Fahrersitz wackelt wie zu reparieren?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hi

    kurz nen zwischenstand: War bei Bauhaus gewesen, die hatten immerhin 3 sorten M12 schrauben. Die kleinste davon ist mit Schaft und Teilgewinde, aber eben zu lang.
    Habs mal mit der Bügelmessschraube nachgemessen, der Schaft ist irgendwas zwischen 11,99 und 12,00mm. Hätte für eine normale Schraube mehr negativ-toleranz erwartet. (sind ja keine Passschrauben)
    Leider ist der Schaft etwa 25mm, so dass ich 9 Unterlegscheiben bis zum Gewinde zwischenlegen müsste. Ich denke aber mal, unter dem Sitz ist das nicht sooo schlimm. Schweißen am sicherheitsrelevanten Bauteil Sitz ist ja auch nicht so ganz ohne, wenn man ungeübt ist.

    Nun ringe ich noch mit mir selbst, ob ich erst eine Reibahle kaufe um ein passgenaues (und spielfreies) Loch für die Schrauben herzustellen, oder mit "Heimwerkermethoden", also Rundfeine und Rundstab mit Sandpapier im Akkuschrauber versuche das Loch passend zu bekommen.
    Wüsste jetzt auch keinen im Bekanntenkreis bei dem ich mir sowas ausleihen könnte.

    Hab noch so viel andere Sachen an dem Auto zu tun, weiss noch nicht wann ich dazu komme den Sitz nachzuarbeiten. Werde aber auf jeden Fall Fotos machen und hier posten :)
    Wie gesagt man kann auch Hülsen für sowas drehen lassen und 8er schrauben Verwenden oder sowas da gibts unterschiedliche Varianten du musst nur mal überlegen und ne Zeichnung davon machen mit Maßen und schon kann man da einiges machen
    Neues von der Reparaturfront :)

    Hat jetzt etwas länger gedauert, weil ich noch vieles anderes zu tun hatte, bremsen, heckscheibenwischermotor (abgerissenes Strahlrohr in der Hohlwelle), Innenreinigung und zu guterletzt überraschend noch Temperaturstellmotor V68 :(
    Der Lüftermotor hat jaemmerlich angefangen zu quietschen weil das lager fast einen halben millimeter spiel hat. Ist jetzt ein neu geschmierter gebrauchter drinn. Handschuhfachbeleuchtung, Türfangbaender u.s.w. viel arbeit.

    Doch zurück zum Sitz. Am Samstag hab ich den Sitz nochmal rausgebaut (Vielzahn M8 ) und mit in die warme Stube geholt, und eine Niet rausgebohrt.
    Die Ursache für das gewackel war doch etwas überraschend.

    Der Niet ist abgestuft. Der Einpressdurchmesser ist 10mm, in dem beweglichen Blechteil jedoch ist das Loch 12,8mm, der Niet 12,0 mm.
    Und jetzt kommts: Das was da ausklappert, ist ein kleiner plastik-ring. Der hat etwa die Form einer Hohlniete und füllt den zwischenraum zwischen Niet 12mm und Loch 12,8mm aus.
    Also eine Plastikhülse mit umgebördelten Rand mit 0,4mm Wandstärke.

    Die ist die schwachstelle die nachgibt, und daraufhin fängt der Sitz an zu wackeln.

    Damit ist die Sache mit der M12 Schaftschraube gestorben, weil das Loch dahinter ja bereits ab Werk 12,8mm groß ist.
    Ich werde gedrehte Hülsen mit 12mm/12,8mm und 8er Bohrung benötigen, die dort reinpassen.

    Bei Gelegenheit liefere ich noch 2 oder 3 Fotos nach.

    gruss, gafu
    Würdest du, wenn du schon dabei bist grad n paar mehr Hülsen drehen? :D
    Könnte ich auch gut gebrauchen und kenn noch n paar denen es ebenso geht ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    hallo zusammen.

    hab mir zu dem wackel-phänomen auch ein paar gedanken gemacht... und bin auch auf die idee mit den gedrerhten hülsen gekommen... ich häng mal ein bild an, wie ich mir das vorstelle...

    zur erklärung: blau sind hülsen, die man beidseitig in das gestell steckt - rot ist ein bolzen, der als drehachse dient... zur sicherung wir dann eine schraube M5 mit mutter durchgesteckt, damit der bolzen nicht herausrutschen kann...

