem ist ja noch eine sicherung zwischen endstufe und verteiler. es ist wohl korrekt angeschlossen und wir bräuchten uns da keine sorgen machen.
    :rolleyes:doreen und thomas
    Hi zusammen,
    grrrr....

    also,
    fakt, wie viele hier schon erwähnt haben ist, Kabel direkt an Batterie + !
    ich selbst kenne diesen Verteiler nicht, und weis auch nicht, was da noch alles dran hängt!
    deswegen, Kabel an Batterie.
    Endstufe sollte immer direkt hängen, schon alleine, weil sie ne Menge Strom braucht, ne sauber Verlegung und Absicherung sind hier Pflicht.
    Man sollte auch nicht Denken, oder erwarten, das man in eine Autowerkstatt geht,
    und die auch das wissen, wie es den nun genau zu Handhaben ist!!
    Die Frage ist auch letzten Endes, der der das macht, weis er den, was er da tut ?!?!?!
    Ich bezweifle es sehr!
    Ich habe da schon Allerhand gesehen und Erlebt, sogar ACR wollte mir weismachen, wie man 2 Doppelschwinspule Sub´s angeschlossen an eine Endstufe misst, also den Ohmischen Widerstand, weil die das Prob hatten, das die Endstufe bei kleinster Leistung rausflog!
    also hier ledeglich die Schutzschaltung der Amp!
    Für mich war klar, Kurzschluß, als ich aber sah, das er die Kiste mit den 2 Subs an der Endstufe gemessen hatte, war klar, Meßfehler !!
    In dem Fall misst er den Widerstand der Amp mit ;)
    * das Ergebniss, er war einfach zu niedrig ohmig, weil er die Amp beim Messen mit drin hatte, ohne war es ihm dann auch klar ;) *
    Aber, lassen wir das, back to Topic

    was noch wichtig ist, ist die Regel der Sicherung in der Plus Leitung, auch das gibt es vorschriften sozusagen!

    copy:
    #Die Hauptsicherung gleich neben der Batterie das ist Pflicht bei einer CAR HIFI Anlage, sie muß max. nach 30 cm eingesetzt werden, der TÜV hat ein Auge darauf, und wenn es einmal im Auto Brennen sollte Zahlt sogar noch die Versicherung.

    So war das und ist das schon immer, und wird auch so gehandhabt.
    Ob das oder solches der Mediamarkt oder die KFZ Werkstatt weis, weis ich nicht, ich weis nur, ich gehe zu dem, der das Beruflich macht, so sprich, du kaufst deine Brötchen ja auch nicht beim Metzger, sondern beim Bäcker ;)

    so.... Gruß jlfabia 8)

    P.S. hier noch ein Schmankerl, ist n Handy Bild!
    und hat einer gemacht, der KFZ gelernt hat!

    KW Gewindefahrwerk V1 I Domstrebe
    17" RH Felgen-Toyo Proxes T1-R 205/40/17
    Tempomat I Autolock aktiviert
    Cubra Ansaugrohr I PDC I Scheiben tiefschwarz getönt
    Alpine CDA-117Ri I Alpine KCE-400BT
    Aktivweiche M.A.X - PES4
    Rodek R2200N I Sub: JL-Audio 12W6V2

    Strom für 2x60Watt ESX Endstufe

    *schieb*

    Hallo zusammen,
    wo kann ich denn, für die Endstufe (2x60Watt) Strom abgreifen, MUSS ich bei dem Strom von ca 10-15A direkt an die Batterie? Und ist es sinnvoll eventuell mit nem PowerCap zu puffern, weil ich schon genug Ärger im Boardnetz habe?
    Scheibenwischer + LED Innenbelechtung...

    gruß Blackfrosch

    PS.: Einbau ort ist entweder Handschuhfach oder unterm Beifahrer Sitz!
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    sorry wegen OT aber das bild find ich mal hammer :thumbsup:
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    wie weiter oben schon beschrieben, sollte man den strom für eine nachträglich verbaute endstufe direkt an der batterie abgreifen und da du sowiso schon probleme mit dem bordnetz hast sollte sich deine frage normalerweise nicht stellen.....zum powercap: ein cap ist nicht immer notwendig, aber es ist auch nicht verkehrt eines einzubauen.....so long
    Radio:Kenwood KDC W6534U mit USB-Schnittstelle im Handschuhfach---Verstärker:Spectron 4-Kanal mit 4x100W---Powercap:Spectron 1F---FS:BullAudio 6,5'' Composystem---HS:Axton 4x6'' in Originaleinbauplätzen---Subwoofer:2xAxton 25cm in Eigenbaukiste, gedämmt und bezogen------Hier die Bilder------
    Also für die Spannungseinbrüche, die ein Powercap filtern soll, muss erstmal sehr viel Leistung abgefordert werden! Sinnvoller ist erstmal ne anständige Gelbatterie: Wenn nicht ausreichend Strom geliefert wird, nützt auch der Puffer nix. Ebenso geht durch viel zu dünne Kabel Leistung verloren. Aber je kürzer der Kabelweg (z.B. dein Handschuhfach), desto weniger Querschnitt kann man nehmen und desto unsinnvoller ist ein Cap. Für deinen kleinen Amp würd ich dort 16mm² nehmen und natürlich direkt zur Batt gehen. Wenn die in Ordnung ist gibt da kein Problem.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Ja die Batterie ist TOP - schießt den TDI bei -16 an wie neu ;)
    Sollte schon ne Banner sein, die alten Varta Dinger waren ja der letzte Dreck...

    gruß und Danke!

    PS.: Welche Klemmen um an der Batterie abzuzweigen?
    Und reicht die Sicherung der Endstufe, oder soll ich da was extra absichern?
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ok danke

    Sicherung? Extra absichern, oder reicht die Sicherung der Endstufe?

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread