Gebrauchtwagen schon per OBD/Chip optimiert?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Gebrauchtwagen schon per OBD/Chip optimiert?

    Hallo an alle!

    Ich habe mir einen gebrauchten Fabia 1.9 TDI mit 74kW Bj 11/2003 bei einem Renault-Händler gekauft, bekomme ihn aber leider erst in 1-2 Wochen.

    Bei der Probefahrt ist mir gleich aufgefallen dass das Auto verdammt gut geht, meine Frau war auch von den Socken.
    Zum Vergleich habe ich "nur" meinen Dienstwagen - einen Alhambra mit 115 PS TDI. Ich weiß schon dass der Fabia ca. 550 kg leichter ist, er ist dafür aber ein wenig schwächer, aber der Unterschied von der Beschleunigung ist echt gewaltig!

    Meine Vermutung ist dass das Auto schon optimiert wurde und wüsste nun gerne ob man das irgendwie per OBD mit VAG Com oder anderen Tools auslesen bzw. messen kann?

    Vielen Dank schon mal!
    Der Händler darf Dir den Wagen garnicht verkaufen, wenn er Dich nicht vorher in Kenntnis setzt, dass der Wagen ein Chiptuning hat. Solltest Du einen Unfall haben und Deine Versicherung den Wagen untersuchen verlierst Du unter Umständen Deinen Versicherungsschutz.

    Außerdem ist der Kaufvertrag zwischen Dir und dem Autohaus vor vornerein schon nichtig.(Wenn der Wagen einen Chip hat) Feststellen ob der Wagen ein Tuning hat, kannste nur beim Vorbesitzer oder bei einer Leistungsmessung, aber nicht per OBD.

    "Der geht ganz gut" ist eine subjektieves Empfinden. Mein Porsche GT3 geht auch ganz gut :D

    ...und täusche Dich nicht beim Gewicht, die Lotus Elise hat auch nur 150PS, wiegt aber auch nur 800kg. Die versägt so manchen Porsche.
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    3. Möglichkeiten:

    1. Leistungsmessung
    2. Vorbesitzer anrufen
    3. beim Autohaus fragen
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

    RE: Gebrauchtwagen schon per OBD/Chip optimiert?

    Original von Kreuzi
    Meine Vermutung ist dass das Auto schon optimiert wurde und wüsste nun gerne ob man das irgendwie per OBD mit VAG Com oder anderen Tools auslesen bzw. messen kann?
    Mit VAGCOM geht das problemlos, wenn man die Serien-Sollwerte kennt.

    Erscheinen z.B. beim 100PS TDI im MWB 1 bei Vollgas ab 1500 rpm Mengen über 45 mg, dann ist der Motor gechippt.

    Powerboxen oder -stecker erkennt man so allerdings nicht: da muß man halt im Motorkabelbaum forschen . . .
    Gruß Ulf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ulf“ ()

    Eine Frage hab ich doch noch: Wenn ich in der Skoda Werkstatt ein Softwareupdate der Motorsteuerelektronik durchführen lasse, ist damit das Problem sowieso vom Tisch oder sind Softwareversion und Konfiguration zwei verschiedene Sachen?
    Original von Kreuzi
    Wenn ich in der Skoda Werkstatt ein Softwareupdate der Motorsteuerelektronik durchführen lasse, ist damit das Problem sowieso vom Tisch oder sind Softwareversion und Konfiguration zwei verschiedene Sachen?

    Ein Software-Update überschreibt jedes Chiptuning, das ohne Hardware-Änderungen gemacht wurde.

    Wenn es allerdings für das betreffende (Serien-)MSG kein Update gibt, dann wird Dir keine (normale) Werkstatt den alten Datenstand nochmal ins MSG flashen.
    Gruß Ulf
    nur mal so als Frage, warum sollte ein Händler Wissentlich ein Chiptuning unterschlagen?
    Weil wenn es in den Papieren eingetragen ist wirds der Kunde sowieso spätestens dort nachlesen und es ist ja dann quasi legal. (Mal vom Kaufvertrag abgesehen)
    Wenn es nicht in den Papieren steht müsstest du beweisen können das der Händler davon weis das es eingebaut ist.