    mein problem ist bis jetzt noch, dass ich nicht weiß aus welchem metall man das ganze drehen soll... edelstahl wäre schön hart, ist jedoch nicht so einfach zu drehen...und auch teuerer...

    was sagt ihr dazu?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „fireman“ ()

    Oder eben aus einem entsprechend harten Kunststoff - gibt genug potentielle Kandidaten.
    Vorteile:
    -Verschleiß weiterhin an einem "billigen" Ersatzteil und nicht am teuren Gestell
    -leichter zu bearbeiten
    -(wahrscheinlich) keine Geräuschentwicklung, wie sie bei Metall auf Metall über kurz oder lang auftritt
    Nachteile:
    -schnellerer Verschleiß als eine Metallhülse
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Nun, bei Hartgewebe/Pertinax hatten wir früher kaum Probleme mit dem Verschleiß. Das Zeug war aber auch extrem durch die Baumwolle und das Kunstharz... Heute würd ich dann zu Hartmessing tendieren, aber eben alles eine Abwägungsfrage. Wobei ich noch nicht so recht nachkommen kann, welchen Verschleiß es geben könnte; keine Schub- oder Drehbewegungen, denn der Sitz ist doch relativ konstantfest...

    Vielleicht würden schon ein paar Paßbolzen ausreichen
    Messing klingt gut!
    Verschleiß entsteht durch Reibung welche aufgrund der Belastung mit dem Körpergewicht entsteht. Das Auto regt den Passagier der auf dem Sitz sitzt ziemlich zum Schwingen an, d.h. du hast ständig Bewegungen/Belastungen die auf das Gestell und somit auch auf die Buchse wirken. Klar sind diese Bewegungen minimal, aber immerhin reichen sie aus, um die Plastebuchse zu zerstören.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    So, hier die versprochenen Bilder.

    Gedrehte Buchsen hab ich leider noch keine, da muss ich sehen ob mir da jemand welche machen kann.

    Ankörnen und mit 5mm Anbohren, dann mit >10mm aufbohren


    Ausgebohrter Niet mit Überraschung:
    Hinten ist er 12 mm dick statt 10mm wie am außen sichtbaren Teil


    Am unteren Teil sieht man die Plastebuchse. Das untere Teil ist das innenliegende im Sitzgestell


    Und die Buchse einzeln herausgepopelt

    Ich werde Berichten wenns weiter geht.
    Erstmal steckt statt dem Niet eine M12 Bundschraube drinn, die gemessenerweise tatsächlich sehr genau 12 mm dick ist (irgendwas zwischen 11,995 und 12,00, genauer kann ich es nicht messen).
    Die Plastebuchse hab ich wieder reingebastelt damit es nicht noch mehr klappert.
    Das war die seite des Gelenks, die noch nicht ausgeschlagen ist (hab dummerweise den falschen Niet ausgebohrt).
    Da es aber nur eine Frage der Zeit zu sein scheint bis das da auch klappert, will ich sowiso alle 4 Niete austauschen gegen Drehteile.

    gruss, gafu

    Die Drehteile

    Die gedrehten Hülsen müssen so aussehen (Bild unten)

    Ich habs heute endlich mal durchgezogen und den Sitz zum dritten mal rausgebaut, nach dem das mit den 12er Schaftschrauben ein Fehlschlag war.
    Ich konnte jemand überreden gegen ein Trinkgeld mir 4 solche Hülsen herzustellen.

    Ich hab die kleinen Löcher auf 11,5 aufgebohrt und auf 12,0mm aufgerieben (mit der Handreibahle und viel Ruhe) bis die Buchsen geradeso reingepasst haben, ohne zu wackeln.
    Dann die großen gestanzten 12,8mm löcher mit dem Dremel soweit notwendig innen ausgeschliffen, da die nicht perfekt rund sind, bis es hier ebenso gerade so passt.
    Eventuell müssen die Hülsen ein paar hundertstel größer sein als 12,8 damit man "Fleisch" zum schleifen hat und nachher nichts klappert.

    Die Kontaktstellen habe ich dann mit Haftschmierfett für Motorradketten eingesprüht und alles zusammengefügt.
    Dicke Unterlegscheiben beidseitig, eine M8 Schraube durch und eine selbstsichernde Mutter auf die Innenseite.

    Ich bin zufrieden damit, wackelt nichts mehr.

    viele Grüße, gafu

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „gafu“ ()