Fabia zieht nicht mehr richtig

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fabia zieht nicht mehr richtig

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Fabia. Im unteren Drehzahlbereich bis etwa 1500-2000 rpm zieht er, jedoch gibt es auf der Landstraße an leichten Bergen schon arge Probleme. Ein relativ steiler Berg von ca. 500m macht schon Probleme. Ich habe es mit Anlauf versucht (~120kmh). Oben angekommen war ich bei 40 kmh angelangt mit permanenten Vollgas und dem entsprechenden richtigen Gang. Vor ca. einem Jahr hatte ich eine Reparatur an meiner Handbremse, da sich diese nicht mehr löste (die hintere Bremsscheibe wurde ersetzt). Vor ein paar Tagen musste mein Anlasser gewechselt werden. Kann das Problem mit einem der beiden Reparaturen zusammenliegen? Ich vermute ja, dass die Handbremse schleift, aber dann würde das Auto doch auch nicht im unteren Drehzahlbereich ziehen?
    Selbst mit schleifender Handbremse solltest du das packen.

    Eventuell LMM defekt, Krafstofffilter verstopft.

    Ich kann mich erinnern dass bei meinmer Vater seinem Passat mal das selbe Problem war, immer am Berg wurde er langsamer und es kam nix mehr. Da war damals irgend ein Schlauch los. Was genau war kann ich leider nicht sagen, ich kann aber nochma nachfragen, vielleicht ist es ja bei dir das selbe.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

    RE: Fabia zieht nicht mehr richtig

    Original von ricooo85
    (die hintere Bremsscheibe wurde ersetzt)


    Abgesehen davon das ich nicht glaube das die Bremsanlage was damit zu tun hat trotzdem mal die Frage:"Wurde nur eine Bremsscheibe gewechselt?"

    Ich dachte man sollte immer beide wechseln?!?!?!?!
    Björnsen
    Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
    Meine Homepage

    RE: Fabia zieht nicht mehr richtig

    So,alles nur Vermutungen meinerseits:Verdichter verdreckt(Turbo),Luftmengenmesser(sitzt gleich nach dem Luftfilter),Dieselfilter kontrollieren,Alles was mit der Abgasreinigung zu tun hat,und last not least:Fehlerspeicher auslesen!!!!
    P.S.:Wieviele Km hat dein Fabia,Baujahr wäre auch nicht schlecht.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VWRookie2007“ ()

    Oder mal den Luftschlauch (sitzt bei meinem RS im Motorraum ganz hinten links) für den Turbolader checken. Ein Marder hatte sich daran mal vergriffen und dann ging am Berg auch nix mehr. Ich weiß zwar nicht ob jetzt die Marder aktiv sind, aber einen Blick kostet ja nix :)

    SpongeBob 8)
    Fabia RS TDI (tierischer Durchzug inklusive)
    Hallo,
    nach einem Werkstattbesuch wurde nun der Luftmengenmesser ersetzt, leider brachte das nicht den Erfolg. Ob der Fehlerspeicher von der Werkstatt ausgelesen wurde, weiß ich allerdings nicht, diese hatte sofort den LMM als "Fehlerquelle" ausgemacht. :(
    Ein Defekt der Luftschlaüche konnte ich nach einem Blick von oben auch nicht feststellen.

    Der Dieselfilter müsste jedoch gewechselt werden (wollte ich demnächst mit machen lassen). Jedoch denke ich nicht, dass (laut Anzeige) bei meinem jetzigem erhöhten Verbrauch der Filter verstopft ist!?

    Der Leistungsverlust ist nach/kurz nach dem Austausch des Anlassers aufgetretten.

    Ich hoffe nun den LMM wieder zurückgeben zu können (~100€).
    Ich werde morgen eine andere Werkstatt aufsuchen und hoffe, dass diese den Fehler schnell ausmachen kann.

    Mein Fabia ist Baujahr 2001 und hat ca. 163000km gelaufen.

    @protaff: Ja, es wurde nur eine der hinteren Bremsscheiben + Belag gewechselt

    Danke für die zahlreichen (und hoffentlich noch folgenden) Antworten.
    ricooo85
    bei meiner Cousine hat mal ein Marder bei ihrem Golf irgendwelche Leitungen für den Turbo zerbissen...da konnte man am Ende das Gaspedal durchtreten und die Leistung wurde immer weniger.Kannst ja mal gucken,ob alle Kabel und Leitungen heile bzw. noch ganz angeschlossen sind...
    Wir können jetzt alle noch eine bisschen Rätsel raten spiele, aber meine Rat ist:

    Lass den Wagen in einer Fachwerkstatt checken und den Fehelrspeicher auslesen, dann können wir die mehr sagen.

    Lass Dir ne Kopie mit den Fehlern geben und poste sie dann mal.
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Das Problem scheint gelöst. Es Lag wohl an der Unterdruckleitung. Als Leihe weiß ich allerdings nicht so 100%ig genau, wie das nun mit dem Leistungsabriß zusammenhängt. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

    Auf der Rechnung steht jedenfalls: "Fehlersuche durchgeführt, Leitungen und Ventile geprüft, Unterdruckleitung erneuert". Gekostet hat mich die ganze Sache 56,48 €, wobei allein die Fehlersuche 43,45€ kostete. Ich denke mit dem Preis kann ich ganz gut Leben. Endlich kann ich wieder schneller als 60 km/h fahren! :)
    Unterdruckleitungen gibt es zwar mehrere und leider geht das aus deiner Rechnung wohl nicht hervor, welche es war. Ich tippe wegen des Leistungsverlust aber auf die Leitung zur Membrandose der VTG (wegen VTG einfach bitte die Suche bemühen ;) ). Kommt schon mal vor, kleine Ursache, große Wirkung...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!