Benötige eure Meinung zum Thema Koppelstange

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Benötige eure Meinung zum Thema Koppelstange

      An meinem Fabia sind die Koppelstangen fällig. Ich nehme zu 99% Prozent an das es die sind da ich die Querlenker (Buchsenmist :D) erst vor ca. 5000 km gewechselt habe. Und jetzt kommt dieses tolle "Klonk" geräusch bei jeder Unebenheit beim Einlenken (und laut Forum ist das die Koppelstange) Die Querlenker haben eher ein "Ächzen" von sich gegeben

      Meine Frage habe mich gerade durchtelefoniert und -alle- Händler egal ob Skoda oder Audi (díe vom A2 passen ja in unseren Fabia 1) verlangen rund 44-67 € 8o für ein paar. Einbau kann ich selber erledigen...daher kann ich mit ebäh Ware (geht ab 15 Euronen los) was falschmachen? bzw hat einer von euch einer solche NO-Name Teile drin ? grob gepeilt kann ich 50 € sparen

      EDIT: lokaler KFZ-Fritze verlangt 20 Euro nach Symphatierabbat ;) sind aber auch No-Name

      Eure Meinung ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „bskwerl83“ ()

      Mal anders gefragt? Wann willst du sie wieder tauschen? Falsch machen kannst du von der Passart nichts aber die Qualität wird sicher minderwertiger sein von dem Gelenk. Ich meine 50 euro hin oder her, ist dir Sicherheit und Haltbarkeit nicht wichtiger? Frag mich wie ihr das schafft? Beide Autos die ich bisher hatte (beide von 0-140tkm selbst gefahren) hatten nich einmal ausgeschlagene Koppelstangen. Und der Fabia hat jez 45tkm und poltert auch nichmehr bzw noch nich.

      Willst du sie nicht erstmal prüfen ob sie es wirklich sind? Und nich die Lager vom Stabi?! Geht ja fix wenn du ne Bühne hast...

      Grüsse
      Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten
      Und nich die Lager vom Stabi?! Geht ja fix wenn du ne Bühne hast...


      Wo genau sehe ich das was/wo der Stabilisator ist, wenn du die Gummi-Buchsen vom Querlenker meinst ?---die waren schon bei 30000 absolut "aufgelöst". Gibts da noch irgendwo Lager ?

      Habe gestern an den Koppelstangen die Schrauben leicht nachgezogen (natürlich nicht so das diese sich überstrecken :() und seitdem ist das Klonk etwas besser (aber nicht weg) daher denke ich schon das es die Koppelstangen sind

      ? Frag mich wie ihr das schafft?


      Glaub mir das frage ich mich auch ! Ich fahre echt materialschonend sogar schon so lahmarschig, das sich die hinteren Bremsen überhaupt nicht mehr vom Rost befreien !

      Vermute mal das liegt an unserem katastrophalen Strassenzustand in der Region sogar die Scheinwerfer hat das schon erwischt

      Von daher denke ich nicht das es an mir liegt !
      Rick hat recht gehabt ! Es sind nicht die Koppelstangen (habe diese vor ein paar Stunden gewechselt, übrigends habe ich die 20Euro Lösung vom lokalen KFZ Handel verwendet) War anscheinend auch nur Einbildung das es durch das Nachziehen der Schrauben besser geworden ist.

      Jedenfalls das Geräusch ist immer noch da ! - und jetzt weiss ich auch wo es herkommt es ist die Motorhaube, vermute das ich irgendwas vermurkst habe wo ich die Scheinwerfer mit dem Schlossträger draussen hatte ! ?(. Das Geräusch ist weg wenn ich am Entriegelungshebel ziehe und die Motorhaube in ihre "mach mich jetzt auf" Stellung geht.

      Es gibt nun etliche Beiträge(u.a auch im großen Forum), die jedoch alle kein Ergebniss aufwiesen und schon von 2002 sind !
      Die Haube besitzt keine Gummiabstandshalter ala Rückbank die man verstellen könnte, und den Schlossträger habe ich auch noch mal losgeschraubt und etwas nach vorne gezogen (er war vorher ganz hinten). Aber das Klappern ist eher lauter geworden. Hat mir irgendjemand noch einen Vorschlag ? Das Schloss am Träger lässt sich nicht verstellen, letzte Möglichkeit ist das Einrastgegenstück (an der Haube selber) lösen und verstellen, wenn möglich?, habe jedoch Angst das am Schluss die Haube nicht mehr aufgeht, (war am Kofferraum einmal der Fall !)

      EDIT: Die Haube sitzt auch absolut fest auf, sowie die Spaltmasse sind alle symmetrisch ! Aber wie gesagt Haube in entriegelter Stellung, und das Geräusch ist weg !

      Hat noch jemand eine Lösung ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bskwerl83“ ()

      Nimm die Koppelstangen mal ganz raus, fixiere den Stabi nach oben und fahre, sind die Geräusche weg, hast du das Problem eingelreist, sind die Geräusche noch da, herzlich willkommen im Club, Dann kanns auch das Getriebelager/Drehmomentstütze sein, oder auch anderes, schlußendlich war dies der Grund, meinen RS nach nur 10 monaten zu verkaufen.

      Schau mal im Forum nach "Klockern"

      Versuchs mal.

      Gruß

      Rudi
      du hast schon meinen vorherigen post gelesen? :D

      denke nicht das es das ist (habe deinen mehrseitigen Beitrag durchgelesen zum Thema Klockern), da es wie gesagt absolut weg ist, wenn die Haube auf "offen" steht (dh. der Hebel vorne schon rausschaut).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bskwerl83“ ()

      es kann auch schon sehr hilfreich sein wenn man hinten an der haube diese gummiklötzchen mal mit irgendein fettspray oder sowas in der art einsprüht