    mfg. Locutus
    ...oder der vorbesitzer hat es dem autohaus bei inzahlunggabe des autos verschwiegen. macht ja auch sinn, denn ein chiptuning ist ja nicht gerade eine wertsteigerung eines kfz...
    (aber vielleicht ist es auch einfach rauszubekommen ob der wagen überhaupt gechippt ist indem man mal die elastizitätswerte ermittelt und zu anderen vergleichswerten vom gleichen motor in bezug setzt. vielleicht ist es einfach auch nur ungewohnt... also mein fabia hat seit dem ich ihn habe gefühlte 100ps verloren ;) man gewöhnt sich ja so schnell an alles :(
    Also ich denke nicht dass der Händler mir das verheimlicht, wenn dann weis er nichts davon.
    Ich habe erfahren dass ein Bekannter einen 2004er Ibiza hat mit dem selben Motor, ich denke da werde ich mal vergleichen.

    Vielleicht verschätze ich mich auch einfach ...

    Ich hoffe ich bin meinen 2003er Fiesta bald los, gar nicht einfach einen Ford zu verkaufen, danach gehts los mit dem Fabia.
    Ford ist doch garnicht so schlecht. Zumindest kommen die aus Deuschland. Viel Glück beim verkaufen und dann viel Spaß mit dem Fabia... der Fabia macht schon Spaß :) Allzeit Gute Fahrt
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Hust... ?(

    ... :-x

    Viel Spass mitm Fabi, ich denk ich kann mit recht sagen, dass der das bessere Auto ist! (zumindest gefühlsmäßig...) ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Naja, der Hauptgrund für den Fahrzeugwechsel war der Motor. Der 75 PS Benziner vom Fiesta ist echt lahm, säuft aber wie ein Loch. Der Verbrauch war bei 8,3 bis 8,6 Liter - bei ehrlich normaler Fahrweise und ca. 40% Autobahn. Das war einfach zu viel, und dass der 1.9 TDI von VW echt gut und sparsam ist wusste ich ja schon von meinem Alhambra.

    Ich bin mir auch sicher dass der Fabia das bessere Auto ist.

    Danke nochmal an alle!
    Ähöm, das müsste sich doch prima vergleich lassen, wenn man in der MFA den Momentanverbrauch mit Serienfahrzeugen vergleicht, weicht der deutlich nach oben ab, so ist da was gemacht. Das sollte VAG-COM auch können.

    Gruß

    Rudi

    PS: Ein Ciptuning kann wertsteigenrd sein, wenn man entsprechend auftritt und auch verbal die entsprechenden Argumente dafür rüber bringen kann. Ich habe für meinen RS einen recht guten Preis bekommen und das Tunin wurde mir auch voll abgenommen, heisst ja auch Eco-75.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudi Carrera“ ()

    Original von Rudi Carrera
    Ähöm, das müsste sich doch prima vergleich lassen, wenn man in der MFA den Momentanverbrauch mit Serienfahrzeugen vergleicht, weicht der deutlich nach oben ab, so ist da was gemacht.

    Die MFA mit ihren langen Update-Zeiten muß man schon gut kennen, um daraus sicher auf ein Chiptuning zu schließen.
    Zudem muß immer im gleichen Gang verglichen werden, sonst gibts nur Chaos statt Klarheit . . .
    Gruß Ulf
    Ich hab meinen FABIA vor ungefähr einem Jahr als Gebrauchten gekauft. Im KFZ schein steht zwar 74 KW, aber wie ich kürzlich bei einer Logfahrt merkte, sind es wohl eher 96 KW. :rolleyes:
    Nachdem ich meine Lutführung umgebaut habe( Nebler weg und Radhausentlüftung), hab ich LLT und andere Werte gelogt:
    Das Drehmonent stiegt auf maximal 288NM,( für ULF) die LLT stiegt auf 41K über AT(0,5*C).
    Zum Vergleich könnte mir jemand mit einem RS sagen wie der Monentanverbrauch bei Vmax liegt. Bei mir wäre das im 5 Gang 4000U/min 11,6L .
    @ Kreuzi hast du deinen Fabia inzwischen?
    Ja, ich habe den Fabia inzwischen, echt super Auto und super Motor!
    Die Werte mit Vmax "kann" ich in Österreich leider nicht testen, das ist mir zu riskant.
    Ich habe aber einen Bekannten der VAG Com hat, den werde ich demnächst mal bitten ob er mir das testen kann was Ulf geschrieben hat.
    Wenns erledigt ist melde ich mich nochmal.