3. Bremslicht in blau

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Beide Quellen sind richtig.
    Die STVZO gilt für ALLE Fahrzeuge, also auch für Fahrzeuge älter als 1998. Würde dort stehen, eine 3. Bremsleuchte gilt für alle Fahrzeuge, dann wäre ein altes Auto ohne diese Leuchte nicht zulassungsfähig.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von shorty2006
    In den USA ist sie schon seit Anfang der achtziger Jahre Pflicht und seit 1998 ist sie in Deutschland bei Neufahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben: die dritte Bremsleuchte.

    Quelle


    nein, diese quelle ist falsch, die StVZO sagt

    es ist definitiv kein drittes bremslicht pflicht!

    siehe: gesetze-im-internet.de/stvzo/__53.html


    Ich bin schon beim Tüv vorgefahren weil ich die Dritte Bremsleuchte bei meinem Focus entfernen wollte und das ist absolut unzulässig.

    Man muss keine 3. Bremsleuchte nachrüsten, eine vorhandene muss aber den Standarts entsprechen, d.h. Rot, mittig usw...
    Und eine vorhandene darf man auch nicht entfernen. Ich kam auch mit dem Argument dass ältere Autos keine dritte Bremsleuchte haben und ich bekam genau das gesagt was ich grade hier geschrieben habe.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bungo987“ ()


    Ich bin schon beim Tüv vorgefahren weil ich die Dritte Bremsleuchte bei meinem Focus entfernen wollte und das ist absolut unzulässig.


    das ist so nicht korrekt, es ist zwar eine bauartveränderung, da aber nach abbau der 3.bremsleuchte weiter das fahrzeug der StVZO entspricht. ist hier die aussage des TÜV nicht zutreffend.
    dies wird ich mir schriftlich geben lassen und von einen anwalt prüfen lassen.
    es ist zwar das entfernen einer sicherheitseinrichtung, aber einer zusätzlichen die nicht vom gesetzgeber vorgeschrieben ist. diese bauartveränderung muss sicherlich eingetragen werden, aber alles andere regelt die STVZO und hier ist egal wie alt das auto ist, zwei bremsleuchten sind vorgeschrieben, nicht drei.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

    Original von shorty2006

    das ist so nicht korrekt, es ist zwar eine bauartveränderung, da aber nach abbau der 3.bremsleuchte weiter das fahrzeug der StVZO entspricht. hier ist die aussage des TÜV nicht korrekt. dies wird ich mir schriftlich geben lassen und von einen anwalt prüfen lassen


    R@ven hat es doch schon gepostet, alle Fahrzeuge die nach 98 gebaut wurden haben eine Dritte Bremsleuchte als Pflichtleuchte, davor nicht.
    Deshalb entsprechen Fahzeuge nach 98 nur der StVZO wenn eine Dritte Bremsleuchte vorhanden ist.
    Deshalb darf man sie nicht entfernen.
    Aber da ich zum Eintragen meiner Felgen in paar wochen eh zum Tüv muss frag ich gerne nochmal nach.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Original von shorty2006
    In den USA ist sie schon seit Anfang der achtziger Jahre Pflicht und seit 1998 ist sie in Deutschland bei Neufahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben: die dritte Bremsleuchte.

    Quelle


    nein, diese quelle ist falsch, die StVZO sagt

    es ist definitiv kein drittes bremslicht pflicht!

    siehe: gesetze-im-internet.de/stvzo/__53.html


    es ist schon komisch, aber es steht überall

    Die dritte Bremsleuchte bietet ein erhebliches Maß an zusätzlicher Sicherheit im Straßenverkehr. Sie signalisiert dem nachfolgenden Verkehr deutlich denen Bremsvorgang. Dabei können Autofahrer außerorts deutlich jeden Bremsvorgang und frühzeitig darauf reagieren. Die dritte Bremsleuchte mit LED-Technik ist meistens in der Mitte der Heckscheibe angebracht oder oft auch in der Dachkante, oder im Heckklappenspoiler integriert. Die dritte Bremsleuchte ist für Neufahrzeuge seit 1998 in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben! Fahrer von Oldtimerfahrzeugen können mit einem geringen Aufwand eine Dritte Bremsleuchte nachrüsten.
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „R@ven“ ()

    Original von R@ven

    nein, diese quelle ist falsch, die StVZO sagt

    es ist definitiv kein drittes bremslicht pflicht!

    siehe: gesetze-im-internet.de/stvzo/__53.html


    Wenn die STVZO eine Dritte Bremsleuchte vorschreiben würde, dann wären Autos vor 98 nicht zulassungsfähig. Dem ist aber nicht so. Deshalb müssen erst autos ab 98 die Dritte Bremsleuchte haben.
    Bei denen ist sie dann aber Pflicht.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Wenn die STVZO eine Dritte Bremsleuchte vorschreiben würde, dann wären Autos vor 98 nicht zulassungsfähig. Dem ist aber nicht so. Deshalb müssen erst autos ab 98 die Dritte Bremsleuchte haben.
    Bei denen ist sie dann aber Pflicht.


    Nur mal so nebenbei...
    die STVZO wird ja auch nicht rückwirkend geändert, sie gilt ab einem bestimmten Datum und von da an für alle NEUWAGEN...
    ES gilt für Zulassungen von Neuwagen immer die momentane STVZO, und nicht eine von morgen oder gestern --> die Aktuelle!!! (ausser Oldtimer, glaube ich :P)

    So...

    und jetzt überlegen wir allemal, ab welchem Jahr der Fabia gebaut wurde :P

    PFLICHT FÜR AUTOS AB 1998 Punkt aus Basta

    ACH JA, WAS DRANNE WAR MUSS AUCH BLEIBEN (ZUMINDEST BEI DER BREMSLEUCHTE)
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „R@ven“ ()

    Streite euch nicht, denn man muss da zwischen nationalen und EG-Recht unterscheiden.

    Vorgeschrieben ist die dritte Bremsleucht in der StVZO in der Tat nicht! Denn die StVZO kennt die dritte Bremsleuchte eigentlich gar nicht. Vorgeschrieben ist die dritte Bremsleucht nur für Fahrzeuge mit EG-Typgenehmigung und für bestimmte, in Serie gefertigte Fahrzeugklassen ist die Typgenehmigung gem. StVZO Plicht..
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!